NaFu im Sommer?

  • Themenstarter Mai.Teli
  • Beginndatum
Mai.Teli

Mai.Teli

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2021
Beiträge
99
Ich bin ja neu im Nassfuttergeschäft, habe die Bande hier mittlerweile auf ein ayce NaFu-Buffet umgestellt. Nach anfänglicher Euphorie über das tolle, neue, superlecker Futter sind die zwei Mädelskatzen zwar nur noch so mittelbegeistert und fressen gerade sehr wenig, aber das wird schon, denke ich.

Aber was mache ich im Sommer? Wir wohnen in einem Bungalow mit Flachdach und haben im Sommer eine Raumtemperatur von knapp 30°C - da kann ich doch kein NaFu-Buffet stehen lassen? Soll ich im Keller füttern?
Und den Geruch der leeren Dosen in der Mülltonne stelle ich mir übel vor, das ist mit TroFu echt einfacher 😎

Ihr seht, Fragen über Fragen eines NaFu-Anfängers, ich bin dankbar für Tips!
 
A

Werbung

Huhu,

die Dosen kannst du ja auswaschen, dann stinkt es auch nicht so.
Ich lass das Futter auch im Sommer problemlos draußen stehen. Du kannst natürlich auch einen Futterautomaten nehmen, da kann man auch ein Kühlpad drunter packen wenn du sicher gehe nmöchtest. Und Fliegen kommen dann auch eher weniger ran. Das musst du dann für dich entscheiden, wie es dir am liebsten ist.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Mai.Teli
Beim surefeed kommen zwar keine Fliegen ans Futter, aber im Sommer wird bei uns das Nassfutter darin oft sauer, riecht also säuerlich und wird nicht mehr gefressen. Der Kater bevorzugt dann angetrocknetes Futter.

Ich stelle im Sommer nach dem Fressen den Napf in den Kühlschrank und hole ihn nach Bedarf raus. Er ist maximal 4-6 Stunden alleine und in der Zeit eh draußen. Wenn wir länger weg sind (Tagesausflug) bekommt er morgens Nassfutter, tagsüber dann aber etwas Trofu. Abends dann wieder Nassfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Mai.Teli
Danke für eure Antworten! An den Surefeed hatte ich auch gedacht, wobei hier eher kein Problem mit Fliegen ist (überall Fliegengitter), ich dachte mehr ans Verderben vom Futter wenns heiß ist.
Trockenfutter gibts hier gar nicht mehr, die Bande gewöhnt sich gerade (etwas muffelig) daran, von daher fällt das als Alternative leider aus.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Bei uns ist es im Sommer auch sehr sehr heiß. Das Futter trocknet dann zwar an, aber schlecht wird es trotzdem nicht so schnell.
(Den Effekt, dass es im luftdichten Surefeed sogar schneller schlecht (sauer) wird kenne ich übrigens auch)
 
  • Like
Reaktionen: Mai.Teli
Ich wasch die leere Dosen kurz kalt aus und stopf Zeitungspapier rein.

Und auch bei mir wird's in der Wohnung bis zu 28 Grad warm. Macht dem Futter nix aus.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Mai.Teli
Das wäre für meine Anwendung (die Katzen müssen wahrscheinlich bald unterschiedliches Futter fressen) eine gute Idee.

Die Dichtung kann man danach vermutlich nur noch wegwerfen?
 
Werbung:
Danke Dir. :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Also meine ja, aber ich Depp hatte mich auch blöd angestellt beim raus machen. Möglicherweise bekommt man die auch raus ohne kaputt zu machen. 🙈
Bei uns ist die nicht kaputt gegangen, aber ich habe sie trotzdem nicht mehr rein bekommen. :D
Allerdings war es bei uns auch die Dichtung, die nach 2-3 Monaten komisch roch (und bei den Surefeeds für die Kleinen auch geschimmelt hat).
 

Ähnliche Themen

Y
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Yuelia
Y
Leuchtendes_Grün
Antworten
8
Aufrufe
560
Dove
Dove
RockyFloki
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
S
Antworten
2
Aufrufe
610
Schwedenkatze
S
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben