Näpfe säubern

  • Themenstarter Findus&Emil
  • Beginndatum
  • #21
plastik nutzt sich mit der zeit ab und bildet kleine risse in der oberfläche. zum einen ist es schwer sauber zu halten, zum andern sieht es nicht nett aus und es kann bei alten näpfen vorkommen, dass evtl kleine stückchen abbröckeln.... tut ja nicht not
 
A

Werbung

  • #22
außerdem wird Plastiknäpfen oft ein Zusammenhang mit der Kinnakne zugeschrieben, eben weil sich in kleinen Rissen etc doch immer Keime ansiedeln können.
 
  • #23
Oh - tut ihr die Plastiknäpfe in die Spülmaschine?

Ich hab zwar meinen Napf erst seit nem Monat, allerdings hab ich auch nicht den Eindruck, dass der bald kaputt gehen wird. Sauber krieg ich den gut, damit hab ich überhaupt kein Problem... Und schlecht aussehen tun die auch nicht (die sind vom Fressnapf mit den Gummidingern drunter).
 
  • #24
Ich brauch meine Näpfe und Futterringe nicht vorher von Resten befreien und abspülen, bevor sie täglich in die Geschirrspülmaschine wandern...ich pfeif einfach nach dem Hund :D
 
  • #25
Bei mir werden die Näpfe von Hand gereinigt, wenn sie vertrocknete Reste dran haben.. Sonst sind sie sauber.
So ca. 1x die Woche kommen sie in den GS;)

Ich hab 2 Katzen und 6 Töpfe. Das reicht allemal;)
 
  • #26
Hallo zusammen,
Meine Bande lehnt es völlig ab aus Näpfen zu futtern und Plastik schon garnicht.Die Herrschaften pflegen von Porzellantellern zu speisen, jeder von seinem eigenen Tellerchen, auch Wasser und Milch wird aus Porzellan-und Glasschalen getrunken,hab drei Sets zum wechseln und die werden nach jeder Mahlzeit abgewaschen und heiß übergossen.
Auch Trockenfutter will man nicht aus Plastiknäpfen

LG
Pinsel
 
  • #27
Die Spülmaschine muss dran glauben

Ich habe Keramik und Glasschalen, aber auch noch einige Restbestände von Plastikschalen von Ikea, alles wandert in die Spülmaschine, täglich wird gewechselt und alle 3 Tage läuft die Spülmaschine.............2/3 Katzengeschirr und der Rest von mir:muhaha:
 
Werbung:
  • #28
Bei uns läuft das Teil LEIDER täglich (ohne größere Teile wie Töpfe usw.). Ich sag mal 60-70 % Kids, 10-20% Katzen und 20% von uns :oops:
 
  • #29
Bei mir kommt auch alle sin die Spülmaschiene

Jeden Tag 4 Näpfe und eine Schüssel in der das Barf aufgetaut ist, plus mein Zeug und schon ist die Maschiene voll.

Ich hab nur so eine ganz schmale.
 
  • #30
Wir haben unglaublich viele Näpfe und die kommen nach jeder Benutzung direkt in die Spülmaschine. Ist einfach am praktischsten und saubersten. Achso, sind natürlich alles Keramiknäpfe :)
 
  • #31
Meine Keramiknäpfe wasche ich Abends mit heißem Wasser und Schwamm aus. Austauschen tuh ich nur, wenn sie kaputt sind.
 
  • #32
Näpfe nach Gebrauch: Spülmaschine auf, Näpfe rein, Spülmaschine zu
und nach einer 3/4 Stunde ist alles wieder sauber, denn einmal täglich
läuft das Teil hier sowieso.
 
  • #33
Ich gestehe, ich verwende Näpfe mehrmals :oops:

Meine Katzen werden gebarft und ich hab immer Tagesportionen gerichtet, da ich aber doof bin, hab ich umgestellt, so daß ein "Futtertag" abends anfängt. Wenn ich morgens um sechs füttere, weil ich zehn Minuten später aus dem Haus muß, denke ich nicht dran, daß ich frisches barf rauslegen muß - an sowas denke ich nur abends :oops:

Deswegen gibt es jeden Abend saubere Näpfe/Schälchen für die Katzen. Wahlweise aus Glas, Edelstahl oder Keramik. Nachdem die Näpfe leer sind, werden sie kurz mit heißem Wasser ausgespült und morgens wieder verwendet. Da kommt dann ne große Portion Futter für über den Tag rein und wenn ich abends nach Haus komme, dann werden die Näpfe entweder von Hand richtig saubergeschrubbt oder in die Spülmaschine gestellt.

Und später gibts dann für die nächste Fütterung wieder saubere Näpfe.
 
  • #34
Hallo liebes Forum,
ich habe ein paar Fragen bezüglich der Reinigung der Näpfe.

Wie oft säubert ihr die Näpfe?

Wie säubert ihr die Näpfe?

Wie oft wechselt ihr die Näpfe?

Danke :)

Ich säubere die Näpfe nach jedem Fressen. Also ich spüle sie normal mit der Hand durch. Ganz normal mit Hand-Spülmittel, u. wenn ich die Spülmaschine anstelle kommen sie alle mit rein.

Meine Näpfe habe ich bisher noch nicht austauschen müssen. Außer sie wurden von meinen Mädel heruntergeworfen u. gingen dadurch kaputt! :grr:
 
Werbung:
  • #35
Einer meiner Futternäpfe ist zerbrochen, nachdem ich ihn zu heiß gespült hatte :rolleyes: Hups!
 
  • #36
mmmh...
also ich brauch die Näpfe höchstes mal alle zwei drei tage richtig abwaschen...meine süßen lecken bis auf den letzten krümel alles blink blank sauber...
 
  • #37
Ich gestehe, dass meine oft aus Suppentellern essen müssen, weil ich zu faul bin, ihre Näpfe (Keramik und Glas) mit der Hand zu waschen. Die kommen in die Maschine, aber die ist ja auch nicht täglich voll.
Nur wenn Besuch kommt, gibts nie einen Suppenteller :verschmitzt:
Ich finde das aber auch ok, die Teller werden in der Maschine ja sauber, Katzenspucke und Futter sind nicht giftig. Und solange es keiner sieht... :grin:
 
  • #38
mmmh...
also ich brauch die Näpfe höchstes mal alle zwei drei tage richtig abwaschen...meine süßen lecken bis auf den letzten krümel alles blink blank sauber...


*oberlehrerhaft gucke*
...und die lecken auch die Bakterien raus, die sich im Napf rasend schnell vermehren?

Auch Edelstahl sagt man nach, dass sie Kinnakne verursachen können.

Wir haben Glas- u. Keramikschalen, teilweise auch Auflaufformen (wie beim Italiener) die nach jeder Mahlzeit von Hand gespült werden.

Unsere Wasserschalen u. KiH-Brunnen werden 1 x wöchentlich gespült u. ca alle 4-6 Wochen mit Essig entkalkt u. desinfiziert.
 
  • #39
Die Futternäpfe/-schalen unserer Katzen sind aus Keramik und kommen, sobald sie leer sind, in den Geschirrspüler - wir haben hier zum Glück je 6 Näpfe/Schalen pro Katze, vom dem her geht das.

LG, Andrea
 
  • #40
Wir haben auch nur Glas und Keramik. Es gibt bei jeder Fütterung ( 3 - 5 mal am Tag) frische Näpfe, jeder seinen und dann kommen die in die Spülmaschine.
Wassernapf morgens und abends wird mit heißem Wasser und etwas Spülmittel ausgewaschen da zu groß für die Spülmaschine....
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1K
Kiario1702
K
Pino21
Antworten
22
Aufrufe
7K
Syvell
Syvell
Bastet24
Antworten
9
Aufrufe
16K
Kyara
Kyara
B
Antworten
10
Aufrufe
7K
Hexi
Hexi
M
Antworten
9
Aufrufe
793
Lord
Lord

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben