Nässende Stelle im Nacken

  • Themenstarter Maehli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Maehli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. März 2011
Beiträge
201
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe heute eine Stelle im Nacken unserer Katze Krümel bemerkt.
Wir wollen morgen natürlich mit ihr zum Tierarzt, dennoch mache ich mir gerade etwas Sorgen und hoffe ihr könnt mich vielleicht beruhigen, das es "nur" ein Allergie oder eine Wunde vom zu groben spielen ist?

Seit ich die Stelle gesehen habe, bilde ich mir wohl ein das sie sich vermehrt kratzt und putzt.
Vorallem an der Spitze ihre Schwanzes(sie hat nur einen halben Schwanz, was da passiert ist wissen wir leider nicht, sie kam so zu uns.) ist sie sehr viel zugange mit putzen und "knabbern". Dort ist aber garnichts zu sehen.
Auch sonst habe ich keine weitere Stelle entdeckt.

Hier sind 2 Bilder der Stelle, so gut es geht fotografiert.
Einmal mit und ohne Blitz.
14045750yg.jpg


14045751fg.jpg


besorgte Grüße
Melli
 
A

Werbung

Ich würde beim TA einen Abstrich machen, Pilzkultur anlegen lassen. Der rote Rand erinnert mich an Microsporum canis.


Zugvogel
 
Okay, also vielleicht ein Hautpilz.

Wenn sich die Diagnose bestätigt, wie kriegen wir denn dann die Wohnung frei davon? :glubschauge:
Alles desinfizieren ist ja gerade bei Couch, Bett und Co. kaum möglich.

Danke für deine Antwort!
 
Du könntest dir zur Umgebungsbehandlung u.a. ein Ozongerät ausleihen. Ich habe da zum Glück keine Erfahrung, es wird aber positiv darüber berichtet.

Alles Gute!
 
Ich würde auch auf Pilz testen lassen.

Allerdings...wenn Luna Schorf hatte durch vorherigen Ausschlag mit Kratzen aufgrund ihrer Allergie, dann sehen die Stellen hinterher auch so aus....also, wenn der Schorf dann ab ist.

Kann es sein, daß dort vorher ein Schorf war???
 
Danke für den Tipp mit dem Ozongerät, das klingt ja ganz gut.

Ja ich glaube das da vorher Schorf war. Vor 2 Tagen habe ich sie gestreichelt und was komisches gefühlt, es aber nicht wieder gefunden.
Ich dachte es wäre nur Schorf von einem Kratzer.

Heute habe ich dann die "Wunde" entdeckt.
 
Der eosinophile Granulomkomplex kann auch solch schöne Stelle auslösen... aber der TA wird euch schon weiterhelfen ;)
 
Werbung:
Kurze Rückmeldung:

Der Tierarzt tippt erstmal auf eosinophiles Granulom, hat mir eine Salbe zur Behandlung mitgegeben.
Er möchte erstmal schauen ob das anschlägt, wollte nicht sofort biopsieren wegen der Narkose.

Nächsten Monat müssen eh ihre Zähne gemacht werden, da lass ich dann wohl gleich eine Biopsie mitmachen wenn es nötig sein sollte.

Danke für eure Antworten. :)

Grüße
Melli
 
Welche Salbe ist das?


Zugvogel
 
  • #10
Die Salbe heißt Panolog.
 
  • #11
Würde ich genauso machen wie Du...und dann erst nächsten Monat die Biopsie machen lassen, wenn eh eine Narkose ansteht.

Das haben wir damals auch so gemacht und gewartet, bis Luna kastriert wurde.
 

Ähnliche Themen

LenieUndLinus
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
5K
ferufe
F
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben