Nach Kastration auf bestimmtes Trockenfutter achten, besonders bei orangen Katern

  • Themenstarter Paula28
  • Beginndatum
  • #21
Ja, genau der Fever Coat entsteht dadurch, dass die Mutterkatze in der Trächtigkeit hohes Fieber hat. Mit dem Fellwechsel verschwindet der graue Schleier dann komplett. Gesundheitliche Auswirkungen hat es keine für die Kitten.

Das Phänomen ist recht selten und ich habe auch noch keinen Fall „live“ erlebt, aber ich verfolge recht interessiert die Arbeit einiger Tierschutzvereine in den USA und dort sieht man, wohl einfach aufgrund der extrem hohen Durchlaufzahl an Katzen, öfter mal Fever Coat Kitten als bei uns in Deutschland.
:eek: Dann kann ich ja fast "stolz" drauf sein, dass so hautnah komplett mitbekommen zu haben 😅 Nein, natürlich tut mir das für die Katze leid und zeigt nur wieder, dass sich nicht gut gekümmert wurde. Jetzt ist aber auch Daisy (das ist die Mutter) kastriert und es wird durch eine neue Landwirtin und die Tierschutzorganisation, die ich gefunden hatte, auf genügend Futter geachtet :)
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, JeKiMa und bohemian muse
A

Werbung

  • #22
P.S. auf dem Kittenfoto sieht man in der Mitte, der Kopf mit der weißen Nase, Runa. Das ist die 3farbige die jetzt bei uns ist. Bei ihr war es besonders spannend und toll zu beobachten, weil sie eben Anfangs komplett grau war, bis auf die weiße Nase und einen braunen Fleck auf dem Kopf, und mit der Zeit immer mehr Flecken zu erkennen waren. Mittlerweile ist sie überwiegend schwarz mit hellbraun und weiß abgesetzten Flecken, wie auf dem aktuellsten Bild ganz gut zu erkennen :love:
 
  • #23
Gut finde ich, dass der Tierarzt darauf aufmerksam gemacht hat, das Trockenfutter Probleme bringen kann.

Über den Rest musste ich doch sehr lachen, aber ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein (EX)Ta meinte auch immer, dass Glückskatzen ganz besonders neurotisch seien oder so ein Blödsinn. Da gings dann also mehr um den Charakter. Naja.

Ich hätte ja jetzt eher drauf getippt dein TA hat zufällig das passende Trockenfutter im Angebot, aber da dem ja wohl nicht so ist - welches Trockenfutter soll denn angeblich besser sein, oder hab ich die Angabe irgendwo überlesen?

Ich selbst schau halt das ich Trockenfutter mit hohem Fleischanteil hole. Da es das hier aber so und so sehr sehr selten gibt, ist es so und so kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #24
Gut finde ich, dass der Tierarzt darauf aufmerksam gemacht hat, das Trockenfutter Probleme bringen kann.

Über den Rest musste ich doch sehr lachen, aber ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein (EX)Ta meinte auch immer, dass Glückskatzen ganz besonders neurotisch seien oder so ein Blödsinn. Da gings dann also mehr um den Charakter. Naja.

Ich hätte ja jetzt eher drauf getippt dein TA hat zufällig das passende Trockenfutter im Angebot, aber da dem ja wohl nicht so ist - welches Trockenfutter soll denn angeblich besser sein, oder hab ich die Angabe irgendwo überlesen?

Ich selbst schau halt das ich Trockenfutter mit hohem Fleischanteil hole. Da es das hier aber so und so sehr sehr selten gibt, ist es so und so kein Problem.
Also ich hab nur gefragt ob die denn im futterhaus oder so Bescheid wissen wenn ich die danach frage und sie meinte ja. Das werde ich jetzt mal ausprobieren und dann mal gucken😅
 
  • #25
Hallo, sind die beiden Geschwister denn schon kastriert?
 
  • #27
Also ich war jetzt beim Futterhaus. Die Mitarbeiterin die ich gefragt habe wusste direkt, was ich meine. Es hat sich aber eure Einstellung eher bestätigt, als die der Tierärztin. Also, das Futter, das ich gekauft habe, ist ok, auch bezüglich dieses Problems, weil es einfach insgesamt schon recht gut ist. Sie hat mir dann noch ein paar Marken gezeigt, die auch spezielles Futter gegen so Harnwegssteine machen. Also komplett ausgeschlossen ist es auch da nicht, aber durch die anderen Mineralien ist das Risiko minimiert. Insofern werde ich das, was ich habe so weiter füttern, wie ich es geplant hatte. Und wenn es aufgebraucht ist, guck ich mal, ob überhaupt weiter regulär Trockenfutter gefüttert wird. Und bei den Leckerlies gibt es ja auch Alternativen, also nichts komplett trockenes. Auf die Idee bin ich nur wegen der Probiertütchen gekommen, die es jetzt ein paar mal als Geschenk gab.

Fazit ist also, wie ihr schon sagt, alles halb so wild. Wer weiß, vielleicht hatte die TA schon ein paar mal Katzen deswegen auf dem OP Tisch, dann hat man da wahrscheinlich auch keinen Bock mehr drauf 😅 Aber ich gehe davon aus, dass die 2 grundsätzlich sehr robust sind, sie werden viel draußen rum rennen und auch selbst jagen, insofern sind sie eigentlich nicht die Kandidaten, die da Probleme kriegen sollten :)
 
Werbung:
  • #28
  • #30
Habe ich mir schon gedacht. Scroll mal bis zur Zusammensetzung wieviel Fleisch enthalten ist, und an welcher Stelle es steht.
Das liest sich eher wie Hühnerfutter.
 
  • #31
Habe ich mir schon gedacht. Scroll mal bis zur Zusammensetzung wieviel Fleisch enthalten ist, und an welcher Stelle es steht.
Das liest sich eher wie Hühnerfutter.
so genau hab ich es mir jetzt gar nicht angeguckt. Ich weiß nicht genau warum, aber ich hab Royal Canin eh als eher nicht so gut im Kopf abgespeichert 😅 Sie hat mir aber auch eine Marke gezeigt, da weiß ich dass es ganz gutes Futter ist. Aber auch eins der teuren. Ich hatte Als TF Leonardo gekauft und die haben zwar kein spezielles dafür, aber auch da meinte die Verkäuferin dass das grundsätzlich gut ist, und da einfach insgesamt schon durch eine gute Zusammensetzung kein erhöhtes Risiko diesbezüglich sein sollte
 

Ähnliche Themen

jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wiesenkatz
W
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
antoniaa1
A
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben