Nach Giardienbefall Darmflora total kaputt - bin echt verzweifelt

• Themenstarter Themenstarter stanzerl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

stanzerl

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Katze Gretel (13 Jahre) hatte schlimm Giardien - ihre Darmflora ist nun total kaputt. Sie liegt apathisch da und wiegt nur noch 2,8 Kg (normal 4,3). Ich gebe ihr 2x am Tag Diät Positiv Pro Paste und pürieren gekochtes Hühnerfleisch mir Wasser und gebe es ihr mit der Spritze ins Mäulchen, da sie absolut nichts isst. Ich bin total verzweifelt, da sie so schwach ist. Ist das normal? Könnt ihr mir Tipps geben? Ich wäre so dankbar 🙏🙏

A

Werbung

Hallo,

Mit Giardien habe ich zwar keine Erfahrung, aber das, was du beschreibst, kommt mir nicht normal vor.
Erzähl doch mal etwas mehr. In welchem Zeitraum kam es zu der Gewichtsabnahme? Was wurde wann untersucht? Welche Behandlungsversuche gab es? Was sagt denn der Tierarzt dazu, dass sie nicht fressen will?
Nur von dem, was ich jetzt lese, würde ich wohl direkt morgen mit ihr in die Klinik fahren. Wenn sie sehr schwach ist, heute noch, das musst du einschätzen. Wir sehen Gretel ja nicht.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Quartett
Hallo Bonnie,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Leider wurden die Giardien viel zu spät diagnostiziert. Die Tierärztin, bei der ich anfangs war, meinte, es wäre eine Verdauungsstörung... Als das Erbrechen schlimmer wurde, bin ich zu einem anderen Tierarzt - der schon älter und sehr erfahren ist. Er hat stellt sofort starken Giardienbefall fest. Er hat Metrobactin gegen die Giardien und gleichzeitig DiarPositiv Pro für den Darmaufbau verschrieben. Da es nicht besser wurde, habe ich Gambamix probiert, da ich gelesen hatte, dass viele damit Erfolg hatten. Ich habe begonnen, die Giardien auszuhungern, indem ich Gretel ausschließlich rohes Fleisch mit Wasser pürierte und es ihr mit der Spritze ins Mäulchen gab. Zudem gebe ich ihr jeden 2. Tag Infusionen (vom Tierarzt bekommen) gegen den Flüssigkeitsverlust. Vorgestern hatte sie schwarzen Durchfall - der Tierarzt konnte in ihm keine Giardien mehr feststellen - wir haben sie wohl besiegt. Leider ist jetzt die Darmflora so kaputt, dass wohl das Blut im Durchfall ist. Gestern Abend war der Durchfall wieder "normal" - also kein Blut. Es ist eben ein Auf und Ab. Gretel liegt ganz schwach da, ich ernähre sie zwangsweise mit püriertem, leicht flüssigem Hühnerfleisch und der DiarPositiv Pro Paste. Mein Tierarzt meinte, dass wir hier evtl. wenig Chancen haben. Aber ich will noch nicht aufgeben. Der Gewichtsverlust war von 3,3 kg auf 2,8 Kg innerhalb von 2 Wochen.
Ich hoffe, ich könnte die Situation etwas besser erklären.
LG

Hi,
das hört sich wirklich nicht gut an... und normal ist das nicht! Gretel sollte möglichst schnell wieder zu Kräften kommen, eventuell muss sie auch stationär betreut werden - danach hört es sich ehrlich gesagt an!
Besprich doch mal mit deinem Tierarzt ob bei der Infusion, die sie eh bekommt noch andere z.B. energieliefernde Inhaltsstoffe möglich wären. Vielleicht hilft auch die Umstellung auf ein Gastrointestinal Futter. Das enthält mehr Nährstoffe und ist leichter zu verdauen als rohes Fleisch. Es gibt auch Marken die wenig Stärke haben (z.B. vet concept), sprich eventuell vorhandenen restlichen Giardien keine super gute Futtergrundlage bieten. Bevor man an einen intensiven und langfristigen Darmaufbau etc. denkt, muss sie erst mal wieder selbstständig fressen und zu Kräften kommen. Ich würde auf jeden Fall noch mal zum TA. Die Daumen sind gedrückt.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und JuliJana
Nur von dem, was ich jetzt lese, würde ich wohl direkt morgen mit ihr in die Klinik fahren. Wenn sie sehr schwach ist, heute noch, das musst du einschätzen.
Hallo,
oh je, das tut mir leid. Dass die Katze so dermaßen schlecht beieinander und abgemagert ist, ist auch nach Giardien keinesfalls normal. Für mich hört sich das echt nicht so gut an und ich würde spätestens morgen in einer Tierklinik vorstellig werden.
Und, wenn Du sie länger nur mit rohem Fleisch gefüttert hast, hast Du das aber supplementiert?

Wurde mal Blut untersucht? Sonst auf alle Fälle ein komplettes Blutbild und zusätzlich fPLi, Vit. B12 und Folsäure bestimmen lassen.
Zur Zwangsfütterung würde ich auf spezielles Päppelfutter umstellen, z.B. Reconvales Energy oder RoyalCanin Recovery, da diese alle Nährstoffe und Vitamine etc in konzentrierter und ausgewogener Zusammensetzung enthalten.

• Like
Werbung:
Bei dem Blut schließe ich mich an und ich würde definitiv auch einen Ultraschall des gesamten Bauchraums haben wollen. Da muss auf jeden Fall erstmal Diagnostik her, um herauszufinden, was Gretel fehlt.
Vielleicht ist sie auch noch dehydriert durch den Durchfall und muss eine Infusion bekommen.

Hast du eine Tierklinik in deiner Nähe? Da würde ich direkt anrufen und die Dringlichkeit schildern, damit ihr heute noch dran kommt.

• Like
Hi,
das hört sich wirklich nicht gut an... und normal ist das nicht! Gretel sollte möglichst schnell wieder zu Kräften kommen, eventuell muss sie auch stationär betreut werden - danach hört es sich ehrlich gesagt an!
Besprich doch mal mit deinem Tierarzt ob bei der Infusion, die sie eh bekommt noch andere z.B. energieliefernde Inhaltsstoffe möglich wären. Vielleicht hilft auch die Umstellung auf ein Gastrointestinal Futter. Das enthält mehr Nährstoffe und ist leichter zu verdauen als rohes Fleisch. Es gibt auch Marken die wenig Stärke haben (z.B. vet concept), sprich eventuell vorhandenen restlichen Giardien keine super gute Futtergrundlage bieten. Bevor man an einen intensiven und langfristigen Darmaufbau etc. denkt, muss sie erst mal wieder selbstständig fressen und zu Kräften kommen. Ich würde auf jeden Fall noch mal zum TA. Die Daumen sind gedrückt.
Vielen Dank für Deinen Ratschlag 🙏 Ich werde ihr jetzt ein Spezialfutter mit etwas Wasser pürieren und ihr per Spritze ins Mäulchen geben. So nimmt sie hoffentlich die fehlenden Nährstoffe auf und sie kommt wieder etwas zu Kräften. Danke Dir!

Hallo,
oh je, das tut mir leid. Dass die Katze so dermaßen schlecht beieinander und abgemagert ist, ist auch nach Giardien keinesfalls normal. Für mich hört sich das echt nicht so gut an und ich würde spätestens morgen in einer Tierklinik vorstellig werden.
Und, wenn Du sie länger nur mit rohem Fleisch gefüttert hast, hast Du das aber supplementiert?
Lieben Dank für Deine Rüchmeldung! Ich war ja gestern bei meinem Tierarzt - ich denke, dass sie in der Klinik nichts anderes sagen. Ich will Gretel noch nicht aufgeben... Ja, ich habe das Fleisch supplementiert mit Vibrosan. Ich werde ihr aber ab heute Spezialfutter mit den wichtigen Nährstoffen pürieren und es ihr zuführen. Ich hoffe, dass sie so wieder etwas zu Kräften kommt. Nochmal vielen Dank für Deinen Ratschlag 🙏

Wurde mal Blut untersucht? Sonst auf alle Fälle ein komplettes Blutbild und zusätzlich fPLi, Vit. B12 und Folsäure bestimmen lassen.
Zur Zwangsfütterung würde ich auf spezielles Päppelfutter umstellen, z.B. Reconvales Energy oder RoyalCanin Recovery, da diese alle Nährstoffe und Vitamine etc in konzentrierter und ausgewogener Zusammensetzung enthalten.
Ja, das Blut würde 2 mal untersucht und geröntgt - organisch ist Gretel absolut gesund. Es waren "nur" die Giardien... Ich gucke mal nach dem Futter, dass Du angegeben hast. Ich klammere mich echt an jeden Strohhalm. Danke für Deinen Ratschlag! 🙏

Bei dem Blut schließe ich mich an und ich würde definitiv auch einen Ultraschall des gesamten Bauchraums haben wollen. Da muss auf jeden Fall erstmal Diagnostik her, um herauszufinden, was Gretel fehlt.
Vielleicht ist sie auch noch dehydriert durch den Durchfall und muss eine Infusion bekommen.

Hast du eine Tierklinik in deiner Nähe? Da würde ich direkt anrufen und die Dringlichkeit schildern, damit ihr heute noch dran kommt.
Hallo, ja, es wurde ein Ultraschall gemacht - eindeutig starker Giardienbefall. Diese haben wir jetzt zwar "ausgerottet", aber eben auch leider die Darmflora davei durch die Tabletten total zerstört. Infusionen gebe ich ihr jeden 2. Tag. Ich gebe Gretel noch nicht auf und versuche echt alles! Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Rückmeldung! 🙏

Werbung:
Welche Blutwerte genau wurden erhoben? Meist wird nicht alles abgedeckt. Welche weiteren Untersuchungen gab es?

Es kann durchaus sein, dass in der Klinik was anderes oder etwas zur Ergänzung gesagt wird. Dort gibt es oft nochmal andere Möglichkeiten und auch Fachtierärzte, die nochmal fundierteres Wissen und Erfahrung in einem spezifischen Bereich aufweisen. Möglicherweise sieht ein erfahrener Internist im Ultraschall auch noch mehr. Außerdem gäbe es halt noch die Möglichkeit der stationären Aufnahme, wenn Gretel so schwach ist.

Grade, wenn du Gretel noch nicht aufgeben willst, solltest du aus meiner Sicht heute noch in die Klinik. Wenn du 1/3 deines Körpergewichts verloren hättest und der Besuch beim Hausarzt nicht zielführend war, würdest du doch auch in die Klinik fahren.

Falls du Angst vor den Kosten hast… Es ist meistens möglich, in Raten zu zahlen.

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte, Kulli2015, JuliJana und eine weitere Person
Welche Blutwerte genau wurden erhoben? Meist wird nicht alles abgedeckt. Welche weiteren Untersuchungen gab es?

Es kann durchaus sein, dass in der Klinik was anderes oder etwas zur Ergänzung gesagt wird. Dort gibt es oft nochmal andere Möglichkeiten und auch Fachtierärzte, die nochmal fundierteres Wissen und Erfahrung in einem spezifischen Bereich aufweisen. Möglicherweise sieht ein erfahrener Internist im Ultraschall auch noch mehr. Außerdem gäbe es halt noch die Möglichkeit der stationären Aufnahme, wenn Gretel so schwach ist.

Grade, wenn du Gretel noch nicht aufgeben willst, solltest du aus meiner Sicht heute noch in die Klinik. Wenn du 1/3 deines Körpergewichts verloren hättest und der Besuch beim Hausarzt nicht zielführend war, würdest du doch auch in die Klinik fahren.

Falls du Angst vor den Kosten hast… Es ist meistens möglich, in Raten zu zahlen.
Liebe Bonnie92,
vielen Dank für Deinen Ratschlag - ich habe einen Termin in der Tierklinik für heute vereinbart. Ich denke, es ist besser, das noch einmal alles checken zu lassen! Danke Dir 🙏

• Like
Reaktionen: Liolena und JuliJana
Gut, dass ihr heute den Termin habt. Ich drücke die Daumen. 🍀
Berichte gerne, wie es war.

Werbung:
Wenn die Darmflora zerstört ist, kann der Darm die Nährstoffe aus der Nahrung nicht entsprechend aufnehmen. Auch das Päppelfutter hat dann vermutlich keinen ausreichenden Effekt. Man wird in jedem Falle den größten Teil der Nährstoffe durch Infusionen zuführen müssen, zusätzlich zum gezielten Darmaufbau (es gibt heute übrigens auch bei Katzen bereits die Möglichkeit einer Kottransplantation). Für mich ist Gretel unbedingt ein Fall für eine Tierklinik, um schnellstens alle notwendigen Befunde zu erhalten, damit nicht unter Umständen etwas anderes übersehen wird.
Ich drücke Euch jedenfalls beide Daumen!!!

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Ja, eindeutig. Jetzt sind sie ja verschwunden - aber durch die starken Tabletten ist die Darmflora total kaputt.
Ich hab noch nie gehört, dass Giardien per US diagnostiziert werden.

Wie soll das bitte - alleine schon rein von der Technik, auf der US basiert - funktionieren? Würde mich als medizinisch ausgebildeter Mensch wirklich sehr interessieren.

• Like
Reaktionen: JuliJana und keiner_eingefallen
Wenn die Darmflora zerstört ist, kann der Darm die Nährstoffe aus der Nahrung nicht entsprechend aufnehmen. Auch das Päppelfutter hat dann vermutlich keinen ausreichenden Effekt. Man wird in jedem Falle den größten Teil der Nährstoffe durch Infusionen zuführen müssen, zusätzlich zum gezielten Darmaufbau (es gibt heute übrigens auch bei Katzen bereits die Möglichkeit einer Kottransplantation). Für mich ist Gretel unbedingt ein Fall für eine Tierklinik, um schnellstens alle notwendigen Befunde zu erhalten, damit nicht unter Umständen etwas anderes übersehen wird.
Ich drücke Euch jedenfalls beide Daumen!!!
Ganz lieben Dank Dir!! Ich habe heute Nachmittag einen Termin in der Klinik bekommen! 🙏

• Like
Reaktionen: Kulli2015