Neu hier :-)

  • Themenstarter heartlessfaye
  • Beginndatum
H

heartlessfaye

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2009
Beiträge
16
Hey ihr, bin neu hier. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, da ich mich ausführlich informieren will, bevor ich mir Katzen hole.

Erst wollte ich eine, aber euer thread (hab den Namen grad vergessen) indem ihr zusammen tragt warum man zwei halten soll, hat mich serh überzeugt. Also werden es nach meinem Umzug 2 Katzen werden. Ich werde sie mir mit meinem Freund aus dem Tierheim hier holen oder wir gehen ins Katzenhaus mal schauen wenn es soweit ist ;-)

Allerdings habe ich paar Fragen und zwar...

1. Interessiere ich mich fürs Barfen, gibt es da empfehlenswerte Bücher oder gute Links wo ich mich genauer informieren kann? Was sind Supplemente?

2. 2 Katzis logischerweise 2 Kaklos, kann ich die nebeneinander stellen oder müssen die getrennt stehen? Hatte vor beide ins Badezimmer zu stellen..

3. Außerdem wird meine künftige Wohnung nur 40 qm betragen, ohne Balkon. Habe hier aber schöne Bilder über Catwalk gefunden und sowas werde ich auch machen. Wohnung trotzdem zu klein für Katzen?


Da wir an einer Hauptstraße wohnen (und eigentlich in eine größere Wohnung 2 Straßen weiter ziehen) und die künftige Wohnung auch an der Straße liegen wird, werden die beiden keine Freigänger.

DAnke schonmal für antworten :smile:
 
A

Werbung

Herzlich willkommen hier, schön das ihr euch für 2 entschieden habt.

woher kommt ihr denn? und wann zieht ihr um?
 
Hui das ging ja schnell :yeah:

Wir kommen aus Altenfurt das ist bei Nürnberg, wohnen seit fast 2 jahren mit hund auf 31 qm und mein Wunsch nach Katzen lässt uns nun umziehen. Wir vestehen uns sehr gut :pink-heart:

PS: wir ziehen noch dieses Jahr um allerdings etwas spät, September rum, da die Wohnungen dort noch renoviert werden, wenn wir Glück haben bekommen wir eine mit Balkon. Das ist aber noch nicht sicher ob oder mit balkon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo heartlessfaye. Erst einmal: Herzlich Willkommen hier.. Nun zu deinen Fragen:

1) Ich würde mich an deienr Stelle hier etwas durchs Forum lesen und des Weiteren bei dubarfst.eu anmelden. Sehr hilfreich empfand ich auch das Buch "Natural Cat Food" von Susanne Reinerth. Echt löblich, dass du direkt mit dem Barfen starten willst :smile: Du solltest aber erst einmal erproben, welche Fleischsorten die Katzen überhaupt bevorzugen, bevor du vollkommen loslegst

2) Die Katzenklos würde ich nicht direkt nebeneinander stellen. Bei uns hat es gut geklappt, dass beide in verschiedenen Räumen stehen. Gerade auch, wenn es mal Streit zwischen den Katzis gibt

3) Die Idee mit dem Catwalk finde ich sehr gut. Wir haben auch einen, da meine Mädels sich eigentlich größtenteils in meinem Zimmer aufhalten und ich ihnen so auch die Schränke zugänglich machen kann. Sie haben aber auch den Rest der Wohnung zur Verfügung

Gegen Freigang hätte ich mich bei diesen Umständen auch entschieden. Aber das ist ja auch okay. Manche Katzen kennen das "Draußen" gar nicht und deshalb interessiert es sie vielleicht auch nicht so. Meine Mädels schauen gerne von dem Balkon aus oder auch aus dem Fenster auf die straße :smile:
 
Hallo Ava,

ich habe mich hier schon kreuz und quer durchs Forum gelesen, sehr interessant hier und auch gut erklärt.
Habe auch hie viele Spielideen usw gefunden und mir auch sehr sehr viele Spielideen raus geschrieben und gesammelt. Echt super tolles Forum :D

Was mir eben noch zu denken gibt sind diese Supplemente, noch nie gehört und auch sonst nix darüber gefunden. Denke da muss ich mir doch mal ein Buch darüber kaufen...

Das mit den Fleischsorten das ich das ausprobieren muss dachte ich mir schon fast. :smile:
 
herzlich bei uns :D
 
erstmal herzlich willkommen hier :)


hast du denn einen hund und zwei katzen? und dazu noch 2 menschen?
stell ich mir auch sehr eng vor, es könnte klappen. weißt du denn, ob dein hund katzen akzeptiert?
 
Werbung:
Supplemente sind die Zusätze, die man dem Fleisch zugeben muss.
Am Beispiel einer Maus besteht die Maus ja auch nicht nur aus Fleisch, sondern auch Knochen, Innereien und Mageninhalt.
Hinzugegeben muss also z.B. noch Vitamin E, Vitamin D und Calcium werden.
Für die Erstanschaffung kannst du ja mal http://www.katzen-forum.net/barfen/29765-wie-teuer-waere-die-erstanschaffung-der-supplemente.html hier nachschauen. Da weißt du direkt, was du brauchst, in welchen Mengen und wie euer es werden würde :smile:
 
@Thyria

ich habe NOCH keine katzen, ich will mich erst ausführlich informieren. Bevor was falsch geht oder so...

Mein Hund (ein kleiner Westie, 11 Jahre) ist denke ich kein Hund... sondern ein alles säugendes Mama Tier :yeah:

Den Hamster einer Freundin will sie immer säugen, auch die Nachbarskatze und die Eichhörnchen draußen werden ihre Zitzen präsentiert. Nur andere hunde werden angezickt und verbellt und Echsen wie Bartagamen mag sie auch nicht.
Mit der Katze einer anderen Freundin schmust sie immer und liegt gemeinsam mit der auf der Couch. Echt niedlich!

@Ava

danke das hab ich gesucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hey ihr, bin neu hier. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, da ich mich ausführlich informieren will, bevor ich mir Katzen hole.

Erst wollte ich eine, aber euer thread (hab den Namen grad vergessen) indem ihr zusammen tragt warum man zwei halten soll, hat mich serh überzeugt. Also werden es nach meinem Umzug 2 Katzen werden. Ich werde sie mir mit meinem Freund aus dem Tierheim hier holen oder wir gehen ins Katzenhaus mal schauen wenn es soweit ist ;-)
Gute Idee !!!!
Allerdings habe ich paar Fragen und zwar...

1. Interessiere ich mich fürs Barfen, gibt es da empfehlenswerte Bücher oder gute Links wo ich mich genauer informieren kann? Was sind Supplemente?
Ich habe mich auch über Dubarfst informiert. Da kannst Du, wenn Du Dich angemeldet hat, verschiedene Infoblätter runterladen. Das ist wirklich empfehlenswert. Es ist nicht so schwer, wie es klingt, aber - aus meiner Sicht - etwas mühsam.
2. 2 Katzis logischerweise 2 Kaklos, kann ich die nebeneinander stellen oder müssen die getrennt stehen? Hatte vor beide ins Badezimmer zu stellen..
2 Katzen können auch mit einem 1 KaKlo klarkommen. Das liest man hier immer wieder. Bei uns ist es auch so. Ich habe halt ein recht großes, das 2-3 mal am Tag sauber gemacht wird.

3. Außerdem wird meine künftige Wohnung nur 40 qm betragen, ohne Balkon. Habe hier aber schöne Bilder über Catwalk gefunden und sowas werde ich auch machen. Wohnung trotzdem zu klein für Katzen?
Ich verstehe nicht so ganz: Ihr vergrößert Euch wegen der Katzen um gerade mal 9 qm? Das macht eigentlich nicht so viel aus. Ich finde, dass 40 qm ohne Balkon recht wenig für zwei Katzen sind. Es gibt aber auch hier im Forum Katzenhalter mit kleinen Wohnungen. Wenn Ihr da nicht sehr einfallsreiche Catwalks baut, wäre die WOhnung für meinen Geschmack zu klein für 2 Menschen, Hund und 2 Katzen.
Da wir an einer Hauptstraße wohnen (und eigentlich in eine größere Wohnung 2 Straßen weiter ziehen) und die künftige Wohnung auch an der Straße liegen wird, werden die beiden keine Freigänger.
Das kann ich verstehen. Dann achtet aber bei der Auswahl auch genau darauf, dass die Katzen nicht früher Freigänger waren, denn das wäre eine Qual für die Katzen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
459
Margitsina
Margitsina
C
2
Antworten
20
Aufrufe
848
Poldi
Poldi
N
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nelly 1
N
P
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jule73
Jule73
carrabean
Antworten
15
Aufrufe
2K
carrabean
carrabean

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben