Nassfutter Test

  • Themenstarter Casimir09
  • Beginndatum
C

Casimir09

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2013
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben,
kennt von euch vielleicht jemand eine Seite wo mann einen mehr oder weniger aktuellen Test über Nassfutter nachlesen kann ohne das man den bezahlen muss?Die Aussagekräftigen Tests bei Stiftung Warentest kosten leider Geld wenn man sie lesen will.Ein mehrere Jahre alter Test ist zwar umsonst bringt doch aber auch nicht viel wenn er 5 Jahre alt ist.......Hat da jemand einen Tipp?
 
A

Werbung

Hallo Casimir,

Der Stiftung Warentest hilft Dir bei der Beurteilung von Futter nur sehr bedingt weiter. Die getesteten Kriterien reichen nicht aus, um hochwertiges Futter zu erkennen. Zum anderen sind hochwertige Marken fast gar nicht getestet werden, sondern Supermarktfutter.

Die einzige Methode um hochwertiges Futter zu identifizieren ist es sich selber einen Überblick zu verschaffen, damit man das Futter anhand der Deklaration selber bewerten kann. Sonst muss man glauben was einem Verkäufer, TA oder andere Menschen sagen.

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
 
Also wir fütter Iams sehr gerne aber nicht ausschließlich,und haben seit langem festgestellt das unsere Tiger länger satt sind eine bessere Verdauung haben und deutlich weniger zum Klo müssen und irgendwie "mehr" von dem Futter haben als wenn sie z.B Whiskas bekämen,was so wieder rauskommt wie es rein kam.....
 
Kannst Du die Deklaration des Futters mal posten?
 
Kann ich aber zur zeit leider nur von diesen beiden Futtersorten die wir da haben.Jetzt halt dich fest geht los
Futter 1
Gefügelprotein (getrocknet)Reis,Pfanzenproteinisolat,Tierfett,Mais,tierisches Eiweiß(hydorlysiert),Maiskleberfutter,Lignozellulose,Rübentrockenschnitzel,
Mineralstoffe,Fischöl,Hefen,Sojaöl,Psylium(Flohsamen und Hüllen 0,5%)
FructoOligosaccharide,hefehydrosylat,Tagetesblütenmehl,Protein36%,Fettgehalt
18%,Rohasche7,2%,Rohfaser2,2%
Futter 2
Rind42%,Brühe31%,Pute14%,Huhn6%,Ente6%,Calciumcarbonat.Ende
 
Das ist ein Trockenfutter und leider auch kein gutes.
Trockenfutter ist kein geeignetes Katzenfutter. Es enthält sehr viel Kohlenhydrate, in Deinem Fall noch jede Menge Dinge,die nicht ins Katzenfutter gehören und allergieauslösend sein können wie Mais und Soja und minderwertige Pflanzenproteine.
Das allein ist schon schlimm genug. Dann enthält Trockenfutter nur ca. 10% Feuchtigkeit während die natürliche Beute (z.B, Maus) ca. 70 % enthält und Nassfutter ca. 75-80%. Keine Katze trinkt genug, um diese Diskrepanz wirklich ausgleichen zu können. Nicht selten sind Blasen- oder Nierenschäden die Spätfolgen.

Ich würde Dir raten, Dich wie schon gesagt selber einzulesen, beginne mit dem Post von Elogin und stelle auf hochwertiges Nassfutter um. Wenn Deine Tiere nur Trockenfutter kennen, musst Du das langsam machen. Anleitungen dazu auch hier im Forum zu hauf.


Kann ich aber zur zeit leider nur von diesen beiden Futtersorten die wir da haben.Jetzt halt dich fest geht los
Futter 1
Gefügelprotein (getrocknet)Reis,Pfanzenproteinisolat,Tierfett,Mais,tierisches Eiweiß(hydorlysiert),Maiskleberfutter,Lignozellulose,Rübentrockenschnitzel,
Mineralstoffe,Fischöl,Hefen,Sojaöl,Psylium(Flohsamen und Hüllen 0,5%)
FructoOligosaccharide,hefehydrosylat,Tagetesblütenmehl,Protein36%,Fettgehalt
18%,Rohasche7,2%,Rohfaser2,2%
Futter 2
Rind42%,Brühe31%,Pute14%,Huhn6%,Ente6%,Calciumcarbonat.Ende
 
die kriegen ja nicht ausschließlich dieses Futter und natürlich auch nicht nur.Nassfutter ist immer dabei.Es sind beides Kittenfutter.das erste trocken das zweite ein Nassfutter.Unsere Altkatze bekommt schon seit Jahren eine Diätfutter Nass sowie trocken da sie zu Struvitsteinen neigt.
 
Werbung:
die kriegen ja nicht ausschließlich dieses Futter und natürlich auch nicht nur.Nassfutter ist immer dabei.Es sind beides Kittenfutter.das erste trocken das zweite ein Nassfutter.Unsere Altkatze bekommt schon seit Jahren eine Diätfutter Nass sowie trocken da sie zu Struvitsteinen neigt.

Wie gesagt, lese Dich ein.
Diätfutter muss nicht das beste sein bei Struvitneigung und Kittenfutter ist unnötig. Draussen laufen auch keine Mäuse mit dem Schild "Ich bin nur für Kitten" rum. Entscheident ist, dass das Futter hochwertig ist und das Iams ist Schrott (unabhängig davon, dass es Trockenfutter ist)!
 
Das war nicht die Zusammsetzung vom Iams.Unsere kitten sollen das Futter ja auch nur in der Übergangsphase bekommen weil es der Züchter auch gegeben hat.Nennen wir das Kind mal beim Namen.Welche Futtersorten sind deine meinung nach Empfehelsnwert?Ich muss ja langsam anfangen auszuwählen.
 
  • #10
wo finde ich den Post von Elogin?
 
  • #11
Liest Du hier wirklich mit?
Habe ich oben gepostet.;)

Was nützt Dir, wenn ich sage CFF, Grau, Om Nom Nom, Granata Pet, Hermanns Bio, wenn Du nicht selber überprüfen kannst, was ich sage?
 
  • #12
IAMS bietet für den stolzen Preis leider keine gute Qualität. Viele Mittelklassenassfutter für weniger Geld sind da besser.
Trockenfutter gibt es auch wesentlich bessere, wobei Trofu am besten nur wenig oder gar nicht gefüttert werden sollte. Dazu findest du hier im forum viele Beiträge und Themen.

Zudem schreckt mich bei IAMS die Firmenpolitik beim Thema Tierversuche sehr ab. Tieren mit Absicht schlimme Organschäden zuzuführen, um zu testen wie lange zb. ein spezielles Nierenfutter die Tiere am Leben erhält, könnte ich nicht durch den Kauf des Futters unterstützen.
 
  • #13
so ich bin wieder online...rechner abgestürzt.Anyway.Vielen dank für eure Antworten.Das Iams solche versuche macht wußte ich nicht.Ich werde auch das mal recherchieren und dann abwählen.Also macht es Sinn wenn ich mir die gennanten Futtersorten mal google um sie zu bestellen.Habt ihr einen bestimmten shop wo es so eine Auswahl gibt?
 
  • #14
Sorry bin heute etwas neben der Spur.Habs mir gerade alles rausgesucht und alles bei zooplus gefunden.da bin ich eh Kunde und das macht es ja dann sehr leicht.Ich fasse nochmal zusammen das also alle Sorten von Grau,Granatapet,Catz finefood gute Futtersorten sind die man bedenkenlos nehmen kann solange sie Getreidefrei deklariert sind?Dann werde ich mal ne große bestellung rausschicken.Gibts ja fast alles als Probierangebot
 
Werbung:
  • #15
Ich bin zwar neu hier, aber das ist schonmal ein Frage, auf die ich antworten kann :): Ich bestelle bei zooplus, die liefern schnell und haben einiges an Sparpaketen etc. Außerdem gibt es da ein Rubrik "getreidefreies Futter", da findet man auf Anhieb viele hochwertige Sorten. Mir hat das im Einstieg sehr geholfen.

Achte aber darauf, dass es tatsächlich ein "Alleinfuttermittel" ist, sonst fehlen auf die Dauer wichtige Nährstoffe. Bis zu 20 Prozent des Futters können Ergänzungsfutter oder Rohes sein (kein rohes Schweinefleisch!!). All das geht auch bei Katzen mit Neigung zu Struvitsteinen, aber da musst Du noch mal in der entsprechend Rubrik im Forum nachlesen und ggf. die Experten fragen.
 
  • #16
Hallo ihr Lieben,
an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Leute mit den nützlichen Tipps.Folgendes Feedback möchte ich hier mitteilen.Wir haben dann tatsächlich vor kurzem unsere Fütterung umgestellt auf Getreidefrei.Unsere Kitten stürzen sich da drauf als gäbe es kein morgen mehr.Nicht das sie vorher schlechte Fresser gewesen wären aber sie LIEBEN Grau Futter und Catz Finefood.Erweitern haben wir mal eine Probe von dem Futter Thrieve bestellt welches aber eher Leckerchen sind die ausschließlich aus gefriergetrocknetem Fleisch/Fisch bestehen.Sonstige Zutaten KEINE.Die kloppen sich da drum wer als erstes etwas davon bekommt.Fazit.Es hat sich ausgezahlt eure Meinungen zu bekommen und ein wenig Nachforschungen zu betreiben.Wir werden bei Premium Getreidefrei Futter bleiben mit dem Gewissen das die beiden es gut vertragen und vor allem mögen.
 
  • #17
DAS ist ja schon mal ein Fortschritt. Schön, dass die Umstellung so gut ging.

Schade, dass Du das Post aber nicht gelesen hast. Denn "getreidefrei" ist nicht automatisch ein Indiz für Qualität. Es gibt auch gute Futter mit einem moderaten Reisanteil, das ist auch Getreide. Man muss eben wissen, welche Form von Getreide und in welchem Umfang.

Aber wie gesagt, wer sich nicht selber einlesen und einarbeiten will, der muss glauben, was andere einem sagen.
 
  • #18
Ich habe mich doch eingelesen.Es ging ja auch darum ein Futter zu finden welches so natürlich wie möglich ist bzw.weitestgehend frei von Zusatustoffen die der normal Bürger nicht deuten kann bzw.nur der Geldmaschine dea Herstellets dienen.Das Getreide in einem bestimmten Rahmen sogar gut ist will ich gar nicht in Frage stellen.Was aber die Inhaltsstoffe bei den genannten Marken betrifft sind qir glaube och nicht schlecht beraten.Es heißt ja auch nicht das sie ausschließlich diese Marken bis an ihr Lebensende bekommen müssen.Ich bin aber immer empfänglich für konstruktive Kritik.
 

Ähnliche Themen

Nizzre
Antworten
24
Aufrufe
7K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
J
2 3
Antworten
51
Aufrufe
6K
sinsi
S
D
Antworten
10
Aufrufe
11K
SchaPu
SchaPu
L
Antworten
96
Aufrufe
10K
Binchen63
Binchen63
P
Antworten
1
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben