Nachdem ich die offenbar verschärfen Bedingungen für die Aufnahme von Notkatzen las..

  • Themenstarter Yupik
  • Beginndatum
Yupik

Yupik

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. September 2008
Beiträge
753
Ich finds unglaublich!

Bevor man ein Notfellchen bekommt:
Nicht nur die hochnotpeinliche Vorabkontrolle und Androhung weiterer unangemeldeter Besuche,
dazu zwar die volle Verantwortung, aber nur temporärer 'Pflegestatus', der Zwang zur weiteren Katze,
das fast durchgehende Verbot von normalem Freigang etc.pp

Sondern jetzt auch noch die 'Notwendigkeit' einer gleichaltrigen Katze in Bestand.
Ich glaubs hackt!
Katzenspaß gibts auch unter nicht gleichaltrigen!

Bei allem Verständnis für das Bedürfnis nach Sicherheit und dem Wunsch nach dem Besten für die gerettete Katz,
- hier ist das Vorsorge-System definitiv gekippt!

Mein Vorerfahrung:
Nach 2 Jahren Wohnungshaltung entwischten unsere zweimal doch und waren danach nicht mehr vom Wohnungsdasein zu überzeugen.
Ich hatte schreckliche Angst, aber sah, dass da nichts dran zu ändern war.

Hab nach weiteren 2 Freigang-Jahren begriffen, dass es in manchen Fällen opportun sein kann, Katzen drin zu halten. (Ausrufezeichen)
A b e r dass sie artgemäß draußen sein wollen und davon profitieren.
Ja -das ist gefährlich! Es gibt mehr Risiken!

Aber das Leben IST so.
Und das gilt sowohl für uns, als auch für unsere Tiere.

Wir machen uns alle etwas vor, wenn wir das negieren;
uns nix mehr trauen,
überall mit speziellen Sitzen, passender Schutzkleidung unterwegs sind,
den Versicherungen massig Geld zahlen,
der Regierung glauben, die uns überall mit Sicherungsargumenten kommt...
wir können unser (und das unserer Tiere) Lebensrisiko nur auf Kosten der Lebensqualität herunterschrauben.
Eliminieren können wir es trotzdem nie ganz!

Das musste jetzt mal raus.
 
A

Werbung

und wieder der böse böse Ts...
 
Das Video ist goldig, aber trotzdem macht es deutlich, das ein zu hoher Altersunterschied nicht passt.
Irgendwann wird der Große nämlich tierisch genervt von den Attacken sein, und sich sehnlichst wünschen, das ein zweites Kitten den Kleinen ablenkt...
er korrigiert ihn jetzt schon teilweise sehr deutlich.

Wenn die Sache kippt, dann hat man den Ärger. Nicht jede Katze ist geduldig genug für so etwas.

Ich würde es nicht propagieren, denn Du weißt nie, was dabei herauskommt, wenn Du es fremden Leuten mit fremden Katzen empfiehlst.
 
Wem die Bedinungen bei einem Verein nicht passen kann ja weiter suchen :rolleyes:

Freigang gibt es bei mir nur wenn die Umgebung des Adoptanten dafür geeignet ist und Kitten gehen bei mir zu höchstens 1jährigen, aber allerhöchstens, denn ich hab hier Zuhause die tollsten Beispiele was passieren KANN wenn Kitten auf ältere Katzen treffen und auch die Erfahrung zeigt was dabei raus kommen kann.

Wem ein Vorabbesuch schon peinlich ist sollte eh überlegen ob er den Sinn eines solchen Besuches begriffen hat.

Dem Tierschutz geht es um das Wohl der Katze und dafür sind nunmal bestimmte Dinge nötig, z.B. eine Zweitkatze :rolleyes:
 
Guck mal bitte durch die Augen eines Tierschutzvereines... warum ist eine VK peinlich? Vernünftige Vereine setzen sihc mit dir einfach hin, trinken nen Kaffe und gut ist?
Hier rufen pro Tag teilweise 6-8 Leute an.. mit den seltsamsten Voreinstellungen und Ideen, viele Lügen bis zum geht nicht mehr.
Eine Vorkontrolle ist zum Schutz der Tiere da und nicht weil der TS ja sooooo böse ist..
Ihc kriege übrigens immer wieder Anrufe das Leute Probleme haben Wohnungskatzen zu bekommen, es werden hier fast alle nur mit Freigang vermittelt.

Und warum Zwang zur zweiten Katze? Weil die Tiere es brauchen... gluab mir würde ich alle einzelnd vermitteln wäre ich alle!! los.

Du hast überhaupt keine Ahnung.. das ist einfach so.. du kennst die Tiere die vermittelt werden nicht und dergleichen, aber motzen, ganz klar :cool:
 
Ich finde das jetzt auch nicht schlimm. Mit der Altersbeschränkung wollen sie doch nur sicherstellen, dass man kein Kitten zu ner 15 Jahre alten Katze dazu nimmt.
Und dass Freigang per se die optimalste Haltungsbedingung ist, sehe ich auch nicht so. Hier bei uns z.B.: is eine stark befahrene HAuptstraße, auf der immer wieder Katzen und andere Tiere plattgefahren werden - da lasse ich meine also sicher nicht raus.

Das eine Katze nicht alleine gehalten werden soll, sollte sich ja eh schon überall herumgesprochen haben und ich finde eine kurze Vorkontrolle bei einem gmütlichen Kaffee ja nicht schlimm...
 
Werbung:
Was genau willst du mit diesem Thread eigentlich aussagen? :confused:
Das der Tierschutz scheiße ist? Das Wohnungshaltung scheiße ist? Das eine Zweitkatze scheiße ist? Das man ruhig zu einer "Oma"katze einen junges Katerkitten setzen kann?
Sorry, ich blicks nicht. :confused:

VK haben ihren Sinn... Ich hatte hier auch schon eine. Und die verlief in keinster Weise peinlich.

Auch das mit dem Alter hat seinen Sinn... Es geht schließlich um die Bedürfnisse der Tiere!

Ach so, sie entwischten einfach?! :rolleyes: Ich spar mir lieber jedes Kommentar dazu... Außer: Stell dir mal vor, du wohnst direkt am Flughafen oder in Berlin schön im Zentrum an einer Haupstraße. Da ist sowas unverantwortlich!
Und nein, ich bin sicher nicht gegen Freigängerhaltung; empfinde es als die beste Haltung von Katzen! Aber wenn es nicht geht, dann geht es nunmal nicht! Soviel Verantwortungsbewusstsein sollte doch vorhanden sein.

Wie schon oben gefragt: Was wolltest du mit diesem Thread jetzt genau sagen?
 
Einerseits stimme ich dir zu. Ich habe mit Tierheimen/Tierschutzvereinen auch schon negative Erfahrungen gemacht.

Wir wollten unbedingt einen dritten Kater, aber wir wurden abgewiesen, weil sie unsere Wohnung als zu klein empfanden. Sie ist wahrlich nicht riesig, aber da wir spätestens 2015 umziehen, wäre das eine absehbare Zeit gewesen und für den Kater besser gewesen, als bis 2015 in einer 5qm-Zelle zu sitzen.

Gott sei Dank gab es aber noch "vernünftige" Vereine. Dort haben wir dann einen dritten Kater gefunden.

Ich finde aber Vorkontrollen sehr wichtig. Als wir unsere ersten beiden Kater holten, mussten wir einen Fragebogen ausfüllen. Gut, mit etwas Verstand "weiß" man, was der Verein da lesen möchte, trotzdem finde ich es eine gute Sache.
 
Hallo,

ich finde an einer VK nichts schlimmes. Zeigt es doch, dass das TH sehen möchte, in was für Verhältinisse ein Tier ziehen soll. Und ich denke, das kommt nicht von ungefähr, die TH haben da sicher schon einiges gesehen und erlebt. Wir haben jetzt 2 VK´s von 2 verschiedenen TH gehabt und beide waren völlig ok. Schade, dass es da auch schlechte Erfahrungen gibt...

LG
Balou
 
  • #10
Ich verstehe den Sinn jetzt nicht so ganz.
Auch ich habe kein Problem jemanden vom TS, der mir ein Tier anvertrauen will auf einen Kaffee oder ein Wasser oder was auch immer einzuladen.
 
  • #11
Der Witz ist ja, das bald ein anderer den Thread mit dem Titel
"Kontrolliert der Tierschutz denn gar nicht? Und arbeiten dort nur ahnungslose Vollpfosten, die einfach blind vermitteln?" erstellen wird :rolleyes::D

Business as usual, schön mal wieder zu schreiben :cool: Es hat sich nix geändert... :)
 
Werbung:
  • #12
Ich frage mich ob es stimmt dass "nur gebissene Hunde bellen".. :rolleyes: Bevor eine Katze einzieht macht man sich doch Gedanken was das Beste für das Tier wäre. Und Katzen brauchen eben Spielgefährten, die nicht viel älter oder viel jünger sind. Ich seh auf dem Video keine Harmonie, sondern eine halbgenervte Katze, die ständig von einem Jungspund attackiert wird.

Und übrigens.. eine Katze "in Bestand" haben klingt wirklich nicht sehr tierlieb..
 
  • #13
Ich empfehle jedem, der sich über TS-Vereine aufregt, mal ein Jahr lang aktiv im Tierschutz mitzuhelfen, und mit aktiv meine ich nicht nur füttern, sondern auch päppeln, gesundpflegen, finanzieren, Gespräche mit Interessenten, "Rückläufer" aufnehmen oder geeignete Pflegeplätze finden, Einschlafen lassen, weil sie nicht mehr zu retten sind aufgrund von schlechter bzw. keiner Behandlung und und und. Dann würde sich beim ein oder anderen ein echtes AHA-Erlebnis einstellen.

Danke Tina :pink-heart:

Genau so sehe ich das auch.
Erst mal schauen, wie "deprimierend" die Arbeit manchmal ist - dann kann man auch verstehen, das die Vereine sich vorher absichern möchten.
 
  • #14
Ich empfehle jedem, der sich über TS-Vereine aufregt, mal ein Jahr lang aktiv im Tierschutz mitzuhelfen, und mit aktiv meine ich nicht nur füttern, sondern auch päppeln, gesundpflegen, finanzieren, Gespräche mit Interessenten, "Rückläufer" aufnehmen oder geeignete Pflegeplätze finden, Einschlafen lassen, weil sie nicht mehr zu retten sind aufgrund von schlechter bzw. keiner Behandlung und und und. Dann würde sich beim ein oder anderen ein echtes AHA-Erlebnis einstellen.

Kann ich nur zustimmen.
Suspekt finde ich Katzenorgas, die Kitten in Einzelhaltung vermitteln und es mit VK nicht so genau nehmen.

Es gibt kein Grundrecht auf Tierhaltung. Tiere haben Bedürfnisse und wenn diese nicht befriedigt werden können, dann ist es nicht die Zeit für Tierhaltung. Das heisst nicht, dass der Mensch schlecht ist, sondern, dass die momentanen Bedingungen nicht vorliegen. Da ist eine VK ein Instrument, dass immer nur so wirksam sein kann wie die Kontrolleure ihren Job ernst nehmen und der Interessent ehrlich und kooperativ ist.
 
  • #15
Vorkontrolle machen ja nicht nur Tierschützer sondern zum Teil auch Züchter, bzw. schauen sie sich wenn sie wirklich am wohl ihrer Tiere interessiert sind am Tag der Übergabe das neue Heim und alles andere an um sicher zu gehen dass es den Tieren dort gut geht. Und auch ein guter und seriöser Züchter macht Nachkontrollen wie der Tierschutz um zu schauen ob alles in Ordnung ist.
Ich finde das total normal, schliesslich will man doch wenn man ein Tier mit viel Liebe und Mühe groß gezogen hat auch wissen wie es ihm später geht, es sich entwickelt etc. und das nicht nur auf Bilders sehen sondern auch live.

Die einzigen denen es vermutlich egal ist wo ihre Tiere landen sind Vermehrer, unseriöse Organisationen bzw. Tierheime die ihre Tiere nur loswerden wollen und Züchter die nur am Geld interessiert sind. Und von all denen sollte man im eigenen Interesse kein Tier nehmen. Wem es egal ist wo das Tier hinkommt, dem war es dann sehr wahrscheinlich auch in der Aufzcuht schon egal wie das Kleine groß geworden ist, ob es gesund ist oder nicht und da wurde schon an allem gespart.

Und das Freigang toll ist, spricht ja keiner ab, aber es geht halt nicht überall und auch nicht bei und mit jedem Tier. Tiere die chronisch krank sind und regelmäßig Medizin brauchen oder die schwer behindert sind können oft nur begrenzt oder keinen Freigang haben, ebenso Tiere die in der Stadt wohnen. Wo sollen die dann bitte rausgehen, oder sollten nur noch Menschen auf dem Land tiere halten dürfen weil es artgerechter ist? Dann wären die Tierheime wohl noch viel voller als eh schon.

Ob der Altersunterschied passt ist nicht nur abhängig wie groß er ist, sondern auch wie der Charakter ist. Das ein Kitten nicht mit Oma und Opa passt ist klar, wogegen ein 4 und ein 7 jähriger schon charakterlich passen können. Man muss halt im Interesse der Tiere abwägen und da hat doch jeder Tierschutz bzw. wie jeder andere auch derKatzen abgibt das Recht Bedingungen zu haben, die ja alle nur zum wohl der Tiere sind.
 
  • #16
Jedem, der der Meinung ist, dass seine Wohnung Katzengerecht und somit auch -sicher ist, muss eine Vorkontrolle doch nicht peinlich sein?

Außerdem sind das 15-30 Minuten im Normalfall, wo jemand kurz reinschaut, n Käffchen trinkt und dann wieder abzieht.:confused:
Kann deine Aufregung deswegen wirklich nicht verstehen.

Und genau das, was racoonie geschrieben hat, war bei mir der Fall. Ich suchte für meinen 6jährigen bis dahin Einzelkater einen Gefährten, und nach Monatelanger Suche und zahlreichen Telefonaten mit einer tollen Pflegestelle wurde uns der super soziale 1 1/2 jährige Corfú vermittelt.
Nach 4 Tagen (!) war das große Gefauche zu Ende, er kam im August zu uns, und jetzt gerade liegen sie nach einer Spielrunde vor mir im Sessel und putzen sich ausgiebig gegenseitig.

Die Pflegestellen und Vereine kennen in den meisten Fällen die Charaktere ihrer Schützlinge, und wenn dann jemand kommt und sagt "den schwarzen da find ich süß, den will ich haben!" und der Verein antwortet "der ist aber 12 Jahre jünger als dein blinder superschreckhafter Kater, das ist keine gute Idee!" (überspitzt formuliert), dann hat das auch fast immer einen guten Grund, warum der Vermittlung nicht zugestimmt wird.

Und Allein hier im Forum sind doch auch eine Menge Freigängerkatzen auf der Suche nach einem zu Hause?
Dann muss die Suche eben weitergehen, bis ein Verein mit den Voraussetzungen, die man gut findet eine Katze "in petto" hat, die zu den Bedürfnissen und Charakteren der vorhandenen Tiere passt und dessen eigene Bedürfnisse mit dem, was man bieten kann, gedeckt werden...

Ich denke mal, es war ein Beitrag, der gerade in Rage geschrieben wurde...
Dessen Inhalt ich jedoch unter keinen Umständen nachvollziehen kann.:oops:

LG
Lisa
 
Werbung:
  • #17
Das musste jetzt mal raus.

Wolltest Du nur den Eingangsbeitrag schreiben oder hast Du vor zu diskutieren?


Ich empfehle jedem, der sich über TS-Vereine aufregt, mal ein Jahr lang aktiv im Tierschutz mitzuhelfen, und mit aktiv meine ich nicht nur füttern, sondern auch päppeln, gesundpflegen, finanzieren, Gespräche mit Interessenten, "Rückläufer" aufnehmen oder geeignete Pflegeplätze finden, Einschlafen lassen, weil sie nicht mehr zu retten sind aufgrund von schlechter bzw. keiner Behandlung und und und. Dann würde sich beim ein oder anderen ein echtes AHA-Erlebnis einstellen.


Danke.
 
  • #18
Hast Du keine Katze bekommen oder was soll das?
 
  • #19
Ich empfehle jedem, der sich über TS-Vereine aufregt, mal ein Jahr lang aktiv im Tierschutz mitzuhelfen, und mit aktiv meine ich nicht nur füttern, sondern auch päppeln, gesundpflegen, finanzieren, Gespräche mit Interessenten, "Rückläufer" aufnehmen oder geeignete Pflegeplätze finden, Einschlafen lassen, weil sie nicht mehr zu retten sind aufgrund von schlechter bzw. keiner Behandlung und und und. Dann würde sich beim ein oder anderen ein echtes AHA-Erlebnis einstellen.


Ich habe nur ganz ganz ganz ganz am Rande mit Tierschutzarbeit zu tun - wirklich nur sehr wenig - aber das was Tina schreibt kann ich nur unterschreiben - das was ich schon mitbekommen reicht mir - wie soll es dann erstmal jemandem gehen, der "tief" in dieser Arbeit steckt!
 
  • #20
Ich habe erst heute wieder eine VK gemacht... wo ist das Problem, wer nichts zu verbergeben hat...
Ansonsten solltest du, liebe TE, mal deine Freizeit in TS - Arbeit inverstieren, vlt wüsstest du dann, wieso es diverse Kriterien gibt. Geh nicht von dir als liebende Katzenbesitzerin aus, sondern überleg mal, wer da sonst noch so alles kommen könnte..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben