Nahe Kiel: Zweitkatze für liebenswürdigen Kater gesucht

  • Themenstarter Winterwort
  • Beginndatum
  • #21
Tiskali: danke für das tolle Bild! Orpheus sagt: Es is noch Platz aufm Handtuch :D

20694145pm.jpg
20694146qb.jpg
20694147cq.jpg
20694148in.jpg
20694149kk.jpg
[/IMG]

wie mein pepsi...
 
A

Werbung

  • #22
Orpheus erinnert mich echt an Jonny - großer kräftiger Kater mit dem Gemüt eines schüchternen kleinen Jungen ... Ich steh auf diese Kerle :pink-heart: (Kaya auch ;) )
 
  • #23
Ich finde Orpheus braucht unbedingt eine Kaya :stumm:
 
  • #25
Hallo Winterwort,

hast Du mal bei der privaten Tierhilfe Laboe nachgefragt?

Da könntest Du ja zu Fuß hingehen. :)
 
  • #26
:eek:

Das ist doch bei Dir vor der Tür.
Info kommt per PN.
 
  • #27
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #29
Du kannst ja auch noch mal in Loose nachfragen (www.archegruenthal.de) oder bei Tiger&Fury hier aus dem Forum (www.sofa-fuer-streuner.de)

Ich denke immer, je mehr Menschen wissen, daß Du genau DIE Katze suchst, desto eher klappt es. :)
 
  • #30
Ich finde, die Beschreibung von Emma paßt nicht zum Bild.
Da steht doch was von Schwarz-Weiß...? :confused:
Unter solch einer Katze stelle ich mir was anderes vor als die auf dem Pfoto.
Außerdem sieht sie m.M. nach viel jünger aus.
Vielleicht ein Einstellfehler?

Ich hänge mich rein?
Ich weiß hier halt 2-3 Ansprechpartner (die Du inzwischen alle kennst ;)), warum soll ich sie nicht weiter geben?

Wenn dadurch eine Miez einen Platz findet = Alles gut :)
Dann freue ich mich einfach. :zufrieden:

Habe inzwischen mal die Lysander-Story gelesen (ein Red-Point :eek:, mein heimlicher Traum ;):D). Die Herren waren ja charakterlich wirklich sehr verschieden, das konnte wohl irgendwie nur scheitern.

Deine Geschichte bestärkt mich aber auch in meinem Verhalten. Es gibt oft Tiere, bei denen ich denke:
Das könnte meins sein. Aber meine Katzen sind alle aus der Nähe. Ich muß sie irgendwie live und in Farbe erleben und kann dann sagen, ob es paßt.
Daher wird eine "Bild"katze eher nicht hier einziehen.


edit
Außerdem erinnert mich Dein Kater seeehr an den Kater einer Freundin, den ich sehr liebe. :)
Er sieht genau so aus und ist auch vom Wesen her ein Duplikat. Sie hat zur Gesellschaft auch eine Katze genommen und es klappt prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Hallo Winterwort,

Meine Meinung zu "ich helfe einem Tier, in dem ich es aus dem Ausland hierher hole" hat sich da auch grundlegend geändert. In meinen Augen helfen nur Kastrationsprogramme und Aufklärung vor Ort da langfristig was zu ändern. Was den Tieren da zugemutet wird an Transportstress... ne, ich hab das gesehen bei Lysander. Das kann nicht gut sein. (Bevor jetzt alle aufschreien, die Auslandsadoption gut finden: kann ich gut respektieren, ist aber halt nicht mehr mein Ding). Zudem hast du völlig recht, keine Beschreibung der Welt ersetzt die persönliche Begegnung. Gerade wenn schon ein Ersttier vorhanden ist...

leider gehen viele Menschen zu unbedarft an die Sache heran. Und wenn dann weitere Faktoren dazukommen, kann es insgesamt sehr schwierig sein.

Tiere im Tierheim, auf übervollen Pflegestellen verhalten sich oft anders, als in einem Privathaushalt, unabhängig vom Herkunftsland.

Viele Südländische Katzen haben aber einen anderen Grundcharakter als die deutschen Hauskatzen und das ist m.E. der wichtigste Punkt, der leider nicht immer berücksichtigt wird.

Letztlich ist doch alles gut ausgegangen, für beide Kater und nun bekommt ein weiteres Notfellchen eine Chance :)

Wegen weiterer Tierheime im Umfeld kannst Du auch hier schauen:


http://tierheimlinks.de/shelter_zip.php?zip=2
 
  • #32
Manchmal müssen Tiere einen kleinen Umweg zu ihrem Glück nehmen und wenn sie es dann gefunden haben, ist es doch ok.

Ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr jetzt das passende Notfellchen findet, damit Orpheus eine liebe Gefährtin und die neue Katze ein tolles Zuhause bekommt :)
 
  • #33
das klingt doch alles schon postiv und denke auch es ist besser, wenn ich euch die Maus vorher ansehen könnt die Chemie muss stimmen, auch wenn euch dann vor der letzendlichen Entscheidung noch mal übel sein wird..

Ich drücke die Daumen!

Oder ihr plant halt einen kurztripp nach Berlin, wenn Kaya soweit ist :yeah:
 
  • #34
Hallo Winterwort,



leider gehen viele Menschen zu unbedarft an die Sache heran. Und wenn dann weitere Faktoren dazukommen, kann es insgesamt sehr schwierig sein.

Tiere im Tierheim, auf übervollen Pflegestellen verhalten sich oft anders, als in einem Privathaushalt, unabhängig vom Herkunftsland.

Viele Südländische Katzen haben aber einen anderen Grundcharakter als die deutschen Hauskatzen und das ist m.E. der wichtigste Punkt, der leider nicht immer berücksichtigt wird.

Letztlich ist doch alles gut ausgegangen, für beide Kater und nun bekommt ein weiteres Notfellchen eine Chance :)

Wegen weiterer Tierheime im Umfeld kannst Du auch hier schauen:


http://tierheimlinks.de/shelter_zip.php?zip=2

darf ich kurz mal was ot fragen:

in wie weit unterscheiden sich südländische katzen von deutschen oder gar bayerischen katzen? vom Grundcharakter? habe da keinen plan, bis jetzt hatten nur wir bayerische katzen
 
Werbung:
  • #35
Ich bin da kein Experte aber bei uns war es so, dass Orpheus halt wesentlich vorsichtiger war, zwar freundlich aber nicht audringlich. Lysander (Siammix) war extrem extrovertiert, ging sofort auf Orpheus zu und wollte sämtliche kätzsiche Verhaltensweisen ausprobieren. Damit war unserer Überfordert. Im Prinzip stelle ich mir das ein bisschen wie bei dem typischen Stereotyp vor "etwas steifer Deutscher vs. heißblütiger Spanier" - die Temperamente sind einfach grundverschieden. Bayrische Katzen dürften einfach zudem noch extreme Sturschädel sein :D

jetzt so du es sagst..unsere neue ist ja eine hessin....vielleicht sollte ich mit handkäs und äppler probieren...
 
  • #36
Wobei das nicht immer so sein muß - ich hab mit meiner Manya in meiner eigenen Katzengruppe das genaue Gegenteil: Manya stammt aus dem Allgäu und war Ur-Mama einer größeren Katzengruppe die dort zurückgelassen worden war - und alle Mitglieder dieser Gruppe gingen sofort gurrend auf andere Katzen zu um dann bei ihnen zum Paarlauf anzudocken - Köpfchen aneinandereibend schwänzchen ineinander verknotet - so liefen immer die Begrüßungen ab... Manya hat bei mir dann einen traumatisierten Rückkommer therapiert und als ich mich geschlagen gab und sie bleiben durfte, hat sie urch ihre Art und Weise die Fehde in meiner Katzengruppe beschwichtigt und eine Jungkatze die zeitgleich hängenblieb (da mein Sohn sich verliebt hatte) in die Gruppe eingeführt und sie begleitet und beschützt.
Manya ist das optisch eine typisch bayerische Hofkatze, klein und stämmig - da ist nix mit Siam oder so...

Es gibt also auch das andere... (um mal die Lanze für die bayerischen Urgesteine zu brechen).

Aber grundsätzlich ist es tatsächlich so und kann ich auch so bestätigen, daß die Südländischen Katzen nen anderer Schlag sind, die gesamte Art und Weise ist anders....
 
  • #37
Wobei das nicht immer so sein muß - ich hab mit meiner Manya in meiner eigenen Katzengruppe das genaue Gegenteil: Manya stammt aus dem Allgäu und war Ur-Mama einer größeren Katzengruppe die dort zurückgelassen worden war - und alle Mitglieder dieser Gruppe gingen sofort gurrend auf andere Katzen zu um dann bei ihnen zum Paarlauf anzudocken - Köpfchen aneinandereibend schwänzchen ineinander verknotet - so liefen immer die Begrüßungen ab... Manya hat bei mir dann einen traumatisierten Rückkommer therapiert und als ich mich geschlagen gab und sie bleiben durfte, hat sie urch ihre Art und Weise die Fehde in meiner Katzengruppe beschwichtigt und eine Jungkatze die zeitgleich hängenblieb (da mein Sohn sich verliebt hatte) in die Gruppe eingeführt und sie begleitet und beschützt.
Manya ist das optisch eine typisch bayerische Hofkatze, klein und stämmig - da ist nix mit Siam oder so...

Es gibt also auch das andere... (um mal die Lanze für die bayerischen Urgesteine zu brechen).

Aber grundsätzlich ist es tatsächlich so und kann ich auch so bestätigen, daß die Südländischen Katzen nen anderer Schlag sind, die gesamte Art und Weise ist anders....

also die eleganten hochbeinigen sind die südländer und die kleinen stämmigen sind die bayern...


stimmt genau unsere lucie ist ja ekb (europäisch kurzbein) nicht ekh
 
  • #38
Es ist wirklich nicht ganz einfach zu beschreiben, vielleicht muss man das einfach live erlebt haben. Ich finde sie fast hundeähnlich :D Weil sie viel mehr auf den Menschen bezogen sind als unsere Hauskatzen. Zumindest war das bei Lysander so

aha....ich dachte immer jede katze hat einen anderen charakter aber das es solche unterschiede ob der herkunft gibt war mir nicht bewusst oder liegt es an den siam genen?
 
  • #39
wenn ihr bei euch wirklicklich nicht fündigt werdet oder dein Herz für Kaya schlägt, dann schenke deiner Frau doch so ganz uneigennützig eine Wochenendreise nach Berlin, so mit Wellness und allem drum und dran oder im Berliner Umland. :stumm:
 
  • #40
aha....ich dachte immer jede katze hat einen anderen charakter aber das es solche unterschiede ob der herkunft gibt war mir nicht bewusst oder liegt es an den siam genen?

Viele südländische Katzen haben sicher einen gewissen Anteil an Orientalen/Siamesen-Blut und damit schon einen anderen Grundcharakter.
Dazu kommt, dass viele Katzen in großen Gruppen leben (ob nun draußen oder im Tierheim). Sie sind deshalb viel mehr und intensiver auf Artgenossen bezogen, als eine deutsche Hauskatze .


Natürlich gibt es auch südländische Katzen, die aufgrund ihrer Vergangenheit kaum artgenossenverträglich sind.
Wenn die Katzen aber Artgenossen mögen, dann sollte man sie m.E. vom Charakter tendentiell mit einem Orientalen vergleichen. Und nur wenn man seiner eigenen Hauskatze zutraut mit einem Orientalen klarzukommen, dann sollte man sich für eine südländische Katze entscheiden.

Eine südländische Katze mit einer distanzierten Hauskatze zu vergesellschaften wird auf Dauer für beide Katzen eine Belastung, weil beide Katzen ihre natürlichen Bedürfnisse nach Nähe bzw. Distanz nicht ausleben können.


@Winterwort

natürlich sollst Du Deine Frau weder überreden noch überzeugen, aber es gibt auch Liebe auf den zweiten Blick und die kann auch eine gute Entscheidung sein :)
 

Ähnliche Themen

Cikey
Antworten
46
Aufrufe
3K
Odin
Odin
Carlo99
Antworten
0
Aufrufe
902
Carlo99
Carlo99
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Nekolinchen
Nekolinchen
H
Antworten
8
Aufrufe
3K
Saphira15
S
Sidney79
  • Sidney79
  • Gesuche
Antworten
18
Aufrufe
3K
Sidney79
Sidney79

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben