mutwillige Zerstörung von Gegenständen?!

  • Themenstarter emmaderraubtieger
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst charakter hilfe vier jahre alt
E

emmaderraubtieger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. März 2017
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier, aus purer Verzweiflung. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich beginne am besten ganz von vorne.
Seit bald 4 Jahren lebt unsere Emma nun bei uns. Sie ist unsere zweite Katze, die erste wurde kurz nach ihrem 2. Geburtstag von einem herzlosen angefahren und liegen gelassen. Sie war eine sehr ruhige Maus und kurz danach bekamen wir dann unsere Emma.
Wir haben schon anfangs Auffälligkeiten bemerkt, so zog sie immer den Kopf ein oder warf sich auf den Rücken wenn man an ihr vorbei ging und hat in alles rein gemacht was sie finden konnte. Sie durfte sich im ganzen Haus bewegen, plus Garten, Nachbarschaft, etc. und hat uns (5- Köpfige Familie) als Spielgefährten. Plötzlich aber hat sie angefangen in jedem Raum die Tapeten zu zerkratzen, ist die Gardienen hochgestiegen, Kuscheltiere attackiert und Dinge runtergeworfen. Kratzbäume und Spielzeug hat sie geflissentlich ignoriert. Irgendwann wurde es meiner Mama zu bunt, nachdem sie es der Tapete besorgt hatte, indem sie Mamas Kaffee umwarf und sie durfte nur noch in HWR und Küche sein und natürlich draußen. Sie hat ein Körbchen mit Decken auf einem erhöhten Ort zum schlafen und Klo, und Fressen und Wasser sind natürlich immer erreichbar. Nach knapp über einem Jahr haben wir sie dann langsam wieder in die anderen Zimmer gelassen und geguckt was passiert, Kratzpappe besorgt um die Tapete zu schützen und Katzenminze zum beruhigen. Trotzdem sind keine Türrahmen vor ihr sicher und alles was nicht festgeschraubt ist wird runtergeworfen, zum Leidwesen meiner Mutter.
Hat hier eventuell noch irgendjemand einen Rat was sie stören könnte oder was unsere Probleme eventuell beseitigen könnte?? Denn ich weiß natürlich, dass zwei Räume und ein Garten für eine Katze vielleicht zu wenig Platz sein könnte, gerade in dieser Jahreszeit. Ich bin für alle Arten von Antwort offen! Bitte helft mir!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

und hat uns (5- Köpfige Familie) als Spielgefährten.

Da hast du die Antwort. Ihr fehlt eine andere Katze zum Spielen/Raufen. Da sie das nicht ausleben kann und Menschen das nicht ersetzen können, lässt sie es aus Langeweile und Frust an Gegenständen aus.
Am besten sucht ihr nach einer passenden Gefährtin, dann legt sich das. :)
 
Der Antwort kann ich mich nur anschließen, wobei bei mir die (Rauhfaser)Tapeten an einigen Stellen trotzdem ein Muster haben.

Da ich mit Katzen lebe, muß ich da halt durch ... :D
 
mhh... eigentlich kam für uns Platztechnisch nie eine zweite Katze infrage. Aber wenn man sich doch dazu entscheiden sollte, und eine Katze in ihrem Alter dazu holt und das Ganze verschlimmert sich, durch Eifersucht oder ähnlichem, was macht man dann? Das arme Ding wieder zurück geben?
 
Emma langweilt sich. Sie ist jung und verspielt (sich auf den Rücken schmeißen ist eine Aufforderung), und fühlt sich unterfordert. Am besten wäre es, wenn sie eine Spielkameradin bekommen könnte. Faustregel dabei ist, gleiches Geschlecht und Alter, wobei man bei erwachsenen Katzen nicht auf den einzelnen Monat gucken muss. Ich fürchte, anders lässt sich da nichts lösen, sie wird sonst eher immer frustrierter und ruheloser.

PS: lies dich mal in den Themen zur Zusammführung ein. Da gibt es viele Tipps und Erfahungsberichte, wie ihr das organiseren solltet. Dazu solltet ihr bei der Auswahl darauf achten dass sie sich vom Charakter ähneln, also nicht eine Draufgängerin zu einem ruhigen Scheuchen.

PPS: wo Platz für 5 Menschen ist, ist auch Platz für 2 Katzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh... eigentlich kam für uns Platztechnisch nie eine zweite Katze infrage.

Ihr habt ein Haus und einen GArten und keinen Platz für eine zweite Katze?

Da Emma leider durch die Einzelhaltung schon ein wenig verkorkst sein dürfte, muss die zweite Katze mit Bedacht ausgewählt werden, außerdem ist eine langsame, behutsame Zusammenführung von Nöten, Tipps dazu findest Du im Forum.

Von Deiner Mutter finde ich es übrigens ziemlich ungerecht, die Katze für ein Problem zu bestrafen, das ihr als Menschen geschaffen habt. Vielleicht kannst Du ihr das mal in einer stillen Stunde verklickern.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
M
Antworten
3
Aufrufe
642
Cats maid
C
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
T
Antworten
33
Aufrufe
2K
Max Hase
M
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben