Neue Fellnasen-Mama braucht euren Rat

  • Themenstarter Horst&Uwe
  • Beginndatum
H

Horst&Uwe

Gast
Hallo ihr Lieben

erstmal ein grosses Lob an das Forum hier!Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe schon sehr viel neue Tipps und wichtige Info's gesammelt... :)

Vor 2 1/2 Wochen sind bei uns zwei kleine Katerchens eingezogen.
Diese sind jetzt ca 12 Wochen.
Bisher habe ich immer TroFu und Nafu von Whiskas gefuettert...(Bis vor kurzem wusste ich nicht, dass das nicht so das Gelbe vom Ei ist) :mad:
Als ich hier angefangen habe zu lesen, war das erste was ich danach getan habe...ab ins Auto und zu Fressnapf, neues NaFu holen (der Whiskas TroFu Sack hat mal 2 Kilo gewogen, ist aber auch bald leer...da wird das nicht mehr gekauft)

Jetzt fuetter ich noch 3x am Tag das TroFu von Whiskas und entweder dazu oder einzeln 2x NaFu von Animonda Carny.

Habe mich jetzt etwas 'umgelesen' hier und bin zu dem Entschluss gekommen auf Bozita umzusteigen...
Wuerde dann die Bozita Tetra Haeppchen in Gelee kaufen und ab und zu nochmal das Animonda.
Auf TroFu moechte ich nicht ganz verzichten (die kleinen sind ca 8 Std am Tag alleine und man sollte ihnen ja immer Futter anbieten solange sie noch wachsen; ausserdem frisst der eine dem anderen immer das NaFu weg, beim TroFu ist das kein Problem) und dann wuerde ich passend dazu das Bozita Indoor kaufen.
Jetzt meine Frage:
Kann ich da schon das Futter fuer ausgewachsene Katzen kaufen?
Hier habe ich gelesen es ist kein Problem...muss ich dann iwas in der Umstellung beachten? :rolleyes:

Danke schonmal fuer eure Antworten.
 
A

Werbung

Hallo,

also du brauchst kein Trofu anzubieten, auch wenn die Kleinen mal länger alleine sind, das ist gerade für Kitten nämlich absolutes Gift. Es entzieht dem Körper zusätzlich Wasser, besonders da Katzen ohnehin selten selbstständig ausreichend trinken besteht langfristig dadurch erhöhte Gefahr von Nierenschäden.

Wir haben unseren als sie noch klein waren gleich morgens nach dem Aufstehen Nassfutter hingestellt und bevor ich zur Arbeit gefahren bin dieses nochmal nachgefüllt - das Ganze ordentlich mit lauwarmen Wasser gestreckt, sodass es eine richtig Suppe ist, somit bekommen sie zusätzlich Wasser zugeführt und zum anderen bleibt das Nassfutter länger "frisch" weil es nicht so schnell austrocknen kann. Wir waren auch immer ca. 9 Stunden nicht zuhause, trotzdem sind sie auch groß und stark geworden. :yeah:

Weiters würde ich dir empfehlen mehr als nur eine Nassfuttermarke zu verfüttern, man sagt, dass man sich so 5 verschiedene mittel- bis hochwertige Nassfuttermarken aussuchen und diese dann abwechselnd füttern sollte um unterschiedliche Vitamin-/Nährstoffzusätze innerhalb der einzelnen Hersteller ausgleichen zu können.

Wir haben eigentlich überwiegend Adult-Futter gegeben, normalerweise nehmen Kitten über die Mehrmengenaufnahme an Futter die zusätzlich benötigten Nährstoffe mit auf.

Grundsätzlich gilt gerade bei Kitten, dass man die Futterumstellung möglichst langsam durchführt, also zuerst vielleicht das neue mit dem gewohnten Futter mischen, zuerst nur eine kleine Menge und dann immer weiter steigern, damit kann man möglichen Verdauungsproblemen vorbeugen.

Und wenn du ihnen soviel Nassfutter gibst wie sie mögen entkommst du auch dem Problem, dass der eine dem anderen immer das NF wegfrisst.

LG, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

was für Nassfutter hast du deinen Kitten damals gegeben? Meine sind jetzt 4,5 Monate alt und bisher habe ich meine 9 Stunden Abwesenheit auch mit ein bisschen Nassfutter und einer Schüssel Trockenfutter überbrückt. Aber eigentlich will ich TroFu gar nicht geben ... Bin aber unsicher, ob die beiden Racker nicht total ausgehungert sind, wenn ich heim komme. Ich füttere in erster Linie Grau, wobei ich derzeit den Eindruck habe, das da sehr viel Reis drin ist....

Grüße von Andrea :)D)
 
Hallo Andrea,

was für Nassfutter hast du deinen Kitten damals gegeben? Meine sind jetzt 4,5 Monate alt und bisher habe ich meine 9 Stunden Abwesenheit auch mit ein bisschen Nassfutter und einer Schüssel Trockenfutter überbrückt. Aber eigentlich will ich TroFu gar nicht geben ... Bin aber unsicher, ob die beiden Racker nicht total ausgehungert sind, wenn ich heim komme. Ich füttere in erster Linie Grau, wobei ich derzeit den Eindruck habe, das da sehr viel Reis drin ist....

Grüße von Andrea :)D)

Ich schaue grundsätzlich, dass es Abwechslung im Futternapf gibt und das schon seitdem sie klein waren, wobei wir mittlerweile ja überwiegend barfen. Wir haben ja so einiges durchprobiert, aber in erster Linie gab es immer abwechselnd das Nassfutter von TigerCat, VetConcept (die 4 Sorten ohne Getreide - Rentier, Strauß, Kaninchen u. Ente), Mac's (aber nicht so oft wegen des Reisanteiles), Ropocat Sensitive Gold, Miamor Ragout Royal (damals war es ja noch ohne Caramel - mittlerweile füttern wir es aus diesem Grund nicht mehr) und zwischendurch auch Real Nature (wenn es beim Fressnapf in Aktion war) bzw. hin u. wieder Porta 21 (und natürlich zwischendurch auch Eintagsküken). Mittlerweile haben wir auch Petnatur in unser Standardsortiment mit aufgenommen.

Wenn du 9 Stunden außer Haus bist ist das überhaupt kein Problem, bei uns war immer zwischen 07.00 Uhr u. 17.00 Uhr keiner zuhause und sie sind trotzdem alle groß und stark geworden. :zufrieden: Nassfutter kann gut ein paar Stunden ganz problemlos stehen gelassen werden, da passiert gar nichts - natürlich sollte es nicht unbedingt der prallen Sonne ausgesetzt sein.

LG, Andrea
 
Meine Katzen (davon ist einer, Coonie Antonio, mit seinen 14 Monaten noch im Wachstum) bekommen 3 Nafu-Mahlzeiten täglich (gegen 6.00 Uhr, 13.00 Uhr und gegen 21.30 Uhr). Wenn ich tagsüber z.B. zur Uni bin, stelle ich die Mittagsmahlzeit auch schon morgens mit hin. Das Futter, das ich abends hinstelle, bleibt die ganze Nacht stehen, weil wir sonst um ca. 3.00 Uhr geweckt werden:rolleyes:. So ist praktisch immer Futter zur Verfügung, es sei denn, das Nafu war sooo lecker, dass es nach einer Stunde schon alle ist (was sehr selten vorkommt;)).

Ich finde auch, dass Grau ziemlich viel Reis enthält, deshalb gebe ich es nur ein- bis zweimal pro Woche. An sich ist Grau aber ein gutes Nafu, das auch sehr gut deklariert ist. Ansonsten gibt es hier getreidefreies Futter von Schmusy, Bozita, Lux, HiLife, die Milde Mahlzeit von Miamor und Rohfleisch.
 
danke für eure Tipps! :oops:

dann werde ich das mal ab nächster Woche versuchen umzusetzen. Mal sehen, was meine Tiger davon halten ... und mal Ausschau nach anderen guten Nassfutter halten. :rolleyes:
 
soweit ich das hier mitbekommen habe schwöhren viele auf Chrisoperus und Tieger soll wohl sehr sättigend sein!?
selber hab ichs noch nicht ausprobiert... hab noch keinen Laden gefunden wo es das zu kaufen gibt und bestellen muss man ja fast immer direkt bis zu 6 Dosen :(

Mac's und Grau sind auch nicht übel, haben meine nur die hälfte von dem benötigt um sat zu werden wie bei anderen Marken, auch in Bezug auf Bozita. Nur leider ist bei Grau und Mac's in sämtlichen Sorten Reis drin (Lt.meinem TA als Getreide OK da es Mangenschonend ist) nur leider haben meine Kleinen ganz offensichtlich eine unverträglichkeit gegenüber Reis (DF) und somit gibts das derzeit garnicht! Will die nächsten Tage aber mal ausprobieren wie sie das Vertragen, wenn sie das nur einmal die Woche bekommen.

Bozita ist nicht übel, gerade weils ohne Getreide und Zucker ist, aber leider haben meine (3) nach einer 400g Packung noch hunger und bei Carny, Grau + Mac's ist nach einer 400g Dose, nach der ersten Raubtierfütterung, noch gut 1/3 für den Tag übrig.

Schmusy und Miamor ist auch nicht schlecht, zumindest die Ergänzungsfuttersorten, aber da es ja ein Ergänzungsfutter ist, dürfen sie das auch nicht soooo oft bekommen.
Das Schmusy gibts bei mir 1x die Woche und das Miamor wird unter die nicht sooo beliebten Dosen gemischt... bin noch in der Testphase, habe mittlerweile eine Liste mit einigen Marken und den jeweiligen Sorten und Hacke ab wers gerne Frist und die Verträglichkeit (mein Senior isst einige Fischsorten nämlich Rückwärtz :()

Ab und an gibts hier aber auch schon mal Felix!! gibts nämlich jetzt auch 3 oder 4 Sorten ohne Zucker/Getreide.
von Aldi das Shar ist auch nicht übel ...
das Shadu (Aldi) ist zwar mit dem ganzen Zeug, aber mein Senior frist es super gerne, darum bekommt er das gelegentlich als TroFu ersatz!!

Zusätzlich gibts hier 3 mal die Woche Rohfleisch :D

Ich wünsche dir Viel Spaß bei der "Erstellung" des Futterplans :)



Ach ja, danke für den 5 Marken hinweis....
wuste das es da was gibt, aber war wenn ich erlich sein soll zu faul zum suchen :oops:
 
Werbung:
soweit ich das hier mitbekommen habe schwöhren viele auf Chrisoperus und Tieger soll wohl sehr sättigend sein!?
selber hab ichs noch nicht ausprobiert... hab noch keinen Laden gefunden wo es das zu kaufen gibt und bestellen muss man ja fast immer direkt bis zu 6 Dosen

Na ja bei der Futterinsel bzw. bei Sandras Tieroase kannst du auch einzelne Dosen bestellen oder du testest mal das Real Nature (falls du es nicht schon probiert hast), das bekommst man ja auch bei jedem Fressnapf zu kaufen.

LG, Andrea
 
Ach jaaa... :p
Stimmt, in der langen Testreihe hab ich die glatt vergessen RealNature mit aufzulisten!
Ist auch ziemlich gut aber für Getreidefrei-Fans nicht jede Sorte!
Reis ist da mit dabei und ich glaub bei einer waren sogar Haferflocken mit drin...
 
  • #10
Ach jaaa... :p
Stimmt, in der langen Testreihe hab ich die glatt vergessen RealNature mit aufzulisten!
Ist auch ziemlich gut aber für Getreidefrei-Fans nicht jede Sorte!
Reis ist da mit dabei und ich glaub bei einer waren sogar Haferflocken mit drin...

Also ich habe dort hauptsächlich Sorten mit Kartoffeln vorgefunden - stimmt 1 Sorte ist auch mit Haferflocken, aber der Anteil beim Real Nature ist wirklich sehr gering, wir haben eben nur welche mit Kartoffeln bzw. Haferflocken genommen.

LG, Andrea
 
  • #11
wo die kleinen hier eingezogen sind hatte ich von RealNature nur die beiden KittenSorten, die waren so zwar OK aber leider nicht der Renner...
Hast mich aber auf ne Idee gebracht, die Normalen Sorten hab ich noch nicht ausprobiert :oops: und da es ja eigentlich jedentag ne andere Marke/Sorte mal geben soll...
fahre da nochmal vorbei...
Schade nur das die Dosen so teuer sind...
im Vergleich zu den Hundefutterdosen :confused: was soll das eigentlich :confused: ich glaub bei 400g ist der Unterschied 0,40 €
 
  • #12
Der Preisunterschied liegt wahrscheinlich eher in der Menge, die verbraucht wird. Fütterungsempfehlung für einen 30kg Hund sind 1200gr am Tag. Eventuell auch in der Herstellung, denn Hunde brauchen auch noch was anderes als nur Fleisch. Merke ich an den Halbvegetariern meines Cousins. Wenn wir da auf ne Obstbaumwiese gehen, sind die Hunde hinterher pappsatt :D (Und ich hab noch richtig ordentlich lachen können, weils einfach zu heiß aussieht, wenn die großen Hunde versuchen, die Äpfel vom Baum zu holen)

Aber ansonsten: Ich finde Haferflocken jetzt nicht sooo schlecht und es sind viele drin.
Ich füttere davon überhaupt nur die Sorten mit Kartoffeln und die Sorten mit Haferflocken und das Futter gibts nur dann, wenn ich zu langsam war mit dem Bestellen und das Futter schon wieder alle ist, weil ichs vergessen habe :rolleyes: Und mir passiert das eigentlich regelmäßig.:oops:
Dann gibt es aber noch einiges andere, was es sonst nicht gibt *hüstel* Bozita und auchmal ne Dose Felix zum Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
wo die kleinen hier eingezogen sind hatte ich von RealNature nur die beiden KittenSorten, die waren so zwar OK aber leider nicht der Renner...
Hast mich aber auf ne Idee gebracht, die Normalen Sorten hab ich noch nicht ausprobiert :oops: und da es ja eigentlich jedentag ne andere Marke/Sorte mal geben soll...
fahre da nochmal vorbei...
Schade nur das die Dosen so teuer sind...
im Vergleich zu den Hundefutterdosen :confused: was soll das eigentlich :confused: ich glaub bei 400g ist der Unterschied 0,40 €

Hier in Österreich kostet das Real Nature ja nochmal eine Ecke mehr, deshalb kaufe ich es eben nur, wenn es in Aktion ist. Hundefutter ist eigentlich immer günstiger bei gleicher Verpackungseinheit, weiß nicht ob die Zusätze bei Hundefutter nicht geringer ausfallen und es dadurch günstiger wird.

LG, Andrea
 
  • #14
Hier in Österreich kostet das Real Nature ja nochmal eine Ecke mehr, deshalb kaufe ich es eben nur, wenn es in Aktion ist. Hundefutter ist eigentlich immer günstiger bei gleicher Verpackungseinheit, weiß nicht ob die Zusätze bei Hundefutter nicht geringer ausfallen und es dadurch günstiger wird.

Hundefutter enthält ja meist auch Getreide und Gemüse in deutlich höheren Anteilen als Katzenfutter, wenns denn drin ist. Hunde brauchen ja auch ein gewisses Maß davon. Das ist ja auch nochmal billiger als Fleisch. Die Fleischbestandteile würde ich jetzt gar nicht mal als unbedingt minderwertiger oder wirklich anders als beim Katzenfutter bewerten sondern einfach nur eben weniger als im Katzenfutter.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

AvonMiau
Antworten
18
Aufrufe
2K
AvonMiau
AvonMiau
B
Antworten
1
Aufrufe
3K
kruemelkatze
kruemelkatze
Zwillingsmami
Antworten
494
Aufrufe
59K
Rosi_aus_Rosenheim
Rosi_aus_Rosenheim
F
Antworten
10
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
anni_leni
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
anhdroid
anhdroid

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben