Nachtblindheit bei Katzen?

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.482
Grad fiel mir wieder einmal auf, wie unsicher Bu im Dunkeln läuft. Wenn wir im Flur Leckerlis fangen spielen und kein Zimmerlicht an ist sondern nur schummrige Weihnachtsbeleuchtung, kann er den geworfenen Stücken oft nicht folgen, sieht sich suchend um, wird von Kalle locker überholt, der sie immer auf dem Radar hat und null Probleme im Dunklen. Kann es sein, dass der kleine Kerl eine Art Nachtblindheit hat? Bei heller Beleuchtung ist alles tutti.
 
A

Werbung

Hi,

Bei Katzen mit blauen Augen kann das Tapetum Lucidum fehlen, also die reflektierende Schicht im Auge.

Hat Bu denn blaue Augen?

October
 
Danke für die schnelle Antwort. Nein, er hat gelbe Augen, allerdings war er mit dem Umfaerben m. M. Nach spät dran, mit drei Monaten waren sie noch blau
 
Ist Bus Gehör intakt und hat er lange, intakte Bart- und Tasthaare?
Denn Bruno z.B. ist blind und kann geworfenen Knuspertaschen definitiv extrem zielsicher folgen.
Benimmt er sich ansonsten irgendwie auffällig, was auf einen Augendefekt schließen lassen könnte?
 
Sein Gehör ist super intakt, man braucht nur nach der Packung mit den Kaustangen zu greifen und schon steht er vor einem. Seine Tasthaare sehen auch alle ok aus. Und bei Licht hat er auch gar kein Problem, nur im Dunklen.
 
Sowas hab ich dann auch noch nicht erlebt.
Daß helläugige (also alle blau- über violett- bis rot- und auch türkisfarbene) Katzen bei hellem Licht oder bei plötzlichem Lichteinfall, z.B. beim Anschalten des Lichtes frühmorgens, Probleme haben und erst mal die Augen zukneifen, ja, aber Dein Phänomen kenne ich in der Art nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort. Nein, er hat gelbe Augen, allerdings war er mit dem Umfaerben m. M. Nach spät dran, mit drei Monaten waren sie noch blau

Dann sollte es nicht daran liegen.

Mit "Katzen mit blauen Augen" meinte ich Katzen mit einer Point- Zeichung wie Siam, Thai, Heilige Birma, BKH. Oder rein-weiße Katzen.

October
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben