Nackenwunde

  • Themenstarter Selinenkel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe - umzug - stress wunde / entzündung - kopf -nacken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Super info, danke nehme ich mir echt zu herzen und reinige alles morgen extrem gründlich.
Ne tatsächlich weis ich das alles nicht so genau aber würde einfach morgen nachfragen und dem entsprechend auch meine Erfahrungen teilen.
Ich mache das auch gerade zum ersten mal durch und die nacht war echt schwer für mich weil ich einfach ungewissen hatte was sie jetzt endgültig hat.

Ich bin halt der Meinung wenn ich schon zum Tierarzt gehe das der auch seinen Job einfach anständig macht, deswegen hinterfrage ich es nicht.
Das is absolut normal und verständlich:
Generell is es aber oft mal so dass der ein oder andere TA nicht die allerbeste Arbeit leistet, deshalb einfach der Tipp wenn’s um die Gesundheit deines Fellknäuels geht musst, leider, häufig selbst etwas vor- und bachbearbeitungszeit einplanen.
Hier wird die auch echt oft gut geholfen! Frag ruhig wenn was ist.
 
  • Like
Reaktionen: Selinenkel
A

Werbung

  • #22
Ich frag mich halt, wie der Pilz so schnell diagnostiziert wurde?
Für mich sah das nicht nach Pilz aus.
Wenn der Pilz die oberen Hautschichten angegriffen / zerstört hat, und dort nicht mehr wächst, sondern nur noch da, wo noch Hautepithelien sind, sehen abheilende Stellen genau so aus, mit einem oberflächlichen Schorf.

Bei Pferd und Mensch schon öfter gesehen als mir lieb ist.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #23
Pilz wird hier im Forum immer sehr eng gesehen.
Ich bin da entspannt, habe über die Jahrzehnte immer mal Erfahrungen bei Pferden gemacht. Da hat es meist nur einen oder zwei in der Herde erwischt trotz gegenseitigem Beknabbern. Und auch bei meinen beiden hatte es immer nur einer. Gleiches Putzzeug, teilweise gleiches Sattelzeug.
Seit es die Pilzimpfung entfallen auch die rituellen Waschungen.
Eine Kultur musste noch nie angelegt werden, ging immer mit der ersten Therapie weg.
Und angesteckt hat sich auch nie ein Mensch.

Ich finde das Vorgehen des Tierarztes als Erstbehandlung daher völlig in Ordnung.
Klar, die Pilzsporen finden sich überall in der Umwelt und normalerweise wird ein gesundes Immunsystem damit fertig.
Es stecken sich aber schon immer mal Menschen an, kann man hier im Forum hin und wieder lesen.

Und man weiß aber ja nicht, ob es eventuell Personen mit besonderen Risikofaktoren in der Umgebung gibt, die dann den Pilz nicht so einfach mit der entsprechenden Creme loswerden (z.B. immungeschwächte Personen mit Chemotherapie etc.).
Deshalb denke ich immer "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste".


Ich frag mich halt, wie der Pilz so schnell diagnostiziert wurde?
Für mich sah das nicht nach Pilz aus.
Die Impfungen sind bei Katzen nicht ganz ohne, weswegen mein TA nicht sofort damit los schießt, sondern erstmal den 1. Maßnahmen/Behandlung.
Wenn es denn ein Pilz ist, dann wird die Spritze sicher helfen, für was anderes dann das AB...insofern, alles Gute für die Katze :)
Inwiefern sind die Impfungen nicht ganz ohne? Was meinst du damit?
Soweit ich weiß, handelt es sich bei allen dreien um inaktivierte Vakzine.
 
  • #24
Inwiefern sind die Impfungen nicht ganz ohne? Was meinst du damit?
Soweit ich weiß, handelt es sich bei allen dreien um inaktivierte Vakzine.
Er meinte, dass er die Impfung wegen der Leber nicht so gern, bzw. schnell gibt.
Es gab da wohl schon Erfahrungen seinerseits.
Ich kann da aber auch gern nochmal nachfragen, ist jetzt auch paar Jahre her.
 
  • #25
Beim Pferd ist man bei älteren Tieren wegen der allgemeinen Impfreaktion vorsichtig. Hat was mit Pferden und ihrem langsamen Stoffwechsel zu tun.
 
  • #26
@Usambara
Das wäre nett, es ist nun nicht eilig aber solche Sachen interessieren mich, weil ich es nicht nachvollziehen kann.

@Max Hase
Hm, der Vergleich hinkt natürlich etwas, aber beim Menschen wird doch z.B. die Grippeimpfung (oder Coronaimpfung) gerade älteren Menschen dringend empfohlen?
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #27
Menschen reagieren oft weniger auf eine Impfung, bekommen ja bei Grippe auch eine "Oldievariante".

Als mein Pony mit zarten 27 Lenzen drei Tage nach der Pilzimpfung "das Bett gehütet hat", sagte der Tierarzt, dass das bei sehr alten Pferden öfter so ist.
Vorher hat sie es jährlich bekommen und gut vertragen.
Gibt ja schon Unterschiede: langsamerer Stoffwechsel, relativ empfindlicher und dabei großer Magen-Darm-Trakt, reiner Pflanzenfresser, der fast keine Fresspausen ab kann. Dafür riesige Herz-Lungen--Kapazität.
 
Werbung:
  • #28
Menschen reagieren oft weniger auf eine Impfung, bekommen ja bei Grippe auch eine "Oldievariante".
Das hatte ich gar nicht mitbekommen, dass ab April 2023 ab 60 Jahren nur noch der Hochdosis-Influenzaimpfstoff verimpft werden darf. Nur wenn dieser nicht verfügbar ist, darf auch der herkömmliche inaktivierte, quadrivalente Influenzaimpfstoff genommen werden.
Der Hochdosis-Impfstoff ist wirkverstärkt, weil ältere Menschen oft eine reduzierte Immunantwort aufweisen.
Allerdings scheint der neue Impfstoff nicht so beliebt zu sein?


Als mein Pony mit zarten 27 Lenzen drei Tage nach der Pilzimpfung "das Bett gehütet hat", sagte der Tierarzt, dass das bei sehr alten Pferden öfter so ist.
Vorher hat sie es jährlich bekommen und gut vertragen.
Gibt ja schon Unterschiede: langsamerer Stoffwechsel, relativ empfindlicher und dabei großer Magen-Darm-Trakt, reiner Pflanzenfresser, der fast keine Fresspausen ab kann. Dafür riesige Herz-Lungen--Kapazität.
Lässt du denn die Pilzimpfung dann zukünftig weg, wenn sie nun so schlecht vertragen wird?
 
  • #29
Das alte Pony lebt schon lange nicht mehr.

Die beiden jetzigen Mädels haben wir jährlich geimpft, die eine habe ich mit Pilz gekauft und wurde direkt nach Kauf geimpft, die andere bekam ein oder zwei Jahre später einen Pilz.
Da beide "hautsensibel" sind, habe ich das zunächst beibehalten. Letztes Jahr gab es so viele andere Probleme, dass ich darüber weg gekommen bin.
 
  • Crying
Reaktionen: Quartett

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
631
Bluejay
B
S
Antworten
15
Aufrufe
13K
Steffen
S
S
Antworten
2
Aufrufe
692
SharpObjects
S
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
4
Aufrufe
535
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben