Natürliche Wurmkur!?

  • Themenstarter Jule_86
  • Beginndatum
  • Stichworte
    broadline wurmkur

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jule_86

Jule_86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2017
Beiträge
25
Hey ihr Lieben,
ich habe zwei Katzen, Lucy (7 Jahre) und Paul (10 Jahre), die sich grade genüsslich auf dem Balkon die wenigen Sonnenstrahlen auf den Bauch scheinen lassen :grin:
Seit ein paar Tagen beschäftigt mich wieder mal das Thema Wurmkur. Und zwar war ich vor ungefähr 14 Tagen beim TA zwecks Katzen-Tüv für Lucy. Alles top bei ihr, aber es kam wiedermal "Eigentlich müssten die beiden mal wieder eine Wurmkur bekommen" :hmm:. So, ich habe das Zeugs erstmal mitgenommen, obwohl ich nicht wirklich ein Freund von den Spot-on-Präparaten bin. Sie hat mir diesmal was anderes mitgegeben und zwar das Broadline, was ja wirklich eine ordentliche Chemiekeule ist. Ich weiß, dass man auch bei Wohnungskatzen immer mal wieder eine Entwurmung durchführen sollte. Aber ich frage mich wirklich, ob es mit so einer Keule sein muss?! Besonders Paul ist ziemlich empfindlich was Magen-Darm Geschichten angeht und ich habe einfach Sorge den beiden das zu geben, bei allem was ich so gelesen habe. Jetzt frage ich mich, ob es nicht natürliche Mittel für die Wurm-Prohylaxe gibt. Ich habe was zwecks Kokosöl und -flocken gelesen. Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Julia, Paul & Lucy
 
A

Werbung

Auf gut Glück und ohne Anzeichen für einen Wurmbefall würde ich Wohnungskatzen nicht entwurmen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, sammelst Du den Kot über drei Tage und lässt ihn untersuchen.

Meine TÄ ist noch nie auf die Idee gekommen, mir eine "Wurmkur" aufzudrängen, obwohl ich sogar Freigänger habe. Deine TÄ scheint da etwas geschäftstüchtiger zu sein;)
 
Hallo Jule,

wenn Du reine Wohnungskatzen hast, würde ich auch nicht pauschal entwurmen. Ein "müsste mal wieder" sehe ich da nicht.

Unsere alten Damen sind als Kitten entwurmt worden und dann 18 Jahre nicht mehr, auch unsere aktuellen Katzen haben nur die erste Kur + Grundimmunisierung bekommen. Die beiden sind jetzt fast 6 Jahre alt und werden gebarft. Mit Würmern haben wir noch nie Probleme gehabt (sind regelmäßig zur Kontrolle beim TA). Da wir hier zusätzlich mit Nierenprobleme kämpfen, gibt es bei uns nichts, was ohne Grund den Körper belastet.

Wenn es nicht sein muss, würde ich da nicht pauschal entwurmen.

Viele Grüße
Tiggerbiene
 

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
61
Aufrufe
4K
Rina21
Rina21
E
Antworten
7
Aufrufe
650
Eninhor
E
imke101
Antworten
29
Aufrufe
675
imke101
imke101

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben