nach dem fressen....

  • Themenstarter Morila
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater katzen kleine
Morila

Morila

Forenprofi
Mitglied seit
28. Oktober 2007
Beiträge
1.276
Ort
Hamburg
Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu hier... Wir haben ein super süsses Katzenpärchen (20 Wochen alt) Der Kater heisst Carlo und ist rot/weiss get, und die kleine Katze heisst Findus (sollte eigentlich auch ein Kater sein - war sie aber nicht und meine Kinder hatten sich schon auf den Namen festgelegt) und ist scharz/grau get. Sie benehmen sich wie es sich für zwei kleine Katzen gehört... es wird... Aber mit eine "Sache" kann ich nichts anfangen. Wenn die beiden mit dem fressen fertig sind, fangen sie an zu scharren. Sieht aus wie auf'n Klo. Sie machen das beide. Habt Ihr das auch schon mal beobachtent? Es sind nicht unsere ersten Katzen, aber die ersten die das machen.
Habt ihr also eine Idee? Freu mich über Antworten.
Viele Grüsse aus Hamburg
Natascha
 
A

Werbung

:) Hallo und herzlich willkommen hier im Forum Natascha:)

Hhm - nach dem Fressen scharren? Am Napfplatz ? Hab ich auch noch nie was von gehört:confused:

Bin mal gespannt, ob sich hier einer dazu meldet;)
 
Hallo Natascha,

herzlich Willkommen im Forum!

Das mit dem Scharren hat mein Micky auch so gemacht. Es sieht ja wirklich so aus, als ob sie damit etwas zuscharren wollen.
Micky hat es übrigens auch gemacht, wenn er das Futter nicht wollte. Kurz Riechen, entsetzter Gesichtsausdruck, und zuscharren. Aber auch wenn es geschmeckt hat und noch was übrig blieb, hat er kurz gescharrt. Wahrscheinlich wollte er es vor Jerry verstecken und für später aufheben.:D
 
Hallo Natascha,

herzlich Willkommen im Forum!

Das mit dem Scharren hat mein Micky auch so gemacht. Es sieht ja wirklich so aus, als ob sie damit etwas zuscharren wollen.
Micky hat es übrigens auch gemacht, wenn er das Futter nicht wollte. Kurz Riechen, entsetzter Gesichtsausdruck, und zuscharren. Aber auch wenn es geschmeckt hat und noch was übrig blieb, hat er kurz gescharrt. Wahrscheinlich wollte er es vor Jerry verstecken und für später aufheben.:D

:D:D:D Das würde ich zu gerne mal sehen!!! Ich glaubs ja nicht. Vorm Napf scharren - wie süüüüß:D
 
Herzlich Willkommen Natascha,
ja, ich kenne das..... sie scharren es zu, wenn es nicht schmeckt oder auch hinterher nach dem Fressen.
Vielleicht ist das noch aus den Urzeiten der Katzen....
Zuscharren, damit andere Tiere es nicht finden .... :)
so würde ich denken...... aber vielleicht kommen noch mehr Vorschläge.
Zeig uns doch mal Fotos von Deinen Süßen

Liebe Grüße
Heidi und die drei Fellbeutel
 
nach dem fressen..

Vielen Dank für die Beiträge... also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beiden das Futter nicht mögen. Die Schlingel haben sich nämlich schon ein "lieblingsfutter" rausgesucht und die fressen ihre Näpfe so leer, dass man denkt sie haben nocht nichts bekommen. Vielleicht wollen sie die leeren Näpfe verstecken..hihi! Ich bin ja schon froh, wenn es nichts schlimmes ist. Ich werde beim nächsten Besuch mal den TA befragen. Ich werde mal versuchen Fotos von Carlo & Findus in den Computer zu bekommen, damit ihr sie sehen könnt (leider bin ich keine Computer-Expertin was das angeht....) ich tu min bestes!
Viele Grüsse Natascha & Co
 
Es gibt mehrere Theorien für das Scharren:

- Katzen scharren nach dem Essen quasi als Abschluss, danke, war lecker ;)
- oder genau das Gegenteil: sie scharren, weil igitt igitt, wasndasfürnfraß?!?! :mad:
- einige Theorien behaupten, Katzen würden damit Reste des Futters verscharren wollen, um es vor anderen Katzen zu sichern.

Was nun letztlich zutrifft, keine Ahnung ;)

Ach ja, welcome on board! :)
 
Werbung:
Auch meld :D.

Herr Norb und die Winky haben das auch super drauf. Immer nach dem fressen. Die haben sogar schon mal so wild gescharrt, das der Napf sich umgedreht hat :rolleyes:.

Also ich glaub das ist normal :D

LG

Gabi
 
ja, ich kenne das..... sie scharren es zu, wenn es nicht schmeckt oder auch hinterher nach dem Fressen.
Vielleicht ist das noch aus den Urzeiten der Katzen....
Zuscharren, damit andere Tiere es nicht finden .... :)
Jepp... genau das würde ich auch sagen. Entweder zuscharren weil es nicht schmeckt, es aber auch kein anderer finden oder nur riechen soll oder weil es schmeckt, man aber nicht mehr essen kann und es sozusagen aufheben möchte.

Ich kannte ja auch vor Jahren mal eine Katze, der man beigebracht hatte, ihr Geschäft auf dem normalen WC zu verrichten. Aber ihr Katzenklo zum zuscharren hat sie nach wie vor anschliessend benötigt. Das ist wie bei den Menschen... wenn man sich halt mal an etwas gewöhnt hat. :D

Unser Sternenkater Alex hat das allerdings eher gemacht wenn er das Futter für *bääähhhhh* empfand. :rolleyes: :D
 
  • #10
Hallo Natascha, erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum

also einer meiner Kater macht das mit dem Zuscharren auch, zwischenzeitlich verteilt er auch alte Zeitungen über seinen Napf (der Altpapierkorb steht auch in der Küche) und scharrt dann nochmals ganz ganz genüsslich, besonders wenn es warm ist, macht er das verstärkt mit den Zeitungen, vielleicht hat er Angst, die blöden Fliegen könnten ihm sein Fressen klaun :D aber woran es dann wirklich liegt, kann ich auch nicht sagen, würde aber behaupten, das das normal ist.
 
  • #11
Hallo Natascha, erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum

also einer meiner Kater macht das mit dem Zuscharren auch, zwischenzeitlich verteilt er auch alte Zeitungen über seinen Napf (der Altpapierkorb steht auch in der Küche) und scharrt dann nochmals ganz ganz genüsslich, besonders wenn es warm ist, macht er das verstärkt mit den Zeitungen, vielleicht hat er Angst, die blöden Fliegen könnten ihm sein Fressen klaun :D aber woran es dann wirklich liegt, kann ich auch nicht sagen, würde aber behaupten, das das normal ist.

:D:D:D Ich lach mich grad schlapp - Zeitungen drüber werfen? Mußt du mal Foddo machen. :D
 
  • #12
Es gibt mehrere Theorien für das Scharren:

- Katzen scharren nach dem Essen quasi als Abschluss, danke, war lecker ;)
- oder genau das Gegenteil: sie scharren, weil igitt igitt, wasndasfürnfraß?!?! :mad:
- einige Theorien behaupten, Katzen würden damit Reste des Futters verscharren wollen, um es vor anderen Katzen zu sichern.

Was nun letztlich zutrifft, keine Ahnung ;)

Ach ja, welcome on board! :)

Dem kann ich mich nur anschließen. Sheila hat das noch nie gemacht und Felix macht das fast immer. Als ich das zum ersten Mal gesehen hab, hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht (ich sag jetzt besser nicht worüber :oops:).


Und sämtliche Internetrecherchen führten genau zu diesen drei Theorien. Bei Felix trifft die dritte zu. Er schafft öfter die Portion nicht in eins und will sich die Reste quasi bunkern.
 
  • #13
Huhu,

vor dem fressen scharren bedeutet ungenießbar und nach dem fressen scharren bedeutet gut und muss deshalb für später verbuddelt werden.
 
  • #14
interessanterweise hat Cäsar mit dem TROFU rausbuddeln aufgehört als Nero eingezogen ist......:D - gibt es da außer Futterneid noch eine andere Erklärung?
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Heidi
 
Werbung:
  • #15
interessanterweise hat Cäsar mit dem TROFU rausbuddeln aufgehört als Nero eingezogen ist......:D - gibt es da außer Futterneid noch eine andere Erklärung?
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Heidi


Momentan habe ich keine :) , aber ich muss gestehen, dass das ganze Thema Nahrungsverhalten nicht so mein Ding ist :cool:
 
  • #16
So ist das bei uns auch, wird nicht gefressen und zugescharrt, dann schmeckt es nicht, da nimmt man gerne auch mal das "Platzset" und deckt das Futter zu;
wird danach zugescharrt, so wird es für später aufbewahrt.
Ebenso wird zuerst nach Wasser gegraben und das "Wasserloch" mehrfach umrundet, bevor sie trinken....:D
 
  • #17
Ich habe hier auch so eine Scharr-Katzen, Bonny! Sie schaart alles zu, Fressen, Milch, Reste von Leckerchen, Erbrochenes, Speilzeug, einfach alles! :mad:

Bei ihr ist es schon zu einem richtigen Tick geworden, schlimm ist das! :mad:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pettersson
Pettersson
Barockengel
Antworten
3
Aufrufe
2K
dayday4
dayday4
S
Antworten
77
Aufrufe
5K
WT Milow
WT Milow
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
fischi11
fischi11

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben