kann man ältere Katzen die bisher alleine waren noch vergesellschaften?

  • Themenstarter NicoleFisch
  • Beginndatum
NicoleFisch

NicoleFisch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2011
Beiträge
366
Ort
69***
Hallo zusammen,

wir möchten gern 2 älteren Katzen ein zu Hause geben. Generall dachten wir ca. 6+, also vom Alter her.

Ich habe bereits die Such-Funktion mit einigen Schlagwörtern zur Vergesellschaftung gefüttert, bin leider immer nur zu Inforamtionen zu jüngeren Katzenvergesellschaftungen gekommen.

Kann man eine ältere Katze die stets in der Wohnung alleine gehalten wurde noch mit einer anderen älteren Katze vergesellschaften?

Falls ja, sollte man dann beide Katzen am selben Tag frisch einziehen lassen, oder erstmal Katz Nr. 1 und einige Zeit später Katz Nr. 2?

Das "1x1" einer Vergesellschaftung habe ich mir bereits durchgelesen.

Derzeit stände ein Kater mit 11 Jahren, kastriert im Raum. Er ist bisher alleine in der Wohnung gehalten worden. Einmal war die Nachbarskatze zu Besuch, da wäre er wohl nicht so erfreut gewesen.

Liebe Grüße
Nicole
 
A

Werbung

Ich bin der Meinung, dass das klappen kann. Wenn man den richtigen Partner aussucht, selbes Alter, selbes Geschlecht, charakterlich ähnlich und wirklich sehr, sehr sozial. Dann unbedingt langsam zusammenführen. Mit viel Zeit und Geduld.

Und ich würde beide am selben Tag einziehen lassen, aber direkt separieren!

http://haustierwir.blogspot.com/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html
 
Ja kann man. Frage ist, muß man?
Und "älter" ist relativ.
Die von dir angesprochenen 6jährigen würde ich nicht als älter bezeichnen und das sind durchaus Kandidaten.
Wenn man es richtig macht und den passenden Gefährten findet.
Einer 15jährigen Katze, die immer allein war, würde ich das nicht mehr zwingend antun.

Warum suchst du dir denn nicht ein Pärchen, das sich schon kennt und mag?

Derzeit stände ein Kater mit 11 Jahren, kastriert im Raum. Er ist bisher alleine in der Wohnung gehalten worden. Einmal war die Nachbarskatze zu Besuch, da wäre er wohl nicht so erfreut gewesen.
Naja, nona.
Ob es bei diesem Kater generell möglich oder unmöglich ist, kann man dir nicht sagen. Die richtige Auswahl und eine behutsame Zusammenführung sind das A und O dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch vorschlagen, lieber ein älteres Pärchen zu nehmen, das sich schon kennt und gerne zusammenbleiben möchte :)

Schaut doch mal im TH oder bei "Tiere suchen ein Zuhause" vorbei, da gibt's oft zwei, die sich innig lieben, und denen es das Herz zerreißen würde, wenn sie getrennt würden. Das ist sicher besser, als zwei zusammenzubringen, die vielleicht nicht miteinander können ;)
 
Ja kann man. Frage ist, muß man?
Und "älter" ist relativ.
Die von dir angesprochenen 6jährigen würde ich nicht als älter bezeichnen und das sind durchaus Kandidaten.
Wenn man es richtig macht und den passenden Gefährten findet.
Einer 15jährigen Katze, die immer allein war, würde ich das nicht mehr zwingend antun.

Selbstverständlich kann man... und man SOLLTE auch!
denn nur, weil ein Tier 11 oder 15 Jahre in Isolationshaft gequält wurde,muss man es ja nicht zu lebenslänglicher Einzelhaft verurteilen....

Allerdings sollte man das Tier sehr gut kennen und auch den Partner sehr umsichtig aussuchen....

ICh habe gerade vor einem knappen Jahr eine Zusammenführung von einem jugentlichen 11 Jährigen und einer sehr sozialien, ausgeglichenen 5 Jährigen begleitet. Es war eine Zusammenführung nach dem Motte Kennel auf und schauen, was passiert...

Am Tag nach dem Einzug frass man nebeneinaner aus dem Napf und nach 3 Wochen lag man ineinandergekringelt auf der Plüschdecke....

Der 11 Jährige war zumindest die vorangegangenen 3 Jahre Wohnungs- Einzelkater und vorher Freigänger
 
Klar wäre es mit einem älteren Pärchen einfacher, aber ich finde die Überlegung der TE schön und lobenswert, zwei Katzen, die bisher nicht in den Genuss von Gesellschaft gekommen sind (und ohne Hilfe auch nie kommen werden) die Möglichkeit auf Gesellschaft zu geben. Jüngere Katzen werden öfter zusammengeführt, bei älteren Tieren versuchen es die meisten überhaupt nicht mehr, aber sie haben doch genauso ein Recht auf artgerechte Haltung wie die, bei denen man es leichter hinbekommt... :) Insofern finde ich toll, dass die TE auf diesen Gedanken gekommen ist und sich ernsthaft damit auseinandersetzt.

Ich persönlich würde es mir bei älteren Tieren aber ehrlich gesagt nicht zutrauen. Ich habe erst seit letztem Jahr Katzen und auch wenn ich Vergesellschaftungen in der Theorie kenne, das wäre mir zu heikel. Also einem Anfänger würde ich das auch nicht raten, denn solche Zusammenführungen sind eben langwieriger und anstrengender und man weiß nicht, obs überhaupt funktioniert.. (also ich gehe jetzt von Tieren aus, die wirklich immer alleine waren und als "nicht umgänglich" eingestuft werden, weil sie andere Katzen nicht kennen)
Nichts desto trotz finde ich, sollte man die Idee prinzipiell für gut befinden, denn die meisten würden sich die Mühe nichtmal machen, darüber auch nur nachzudenken. Aber ebenso wichtig ist auch die Überlegung, ob man sowas stemmen kann. Und als Anfänger in Sachen Zusammenführungen (oder Katzen allgemein) würde ich sagen: Vielleicht lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen,

wir möchten gern 2 älteren Katzen ein zu Hause geben. Generall dachten wir ca. 6+, also vom Alter her.
Na hoffentlich liest mein Kater das nicht :D Der ist 6 und wäre sicher total beleidigt, als "älter" bezeichnet zu werden :cool: :grummel:
 
Hallo Nicole,

wir möchten gern 2 älteren Katzen ein zu Hause geben. Generall dachten wir ca. 6+, also vom Alter her.


Derzeit stände ein Kater mit 11 Jahren, kastriert im Raum. Er ist bisher alleine in der Wohnung gehalten worden. Einmal war die Nachbarskatze zu Besuch, da wäre er wohl nicht so erfreut gewesen.

wenn Ihr sowieso zwei älteren Katzen ein Zuhause geben möchtet, dann wäre es gut, wenn Ihr Euch direkt nach einem Katzenpaar umschauen würdet.

Viele ältere Katzen haben kaum eine chance auf ein neues Zuhause, bei Katzenpaaren ist die Chance noch einmal geringer.

Es müssen keine Katzengeschwister sein, es können auch Katzenfreunde sein, die sich kennen und mögen.

Damit fällt zum einen die Vergesellschaftung weg und zum anderen bekäme ein Katzenpaar DIE Chance seines Lebens :)
 
  • #10
Nur mal eine kleine Auswahl von Katzenduos...



Im TH Lampertheim sitzt z.B. ein Katzenpaar

http://www.tierheim-lampertheim.de/archives/category/katzen/

Mucki (9 Jahre) und Peppels (10 Jahre) gehören m.E. zusammen.


Tierschutzverein Schwetzingen http://www.tierschutzverein-schwetzingen.de/index_3.htm

2 Perserkatzer (8 Jahre)

Perserkatze%201_4.jpg



Perserkatze%202_2.jpg



Pepsi und Flori (6+7 Jahre)

j385592.pic


http://www.tiervermittlung.de/cgi-b...earch=Katze&session=AYKvqTEVE7UzCtiWftCi&nh=1
 
  • #11
Guten Morgen,

wow, das sind zahlreiche Antworten geworden, dankeschön.

ich habe mir nun gestern den Kopf darüber zerbrochen was ich / wir nun tun sollen.
Der 11 jährige Kater liegt mir aus persönlichen Gründen am Herzen. Er ist kein NOTfall. Er ist aber viel alleine und wird es in Zukunft immer mehr sein. Zudem kenne ich ihn bereits, weil er der Kater einer Freundin ist.

Ein bereits "fertiges" Pärchen zu addoptieren würde eine Vergesellschaftung überflüssig machen. Aber was mach ich mit dem Kater meiner Freundin? Ihr kann und möchte ich nicht absagen.
Fakt ist somit, dass er hier einziehen wird, nicht morgen und nicht übermorgen, aber im laufe der nächsten Wochen.

Falls ich über einen ähnlichen Genossen stolpern sollte, kann ich mir das mit einer etwaigen Vergesellschaftung noch überlegen. Die Räumlichkeiten hätten wir jedenfalls.
Ich nehme das nicht auf die leichte Schulter und werde morgen keine Entscheidung übers Knie brechen, aber die Möglichkeit an sich lasse ich (noch) offen.
Gerade was Tiere angeht, gehe ich gern große Schritte um das bestmögliche fürs Tier zu tun.

Allen Katzen die hier als potenzielle Kandidaten verlinkt wurden, wünsche ich jedenfalls ein schönes zu Hause und tolle Dosis.
 
  • #12
Guten Morgen Nicole,


Der 11 jährige Kater liegt mir aus persönlichen Gründen am Herzen. Er ist kein NOTfall. Er ist aber viel alleine und wird es in Zukunft immer mehr sein. Zudem kenne ich ihn bereits, weil er der Kater einer Freundin ist.

wenn Du möchtest, daß der Kater nicht mehr so sehr viel alleine ist und Du Dir die Zeit nimmst, dann ist es auf jeden Fall eine gute Entscheidung, wenn er zu Dir kommt. :)



Falls ich über einen ähnlichen Genossen stolpern sollte, kann ich mir das mit einer etwaigen Vergesellschaftung noch überlegen. Die Räumlichkeiten hätten wir jedenfalls.
Ich nehme das nicht auf die leichte Schulter und werde morgen keine Entscheidung übers Knie brechen, aber die Möglichkeit an sich lasse ich (noch) offen.
Gerade was Tiere angeht, gehe ich gern große Schritte um das bestmögliche fürs Tier zu tun.

Wenn der Kater zu Dir kommen sollte, wirst Du sehen, wie er sich einlebt.

Solltest Du einen Artgenossen für ihn suchen wollen, dann achte darauf, daß dieses Tier ein sehr gutes Sozialverhalten hat, schon mit Artgenossen zusammengelebt hat.



Derzeit stände ein Kater mit 11 Jahren, kastriert im Raum. Er ist bisher alleine in der Wohnung gehalten worden. Einmal war die Nachbarskatze zu Besuch, da wäre er wohl nicht so erfreut gewesen.

Das sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden, wobei ein kurzer Kontakt mit einem nicht passenden Artgenossen keine wirklich Aussage ist.


Lies mal bitte hier nach:
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Diese Art der Zusammenführung wäre für alle Beteiligten ratsam.
 
  • #13
Liebe Nicole,
einem Tier, das man persönlich kennt was in Not, bzw schlechte Umstände geraten ist, gibt man natürlich Vorang. Ich denke, das würde keiner hier anders tun. :)
In diesem Fall würde ich sagen, dass er erstmal alleine einzieht und ihr ihn somit sehr gut kennenlernen könnt. Wenn ihr erstmal charakterlich genau über ihn Bescheid wisst, wird es viel leichter fallen einen passenden Kumpel auszusuchen!
Ich freue mich schon auf erste Geschichten mit dem Knopf. Wie heißt er denn?
Liebe Grüße,
Carmen
 
  • #14
Liebe Nicole,
einem Tier, das man persönlich kennt was in Not, bzw schlechte Umstände geraten ist, gibt man natürlich Vorang. Ich denke, das würde keiner hier anders tun. :)
In diesem Fall würde ich sagen, dass er erstmal alleine einzieht und ihr ihn somit sehr gut kennenlernen könnt. Wenn ihr erstmal charakterlich genau über ihn Bescheid wisst, wird es viel leichter fallen einen passenden Kumpel auszusuchen!
Ich freue mich schon auf erste Geschichten mit dem Knopf. Wie heißt er denn?
Liebe Grüße,
Carmen

Das würde ich genau so sehen, und es gibt keinen Grund zu Eile...
 
Werbung:
  • #15
  • #16
.
Manchmal spricht das Herz den besten Ratschlag...

ich wünsche euch allen viel Erfolg, einiges spricht dafür :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
21
Aufrufe
19K
Poldi
Poldi
anyonesmilies
Antworten
6
Aufrufe
1K
anyonesmilies
anyonesmilies
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
L
Antworten
47
Aufrufe
2K
Liluna
L
Ameli
Antworten
70
Aufrufe
23K
Ameli
Ameli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben