nässende wunde - was kann man noch tun?

  • Themenstarter *stella*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
ja, das ist eigentlich auch unser ziel. nix auf der wunde und nur trichter drauf.

die anderen gehen nicht an die wunde, denke ich mal. lotte legt im allgemeinen sehr viel wert auf eine gewisse distanz und lässt sich nur mal ausnahmsweise im kopfbereich putzen. alles so ab taille ist tabu. :oops:
 
A

Werbung

  • #62
Mein TA hat meiner Josi damals Spinnengift gespritzt(irgendwas mit Tarantula, kann mich nimmer so genau erinnern), hab vorher noch nie eine so große Wunde so schnell heilen gesehn...
 
  • #63
kommt alles mit auf den grossen zettel. :)

an spinnengift kann ich mich auch bei irgendeiner sache bei unseren miezen erinnern.
 
  • #64
hat jemand mit solchen dingen erfahrung und kann was über den (zeitlichen) heilungsverlauf bei einer ansonsten gesunden und jungen (wird im juli 2 jahre) katze sagen?

Ich schätze mal, das dauert mindestens drei Wochen, bis es richtig verheilt ist, bis das Fell wieder nachwächst. Mein Vater hat mir immer eingebläut, dass Wunden atmen sollen, vielleicht wäre es am besten, nichts draufzuschmieren. Aber verlass dich da lieber auf das, was dein TA sagt.

Sie ist ja jetzt mit Medikamenten gut versorgt, das einzige, was ich ihr noch geben würde, wäre Calendula D6 als Tablette oder Globuli, das lässt Wunden schneller und vor allem weniger schmerzhaft heilen.

Das wird schon wieder! ;) Und das einzige Problem dürfte früher oder später ihre Langeweile sein, ich kenne die Herren und Damen Freigänger ... :cool:
 
  • #65
so, waren ja vorhin wieder beim tierarzt.

die wunde schliesst sich langsam vom rand und sieht "gut" aus. die tierärztin war gradezu begeistert. :)
vorerst wird sie weiter mit einer gaze abgedeckt und mit einem luftdurchlässigen verband geschützt. lotte trägt auch weiterhin einen sexy body. um es ganz offen zu lassen, muss sich die wunde noch etwas weiter schliessen. mometan wäre die gefahr, dass sich irgenwelche fremdkörper (z.b. katzenstreu, haare usw.) daran festsetzen zu gross.
auch die medikamente bleiben wie bisher. calendula globuli fanden zustimmung und werden ab morgen gegeben.

lotte war super lieb und tapfer. bin ganz stolz auf die kleine. :)
donnerstag ist der nächste termin.
 
  • #66
Ach Stella ,

das freut mich aber , das es aufwärts geht bei der Süßen ....

drücke weiter die Daumen das es weiterhin so positiv verläuft .
 
  • #67
mein mann war grade noch mal mit lotte beim tierarzt.
sie braucht keinen body und kein pflaster mehr. sieht alles sehr gut aus.:)

trichter muss sie weiterhin tragen und ich hoffe, sie ist nicht zu gelenkig und kommt an die wunde ran.
wir haben noch etwas zum spülen mitbekommen (mal nachher gucken, was) und am montag kommen dann die tackerklammern raus.

heute morgen hatten wir sie mal komplett "ausgezogen" (inkl. trichter) und sie hat sich über eine stunde ausschliesslich geputzt (von der wunde haben wir sie ferngehalten). danach hat sie einfach nur noch glücklich und entspannt geschaut. da ist wahrscheinlich so, als wenn man selber nach ein paar tagen endlich mal wieder duschen kann. :D

danke für eure daumen. :)

gibt gleich noch ein aktuelles foto von lotte + wunde.
 
Werbung:
  • #68
so, foto:

3274208544_1349d26f44.jpg
 
  • #69
Das sieht doch schon mal besser aus als vorher! :) Wenn es in dem Tempo weitergeht, ist das Thema ganz schnell durch!
 
  • #70
  • #71
ja, gute frage mit dem fell. :confused: haben wir nicht gefragt.
 
  • #72
Stella , ich freue mich so für Lotte das sie ihren Trichter und Body los ist
und alles schon so gut aussieht.

Das sind schöne Nachrichten .

Bei Krümel ist wieder Fell gewachsen , aber nicht mehr so dicht wie vorher
eher so ein feiner Flaumen.
 
  • #73
Hallo Stella,

auf Kimis offene Wunde (nachdem viel nekrotischs Gewebe entfernt worden ist) kam auf den Rand, also da wo das Gewebe nachwächst und zuwächst immer etwas Nekrolyt-Salbe drauf.

Da er ja eine Schiene trage muss und musste ist die Pfote verbunden worden. Auf die offene Wunde kam etwas jod-haltiges speziell für Tiere und die Wunde, vorher 2,5 x 1,5cm groß war immerhalb von einer Woche ! zu.
War erstaunlich. Die Nekrolyt-Salbe ist etwas ähnliches wie die Narben-Salbe für Menschen und beschleunigt den Heilungsprozess und das Wachstum neuen Gewebes.

Wir (also TA und ich) waren wirklich äußerst erstaunt, wie schnell das zugeheilt ist. Kann ich wirklich nur wärmstens empfelhlen.

LG
Karin
 
  • #74
Werbung:
  • #75
Die Wunde sieht ja wirklich schon super aus :), ich freu mich für euch.
Das Fell wächst garantiert wieder, aber da brauchst du viiiiel Geduld. Bei Gipsy damals hat es Monate gedauert, bis alles wieder richtig "dicht" war.
 
  • #76
so, wollte euch mal die fortschritte zeigen. wir sind echt erstaunt, wie schnell das "loch" zuwächst. man kann quasi zuschauen.
lotte bekommt weiter traumeel und wir spülen die wunde alle paar stunden mit betaisodona. ansonsten gibt es nur luft und liebe als heilmittel.

so sieht die wunde aktuell aus:

3280939731_b2db1acbcd.jpg


unter aufsicht kommt der trichter ab und an ab - das wird dann hauptsächlich zum putzen genutzt.

3280950121_d68889a9ba.jpg


die anderen miezen sind weiterhin ausgesprochen lieb - und zwar alle zu uns und untereinander. nie wurde hier mehr gekuschelt als aktuell - das ist schon fast unheimlich.
 
  • #77
eine ganz erstaunliche verbesserung.

das bild ist ganz entzückend.sie hat ein wunderschönes gesicht.:)
 
  • #78
wow, also das geht ja wirklich schnell !
toll macht lotte das :)
 
  • #79
Ich bin echt beeindruckt. Nicht nur vom Heilfleisch, sondern auch vom Verhalten. Bei uns ist Floh ja nur schlecht sozialisiert, die würde das schamlos als Mobbingmöglichkeit ausnutzen.:(
Weiterhin so gute Besserung!
 
  • #80
das merkwürdige ist ja, dass hier ansonsten schon mal zoff zwischen den miezen ist. seit 1 woche sind aber alle drauf, als würde es um den gewinn des friedens-nobelpreises geben. :confused:
und die beiden kater wollen so gut nicht mehr raus, sondern sich hier drinnen einfach nur zuckerlieb benehmen.
mir ist das unheimlich...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben