Nach Verstopfung - Katze frisst und trinkt nicht

  • Themenstarter Anne_Boleyn
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Der Kater meiner Schwester hatte um Weihnachten eine Verstopfung, die nach
erfolglosen Einlauf etc. dann doch eine OP in einer Klinik nötig machte.

Er hatte mit all den Medis keinen Appetit oder Durst, er ekelte sich vor allem, magerte auch schon an knapp 2Kg runter.

Da meine TA meinte Cerenia würde sehr gut gegen Übelkeit helfen, haben wir ihm das drei Tage gegeben. Ein Glück, er frisst trinkt wieder. Und ist jetzt seit einer Woche ohne Medis.

https://www.tiermedizinportal.de/medikamente/cerenia/265426

Ich drücke euch die Daumen!!
 
A

Werbung

  • #62
Danke:)
Cerenia bekam sie immer beim Tierarzt gespritzt, aber das scheint auch nicht zu helfen.
Aber wir versuchen nicht aufzugeben.
 
  • #63
Die Übelkeit kommt von den schlechten Nierenwerten...:(
Das tut mir echt leid, dass es wieder schlechter geworden ist.:(

Wurde auch der Kaliumwert beim Blutbild ermittelt?
 
  • #64
Der Kaliumwert war etwas zu niedrig, aber wohl noch nicht besorgniserregend.

Man hat ihr deutlich angemerkt, dass ihr schlecht ist. Und so extrem wie sie aus dem Mund nach Urin riecht, schmeckt wahrscheinlich auch alles nicht besonders gut.

Ich bin so verzweifelt, ich kann das alles immer noch nicht begreifen. Das ist wie ein schlechter Traum.
 
  • #65
Kannst du in eine Tierklinik fahren, damit sie an eine Infusion gehängt wird?
Der Geruch ist leider wirklich sehr besorgniserregend.:(
 
  • #66
Bist du bei Facebook?
Da gibt es eine Nierengruppe, die ich dir dringend ans Herz legen möchte!
 
  • #67
Ja, ich bin schon drin in der Nierengruppe.

Sie ist seit einigen Stunden beim Tierarzt und bekommt Infusionen.
Die nächste TK ist recht weit weg. Das möchte ich ihr ungern zumuten. Vor allem möchte ich in der Nähe sein, damit sie nicht vielleicht alleine in der Klinik stirbt.
Aber mein TA macht einen wirklich guten Eindruck und hatte selber eine CNI Katze. Auch kennt er sich mit SUC und anderen homöopathischen Mitteln bei CNI gut aus.
 
Werbung:
  • #68
Das ist doch auch in Ordnung, wenn sich dein TA gut auskennt.
Ich verstehe dich und drücke ganz sehr die Daumen.:(
 
  • #69
Danke, ihr seid lieb. Es tut gut hier zu schreiben.
 
  • #70
Luna muss das einfach schaffen....8 Jahre sind viel zu jung zum gehen.:(
 
  • #71
Ja, und sie ist so ein lieber Schatz. Das hat sie einfach nicht verdient. Ich frag mich ständig, ob ich früher was hätte merken müssen.
 
  • #72
ach mensch :(
wenn cerenia nicht hilft (das wirkt halt nur 24 stunden), lege ich dir noch ein sehr potentes homöopathisches mittel ans herz. es wirkt u.a. gegen die übersäuerung des organismus (wegen der CNI).
ich habe das bei morpheus eingesetzt, als seine nierenwerte auch erhöht waren und er nicht fressen wollte (dazu noch sein pankreas und herz).
ich schreibe dir das mittel aber per PN ;) es ist sehr potent und sollte nicht einfach bei jeder übelkeit eingesetzt werden ;)
ich halte euch jetzt mal ganz fest die daumen und meine katers ihre pfoten! dass die infusionen wirken. und wenn du sie wieder daheim hast, solltest du zufüttern mit etwas hochkalorischem wie reconvalens und/oder bioserin. das wirst du vom NKL-forum wissen, ich war da ja auch angemeldet mit morpheus.
und lasst uns alle postitiv denken, denn das wirkt :)
 
  • #73
Vielen Dank, wir können alle Daumen und Pfoten gebrauchen.
Ihr seid alle so lieb. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie gut mir das tut und wie froh ich bin, darüber reden zu können.
 
  • #74
Unsere Pfoten und Daumen sind auch gedrückt
und ja, gemeinsame positive Energie wirkt.
Das ist wie Gesundbeten:)
 
Werbung:
  • #75
solltest du zufüttern mit etwas hochkalorischem wie reconvalens und/oder bioserin.

und lasst uns alle postitiv denken, denn das wirkt :)


Sorry, wenn ich jetzt klugscheiße, aber das kommt immer wieder im Forum und ist leider falsch. Das normale Reconvales Tonikum und erst recht das Bioserin ist nicht hochkalorisch. Beide Mittel haben eine hohe Nährstoff- bzw. Mineralstoffdichte, d.h. man bekommt die wichtigsten Nährstoffe damit in die Katze. Aber es ist nichts um Päppeln im Sinne von hochkalorisch. Da würde sich eher https://www.medpets.de/royal+canin+convalescence+support/ oder auch https://www.tierarzt24.de/hills-pre...ontent=Hund/Katze - a/d restorative care dose Hier noch die hochkalorische Variante des Reconvales https://www.fuetternundfit.de/recon...510992292014&utm_content=Anzeigengruppe Nr. 1



Beim Daumendrücken bin ich weiter dabei!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Tiha hat recht, wenn hochkalorisch, dann das.

Aber nicht solange die harnpflichtigen Substanzen so hoch sind.
Die schwimmen auch um das Gehirn und lösen dort über Rezeptoren Übelkeit aus.
Alle Eiweiße, die jetzt gut gemeint zugeführt werden, lassen die harnpflichtigen Substanzen weiter ansteigen.

Und nein, Du hättest da gar nichts merken können. Symptome beginnen erst, wenn nur noch eine Restfunktion da ist. Vorher fallen vielleicht veränderte Laborwerte auf, aber wer lässt schon einer gesund scheinenden Katze Blut abnehmen.

Ich würde sie auch nicht in eine Klinik fahren. Der Verlauf einer solchen Erkrankung ist dadurch in der Regel nicht besser zu beeinflussen, weil Dialyse bei Katzen geht nicht. Man kann sie mit Infusionen quasi durchspülen und so die Restfunktion der Nieren zur besseren Ausscheidung nutzen. Mehr geht nicht. Aber auch nicht weniger. Und das tut Dein Tierarzt.
Wenn die Nieren ihre Funktion nicht mehr aufnehmen / ihre Restfunktion nicht mehr ausreicht, muss man weiter entscheiden.

Und deshalb drücke ich Euch ganz fest die Daumen, dass die Nierenfunktion nochmal anspringt.
 
  • #77
Ich drück ganz feste die Daumen, das deine Maus es schafft.:)
 
  • #78
Vielen lieben Dank euch allen.
Mit meiner Familie kann ich nicht offen reden. Die brechen sofort in Tränen aus und wollen das Thema vermeiden. Aber man muss sich doch auch mal damit auseinandersetzen.
 
  • #79
Da hast Du recht, Du musst Dich auch mit einem schlechten Ausgang auseinandersetzen, weil Du ja auch Leid verhindern willst.

Das ist wichtig und richtig. Auch wenn es hilflos, wütend und traurig macht.
Oft weiß man auch schon vorher, dass man den Kampf nicht mehr gewinnen kann, da gibt es immer so einen Tag X, an dem ich das merke. Dann kann ich fast entspannen, denn eine Entscheidung ist gefallen. Dann begleite ich nur noch und versuche, die verbleibende Zeit zu genießen. Und weine nachts heimlich.

Ich versuche nach dem Motto der Palliativmediziner zu handeln und zu leben.

Es gilt nicht, dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)
 
  • #80
ich denke auch heute fest an euch :)
du kannst dir hier auch deinen kummer etwas von der seele schreiben.
wir alle hier können genau nachfühlen, wie es dir geht.
 

Ähnliche Themen

Carinchen1988
Antworten
7
Aufrufe
4K
Carinchen1988
Carinchen1988
L
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Leander_AT
L
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
melissa12
M
S
Antworten
3
Aufrufe
5K
Catskind
Catskind
L
Antworten
17
Aufrufe
7K
lostinhearts
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben