Katze und Papagei

  • Themenstarter jakomo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    papagei vergesellschaften
J

jakomo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2012
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal so eine Frage: Katze und Papagei, geht das?
Mein Freund hat nen Papagei und ich zwei Katzen, wir haben vor nun zusammen zu ziehen. Meine Frage is kann man Katzen mit einem Papagei vergesellschaften?

:verschmitzt:
 
A

Werbung

Einzelhaltung? Ein Unding! Der Papagei sollte zügig mit einem Artgenossen und nicht mit Katzen vergesellschaftet werden.
 
da kann ich mich nur anschließen. papageien sind schwarmvögel und brauchen ganz dringend artgenossen!

ausgewachsene katzen werden papageien wohl immer als futter betrachten. vergesellschaften geht zwischen katzen und vögeln sicher nicht.

überlegt euch bitte dringend, den papagei nicht weiterhin alleine zu halten. es gibt richtige partnervermittlungen für papageien, da kann man die passende partnerin oder den passenden partner mit dem papagei zusammen aussuchen. das ist erstmal das allerwichtigste.
 
Danke fur eure überaus freundlichen antworten. Finde es sehr schade das hier nicht auf die frage eingegangeb wird sonder erst mal die situation vauseinander genommen.wird!!!! Ihr wart mir ne grose hilfe!!!
 
Katze und Papagei ev.
Papagei ohne Papagei dazu auf gar keinen Fall, das ist Tierquälerei.
 
Danke fur eure überaus freundlichen antworten. Finde es sehr schade das hier nicht auf die frage eingegangeb wird sonder erst mal die situation vauseinander genommen.wird!!!! Ihr wart mir ne grose hilfe!!!
Hast Du nicht verstanden, was man Dir hier dem Tier zuliebe nahelegen will?
 
Ich würde dieses Risiko nicht eingehen, da Katzen und Papagei schon ausgewachsen sind. Denkbarer wäre das bei Kitten und zwei erwachsenen Papageien gewesen. Aber ich meine, die Papageienhaltung ist ja sowieso sehr anspruchsvoll und man braucht viiiiiiel Platz, habt ihr den überhaupt in einer gemeinsamen Wohnung, in der dann die Katzen auch sind?

Ich denke unter Aufsicht kann man drüber nachdenken ihn mit den Katzen zusammenlassen, aber alleine niemals. Es ist für beide Seiten gefährlich, sowohl Papagei als auch die Katzen. Darüber hinaus finde ich das sehr stressig, wenn die Wohnung zu klein ist, weil der gegenseitige Abstand wird wohl immer daraus resultieren, dass der eine Angst vorm anderen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn der Papagei sprechen kann, wird er den Katzen erläutern können, was ihm fehlt. :D

Katzen verlieren in der Regel gegen einen Papageiein.
 
Da ich weiß wie anspruchsvoll Papageien in der Haltung sind: Nein. Der Papagei (Einzelhaltung = Tierquälerei, wurde bereits betont) wäre ja auch unbeaufsichtigt bei den Katzen nehme ich an, da er ebenso 24h in der Wohnung frei ist. Mir persönlich wäre das Risiko da zu hoch - für beide Seiten.
Grüße
 
  • #10
Danke fur eure überaus freundlichen antworten. Finde es sehr schade das hier nicht auf die frage eingegangeb wird sonder erst mal die situation vauseinander genommen.wird!!!! Ihr wart mir ne grose hilfe!!!
Die Situation, wie du sie darstellst, muß man auseinandernehmen, weil der Papagei, so er allein in reiner Wohnungshaltung leben muß, mehr als draufzahlt.

Das ist Tierquälerei, da gibt es nichts schönzureden.
In Österreich ist das Gott sei Dank verboten.

So etwas hat Priorirätt vor hypothetischen Konstellationen.
 
  • #11
Hallöchen,
unser Papagei hat keine Probleme mit den Katzen und diese haben es genau einmal versucht eine Pfote in die Voliere zu stecken und danach nie wieder.

Erstens gibt es dann so lautes Geschrei das die Katzen sofort ihr heil in der Flucht suchen und es gar nicht mehr mit dem großen Schnabel aufnehmen. In die Voliere rein können sie nicht und solange sie brav ihre Pfoten bei sch behalten hat Rocky keine Probleme mit ihnen.

Das man Papageien nicht alleine halten soll weiß ich jetzt auch. Aber vor 30 Jahren wurden diese Tiere leider mit vielen falschen Informationen einfach so abgegeben. Jetzt ist es sehr schwer noch einen Partner zu finden bzw. ihn zu vergesellschaften. Heute weiß ich das es ein großer Fehler war sich so ein Tier anzuschaffen.
Gruß
Rewana
 
  • #12
... Das man Papageien nicht alleine halten soll weiß ich jetzt auch. Aber vor 30 Jahren wurden diese Tiere leider mit vielen falschen Informationen einfach so abgegeben. Jetzt ist es sehr schwer noch einen Partner zu finden bzw. ihn zu vergesellschaften. Heute weiß ich das es ein großer Fehler war sich so ein Tier anzuschaffen.
Gruß
Rewana

ja, du hast recht. früher wurden die tiere meistens alleine verkauft.
aber heute gibt es organisationen, die sich auf die vermittlung und vergesellschaftung von älteren papageien spezialisiert haben, um diese fehler der vergangenheit wieder auszugleichen.
da wird dann ein passender partner bzw. eine passende partnerin gesucht und die restlichen 10 - 50 jahre (je nachdem) können die papageien dann noch fröhlich in gesellschaft leben.

ein fehler, den man früher mal gemacht hat, muss ja kein fehler für die zukunft bleiben :) schon gar nicht, wenn man deutlich etwas an der lebensqualität seines haustieres verbessern kann.
 
  • #13
Rewana: Wie groß ist denn deine Volière, wenn Katze und Papagei den ganzen Tag zusammen sitzen? Und wie gestaltest du da den Freiflug? Der muss ja auch viele Stunden am Tag sein.

Vlt kannst du da der TE noch Tipps geben.
 
  • #14
Es ist eine Zimmervoliere von ungefähr 1 x 1 Meter und gut 1,70 Meter hoch.
Mit dem Freiflug ist sehr schlecht, dann gerät Rocky in Panik und fliegt unkontrolliert überall vor. Da er ein Wildfang ist wurde er leider nie richtig zahm und läßt sich auch nicht anfassen. Vielleicht ist er mittlerweile auch schon zu alt für den Freiflug.

Wie gesagt es war meine Unerfahrenheit und Unwissenheit. Ich würde nie mehr einen großen Alexandersittich halten und auch keinem die Haltung empfehlen. Sie sind sehr laut, haben riesige Schnäbel und den setzt Rocky auch ein, vor allem wenn er Hände zu fassen bekommt.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe ihn zu vergesellschaften würde ich es wahrscheinlich machen wenn dort Gesellschaft usw. wäre. Leider habe ich aber noch nichts gefunden.

Die Katzen interessieren ihn eigentlich gar nicht, genausowenig wie der Hund. Selbst als Cobra neu war und sich hinter seinem Käfig auf der Fensterbank versteckt hat war das für ihn völlig OK. Er wird weder nervös noch unruhig und läßt sich auch überhaupt nicht aus der Ruhe bringen.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Ich habe 3 Graupapageien und 9 Katzen

und alles kein Problem. Die Papageien dürfen Abends immer aus ihrer Voliere raus, sofern ich keinen Nachtdienst habe, der junge Graupapagei bleibt dann nachts auch außerhalb der Voliere und schläft auf dem Käfig. Morgen, wenn ich den Papageien Futter und Wasser geben und den Sand siebe, haut die alte Papageiendame immer aus der Voliere ab und läuft dann über den Boden durch die ganze Wohnung, sie vertreibt alle Katzen, die in ihre Nähe kommen und läuft sogar hinter ihnen her......aber alles ganz friedlich.....Meine jetzigen Katzen 6 Perser und 3 EK kannten vorher keine Papageien oder Hunde und trotzdem klappt es super gut hier.


Früher, im eigenen Haus hatte ich fast 100 Vögel in großen Volierenanlagen, und meine damaligen Katzen waren Freigänger, aber nie hat eine meiner Katzen einem der Vögel ein Leid angetan.
 
  • #17
Klar, verstehe ich euer anliegen im bezug auf "papagei alleine" momo (name des papagei) ist ca 20 Uhr den tag uber draussen, nachts is er in seinem Käfig?
Nun ja, viele verschiedene meinungen. Wie wurde ich den am besten da ran gehen?
Sam ist 3 Jahre und weiblich und jakomo 7 Monate und mannlich!!!
 
  • #18
Ich würde den Papagei im Käfig lassen und dann erstmal die Katzen schauen lassen. Vielleicht verlieren sie relativ schnell das Interesse.

Wie es allerdings aussieht wenn er frei rumliegt weiß ich nicht.
 
  • #19
Nun ja, viele verschiedene meinungen. Wie wurde ich den am besten da ran gehen?
Du gehst so ran, daß erst einmal für den Papagei bessere Lebensbedingungen geschaffen werden, ehe man über irgendwelche Zusammenführungen nachdenkt.
 
  • #20
Klar, verstehe ich euer anliegen im bezug auf "papagei alleine" momo (name des papagei) ist ca 20 Uhr den tag uber draussen, nachts is er in seinem Käfig?
Nun ja, viele verschiedene meinungen. Wie wurde ich den am besten da ran gehen?
Sam ist 3 Jahre und weiblich und jakomo 7 Monate und mannlich!!!

Was ist es überhaupt für ein Papagei? Kommt ja auch auf die Größe an, ich denke alles ab Kaninchengröße kann sich ganz gut verteidigen.
Hören deine Katzen auf "Nein?". Ich sehe z.b. auch das Problem, ich habe meine Katzen auf Fangspiele wie mit der DaBird Angel "geeicht", nicht dass deine (vor allem der Kleine) den Vogel als Spielzeug ansehen. Das könnte vor allem im Freiflug ein Problem werden. Und ich würde sie niemals unbeaufsichtigt lassen...
Ich würde die Katzen wohl erstmal ankommen lassen (ein paar Tage) und den Raum mit dem Vogel zulassen. Dann dort rein, während er in der Voliere ist. Und dann gucken, was machen die Katzen, interessiert es sie nicht oder zeigen sie Jagdverhalten. Bei Jagdverhalten hast du ein Problem. Auch kommt es auf den Vogel an, zeigt er sich ängstlich, würde ich ihm das nicht zumuten. Zeigt er sich interessiert und weiß sogar im richtigen Moment deutlich zu machen, wann die Katze besser Abstand hält, kann das vlt was werden.
Aber ich denke du musst auf beide sehr genau aufpassen, Katze und Vogel. Es kann sehr gefährlich für beide Seiten werden, so ein Vogelschnabel kann ja auch durchaus ein Katzenauge schwer verletzen.

Und der Vogel hat jetzt 20h Freiflug am Tag? Oder ab 20 Uhr? Sollten es wirklich 20h Freiflug sein, dann weiß ich nicht wirklich, was ich raten soll, denn ich würde diese Tierkonstellation nicht über so einen langen Zeitraum(von 8-12h Arbeit) alleine lassen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Becks
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jorun
Jorun
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
sora2oo8
Antworten
0
Aufrufe
556
sora2oo8
sora2oo8
NicoleFisch
Antworten
15
Aufrufe
5K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben