Nasenrücken verfärbt sich

  • Themenstarter Heiko123
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Heiko123

Heiko123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2022
Beiträge
15
Hallo, wir sind ratlos. Wir waren schon 2 x beim Tierarzt. TA hätte so etwas noch nie gesehen, erst ging man von Schmutz aus, hat ein Schaum verschrieben, dann untersuchte man nochmal und meinte es könnte eine Kupferverfärbung sein, wie bei Hunden. Allerdings haben seine schlauen Bücher nicht weitergeholfen. Er verneinte dies und wüsste jetzt auch nicht was es ist. Er hätte es noch nie gesehen. Krebs oder Pilz würde er ausschließen. Wir sollten es weiter beobachten. Es ist eine Hauskatze, die auch mal auf die Terrasse kann. Kein Freigänger.Wir haben 2 Katzen, die andere ist hell und hat solche Verfärbungen nicht. NASSFUTTER wurde nur hochwertiges in allen Varianten angeboten, Trockenfutter auch aber auch mehr bevorzugt. Nassfutter fressen beide sehr wenig. Eher Pastete usw.
Wir sind ratlos und natürlich ängstlich.
Im Internet schon viel gelesen, aber wirklich ähneln tut sich kein Bericht über Verfärbungen
 
A

Werbung

Hast du mal ein Foto von der Verfärbung????
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum

Anhänge

  • IMG-20220811-WA0006.jpg
    IMG-20220811-WA0006.jpg
    608,6 KB · Aufrufe: 115
Malassezien? Sind ein Hefepilz.
Sollte der Doktor eigentlich kennen.
Und ja zu Beginn verfärben die die Nase erst, dann werden sie dunkler, dann schorfig, dann fallen sie ab, dann geht es wieder los.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Nicht registriert
Es sieht auf dem Bild so aus, als wäre der Übergang vom Nasenspiegel zum Nasenrücken beschädigt.
 
Genau da fangen die bei Ida immer an.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Malassezien? Sind ein Hefepilz.
Sollte der Doktor eigentlich kennen.
Und ja zu Beginn verfärben die die Nase erst, dann werden sie dunkler, dann schorfig, dann fallen sie ab, dann geht es wieder los.

Problem ist, auf der Haut ist nichts zu sehen, keine Kruste oder Verletzung. Nur die Haare färben sich
 
Werbung:
Vielleicht einfach Rufismus?
 

Anhänge

  • 20220811_212545.jpg
    20220811_212545.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 76
  • #10
  • #11
Es sieht auch irgendwie schlimm aus, je nachdem man das Fell kommt.
 
  • #12
Also ich sehe auf dem Foto nicht nur verfärbte Haare sondern auch zerwuschelte, feuchte Haare. Ich vermute vom Bild her schon, dass die Haut darunter in Mitleidenschaft gezogen ist - dezent. Schau mal im Netz Fotos von Malasezzien an - einige Bilder sehen natürlich viel schlimmer aus, als die Nase deines Katers - einige Hundepfoten aber sowohl von der Farbe als auch vom Gesamteindruck ähnlich. Wie der Arzt da Pilz ausschließen kann, wo doch es so einfach wäre, ein Hautgeschabsel, ein paar Haare zu nehmen und einen Test zu machen (ggf. PCR) oder Mikroskop um das entweder nachzuweisen oder auszuschließen, einfach erst ein Schampoo verschreiben, dann mit den Achseln zucken - hochgradig unbefriedigend - hol dir ne zweite Meinung.
Muss dir Recht geben, aber der Arzt meinte überzeugend das es nicht schlimm wäre. Aber uns reicht die Antwort nicht. Es ist wirklich eine große Tierarzt Praxis mit paar Tierärzten. Auch die .... Ich muss mal in meinen Büchern nachschlagen....ist schon merkwürdig....vielleicht sollte ich wirklich den Tierarzt wechseln
 
  • #13
merkwürdig....vielleicht sollte ich wirklich den Tierarzt wechseln
Ich würde mir da auf Jedenfall eine Zweitmeinung holen. Und, vor allen Dingen, bei nem TA, der nicht nur draufguckt, sondern, der auch ne Probe nimmt und die analysieren lässt.

Und, @Max Hase hat da denke ich schon ne gute Idee gebracht zum ansetzen.

Malassezien? Sind ein Hefepilz.
Sollte der Doktor eigentlich kennen.
Und ja zu Beginn verfärben die die Nase erst, dann werden sie dunkler, dann schorfig, dann fallen sie ab, dann geht es wieder los.
 
  • #14
Jede Vermutung ist ein Anfang um es einzugrenzen. Möglich, Hauptsache es ist keine Krankheit.
..das mit "keine Krankheit" kann ich dir anhand der Bilder alleine leider nicht bestätigem.

Das kann tatsächlich nur einfach ein natürliches nachfärben der Nasenregion sein (z.B einigen Rassen oder oder rasseinschlägen gibt es das häufiger, dass Pelz in Kitten und Jugendjahren anders aussieht, als bei adulten Tieren)
Aber hinter so Erscheinungen können eben auch häufig Pilzerkrankungen stecken.
Insofern gehört diesese Nasenkiste für mich mal eben auf Pilze untersucht. Ob und in wie weit man da eine Hautstanze oder einfach eine Fellprobe oder nur nen Abklatschtest machen muss, das musst du selber beim TA erfragen..oder hier im Forum weiß, Jemand welche Methode (Stanze/Fell/Abklatsch) an der Nase am sinnigsten ist..
Aber auf Pilz in irgendeiner Form würde ich testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
  • #15
Ich danke euch für eure Antworten. Tiere sind was Besonderes. Deswegen ist jeder Ratschlag goldwert. Danke
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #16
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Lirumlarum
  • #17
Werden auf jeden Fall einen neuen Termin mit einen neuen Tierarzt machen
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #18
Wurde keine Probe genommen oder ein Abstrich gemacht? Hat er denn irgendwelche Symptome? (Berührungsempfindlichkeit, Schmerzen an der Stelle, Juckreiz - kratzt sich da, reibt die Nase, etc.)
Auf den ersten Blick sieht es ein wenig aus, als hätte er seine Nase in feuchtem Gras und/oder Erde gerieben, aber ich kann deine Bedenken verstehen. Beim TA kannst du ansonsten nochmal fragen, ob sie eine Probe analysieren können - ansonsten gibt es noch, wie vom Vorposter bereits vorgeschlagen, die Möglichkeit zum Dermatologen zu gehen.
 
  • #19
Wurde keine Probe genommen oder ein Abstrich gemacht? Hat er denn irgendwelche Symptome? (Berührungsempfindlichkeit, Schmerzen an der Stelle, Juckreiz - kratzt sich da, reibt die Nase, etc.)
Auf den ersten Blick sieht es ein wenig aus, als hätte er seine Nase in feuchtem Gras und/oder Erde gerieben, aber ich kann deine Bedenken verstehen. Beim TA kannst du ansonsten nochmal fragen, ob sie eine Probe analysieren können - ansonsten gibt es noch, wie vom Vorposter bereits vorgeschlagen, die Möglichkeit zum Dermatologen zu gehen.
Tierarzt meinte sie
hätte eine Kupferverfärbung in den Haaren, darunter ist nichts entzündet Heute ist aufgefallen, daß sie ihre Nase öfter ableckt.
Schmerzen oder sonstiges hat sie nicht.
 
  • #20
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miriam40
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben