Nachbarskatze schwanger - schon wieder.... :(

  • Themenstarter Zilo
  • Beginndatum
Z

Zilo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Ich habe eine Nachbarin, sie hat eine Katze. Noch recht jung (max. 3 Jahre alt) und durchlebt nun ihre 3. Schwangerschaft.

Die letzte war im Mai, sie ist gleich nachdem sie wieder rauskam wohl wieder gedeckt worden (war vorher mit ihren Babys ca. 12 Wochen in der Wohnung).

Ich habe damals gesehen wie die Katze sich mit einem Kater gepaart hatte. Der Kater war ein Schwarzer streuner, die Katze ist eine Rasse Katze. Man sah recht schnell das sie schwanger ist und die Besitzerin meinte sie hat ja schonmal geworfen vor einem Jahr und ihre Freundin wollte noch so n süßes Baby (hatte wohl schon eine aus dem ersten Wurf oder keins mehr abbekommen - weiß es selber nicht mehr so genau). Jedenfalls hatte mich meine Nachbarin gefragt ob ich eine Katze nehmen würde. Da ich dachte ich tu ihr ein gefallen habe ich gesagt ich nehme eine. Als es kurz davor war die Katzen in die neuen Familien zu geben hiess es das sie 100 Euro möchte.

Ich habe nichts dagegen für eine Katze zu zahlen, aber diese Katzen wurden weder in der Schwangerschaft untersucht, noch danach. Keine Imfung, keine entwurmung und nix. Erst (weil ich so perplex war und zu meinem wort stehe) hab ich zugesagt. Einen Tag später hab ich aber dann doch abgesagt. Sie meinte sie hätte für den ersten wurf pro Katze auch soviel genommen, ist ja ne Rasse Katze und da zahlt man normalerweise viel mehr. aber es sei nicht schlimm, ihre Freundin nimmt dann zwei. Ich gehe davon aus das sie den Leuten erzählt es seien reinrassige Katzen. Kann mir nicht vorstellen das irgendein halbwegs vernünftiger Mensch soviel für eien nicht untersuchte, nichtgeimpfte und nicht entwurmte Katze zahlt.

Bis dahin dachte ich meine Nachbarin wäre eine nette, verantwortungsvolle Katzenhalterin deren Katze wirklich ungewollt schwanger geworden ist. Im Nachhinein betrachtet völlig naiv von mir.

Naja, ich hab ihr "Spiel" nach der Geldgeschichte dann durchschaut. Die MUTTER meiner Nachbarin hatte wohl "verlangt" das die Katze sterilisiert wird. Erst hiess es immer sie hätte ja kein Geld, nach dem aber alle Katzen verkauft waren hätte es ja da sein müssen. Dann hiess es sie würde in 2 wochen sterilisiert. Katze lief wieder draussen rum, als man nachfragte hiess es der tierarzt würde die SS beenden und sterilisieren wenn was passiert wäre. Ich fand das ungeheuerlich und hab nix dazu gesagt. Das ein Arzt sowas macht konnte ich mir nciht vorstellen. Nun sitzt das arme Kätzchen hier in einem Karton. Ruht sich aus und hat einen superdicken Bauch. Sie scheint sich hier wohl zu fühlen und ihre Besitzerin ist nie da. Morgens um 7 aus dem haus, kommt manchmal erst um 23 uhr heim. Ich fürchte wenn die wehen einsetzen (schätze mal max. 2 wochen hat sie noch) das sie dann zu uns kommt. Ich habe selbst einen Kater, füttere die Katze weil sie scheinbar auch nicht ausreichend frisst, nehme an sie hats nich so mit Mäuse fangen. Ich habe aber keine ahnung von Katzengeburten (hatte mich beim letzten mal über Katzenschwangerschaften informiert weil ich genau DAS Szenario was nun ist befürchtet hatte). Ich würde die zustände ja gern melden, aber ein Bekannter meinte solange die katzen wohlgenährt und gepflegt sind macht keiner was.

stimmt das? kann man niemanden informieren das die Katze sterilisiert bzw. besser noch aus den zuständen herausgenommen wird???

Und SOLLTE sie wirklich hier Zuflucht suchen, was soll ich dann tun wenn es losgeht? Hat jemand vielleicht Tips für mich?
Die Katze tut mir so unendlich leid. Ist völlig auf sich selber gestellt gerade :(

Danke schonmal
 
A

Werbung

Schön das du dich darum kümmerst. Ich habe für solche Menschen kein Verständnis. Mein erster Gedanke war, "behalte die Katze". Vllt ist dieses ja möglich? Aber die Besitzerin möchte bestimmt provit mit den Kitten machen. :mad: Ich wünsche dir alles gute und viel Glück.
 
Ich würde die zustände ja gern melden, aber ein Bekannter meinte solange die katzen wohlgenährt und gepflegt sind macht keiner was.

Da hat Dein Bekannter leider recht, es ist in Deutschland nicht verboten, seine Katzen Nachwuchs bekommen zu lassen.

Mit einer Ausnahme: Es gibt mittlerweile einige Gemeinden, die eine Kastrationspflicht haben. Ich würde mich also erkundigen, ob Eure Gemeinde dazu zählt. Wenn ja, kannst Du die zuständige Behörde informieren, dass die Nachbarin dagegen verstoßen hat, dann wird ein Ordnungsgeld fällig.
 
Danke, dass Du Dich um die Nachbarskatze kuemmerst.:)
Katzen werden auch kastriert; sterilisiert hat man frueher z.T.
Ich wuerde die Nachbarin fragen, wer der TA der Katze ist und die Katze zu ihm bringen, setzt die Geburt ein. Natuerlich auf Kosten der Nachbarin.
Weiss der Zuechter der Katze, das mit ihr gezuechtet wird? Hat die Katze Papiere und sie wurde nicht als Zuchtkatze gekauft, kann es Aerger mit dem Zuechter geben. Auf der anderen Seite war der Zuechter schoen doof, seine Katze unkastriert zu verkaufen, oder er war ein Vermehrer, wie Deine Nachbarin.

Die Kaetzchen sind natuerlich Mixe, haben keinen Stammbaum, nichts, und sollten zu einer Schutzgebuehr vermittelt werden. Die koente um die 100 Euro betragen, wenn die Kaetzchen geimpft, entwurmt, entfloht, gechipt und kastriert sind.

Streuner und Fundkatzen werden sehr haeufig kastriert, wenn sie auch schon traechtig sind. PS wachsen nun mal nicht an Baeumen. Und die Nachkomenschaft will ja auch versorgt bis hin zur Kastra werden, und die Finanzen dazu moechten auch irgendwoher kommen.

Unterstuetze die Dame bitte nicht, indem Du ihr Kaetzchen abkauft.
Rate ihr, die Mutterkatze kastrieren zu lassen; Geld eingefahren hat sie ihr ja inzwischen genug.:mad:

Und richtig, das Vet-Amt kann nichts unternehmen, wenn es der Katze gesundheitlich im Rahmen ertraeglich geht.
 
Toll, daß du dich kümmerst!
Die arme Miez ist ja wirklich total aufgeschmissen:reallysad:
Und es ist genau richtig, der Frau keine Katze abzukaufen, die gehört zu den Vermehrern übelster Sorte.
Du schreibst, die Mutter von der Frau wollte, daß die Katze kastriert wird? Kennst du di? Kannst du dich mit der eventuell zusammen tun?
Vielleicht kriegt man die Frau damit, daß man ihr erklärt, wie riskant ihre Katze so lebt? Daß sie so sicherlich nicht alt und sehr wahrscheinlich bald sehr krank (und damit teuer) werden wird? Viele Krankheiten werden beim Geschlechtsakt übertragen, die Kitten sind dann sehr wahrscheinlich auch krank.
Manchmal hilft Information...
Argumente findest du hier im Forum beim Thema "Warum Kastration unbedingt notwendig ist" (Heißt der Threat so? Ich hoffe).

Wenn die Mutter mitspielt, kann man die Katze vielleicht mit ihr zusammen zum Ta bringen. Ob der TA jetzt noch kastriert, weiß ich nicht, könnte man vorher erfragen. Sonst eben nach der Geburt (in der Hoffnung, daß die Miez auch diese Geburt überlebt...)

LG
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten...

Schnell zum Tierarzt komme ich mit ihr nicht - ich haben kein Auto und wir wohnen ländlich. Ich weiß nicht wie lange das dauert von den ersten wehen bis zur Geburt, ich kann ggf. noch Bekannte anrufen die mich mit der Katze zum Tierarzt fahren würden, falls die aber nicht können würde ich ihr zumindestens eine Möglichkeit geben ihre Kätzchen so zu entbinden. Die ersten beiden Geburten waren wohl unkompliziert. Ich würde dann mit den Kätzchen und der Mutterkatze zum Tierarzt fahren wenn sich alle etwas erholt haben.

Ist jetzt sowieso nur evtl. und möglicherweise. Man weiß ja nie wann es passiert und was passiert. Ich gehe mal vom besten aus und hoffe das sie tagsüber entbindet und ich mit ihr zum Tierarzt komme.

Wie gesagt da ist keins der Kätzchen gechipt, geimpft oder entwurmt worden, geschweige denn das ein Tierarzt mal drüber geschaut hat. Deswegen kann ich das mit den 100 Euro nicht nachvollziehen!
Von dem Geld ist 100% nix mehr übrig, sie sagt immer sie hat kein Geld. Sie fährt einen Neuwagen, lebt in einer viel zu grossen Wohnung mit supertoller Möbelierung und geht öfter mal feiern... Ihre Eltern unterstützen sie hier und da finanziell. Handy hat sie ewig am Ohr, nicht gerade das älteste Modell...

Da muß man sich leider keine illusionen machen das noch Geld über wäre :(

Ob die Katze Papiere hat weiß ich nicht, laut Aussage der Nachbarin ist die Katze ihr in ihrer alten Wohnung selbst zugelaufen!

Habe mir auch schon gedacht die Katze zu behalten, aber da es ja die Nachbarin ist und sie genau gegenüber wohnt läuft die Katze sowieso immer wieder da rüber...

@ Rickie - was heisst PS?

Abkaufen werde ich ihr keine Katze, das habe ich ihr ja schon beim letzten mal gesagt. und SOLLTE ich mal eine freundin bei ihr sehen werd ich das Thema mal auf die Katze lenken und dann die Bombe platzen lassen das sie die Babys von nem Streuner bekommen hat... Vielelicht hat sie dann eine Abnehmerin weniger.

Theoretisch könnte ich, mit der whatsapp nachricht von ihr nachweisen das sie die Leute betrügt... vielleicht wäre der aspekt einer der das VA zum handeln bewegt...
 
Toll, daß du dich kümmerst!
Die arme Miez ist ja wirklich total aufgeschmissen:reallysad:
Und es ist genau richtig, der Frau keine Katze abzukaufen, die gehört zu den Vermehrern übelster Sorte.
Du schreibst, die Mutter von der Frau wollte, daß die Katze kastriert wird? Kennst du di? Kannst du dich mit der eventuell zusammen tun?
Vielleicht kriegt man die Frau damit, daß man ihr erklärt, wie riskant ihre Katze so lebt? Daß sie so sicherlich nicht alt und sehr wahrscheinlich bald sehr krank (und damit teuer) werden wird? Viele Krankheiten werden beim Geschlechtsakt übertragen, die Kitten sind dann sehr wahrscheinlich auch krank.
Manchmal hilft Information...
Argumente findest du hier im Forum beim Thema "Warum Kastration unbedingt notwendig ist" (Heißt der Threat so? Ich hoffe).

Wenn die Mutter mitspielt, kann man die Katze vielleicht mit ihr zusammen zum Ta bringen. Ob der TA jetzt noch kastriert, weiß ich nicht, könnte man vorher erfragen. Sonst eben nach der Geburt (in der Hoffnung, daß die Miez auch diese Geburt überlebt...)

LG

Nein, die Mutter kenne ich nicht wirklich. Sie ist nur noch selten hier und schaut nach dem rechten. sie holt vermutlich den Enkel gleich von der KiTa ab und fährt mit ihm dann in ihr Haus. wenn ich sie sehe, dann mit Ihrer Tochter und auch wenn mir das Kätzchen sehr Leid tut, das Theater mag ich nich haben. Mit der Mutter alleine, ok - hinterher dann Theater auch noch erträglich, aber vorher gibt das ein endloses Gekeife und ein Ergebnis gäb es nicht das es der Katze besser geht. Die Katze wird wenigstens regelmässig gebürstet und gepflegt. Sie hat wuschiges Fell und es ist sauber und ohne Knoten. Weiß gar nich was das für eine Rasse ist, ist MIR auch Wurst. Hab nen einfachen Hauskater, reicht mir völlig.

Werde mal mit der Kindergartenleitung sprechen, vielleicht geben sie, wenn die Oma den Knirps abholt, einen Zettel mit. Weiß nicht ob sie das berhaupt weiß mit der neuen Katzenschwangerschaft oder ob meine Nachbarin ihr irgendwelche Storys erzählt hat von wegen Katze ist ausgebüchst, konnte nix dafür, Tierarzt wollte nix mehr machen etc.

Ich werd mich auf jedenfall darauf vorbereiten das die Katze hier entbindet, vielleicht kommen die Käzchen ja so das die Nachbarin zuhause ist, aber wenn nicht dann steht die Katze da wenigstens nicht ohne was da...

Sollte sie bei mir entbinden und ich zum Tierarzt fahren bekommt sie die rechnung auf jedenfall, wobei ich denke das sie sei nicht zahlt weil es ja meine entscheidung war mit den Katzen zum Tierarzt zu fahren...
 
Werbung:
Zilo,

PS heisst Pflegestelle.
Traechtige Katzen kommen oft vom Tierheim in eine PS, weil dort einfach eine bessere Rund-um-die-Uhr-Betreuung moeglich ist und der Infektionsdruck viel geringer.
 

Ähnliche Themen

Salima
Antworten
28
Aufrufe
2K
Salima
Salima
Mondkind
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mondkind
Mondkind
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Anna151515
A
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Melicia
M
N
Antworten
33
Aufrufe
3K
DerUwe
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben