Nala übergibt sich und würkt

• Themenstarter Themenstarter Janina&Marco
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Janina&Marco

Janina&Marco

Benutzer
Halli Hallo!

Ich habe ein Problem:

Wir haben Nala am 28.07.2009 entwurmt (Tablette) und seit dem war sie etwas schlapper als sonst. Wir dachten es kommt von der Entwurmung.

Nun habe ich HEUTE neben unserer Badezimmertür ein kleines halbvertrocknetes Blättlein von unserem Benjamin gefunden (der Benjamin steht allerdings im Esszimmer, da kommt Nala NIE hin und wenn dann auf gar keinen Fall alleine), das Bissspuren hatte. Nun weiß ich nicht WO sie das Blatt her hatte und wann sie darauf gebissen hat. (Es sind nicht viele Bissspuren; sie hat vielleicht zweimal reingebissen) Ich habe es gleich weggeschmissen.

Nun bin ich auf der Arbeit. Marco hat Spähtschicht und schreibt mir eben, dass Nala sich 3 mal übergeben hat (es waren keine Haare drin, nur "unverdautes" Futter) und eben schon wieder am würgen war; es kam aber nichts.

Ich weiß absolut nicht was ich jetzt machen soll. (Marco meinte zwar, dass sie nun wieder spielen würde, aber ich traue dem nicht so) Ich komme erst um halb sieben nach Hause. Habe total Angst um sie. Hatte auch schon versucht beim TA anzurufen, doch der macht erst um 16:30 Uhr wieder auf. Meint ihr das kommt vielleicht von der Entwurmung? Dass sie diese nicht vertragen hat? Oder hat sie vielleicht doch eine kleine Vergiftung vom Blatt des Benjamins? Futter bekommt sie immer frisch; jeden Tag frisches Wasser (morgens und abends wenn ich nach Hause komme).

Marco hat ihr nun das Futter ersteinmal weggenommen und nur nochmal frisches Wasser hingestellt. Damit sie nicht wieder alles ausbricht...

Achso: Und auf der Toilette war sie auch schon laut Marco... Alles normal, kein Durchfall...

Soll ich gleich mit ihr zum Arzt wenn ich nach Hause komme? Oder soll ich ersteinmal abwarten? Normal ist das doch nicht oder? Ich weiß ja auch nicht wie es ihr in einer Stunde geht... Besteht Grund zur Sorge??? Brauche dringend euren Rat...

Bitte schreibt mir schnell...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ist die Katze eine Wohnungskatze?
Ich frag mich nämlich gerade, wie sie an Würmer gekommen ist.

ist die Katze eine Wohnungskatze?
Ich frag mich nämlich gerade, wie sie an Würmer gekommen ist.

Eier über Schuhe?

Benjaminis sind ziemlich giftig, ich würde Deinen Partner animieren schnell zum TA zu gehen.

Ja, Nala ist eine Wohnungskatze... Die Entwurmung haben wir gemacht, da es uns der TA geraten hat. Als wir da waren, hatte sie diese Symptome allerdings noch nicht. Nicht einmal Durchfall...

Mein Freund ist nun auch bei der Arbeit. Er kann daher auch nicht zum TA zumal er außerdem auch erst um 16:30 Uhr wieder aufmacht. Ich müsste auch bis 18h arbeiten. Könnte eventuell aber auch eine Stunde eher gehen.

Meine Freundinnen (die auch Katzen haben) meinten allerdings, dass ich mir nicht so große Sorgen machen soll und dass es schonmal vorkommen kann, dass sich Katzen übergeben. Ich mache mir aber ziemlich große Sorgen... Gerade weil ich auch nicht weiß wie es ihr im Moment geht.

Kann es wirklich eine Vergiftung vom Benjamin sein? Es war wirklich nur ein ganz ganz kleines Blatt, dass auch schon etwas vertrocknet war.

Also meint ihr, dass ich sofort zum TA soll, ja? Ich hätte ansonsten heute Abend (egal ob es ihr besser geht oder nicht) ersteinmal beim TA angerufen und nachgefragt und wäre dann eventuell anschließend hingefahren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Kristallkugel. Sollte es eine Vergiftung sein, kann Zeit schon eine große Rolle spielen.

Ja, Nala ist eine Wohnungskatze... Die Entwurmung haben wir gemacht, da es uns der TA geraten hat.

Wieso rät Euch der TA zu einer Wurmkur? Gab es Anzeichen für Würmer?

Also meint ihr, dass ich sofort zum TA soll, ja? Ich hätte ansonsten heute Abend (egal ob es ihr besser geht oder nicht) ersteinmal beim TA angerufen und nachgefragt und wäre dann eventuell anschließend hingefahren...

Keine Ahnung, wir wissen ja nicht, wovon die Maus erbricht.
Kann die Wurmkur sein, kann auch eine Vergiftung sein, kann auch was ganz anderes sein...

Werbung:
Die Entwurmung haben wir gemacht, da es uns der TA geraten hat.

😡 EINE WURMKUR IST KEINE PROPHLAXE!!! War sie nie und wird sie nie sein!

Eine Wurmkur ist ein schwerer "Angriff" auf den Darm, mich wundert es nicht im Mindesten, daß Deine Katze schlapp ist. Vor allem, wenn sie gar keine Würmer hat. Nun muß sich die Darmflora erst wieder erholen...

Für die Zukunft: bring lieber Kotproben von drei aufeinanderfolgenden Tagen zum TA und laß sie auf Würmer und deren Eier untersuchen, solltest Du den Verdacht auf Wurmbefall hegen.

Und ja, Katzen k... manchmal. Seien es Haare, einfach ein bißchen Magensäure oder weil sie zu hastig gefressen hat.
Wenn sie Futter verweigert und länger als einen Tag spuckt, würde ich zum TA gehen, um mich abzusichern, daß z.B nirgendwo ein Fremdkörper hängt.

Ich würde nach Ficusknabbern den schnellsten Weg zu einem TA suchen. Hoffentlich steht jemand für eine rasche Fahrt zur Verfügung, sicher habt Ihr Familie, Freunde und Bekannte, die das jetzt unverzüglich für Euch übernehmen können.

Ruft in der Giftnotrufzentrale einer Tierklinik an, die werden alles weitere sagen!

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Ficus/ficus.html

Zugvogel

Wieso rät Euch der TA zu einer Wurmkur? Gab es Anzeichen für Würmer?

Nein Anzeichen für Würmer gab es nicht. Wir waren beim TA um einmal mit Nala vorstellig zu werden. Wir wollten halt schaun ob alles mit ihr in Ordnung ist, wegen Kastration fragen und und und...

Unter anderem habe ich den TA gefragt wie es mit einer Wurmkur aussieht. Ob sie überhaupt eine braucht und und und... Der TA war der Meinung (nach einem kurzen Blick in Nala´s Impfpass), dass es sinnvoll wäre noch eine Wurmkur zu machen. Warum sollte ich einem TIERARZT widersprechen? Wenn Dir Dein Hausarzt sagt: "Nimm dass ruhig; ist besser" würdest Du ihm auch nicht widersprechen, oder?

Jeder Arzt ist halt anders... Ich finde diesen allerdings ziemlich gut und war schon mit mehreren Tieren da und wir hatten noch nie Probleme. Warum sollte ich ihm Nala nicht auch anvertrauen und das tun, was er für richtig hält?

Also verstehst Du was ich meine??? :smile:

Werbung:
... sry aber manche Kommentare könnte man sich auch sparen...

Ne, finde ich nicht. Ist in meinen Augen völlig legitim, wie sollten wir aus der Ferne eine Diagnose stellen?
Es könnte alles sein, von einer leichten Übelkeit, bis hin zu einer lebensbedrohenden Vergiftung.

Weißt Du was, ich bin raus.

Das war die Frage:

Soll ich gleich mit ihr zum Arzt wenn ich nach Hause komme? Oder soll ich ersteinmal abwarten? Normal ist das doch nicht oder? Ich weiß ja auch nicht wie es ihr in einer Stunde geht... Besteht Grund zur Sorge??? Brauche dringend euren Rat...

Bitte schreibt mir schnell...

Und das eine Antwort dazu:
Ich habe leider keine Kristallkugel. Sollte es eine Vergiftung sein, kann Zeit schon eine große Rolle spielen.
die als deplaciert empfunden wurde.

Erneute Antwort:
Ne, finde ich nicht. Ist in meinen Augen völlig legitim, wie sollten wir aus der Ferne eine Diagnose stellen?
Es könnte alles sein, von einer leichten Übelkeit, bis hin zu einer lebensbedrohenden Vergiftung.

Und meine Bemerkung dazu: Nach einer Diagnose wurde nicht gefragt, sondern nur, was jetzt zu tun sei.

Hi Janina,
wie gehts dem Tierle, ist schon was organsiert für eine Tierarztfahrt, hast Du in einer Giftzentrale angerufen?

Zugvogel

...

Entschuldigung. Ich dachte ein Forum wäre da um einige Fragen zu stellen. Und da hier nunmal mehrere angemeldet sind, dachte ich dass es vielleicht schon einmal einen ähnlichen Vorfall gab. Ich hatte nunmal noch keine Katze und weiß nicht alles. Das war der Grund warum ich mich hier angemeldet habe.

Weißt Du, ich sitze hier auf der Arbeit und mache mir Sorgen. Kann an nichts anderes denken. Weiß nicht was ich machen soll. TA hat zu. Und und und... Meine einzigste Möglichkeit: Mich schlau machen und fragen. Hier bei euch.

Und wenn dann so eine "patzige" Antwort kommt... nunja... das kann ich gerade nicht so verstehen. Kann auch sein dass ich zu emotional und aufgewühlt gerade bin....

Und schön dass Du nun "raus bist". Rumstenkern und sich dann vom Acker machen :stumm:

Hi Janina,
wie gehts dem Tierle, ist schon was organsiert für eine Tierarztfahrt, hast Du in einer Giftzentrale angerufen?

Zugvogel

Ersteinmal: Vielen Dank :aetschbaetsch2:

Ich weiß leider nicht wie es Nala geht. Ich hoffe gut... Ich kann gerade an nichts anderes denken. Sie ist mein Ein und Alles... Zum TA fährt mich nachher dann sofort meine Freundin. Darüber bin ich ihr ganz schön dankbar...

Bei einer Giftzentrale habe ich noch nicht angerufen. Danke für den Tipp :smile: Das werde ich mal machen. Hast Du zufällig eine oder kann ich da einfach googeln?

Werbung:
Hallo Janina!

Mach dir da nix draus, Neulinge werden hier öfter mal hart beschossen.
Saug dir einfach die Infos die du für wichtig hälst raus und speicher sie, über alles andere ... einfach drüberweg lesen 🙂

Ich würde dir auch raten, mach ne Stunde ehr schluss (kannst ja morgen viell. ne Std. dranhängen oder früher kommen) und fahr mit der Miez zum Tierarzt!

Vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie du vielleicht denkst.
Arbeiten kannste nu eh nich mehr weil du dir zu viele Gedanken machst !!!

Also .. MACH DICH LOS :grin:

Zuletzt bearbeitet:
Also nach meinem Empfinden war die Antwort nicht hart, denn es stimmt ja, wir haben alle keine solche Kugel 😉

Es ist gut, dass du nachher zum TA gehst, denn nur er kann dir eine genaue Auskunft geben... vllt haben sich Teile von dem blöden Blättchen ja auch einfach ein bisschen blöd verhakt oder so und den Magen/ Speiseröhre dementsprechend gereizt. Wie gesagt, wir können leider alle nur spekulieren!

Wollen wir mal hoffen, dass es keine Vergiftung ist! Und geh ein bisschen früher, dann brauchste auch kein schlechtes Gewissen zu haben 😀

Gute Besserung an die Fellnase! 😀

P.S.: Habe auch so einen netten Bengalen; magst du mal ein paar Fotos posten in der Galerie??? Und bekommt er bald noch einen coolen Freund oder hat er schon einen?

Werden Wurmkuren im Impfpaß dokumentiert? 😕

Zugvogel

Ja, zumindest bei meinen Portugiesen steht das drin und finde ich auch gut so.

EDIT: Wenn ich in so Sorge um einer meiner Miezen wäre, dann würde ich nicht erst in einem Forum fragen, sondern würde gleich zum TA fahren oder die Miez hinbringen lassen 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Allerseits gerne noch mal darauf aufmerksam machen, dass ich alles relevante schon in den ersten zwei Andworten geschrieben habe.

Benjaminis sind ziemlich giftig, ich würde Deinen Partner animieren schnell zum TA zu gehen.

Benjamin giftig
schnell zum TA
Zeit kann bei Vergiftungen schon eine Rolle spielen.

Damit ist generell alles gesagt was wichtig ist.
Ich gehöre allgemein nicht zu den Menschen die sehr viel mit Watte umschmücken, ich schreibe einfach faktisch das was wichtig ist.

DAS wird aber leider nicht gewürdigt, dann lasse Dich von Daumen-Drückern einlullen, oder von Wurmkur-Gegnern durch diskutieren.

Ich bleibe bei den Fakten, süß und heiteittei bin ich bei Menschen die ich "kenne".

Du willst keine Hilfe von mir, ist ja ok, dann helfe ich da wo es erwünscht ist.