Mykoplasmen?!

  • Themenstarter Heirico
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Steht bei den AB auch Lincomycin ?

( damit habe gute Erfahrungen bei Mycos )
Alles Gute.

kann da nicht stehen :)
mykoplasmen werden nicht im antibiogramm erfasst, wie oben geschrieben.
da wird nur getestet, ob sie da sind oder ob sie nicht da sind, eine reine ja/nein-geschichte.
zwecks der behandlung muss man auf erfahrungswerte zurückgreifen und da ist doxycyclin vor azithromycin die erste wahl.
 
A

Werbung

  • #22
Und wieder mal schreit jemand nach Inhalationsnarkose, ohne einen Schritt weiterzudenken. Darum tu ich das jetzt mal für euch. Für eine Inhalationsnarkose braucht man in der Regel einen Tubus. Dieser steckt aber in der Luftröhre. Für eine Bronchoskopie muß das Endoskop in eben diese Luftröhre. Wie aber soll das gehen, wenn der Zugang zur Luftröhre mit dem Narkosegerät verbunden ist? Gar nicht!!!!

Ich hatte selber auch mal ne Bronchoskopie. Ich bin dafür NICHT intubiert worden und habe keine Gasnarkose bekommen. Ich hatte einen Venekatherter und über den wurde ich intravenös gut genug weggeballert, daß ich nichts gemerkt habe. Das Endoskop wurde durch meine Nase geschoben.

nun - wie das gehen soll?
in der uniklinik münchen wird das so gemacht. und in gießen auch.
es geht. ruf dort ruhig an.

EDIT: eine bronchiallavage geht mit inhalationsnarkose. dachte ich im übrigen vorher auch nicht.
bei einer bronchioskopie weiß ich das nicht, genauso wenig, wenn man beide verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ich hab gerade einen Medizintechniker dazu befragt.
Er meinte das geht mit Inhalationsnarkose theoretisch, allesdings müßte man dazu den Patienten kurzfristig vom Narkosegrät trennen. Es bleiben einem dann vielleicht 2 Minuten bis die Husterei losgeht. Für das Personal ist das ganze sehr ungesund, weil es das ausgeatmete Narkosegas abbekommt.
Beatmen kann man Patienten während eine Bronchoskopie mittels Jet-Ventilation. Das ist aber dann ohne Narkosegas.
Was Narkosesicherheit angeht, würde ich eine totalintravenöse und vollständig antagonisierbare Narkose jederzeit der Inhalationsnarkose vorziehen. Mich nervt einfach dieser Hype um Inhalationsnarkosen. Da werden Inhalationsnarkosen für Katerkastrationen gefordert, ohne vorher zu überlegen, daß das Tier allein für die Intubation in Narkose muß und diese Narkose zum kastrieren eigentlich schon ausreichen würde. Zudem birgt die Intubation bei Katzen die Gefahr eines Kehlkopfkrampfes, was einen Luftröhrenschnitt nötig machen kann.

Ok, aber das ist jetzt zu sehr OT. Heirico, ich bin mir sicher, die einige Male auf deine Pns zu dem Thema geantwortet zu haben. Manche Dinge weiß ich aber auch nicht und ich bin auch kein Orakel, das hier Ferndiagnosen gibt. Ich bekomme fast täglich Mails mit Fragen. Dabei kommt es auch mal vor, daß ich es vergesse oder auch ehrlich gesagt auch mal keine Lust habe, mich jetzt zu etwas zu belesen, das ich nicht weiß. Manchmal antworte ich dann eben einfach nicht.

Das mit den vergeigten Proben ist wirklich ärgerlich. Aber ich muß dem TA Recht geben. Vereinzelt Mykoplasmen kommen auch bei gesunden Tieren durchaus vor. Solange es nur vereinzelte sind, dürften die tatsächlich nicht ursächlich sein.
 
  • #24
Dass Du keine Lust hattest mir zu antworten habe ich mir gedacht. Deswegen habe ich Dich auch nicht wieder gefragt.

Der Arzt in FFM hat die Mykoplasmen GAR NICHT erwähnt. Auch nicht seine Vertretungsärztin. Erst die Arzthelferin, nachdem ich sie gezwungen habe im Labor anzurufen und zu fragen, ob man aus der Probe jetzt auch noch Viren und Pilze erkennen kann. Ihre Antwort war nein, die Probe ist kaputt und das Labor sagte ich soll mich auf die Mykoplasmen und auf den Pseudomona konzentrieren.
 
  • #25
Es steht auch nur da Mykoplasmen spp-PCR (Abstrich) positiv.
 
  • #26
Was Narkosesicherheit angeht, würde ich eine totalintravenöse und vollständig antagonisierbare Narkose jederzeit der Inhalationsnarkose vorziehen. Mich nervt einfach dieser Hype um Inhalationsnarkosen.

Aber ich muß dem TA Recht geben. Vereinzelt Mykoplasmen kommen auch bei gesunden Tieren durchaus vor. Solange es nur vereinzelte sind, dürften die tatsächlich nicht ursächlich sein.

danke erstmal für deine ausführungen :)
zum thema narkose: AUCH im hinblick auf die nachwirkungen?
da sehe ich als laie schon große unterschiede bei intravenösen vollnarkosen und inhalationsnarkosen - einfach schon im verhalten der katze.
mein eines mädchen leidet tage nach einer intravenösen vollnarkose, ist aber nach ihrer inhalationsnarkose-zahn-op zwei minuten danach schon im kennel gestanden, eine halbe stunde später zu hause schon fröhlich herummarschiert.

und mykoplasmen in der lunge normal?
wenn die mykoplasmen direkt mittels lavage aus der lunge isoliert wurden - soweit ich mich da auskenne ist das mitnichten normal.
siehe der link, den ich vorher gepostet hatte. auch scheint mir die bemerkung obsolet, dass mykoplasmen nur sekundärinfektionen sind - siehe z.b. hier. da gibt es doch auch in der humanmedizin mittlerweile ganz andere ergebnisse.

lg, fraufreitag.
 
  • #27
Ist eben die Frage, ob das wirklich das Hauptproblem ist. Wenn ich das richtig verstehe, hat er schon ziemlich viele AB bekommen, oder? Ich denke, daß es sich eher um eine Sekundärinfektion handelt. Die sollte auch behandelt werden, keine Frage, aber die Ursache für die chronische Entzündung fehlt bisher. Das könnte Staub (z.B. von Streu) sein oder (woran man erst mal gar nicht denkt) Lungenwürmer.
 
Werbung:
  • #28
Es steht auch nur da Mykoplasmen spp-PCR (Abstrich) positiv.

... aber die Mykoplasmen hat man schon auch aus der Lungenspülung, die hat man nicht bei einem separaten Abstrich festgestellt?
(Oft schreiben die auch Abstrich auf das Ergebnis, obgleich es keiner war).

bei den s-angaben muss im übrigen auch enrofloxacin stehen - tut es das?
 
  • #29
Enrofloxacin ist nicht mehr unbedingt wirksam. Da es sehr gerne benutzt wird, gibt´s schon reichlich Resistenzen.
 
  • #30
Frau Freitag, ich kann den Link aus Google Books nicht öffnen :(
 
  • #31
... aber die Mykoplasmen hat man schon auch aus der Lungenspülung, die hat man nicht bei einem separaten Abstrich festgestellt?
(Oft schreiben die auch Abstrich auf das Ergebnis, obgleich es keiner war).

bei den s-angaben muss im übrigen auch enrofloxacin stehen - tut es das?

Ich habe keine Ahnung. Und der Arzt hat niemandem was gesagt und ist im Urlaub :( ich sage es doch, Volldepp.

Macht es einen Unterschied, ob es ein Abstrich war oder aus der Lunge?

Das Enro. steht nicht drauf.
 
  • #32
Enrofloxacin ist nicht mehr unbedingt wirksam. Da es sehr gerne benutzt wird, gibt´s schon reichlich Resistenzen.

nun, aber so wie ich das verstehe, hat sie doch ein antibiogramm machen lassen auf basis der spülprobe aus der lunge.
und die ergebnisse des pseudomonas bzw. der diesbezüglich wirksamen abs hat heirico ja vorliegen.

außerdem bekommt die katze doch baytril - das ist doch ein enrofloxacin.

?
 
  • #33
Geh auf google Books, gebe "mykoplasmen lunge katze normal" und nimm das grüne Buch über Katzenkrankheiten.
 
  • #34
Ist eben die Frage, ob das wirklich das Hauptproblem ist. Wenn ich das richtig verstehe, hat er schon ziemlich viele AB bekommen, oder? Ich denke, daß es sich eher um eine Sekundärinfektion handelt. Die sollte auch behandelt werden, keine Frage, aber die Ursache für die chronische Entzündung fehlt bisher. Das könnte Staub (z.B. von Streu) sein oder (woran man erst mal gar nicht denkt) Lungenwürmer.

2 mal Convenia gegen die Bronchitis.

14 Tage lang Chloro Sleecol gegen den Campylobacter.

Seit der Lavage Baytril, ist jetzt eine Woche.
 
Werbung:
  • #35
Ist eben die Frage, ob das wirklich das Hauptproblem ist. Wenn ich das richtig verstehe, hat er schon ziemlich viele AB bekommen, oder? Ich denke, daß es sich eher um eine Sekundärinfektion handelt. Die sollte auch behandelt werden, keine Frage, aber die Ursache für die chronische Entzündung fehlt bisher. Das könnte Staub (z.B. von Streu) sein oder (woran man erst mal gar nicht denkt) Lungenwürmer.

Haben im November wegen des Campylobacters auch Lungenwürmer über die Kotsammelprobe testen lassen. War negativ. Der FFM Artr sagte reicht nicht, er prüft in der Lavage mit. Hat er aber nicht, oder :(? Also Bakterien wurden ja nur untersucht.
 
  • #36
  • #37
Frau Freitag, ich kann den Link aus Google Books nicht öffnen :(

einfach "katze mykoplasmen lunge" eingeben und bei google oben unter "mehr" auf "google bücher" bzw. google books wechseln.
dort kann man in zwei standardwerke reinschauen und zu mykoplasmen nachlesen, erst einmal der horzinek ("krankheiten der katze") und kraft/hartmanns "katzenkrankheiten".

in beiden steht, dass bei gesunden katzen KEINE mykoplasmen in der lunge zu finden sind bzw. mykoplasmen in der lunge nur bei lungenkranken katzen auftauchten.
woanders können sie wohl schon mal auftauchen, deshalb wäre es so wichtig zu wissen, WAS genau gemacht wurde und auf basis von was das antibiogramm erstellt wurde.

WO hat man die mykoplasmen gefunden?
WO hat man den pseudomonas gefunden?
stammen beide aus einer spülprobe der lunge (wie ich es verstanden hatte) oder sind es irgendwelche rachenabstriche?
eine bronchioskopie und rachenabstriche zu machen wäre natürlich schwachsinnig, weil wenn man schon mal dabei ist... aber...
wissen sollte man es schon.

vor allem: WIESO bekommt die katze jetzt baytril, wenn baytril überhaupt nicht als SENSITIV auf dem antibiogramm angegeben ist und/oder gar nicht getestet wurde?
 
  • #38
Wenn das Labor die Probe kaputt gemacht hat, ist das aber doch nicht Schuld vom Tierarzt, oder?
 
  • #39
einfach "katze mykoplasmen lunge" eingeben und bei google oben unter "mehr" auf "google bücher" bzw. google books wechseln.
dort kann man in zwei standardwerke reinschauen und zu mykoplasmen nachlesen, erst einmal der horzinek ("krankheiten der katze") und kraft/hartmanns "katzenkrankheiten".

in beiden steht, dass bei gesunden katzen KEINE mykoplasmen in der lunge zu finden sind bzw. mykoplasmen in der lunge nur bei lungenkranken katzen auftauchten.
woanders können sie wohl schon mal auftauchen, deshalb wäre es so wichtig zu wissen, WAS genau gemacht wurde und auf basis von was das antibiogramm erstellt wurde.

WO hat man die mykoplasmen gefunden?
WO hat man den pseudomonas gefunden?
stammen beide aus einer spülprobe der lunge (wie ich es verstanden hatte) oder sind es irgendwelche rachenabstriche?
eine bronchioskopie und rachenabstriche zu machen wäre natürlich schwachsinnig, weil wenn man schon mal dabei ist... aber...
wissen sollte man es schon.

vor allem: WIESO bekommt die katze jetzt baytril, wenn baytril überhaupt nicht als SENSITIV auf dem antibiogramm angegeben ist und/oder gar nicht getestet wurde?


Er bekommt Baytril, weil die Lunge so verschleimt war und der Hals so gerötet. Seitdem er es bekommt hat er nicht mehr gehustet. Soll das heißen das Baytril wirkt nicht gegen Pseudomonas??????? Und die VertretungsTÄ hat davon gestern nichts zu mir gesagt? Im Gegenteil, sie sagte Baytril weiter geben, weil es wirkt.

Ich kann erst am Montag den Arzt fragen, ob er einen Rachenabstrich gemacht hat. Gesagt hat er nichts davon. Der Pseudomonas ist auf jeden Fall aus der Lavage. Wo der Mykoplasma her ist KANN in der beschissenen Klinik niemand beantworten heute.
 
  • #40
Wenn das Labor die Probe kaputt gemacht hat, ist das aber doch nicht Schuld vom Tierarzt, oder?

Das Labor hat die Probe nicht kaputt gemacht, sondern nur auf Bakterien untersucht, weil nichts anderes beauftragt war. Und jetzt eine Woche später kann man die Probe nicht mehr auf Pilze und Viren untersuchen, weil es zu spät ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
10K
Delicia
D
K
Antworten
28
Aufrufe
13K
Catsnbooks
Catsnbooks
Minka1107
Antworten
1
Aufrufe
656
Max Hase
M
R
Antworten
0
Aufrufe
552
RicardaCaluha
R
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Abunai
Abunai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben