NaFu und TroFu- in welchen Verhältnis füttern?

  • Themenstarter Luzifer
  • Beginndatum
  • #21
Ich glaub unsere große Katze kann auch weniger bekommen. Die futtert ja eh ständig bei den Nachbarn *g* Sam bekommt eh mehr, weil er ja so mini ist und jetzt knapp 1 Kg wiegt. Jetzt, wo die Würmer hoffentlich alle weg sind kann er auch ordentlich zu legen :)
 
A

Werbung

  • #22
Wir hatten mal diese Portionsbeutel von Sheba (? Ich glaub schon...) und die stanken gewaltig... Also ich kenn das halt vom Hundefutter, dass es anfängt zu stinken und antrocknet und bäh ^^ Vom Inhalt unterscheidet sich Hundefutter ja nicht viel von Katzenfutter. Nur sind die Stückchen kleiner. Ich überleg grad, wie lange ich keine Katzenfutterdose mehr in der Hand hatte...



Da lass dich mal nicht täuschen ;-)
Also das Futter sieht vielleicht gleich aus, aber es ist ganz anders zusammengesetzt.
Also bitte kein Hundefutter für die Katze ;-)

Ansonsten... Also ich stell die angebrochene Dose dann immer gleich in den Kühlschrank. Da trocknet nichts an oder so.
 
  • #23
Und wie lange vor dem Füttern nimmst du das wieder aus dem Kühlschrank? Weil so kaltes Futter ist ja nich so gut für die Miezen...
 
  • #24
Naja so eine Stunde... Wenns mal schneller gehen muss (also wenn ich spät heim komme oder so) dann stell ich die komplette Dose in eine Schüssel mit heißem Wasser. Dann wird das ganz schnell warm. Oder ich mach nen Schuss warmes/heißes Wasser drauf.
 
  • #25
Hi :)

Naja, ich hab halt gelernt, dass man nie auslernt. Ich habe durch ein anderes Forum die Haltung von 2 anderen Haustieren komplett geändert. Die 2 Haustiere sind dann komplett aufgeblüht und haben sich total wohlgefühlt. Seit dem hör ich verstärkt zu, wenn ich etwas besser machen kann :)

PS: Schöne Grüße aus WST nach OL ;)
 
  • #27
Klar, Katzen lieben rohes Fleisch. Aber für mich kommt so eine Fütterung nicht in Frage, weil ich selbst kein rohes Fleisch sehen bzw. verarbeiten kann. Mir wird schon schlecht, wenn ich daran denke. Als einziges Fleisch, dass ich verarbeiten kann kommt Hackfleisch in Frage. Ich meine aber auch gehört zu haben, dass Schweinefleisch nicht gut sein soll für die Miezen... Wenn ich nicht diese Abneigung dagegen hätte, würde ich meine Katzen auch barfen...

LG
 
Werbung:
  • #28
Du musst es nicht verarbeiten. Rindergullasch ab in den Napf. Oder Rinderhack...
Du musst es nicht schneiden oder irgendwie anlangen.
Schwein darf nicht roh verfüttert werden.
 
  • #29
@Mafi: Naja, wenn ichs nich verarbeiten muss, gehts ja noch. Ich denke aber eher, das wird eine Leckerei für besondere Gelegenheiten. Barfen geht halt doch schon ins Geld...

@Yuna: Also von mir aus spricht nichts dagegen :D
 
  • #30
Klar, Katzen lieben rohes Fleisch. Aber für mich kommt so eine Fütterung nicht in Frage, weil ich selbst kein rohes Fleisch sehen bzw. verarbeiten kann. Mir wird schon schlecht, wenn ich daran denke. Als einziges Fleisch, dass ich verarbeiten kann kommt Hackfleisch in Frage.

Meine kriegen nur ca. 20% Rohanteil. Für den Rest gibt es Dosenfutter. Das mit dem Supplementieren ist mir zu aufwendig.
 
  • #31
@Mafi: Naja, wenn ichs nich verarbeiten muss, gehts ja noch. Ich denke aber eher, das wird eine Leckerei für besondere Gelegenheiten. Barfen geht halt doch schon ins Geld...

Das ist ein Irrglaube, wir kommen mit Barfen günstiger weg als mit mittel- bis hochwertigem Nassfutter.

LG, Andrea
 
  • #32
welches verhältnis?
wenn du MICH fragst:
100% nafu, 0-0,1% (0,1% als leckerli) trofu
 
  • #33
@Mafi: Naja, wenn ichs nich verarbeiten muss, gehts ja noch. Ich denke aber eher, das wird eine Leckerei für besondere Gelegenheiten. Barfen geht halt doch schon ins Geld...

@Yuna: Also von mir aus spricht nichts dagegen :D


Meine Berechnung geht dahin, daß BARF einer bestimmten Richtung um ca 1/3 - 1/2 % weniger kostet als Füttern mit hochwertigem Nafu (Kosten ca 2 Euro täglich bei 4-kg-Miez).
Das entspricht auch den Kosten für eine Diät mit Tierarztfutter bei bestimmten Erkrankungen. (Struvit - ca 2 Euro täglich).

Zugvogel
 
  • #34
Hallo!

Wir waren vorhin unterwegs und haben NaFu besorgt. Einmal von Aldi, das Lux und dann hatte Futterhaus noch Felix im Angebot. Mein Freund hat da gleich erstmal richtig zugeschlagen *g*

Diese Katzenfutterdosendeckel haben wir auch im Futterhaus geholt. Also das NaFu füttern kann los gehen ;)

@Miamia: So wie ich das auf den Dosen gelesen hab, kommt eine Dose am Tag schon leer. Für die große wird eine Dose empfohlen, und der kleine darf eh mehr futtern. Also wird die Dose auch nicht wirklich Zeit haben um zu rosten ;)

@Candy019 und Zugvogel: Ich weiss ja nicht, womit ihr barft. Ich kenn die ganzen Fleischpreise auch gar nicht ^.^
 
Werbung:
  • #35
Wir waren vorhin unterwegs und haben NaFu besorgt. Einmal von Aldi, das Lux und dann hatte Futterhaus noch Felix im Angebot. Mein Freund hat da gleich erstmal richtig zugeschlagen *g*

@Candy019 und Zugvogel: Ich weiss ja nicht, womit ihr barft. Ich kenn die ganzen Fleischpreise auch gar nicht ^.^

Wenn du dich mit den Preisen fürs Barfen noch nicht auseinander gesetzt hast, dann kannst du doch nicht schreiben, dass es ganz schön ins Geld geht!?

Zu Nassfutter von Felix sag ich jetzt mal nichts. :stumm:

LG, Andrea
 
  • #36
Naja, Fleisch kostet doch nunmal Geld oder nicht? Und das NaFu von Felix ist im NaFu-Thread auch genannt worden, deswegen hab ichs auch geholt...
 
  • #37
Naja, Fleisch kostet doch nunmal Geld oder nicht? Und das NaFu von Felix ist im NaFu-Thread auch genannt worden, deswegen hab ichs auch geholt...

Alles kostet Geld - wir zahlen beim Barfen jetzt fast die Hälfte von dem was wir berappen mussten, als wir unsere Katzen noch mit mittel- bis hochwertigem Nassfutter versorgt haben. Jetzt gibt es nur hin- u. wieder mal eine Dose Nassfutter, damit, falls mal was sein sollte, sie auch dieses problemlos nehmen.

Nicht alle im Nassfutter-Thread genannten Futtermarken sind gut, es ist nur eine Übersicht, damit man sich übersichtlich leichter selbst eine Meinung über die einzelnen Futtermarken im direkten Vergleich bilden kann und nicht erst lange die einzelnen Futterzusammensetzungen raussuchen muss.

LG, Andrea
 
  • #38
@Candy019 und Zugvogel: Ich weiss ja nicht, womit ihr barft. Ich kenn die ganzen Fleischpreise auch gar nicht ^.^
Ich möchte mit Frostküken und -mäusen barfen.

Ich kenne ungefähr den Tagesbedarf meiner Miez und kenne die Dosenpreise von hochwertigem Futter, außerdem die Preise von Küken und Mäusen.

Ich kenne aber auch den Preis von Diätfutter, und dieser Preis (pro Tag um die 2 Euro), und genau das ist sozusagen meine Schallgrenze beim Futterpreis.
Dann aber lieber für das nämliche Geld etwas artgerechteres als Diätfutter, das noch nichtmal gehalten hat, was versprochen wurde (steinefrei bleiben).

Meine Rede ist immer "Der Tod sitzt im Darm". Umgesetzt bedeutet das, daß schlechtes Futter über kurz oder lang zu Krankheiten und Leiden führt, die die Lebensqualität erheblich mindern, viel Sorge bringen und teuer werden mit Tierarztbesuchen und Behandlungen. Darum blättere ich lieber von vornherein etwas mehr hin, um eher auf Nummer sicher zu gehen, daß die Katze gesund ißt und dann gesund bleibt.

Zugvogel
 
  • #39
Hmm, Frostmäuse haben wir eh immer im Hause. Wir haben nämlich noch 4 Schlangen, die ja auch was fressen möchten. Aber wie viele Frostmäuse brauch denn so eine Katze, bis sie satt ist? Da is ja nich wirklich viel dran...
 
  • #40
Naja, Fleisch kostet doch nunmal Geld oder nicht? Und das NaFu von Felix ist im NaFu-Thread auch genannt worden, deswegen hab ichs auch geholt...

So ist es, Fleisch kostet Geld. Nun stellt sich die Frage, wieviel Fleisch dann wohl in so einer Dose ist?

Übrigens braucht man bei gutem Futter nicht so viel wie bei Supermarktfutter. Meine Katzen bekommen pro Tag und Nase 200 Gramm Nassfutter.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben