Nach Oxolatsteineop Nassfutter füttern!

  • Themenstarter maxi34
  • Beginndatum
  • #21
Naja, was ist schon dran, wenn man etwas geriebenen Parmesan übers Trockenfutter streut, allein um rauszukriegen, ob diese Art Aroma überhaupt angenommen wird? DAS muß nämlich erst gewiß sein, bevor man mit Parmesan ein weniger geliebtes Futter aufpeppen möchte.

Da wäre es doch aber einfacher zu testen ob die Katze überhaupt auf Parmesankäse steht: ihr einfach mal Parmesankäse anbieten.
Fährt sie darauf ab, kann man ihr das gleich übers Nafu streuen.:confused:

Oder ist Parmesan im Vergleich zu den üblichen Beifügungen wie Malzpaste o.ä. gleich abzulehnen? :confused:

Wieso sollte man das ablehnen? Wenn eine Katze auf Parmesankäse steht - wieso sollte man das nicht als Futteranreiz nutzen? Ich würde es halt nur wie oben erwähnt erstmal direkt testen ob das überhaupt interessant ist.

Ich würde jetzt vorerst kein Nafu hinstellen, auch nicht mit Trofubrösel garniert, wenn Nafu dermaßen strikt abgelehnt wird. Zum Beginn der Umstellung sollte Trofu jetzt immer noch Hauptfutter sein, nur so kann man ausgehen, um weiterzukommen.

Siehste, ich würde das genau andersrum versuchen: Nafu anbieten - bei Katzen ggf. auch besonders beliebte Sorten wie z.B. Felixbeutelchen (warum auch immer die recht beliebt sind), Nafu mit Soße.
Da gilt es nur rauszufingen auf welches Futter die Katze abfährt und ich denke bei JEDER Katze gibt es irgendein Nafu das sie interessant findet.
 
A

Werbung

  • #22
ein hallo an alle,:grin:

also hab ph-wert gemessen 6,5.ist doch gut oder.

obwohl sie ihr geliebtes purina wie sie nicht essen darf bekam.und abends ab und zu hähnchenfleisch.

hab heute früh 30stück trockenfutter hingestellt mit 5tropfen wasser.bis jetzt hat sie nichs gefressen.sie frißt erst nach 4-5 stunden.aber ißt da noch wasser drin.trocknet das nicht aus.
 
  • #23
Wie weit das Wasser verdunstet ist, wirst Du allein feststellen können, da gibts keine besonderen Richtwerte.
Wenn das Futter wieder trocken ist, einfach noch mal netzen mit ein paar Wassertropfen.

Anstelle von Wasser kann man auch selbstgemachte Hühnerbrühe drangeben, vielleicht wird das dann lieber genommen?



Zugvogel
 
  • #24
ja am wochennede sehe ich da kein problem aus in der woche wenn ich 7.00uhr das haus verlasse bin so 17.00uhr wieder zu hause.wie soll ich es dann machen?

ich weiß hab viele fragen.
 
  • #25
Nun ist ja WE, da kannste anfangen. Vielleicht findet sich über Sa + So noch eine Lösung, wie das unter der Woche zu handhaben ist. ;)



Zugvogel
 
  • #26
maxi, probier einfach weiter aus.
Stell bitte mal eine kleine Menge Naßfutter hin und brösel das Trockenfutter oben drauf.
Gutes Naßfutter kann man auch mal ein paar Stunden stehen lassen, da passiert nichts.
Probier mal alles aus was wir vorgeschlagen haben, das wird schon.
Du mußt halt probieren wie es geht und nicht aufgeben, dran bleiben!!!

ph von 6,5 ist ok
bitte weiter messen.

Wichtig ist aber eben auch genügend Flüssigkeit, da mußt du mit dem Futter auch dran arbeiten.
 
  • #27
hallo

ja mache ich auch.hab sissi schon nassfutter angeboten.

aber bis jetzt kein erfolg:sad: sie riecht und geht weg.

aber ich geb nicht auf.
 
Werbung:
  • #28
Hast du das Futter angwärmt?
Hast du es mit Trockenfutter gemischt?
Hast du Brösel vom Trockenfutter drauf gestreut damit es besser riecht?
Welches Futter hast du denn genommen?
 
  • #29
von felix verschiedene sortenzum Bsp. huhn ins gelee,lachs in gelee

whisgas rind in soße,lachs in soße

sheba lachs in soße ,rind in soße,huhn insoße

kitekat rind in soße,:sad:

darüber gestreut ihr lieblingsfutterr auch schon gemacht.

sissi ist eine komische katze katze
 
  • #30
sissi ist eine komische katze katze

Also eigentlich... Ist sie eine normale Katze :aetschbaetsch1:

Katzen sind halt einerseits neugierig und auf der anderen Seite neophob. Ist eine spannende Kombination und führt halt oftmals zu "unseren" Problemen mit neuen / besseren Futter.
 
  • #31
ich weiß,aber wie lange soll ich sie denn hungern lassen?Sie bettelt das ich was anderes ihr gebe.
 
  • #32
Das ist nicht so einfach... Gesundheitlich wäre wohl so 36-48 Stunden vertretbar. Ich persönlich achte bei meinen beiden aber darauf, dass es nicht mehr als 12 stunden sind.

Gibt es denn überhaupt keine Nassfuttersorten die sie frisst? Es reicht ja auch, wenn es nur mal 2-3 Happen sind. Dann würde ich damit einfach weiter arbeiten (du hast ja die Sicherheit, dass etwas gefressen wird... Wenn der Hunger da ist).

Alternative sind natürlich die diversen Ergänzungsfutter (z.B. Cosma, Porta21, Almo Nature) die in der Regel eine gute Akzeptanz haben aber dann halt immer noch - wenn es über eine längere Zeit gegeben werden soll - etwas supplementiert werden müssen, da nicht alle Nährstoffe enthalten sind (entweder über Trockenfutter oder über Zusätze wie Felini Complete). Da man da tendenziell bei einigen Nährstoffen eine Überversorgung hätte, würde ich da die Kollegen die Barfen und mit Oxolat zu tun haben mal fragen und den PH-Wert dabei im Auge behalten.
 
  • #33
Das ist nicht so einfach... Gesundheitlich wäre wohl so 36-48 Stunden vertretbar. Ich persönlich achte bei meinen beiden aber darauf, dass es nicht mehr als 12 stunden sind.

Gibt es denn überhaupt keine Nassfuttersorten die sie frisst? Es reicht ja auch, wenn es nur mal 2-3 Happen sind. Dann würde ich damit einfach weiter arbeiten (du hast ja die Sicherheit, dass etwas gefressen wird... Wenn der Hunger da ist).

Alternative sind natürlich die diversen Ergänzungsfutter (z.B. Cosma, Porta21, Almo Nature) die in der Regel eine gute Akzeptanz haben aber dann halt immer noch - wenn es über eine längere Zeit gegeben werden soll - etwas supplementiert werden müssen, da nicht alle Nährstoffe enthalten sind (entweder über Trockenfutter oder über Zusätze wie Felini Complete). Da man da tendenziell bei einigen Nährstoffen eine Überversorgung hätte, würde ich da die Kollegen die Barfen und mit Oxolat zu tun haben mal fragen und den PH-Wert dabei im Auge behalten.

Danke fuer die schnelle Antwort.
 
  • #34
Versuch mal etwas mit Thunfisch oder Thunfisch pur.
Oder eine Sorte mit Leber, das riecht auch sehr gut für Katzen.

Alle von dir genannten Sorten sind jetzt auch nicht der Brüller von der Qualität aber besser als ´Trockenfutter.
:)

Wenn du magst lies hier im Forum noch ein bischen zum Thema Ernährung, schau die die Beiträge in der entsprechenden Rubrik doch mal in Ruhe an.

Und nicht aufgeben, es gibt immer einen weg.
 
Werbung:
  • #35
von felix verschiedene sortenzum Bsp. huhn ins gelee,lachs in gelee

whisgas rind in soße,lachs in soße

sheba lachs in soße ,rind in soße,huhn insoße

kitekat rind in soße,:sad:

darüber gestreut ihr lieblingsfutterr auch schon gemacht.

sissi ist eine komische katze katze

Mir fällt auf: das sind alles Futtersorten mit Soße.

Ich kenne viele Katzen die fahren auf Futter mit Soße voll ab. Beliebte Sorten, warum auch immer; Felixbeutelchen so gut wie es aussieht, Sheba etc..
Vielleicht mag deine lieber "Pampe"? Also Patesorten. Würde ich mal einfach verschiedene Sorten ausprobieren, egal was es ist.

ich weiß,aber wie lange soll ich sie denn hungern lassen?Sie bettelt das ich was anderes ihr gebe.

Ich würde die Katze nicht hungern lassen. Klar kann man bei Mäkelei mal einfach eine Mahlzeit auslassen: wenn du nicht fressen magst - ok, hast du auch keinen Hunger. Aber ich würde eine Katze nicht 24 Stunden hungern lassen, um sie zu "erziehen" ein anderes Futter zu futtern.

Wie reagiert sie, wenn du zermörsertes Lieblingstrofu über das Nassfutter streust?
 
  • #36
Wie reagiert sie, wenn du zermörsertes Lieblingstrofu über das Nassfutter streust?

hallo,

sie schnuppert an das futter und geht weg und mauzt.

hab sie nicht so lange hungern lassen hab sie dann noch was gegeben gestern nacht.
ja gebe nicht auf versuche alles.mir iat auch wichtig das sie das Trockenfutter von purina nicht mehr frißt.sie soll es ja nicht fressen.nur das von Oxalate.
 
  • #37
Alle von dir genannten Sorten sind jetzt auch nicht der Brüller von der Qualität aber besser als ´Trockenfutter.



ja weiß das die sorten nicht gute Qualität sind.werde es weiter versuchen.
 
  • #38
hab sie nicht so lange hungern lassen hab sie dann noch was gegeben gestern nacht.


sorry ich bist schon wieder,ich mach mich echt sorgen. sie hat gestern früh wo ich auf arbeit bin Trockenfutter bekommen für oxolate.hat sie gefressen. abends hab ich nassfutter hingestellt da hat sie nichs gefressen.war ca 16stunden um und dann hab ich ihr was gegeben.

gibt es so eine katze die immer mägelt kann ja sie nicht tage ohne essen lassen, wiegt ja nur so wenig oder fehlt mir da durchhalte vermögen.

wenn ich ihr nassfutter hinstelle früh 7.00 und geh, hab ich schlechtes gewissen muß den ganzen tag daran denke.vielleicht muß ich das doch mal machen oder?

und was gebe ich ihr abends wieder.bin echt überfordert.



mensch ich muß das doch schaffen ist doch nicht schwer.
 
  • #39
Wieviel Trofu hattest Du hingestellt, hast Du die Menge gewogen?

Wenn eine Katze einigermaßen satt ist von irgendwas (in diesem Fall Trofu), hat sie ja gar keinen Grund, ans nicht so geliebte Naßfutter zu gehen.

In diesem Fall würde ich die Trofuration kürzen, und vor allem zwei-drei winzige Fitzelchen Nafu druntermogeln.

In diesem schwierigen Fall halte ich es für ausgesprochen wichtig, vom akzeptierten Futter (Trofu) allmählich auf das weniger geliebte Futter (Nafu) umzugewöhnen.

Wie leicht oder schwierig das jetzt nach den vergeblichen Versuchen mit Nafu vorsetzen, überhaupt noch möglich ist, mag der Himmel wissen. Allmählich ist ja die Abneigung gegen Nafu schon ganz schön tief, das ist nimmer viel Spielraum zum langsam einschleichen :oops:



Zugvogel
 
  • #40
danke dir zugvogel.

hab heut nixs hingelegt und ein futter von miamor gekauft pate mit fisch.hab es 6.15 hingestellt und komme 16.00uhr nach hause.mal schaun ob sie was gefresen hat. bin gespannt.miamor ist ja schon besser wie von Supermarktfutter.:sad:

Daumen drücken bitte danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
804
maxi34
M
L
Antworten
17
Aufrufe
7K
Schnufff
S
D
Antworten
17
Aufrufe
565
Duke&Daisy
D
P
Antworten
5
Aufrufe
527
Prinzessin Stella
P
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben