Natron ins Trinkwasser, schädlich?

  • Themenstarter Vici
  • Beginndatum
V

Vici

Benutzer
Mitglied seit
22. März 2009
Beiträge
62
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr einen Lucky-Kitty Trinkbrunnen. Leider hab ich in meiner Wohngegend auch extrem kalkhaltiges Wasser! Dadurch müsste ich den Brunnen spätestens alle 3 Tage entkalken, da sich vorallem am Keramik leicht gelbverfärbte Ränder bilden und auch der Schlauch ist immer sehr schnell verschleimt und das nervt mich sehr! Benutze jetzt seit ca. 1/2 Jahr stilles Mineralwasser, trotzdem muss ich 1mal pro Woche entkalken.

Das Problem ist leider auch, das meine zwei BKH's leider nur sehr selten aus dem Brunnen trinken. Egal ob Mineralwasser oder Leitungswasser!
Jetzt hab ich überlegt, ob ich es vieleicht mal mit Natron im Leitungswasser versuchen kann? Bin mir aber dabei nicht sicher, ob das irgendwie für die Katzen schädlich ist?
Was meint ihr dazu?
 
A

Werbung

Natron ist doch eine Base aber Kalk löst man mit Säuren.
Da würde es also -wenn- ehr Sinn machen immer
etwas (Apfel-) Essig oder Zitrone ins Trinkwasser zu geben.

Natron setzt man auch gegen Übersäuerung des Körpers ein
(z.B. Sodbrennen oder bei drohender Azidose durch z.B CNI ). Ist aber auch nicht ganz unumstritten wegen der Möglichen Gefahr einer Stoffwechsel-Entgleisung („metabolische Alkalose“).
Verstärkte Gas Bildung im Magen und heftiges aufstoßen – schon mal Natron gegen Sodbrennen eingenommen?
Schmeckt übrigens auch irgendwie ganz scheußlich *find *

Ich halte es daher nicht für Ratsam das nun ständig gesunde Tiere Natron aufnehmen. Wobei das sicher auch eine Frage der Dosis ist aber ich würd abraten.

Grüße Gelfling
 
Nee, kauf doch ganz einfach billiges Mineralwasser.
 
Würde ich an deiner Stelle auch machen.. lieber normales Trinkwasser nutzen. Habe hier mal eine Seite über Natron gefunden. Dort gibts eine kleine Übersicht zu einigen Einsatzgebieten von Natron. Aber wie gesagt, lieber normales Mineralwasser verwenden.
 
Leute, lesen...

Benutze jetzt seit ca. 1/2 Jahr stilles Mineralwasser, trotzdem muss ich 1mal pro Woche entkalken.

Hab hier das gleiche Problem.
 
Kann man den Kalk nicht mit z.B. Kaffeefiltern herausfiltern? Oder mit sonstigen Filtern? Hab das mal auf Zooplus gelesen, keine Ahnung ob bei einer Produktbeschreibung oder in den Bewertungen...
Hab selber keinen Brunnen, also kann ich keinen Bericht über Wirksamkeit abliefern:D

lg
Ray
 
Brita-Wasserfilter...!
Filtert allerdings nicht den kompl. Kalk aus dem Wasser. Es bleibt auch da ein Rest drin.
 
Werbung:
Befüll' den Brunnen doch mit ganz einfachem Mineralwasser ohne Kohlensäure.
Dann benötigst Du keinerlei Zusätze.:smile:

LG
 

Ähnliche Themen

Canty
Antworten
18
Aufrufe
4K
Brombeerlila
Brombeerlila
R
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Anna Ch.
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben