Nassfutter dringend notwendig?

  • Themenstarter mauzabärli
  • Beginndatum
M

mauzabärli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2010
Beiträge
3
Ein herzliches Hallo an alle Samtpfotenbesitzer....

Wir haben 2 Stubentiger im Alter von 9 Monaten und wir versuche den beiden eine ausgewogene Ernährung zu bieten und neben Nass- und Trockenfutter dürfen die beiden auch mal von uns was leckeres dazwischen haben.

Bisher sind die Zwei auch gute Esser gewesen und haben normales Gewicht....seit 2 Wochen etwa verweigern die Beiden aber absolut das Nassfutter - und da ist es egal welches; mittlerweile fressen sie nicht mal 50g am Tag zusammen und auch die Sachen von uns werden nicht bzw. kaum mehr angerührt - dafür fressen sie Trockenfutter ununterbrochen.

Ich habe schon versucht kein Trockenfutter nachzufüllen-in der Hoffnung dann würden die Beiden auf`s Nassfutter zurückgreifen....leider ohne Erfolg.

Meine Frage wäre somit-ist es für reine Wohnungskatzen auch ok wenn sie nur Trockenfutter fressen-zumindest vorübergehend? Oder was habt ihr für Vorschläge?Muss ich mir Sorgen machen?

Ich danke bereits jetzt für Eure Antworten

liebe Grüße und mauzmauz von unseren kleinen Rackern
 
A

Werbung

Hallo!

Nein, Trockenfutter würde ich nicht mal vorübergehend geben. Nur als Leckerlie. Sonst gewöhnen sie sich daran.

Das selbe Phänomen ist bei meinem Kater: WENN ich mal TroFu habe und ihm ab und zu was gebem verweigert er das Nassfutter.

Dann gibts eben nichts. Irgendwann wird der Hunger eh so groß, dass er das Nassfutter wieder frisst.

Ich würde an deiner Stelle das Trockenfutter nur als Leckerlie geben und ganz strickt nur Nassfutter geben.
 
Versuch mal,ein wenig Trofu übers Nassfutter zu geben.Täglich dann die Trofu-Menge verringern und dann ganz weg lassen.
Ansonsten hat AlShams schon alles Nötige geschrieben;)
Wenn du dich hier in den Futterthreads ein wenig umschaust,bekommst du auch einen Überblick,warum Trofu eigentlich schädlich sein kann/ist :)
 
Ja, Nassfutter ist dringend nötig, Trockenfutter ist gesundheitsgefährdend.
 
Hast du denn irgendetwas in deinem Futterablauf geändert?

Bei mir ist es so, das ich morgens und abends Nassfutter füttere, und bevor ich ins Bett gehe noch Trockenfutter hinstelle. Funktioniert bestens.
 
Dankeschön

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, dass doch so schnell schon tipps von euch gekommen sind.
Werd das gleich mal umsetzen und hoff das Beste...

An meinen Fütterungszeiten oder ähnlichem hab ich nichts umgestellt.

Ich hoff ich kann bald positives berichten;);)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
802
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
10
Aufrufe
3K
ferufe
F
Chrissi86
Antworten
4
Aufrufe
605
Löwenmutter
Löwenmutter
Stine_Ja
Antworten
18
Aufrufe
859
Detectives
Detectives
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sypher
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben