Besseres Futter - mal sehen wie es bei den Katzen ankommt ... Ein Futtertest!

  • Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum
Zwillingsmami

Zwillingsmami

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
8.248
Ort
Berlin
Hallo Ihr Lieben,

ich wage es hier kaum zu schreiben, aber alle meine Katzen wurden vorrangig mit Whiskas (NaFu) und Royal Canin (TroFu) ernährt. Sie waren alle topfit und sind sehr alt geworden! :)

Seit ich in diesem Forum bin, lese ich immer wieder, dass Whiskas und Royal Canin der letzte Schrott ist und dass man seine Katzen damit sozusagen auf Raten umbringt!

Bonnie & Sammy sind seit dem Sommer 2010 bei mir. Bevor sie einzogen, habe ich ausschweifende Futtervorräte angelegt. Es gab da Sonderangebote von Whiskas und Royal Canin, die ich "mitgenommen" habe ...

Bonnie & Sammy geht es sehr gut. Sie mögen ihr Futter und vertragen es. Also kein Durchfall und/oder Erbrechen!

ABER die vielen Ratschläge hier im Forum sind natürlich nicht spurlos an mir vorbeigegangen. Und die Vorräte an Whiskas und Royal Canin gehen langsam dem Ende zu.

Ich möchte, dass Bonnie & Sammy in Zukunft besseres Futter bekommen. Deshalb habe ich bei Zooplus ein großes Futterpaket mit verschiedenen Sorten bestellt:

Hill's Feline Adult
Almo Nature
Grau Schlemmertöpfchen
Animonda Carny Adult
Bozita Nassfutter Rind
Bozita Häppchen in Soße
Miamor Feine Filets

Das Paket ist heute angekommen. Und ich dachte, ich berichte einfach mal, wie die verschiedenen Futtersorten bei Bonnie & Sammy ankommen. Vielleicht interessiert es Euch ja.

Ich habe mit Bozita Häppchen in Soße angefangen:

Den Tetrapack finde ich ziemlich unpraktisch! Wiederverschließbar ist anders! Da lobe ich mir die Dosen, die ich mit Plastikdeckeln verschließen kann!

Aber gut, es soll ja den Katzen gefallen. Also:

Bonnie wollte an Bozita gar nicht ran. Sie rannte hungrig zum Napf, schnüffelte kurz am Futter und fing sofort an zu scharren! Kein gutes Zeichen, denn sie ist eigentlich ein "Gierschlund"!

Sammy hingegen futterte alles klaglos weg.

Ich habe Bonnies Futterration dann mit warmem Wasser verrührt und ihr wieder angeboten; aber sie wollte es immer noch nicht fressen.

Als ich eine halbe Stunde später nachsah, war Bonnies Napf auch fast leer. Ich nehme mal an, der Hunger hat es "reingetrieben".

Sammys Kot war nach Bozita völlig normal. Aber Bonnie hat leider Durchfall bekommen. :(

Ich werde nach und nach alle bestellten Futtersorten bei meinen Katzen "testen", und falls hier Interesse besteht, auch darüber berichten. Also lasst mich bitte wissen, ob ich darüber schreiben soll oder nicht.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Man stellt i.d.R langsam um.

Nicht direkt neues Futter hinstellen, da kanns dann in der Tat zu DF kommen.
 
Ich weiß. Aber meine Katzen sind da eigentlich nicht so empfindlich.

Komischerweise kommt es bei meinen Katzen nie zu Durchfall, wenn sie etwas bekommen, dass sie wirklich lecker finden.

Ich kann ihnen zwischendurch problemlos mal eine Dose Thunfisch im eigenen Saft geben oder geräucherte Putenbrust oder Fischfilet oder Rinderschinken mit Pistazien ... Davon bekommen sie erstaunlicherweise nie Durchfall!

Neulich habe ich im Supermarkt "Sheba feine Filets" gesehen. Das Zeug ist sündhaft teuer und bestimmt nicht "hochwertig", aber ich habe mal ein paar Schälchen mitgenommen. Und siehe da: Sie lieben es! Durchfall haben sie auch nicht bekommen.

Und dann versucht man "besseres Futter", und Bonnie kriegt sofort Durchfall.

Das soll mir mal jemand erklären! :(
 
das mit dem Durchfall kann durchaus am Bozita liegen, meine kriegen alle fünf davon Flitzekacke, deswegen gibts das hier nicht mehr.
Ab und zu mal die Dosen von Bozita, die werden etwas besser vertragen als die Tetrapacks.

Das Futter mit Rind von Bozita ist doch in Dosen, oder? Dann schau einfach mal, wie es damit ist, wenn du das dann mal verfütterst :)
 
das mit dem Durchfall kann durchaus am Bozita liegen, meine kriegen alle fünf davon Flitzekacke, deswegen gibts das hier nicht mehr.
Ab und zu mal die Dosen von Bozita, die werden etwas besser vertragen als die Tetrapacks.

Das Futter mit Rind von Bozita ist doch in Dosen, oder? Dann schau einfach mal, wie es damit ist, wenn du das dann mal verfütterst :)

Gut zu wissen. Vielen Dank!
 
Neulich habe ich im Supermarkt "Sheba feine Filets" gesehen. Das Zeug ist sündhaft teuer und bestimmt nicht "hochwertig", aber ich habe mal ein paar Schälchen mitgenommen. Und siehe da: Sie lieben es! Durchfall haben sie auch nicht bekommen.

Und dann versucht man "besseres Futter", und Bonnie kriegt sofort Durchfall.

Das soll mir mal jemand erklären! :(
Ich versuch´s :cool: :D Hochwertiges Futter wird anders verdaut und verwertet als minderwertiges. Deine sind an Whiskas und Trofu gewöhnt, das ist minderwertig und braucht viel länger, bis es verdaut ist, die Nährstoffe werden nicht so schnell absorbiert etc. Der Katzikörper muss viel Energie in die Verdauung stecken... :( Also minderwertiges Futter ist auf Dauer schon eine Belastung für den Katzikörper.

Aber er hat sich nunmal darauf eingestellt. Wechselst du zu einer anderen minderwertigen Marke, gibts keine Probleme, aber sowie du hochwertigeres gibst, ist die an sich bessere Verwertung erstmal eine ungewohnte Umstellung.

Deswegen von minderwertig auf mittelklasse/hochwertiges Futter immer langsam umstellen :) dann gewöhnt sich der Organismus langsam um.
 
So, eben haben Bonnie & Sammy ihr Nachtmahl bekommen.

Sammy habe ich den Rest Bozita gegeben, weil er das ja recht lecker fand. Und Bonnie bekam ein 100-g-Tütchen "Miamor Feine Filets".

Bonnie stürzte sich auf ihren Napf mit Miamor! Und Sammy fraß auch sein Bozita. So weit so gut.

3 Minuten später gucke ich wieder in die Küche und muss sehen, dass sich beide Katzen erbittert um Bonnies Napf mit Miamor streiten!!!

Sammys Napf mit Bozita steht noch fast unberührt da ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weitere 3 Minuten später: Sammy hat Bonnie von ihrem Futternapf verdrängt, was er vorher noch nie getan hat! Beide Katzen haben dicke Flaschenbürstenschwänzchen!!! Bonnie sitzt in der Mitte der Küche und beobachtet fassungslos und mit Missbehagen, wie ihr sonst so bescheidener Bruder ihr das Futter wegfrisst (Miamor).

Der Napf mit Bozita steht völlig unbeachtet herum ...
 
in solch einem Fall am besten ungeliebtes mit geliebtem Futter mischen :)
 
  • #10
Während ich hier geschrieben habe, hat sich Bonnie ihren Futternapf mit Miamor zurückerobert und frisst genüsslich!

Sammy sitzt sichtlich deprimiert auf dem Kratzbaum!

Der Napf mit Bozita ist immer noch fast unberührt ...
 
  • #11
Ich bin sehr gespannt, was ich später in der Katzentoilette vorfinden werde ...
 
  • #12
  • #13
Ich versuch´s :cool: :D Hochwertiges Futter wird anders verdaut und verwertet als minderwertiges. Deine sind an Whiskas und Trofu gewöhnt, das ist minderwertig und braucht viel länger, bis es verdaut ist, die Nährstoffe werden nicht so schnell absorbiert etc. Der Katzikörper muss viel Energie in die Verdauung stecken... :( Also minderwertiges Futter ist auf Dauer schon eine Belastung für den Katzikörper.

Aber er hat sich nunmal darauf eingestellt. Wechselst du zu einer anderen minderwertigen Marke, gibts keine Probleme, aber sowie du hochwertigeres gibst, ist die an sich bessere Verwertung erstmal eine ungewohnte Umstellung.

Deswegen von minderwertig auf mittelklasse/hochwertiges Futter immer langsam umstellen :) dann gewöhnt sich der Organismus langsam um.

Ich verstehe schon, was Du mir sagen willst. Aber ich wundere mich trotzdem, wie widerstandsfähig die Mägen meiner Katzen sind, wenn es um Sachen geht, die sie total lecker finden. Rinderhack ist z.B. kein Problem. Und auch viele andere Sachen nicht, wie ich ja schon vorher schrieb. Dafür gibt es bestimmt keine wissenschaftliche Erklärung! Nur die Katzen wissen, warum ihre kleinen Mägen mal mehr und mal weniger widerstandsfähig sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
So, bevor ich schlafen gehe, das letzte Update:

Der Miamor-Napf ist so spiegelblank geleckt worden, dass ich ihn so in den Schrank stellen könnte.

Der Napf mit Bozita steht noch fast unberührt da. Ich hoffe, das ändert sich im Laufe der Nacht!
 
Werbung:
  • #15
Sorry-aber Bozita ist für mich absolut "minderwertiges Futter"!! Man schau sich nur die sehr hohe Fütterungsempfehlung an....vollkommen gestreckt das Futter, mit Lunge Knorpel Sehnen etc.:(Versteh überhaupt nicht,was an dem Futter gut sein soll.
 
  • #16
Miamor feine filets und Almo nature sind Ergänzungsfutter viel zu fettarm 0,5%, wobei für mich Almo echter"Schrott"ist,da auch noch das Kalzium/Phosphorverhältnis katastrophal ist.Das führt auf Dauer gefüttert zu ernsten gesundheitlichen Schäden.
Bei Bozita steht auf der Deklaration als erstes Lunge,dann Huhn was davon auch immer,dann Kehle,Niere,Leber da kann ich nichts hochwertiges erkennen.Viel zu viele schlecht verdauliche Bestandteile.Da würde ich glatt denken Whiskas könnte besser sein;)Niere und Leber sind dann auch noch schadstoffbelastet,da diese Organe bekannterweise zur Entgiftung dienen.
Keiner von uns hat je bei der produktion der Futtermittel danebengestanden und wirklich gesehen was an Zutaten verwendet wird.Erzählen kann man viel und Fleisch ist auch ein dehnbarer Begriff,das kann viel sein.
Auch die angeblich hochwertigen Futter werden in grossen Betrieben hergestellt,ob die so viel besser sind?Die Frage stelle ich mir oft ernsthaft;)
 
  • #17
Hi Zwillingsmami :)

witzig, dass du den Versuch startest, werde deinen Bericht sicher mal weiterlesen.

Ich musste grinsen bei deinem ersten Satz - unsere Katzen haben auch früher Schrott bekommen, halt Kitekat, Felix, Whiskas usw. Sie haben es geliebt, waren nie krank und sind alt geworden (bzw. ein Kater wurde leider überfahren).

Ich füttere heute auch hochwertig und sehe auch total den Sinn dahinter, aber man macht sich schon echt bekloppt, sobald man sich etwas eingelesen hat.

Sowas ähnliches hatte letztens hier schonmal jemand geschrieben - mit dem "Müllfutter" ging es den Miezen stets gut. Seit rumexperimentiert wird und man das beste, tollste, gesündeste Futter sucht, wird es eher schlimmer.

Damit will ich natürlich keinesfalls sagen, dass man nicht das hochwertigste Futter für die Miez bereitstellen soll. Wir haben uns ja auch von miesem Futter verabschiedet (war früher einfach Unwissen). Aber insgesamt darf man sich auch mal entspannen ;). Hier im Forum wird ja recht oft direkt auf neue Forenteilnehmer eingekloppt, die ihren Katzen nicht das richtige Futter geben, als ob sie sie umbringen wollten. Aber dazulernen kann ja jeder.
 
  • #18
Ich hab zur Zeit auch die Dosen Bozita mit Rind und Hühnchen da. Ich hab langsam das Gefühl, dass sich meine Katzen auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich eine Dose mit Rind nach einer Grau-Mahlzeit u.ä. anbiete. :D
Scheint wohl ein großer Unterschied zu sein.
Rind riecht auch ganz schön muffig, oder? :confused:
 
  • #19
Hallo Zwillingsmami,
Grau ist ja schonmal eine gute Wahl. Aber statt der anderen Sorten würde ich dir eher Mac´s, Real Nature, Select Gold, Tiger Cat, Ropocat, Catzfinefood, Petnatur, Leonardo usw. empfehlen. Die sind auf jeden Fall hochwertiger als Miamor, Bozita etc.
Fressen deine beiden auch Rohfleisch?
Kannst du ihnen auch gern 1mal die Woche geben.
 
  • #20
Ich werd amüsiert weiterlesen... :D

Ich kann dir auch noch Macs ampfehlen, das wird hier seeehr gern gefressen (zumindest einige Sorten :D)

Bozita Tetras bekommt hier nur meine kleine Mietzekotze Pini, weil sie von vielen anderen Futtersorten erbricht und Bozita drin bleibt und gern gefressen wird... :) Ginny mags nich und Snooks bekommt Durchfall... :rolleyes: Von daher würd ichs an deiner Stelle einfach wieder vom Futterplan streichen... ;)
 

Ähnliche Themen

Steff482
Antworten
28
Aufrufe
4K
Steff482
Steff482
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
K
Antworten
13
Aufrufe
4K
Juik
J
Nika_
Antworten
25
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
C
Antworten
14
Aufrufe
861
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben