Mutter Tocher Sohn mit psychischen Problemen

  • Themenstarter annika1988
  • Beginndatum
A

annika1988

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2023
Beiträge
2
Halli Hallo, ihr Lieben.

Bei mir leben 3 ganz tolle Stubentiger: Bonnie (weiblich), Sam (männlich) und Vynona (weiblich)
Sam und Vynona sind Geschwister, 3 Jahre alt und Bonnie ist die Mutter von den beiden, 6 Jahre alt.

Am Anfang, als ich die 3 vor 3 Jahren bekommen habe, war noch die ersten beiden Jahre alles in Ordnung. Alle 3 haben sich super verstanden, haben gekuschelt, miteinander gespielt etc.
Im nachhinein denke ich, dass vor ca. einem Jahr die Beziehung zwischen den drei angefangen hat zu bröckeln.

Aufgrund massiver psychischer Probleme, habe ich die drei innerhalb des letzten Jahres sehr vernachlässigt und jetzt sind Sie an einem wirklich kritischen Punkt. Alle drei suchen keine nähe mehr zueinander, spielen nicht mehr miteinander, ignorieren sich praktisch völlig. Außer Sam und Bonnie. Bei den beiden ist es noch viel schlimmer.
Keine physische Gewalt aber psychische. Sam stalkt Bonnie, folgt ihr aufs Klo. Wirklich jedes mal, wenn Bonnie aufsteht und auch nur annähernd in Richtung Küche läuft, springt Sam sofort auf und läuft ihr nach und überholt Sie, bremst Sie aus.
Sam frisst deutlich schneller als Bonnie und sobald er fertig ist, rennt er direkt zu ihr und will ihr das Futter wegfressen...
Bonnie ist unsauber geworden, sprich geht nicht mehr auf die Toilette sondern daneben und putzt sich ständig.
Fake schlafen macht sie leider auch :(

Das tut mir alles so so schrecklich leid...

Ich hab die drei wirklich unfassbar lieb und jetzt wo es mir wieder etwas besser geht, möchte ich mein bestes geben, diese wirklich schlimme Situation wieder hinzubiegen und bin für jegliche Hilfe/Tipps dankbar.
Mittlerweile habe ich es auch geschafft, die Freundschaft zu zwei Menschen wieder auf zu nehmen und die haben mir auch angeboten temporär jeweils einen von den dreien aufzunehmen und wieder aufzubauen, falls das helfen würde.
Ich hab schon viel recherchiert, aber bin mir letztendlich trotzdem nicht sicher was in diesem Fall das wohl bestmögliche vorgehen ist. Ich möchte es nicht noch schlimmer machen.

Die basics sind vorhanden, sprich 5 Toiletten bei 3 Katzen, Kratzbäume, verschiedene Ebenen mit Fluchtmöglichkeiten, genug Spielzeug etc.
Eine/n Katzenpsychologin/-en kann ich mir leider absolut nicht leisten, deshalb freue ich mich wirklich sehr, von euch zu hören.

Liebste Grüße
Annika
 
A

Werbung

Hey, bestimmt melden sich noch ein paar mit mehr Ahnung.
Was mir aber als erstes auffällt ist das fressen, es klingt als sei das nicht genug.
Was und wieviel bekommen die 3 zu fressen?
Ich denke nicht das das alle Probleme lösen wird, aber da könntest du schonmal ansetzen, Futter ist immerhin eine Ressource um die gekämpft werden muss
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Baldessarini und verKATert
Hey
Das liest sich nicht schön.
Gut das es dir wieder besser geht.

Ich hab direkt mal n paar Fragen.

Wann waren deine Katzen das letzte mal beim Tierarzt?
Was wurde da gemacht?
Sind inzwischen alle Tiere kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Baldessarini
Hey, bestimmt melden sich noch ein paar mit mehr Ahnung.
Was mir aber als erstes auffällt ist das fressen, es klingt als sei das nicht genug.
Was und wieviel bekommen die 3 zu fressen?
Ich denke nicht das das alle Probleme lösen wird, aber da könntest du schonmal ansetzen, Futter ist immerhin eine Ressource um die gekämpft werden muss

Einmal am Tag Nassfutter und mehrere male kleine Mengen Trockenfutter, wenn sie wollen. Die Futtermenge ist laut Tierärztin, ausgehend vom Gewicht der drei her, perfekt. Sam ist ein absoluter Vielfraß. Wenn ich dem so viel Futter geben würde wie der wöllte, würde der sicher schon 100 kilo wiegen. 🙈
Ich füttere die drei mir jeweils etwa einem Meter Abstand zu einander. Ich bin mir nicht ganz sicher was für eine Emotion das ist, aber Bonnie schaut praktisch nach jedem "bissen" zu Sam hinüber und frisst deshalb wirklich deutlich langsamer als die anderen beiden. Und da Sam seine Portion praktisch inhaliert, ist er fertig wenn Bonnie gerade mal bei der Hälfte ist.
Sobald Sam dann sich auf den Weg zu ihr und ihrem Napf macht, hört Bonnie direkt auf zu fressen und rennt weg. Ich hab dann immer den Napf vor Sam in Sicherheit gebracht (mit Frischhaltefolie in den Kühlschrank) und Bonnie hat dann eine halbe Stunde später den Rest gegessen, wofür ich Sam praktisch einsperren muss, damit Sie das auch in ruhe kann.
Mittlerweile geben ich Bonnie direkt nur die halbe Portion, weil mir gar nicht klar war, dass Nassfutter so schnell verdirbt.

Ich bin aus irgendeinem Grund nie auf die Idee gekommen, aber ich habe vorgestern gelesen, dass ich Bonnie generell auch zu einem anderen Zeitpunkt, sprich zB eine halbe Stunde später füttern könnte, damit fressen nicht mehr so ein stress für sie ist.

Hey
Das liest sich nicht schön.
Gut das es dir wieder besser geht.

Ich hab direkt mal n paar Fragen.

Wann waren deine Katzen das letzte mal beim Tierarzt?
Was wurde da gemacht?
Sind inzwischen alle Tiere kastriert?

Ja, sie sind alle kastriert. Ich geh regelmäßig mit den dreien zum Tierarzt, weil ich mich gerne mal in sachen reinsteigere. Wir waren erst vor 2 Wochen beim Tierarzt zur Blutuntersuchung, weil ich Angst vor Katzencorona hatte. Sie sind alle kerngesund (+Wurmkur).
Vielen Dank für die lieben Worte!
 
Sam glaubt anscheinend, wenn Bonnie aufsteht, dann gibt es etwas zu fressen.
Deshalb rennt er ihr auch ständig hinterher, wenn sie aufsteht und überholt sie sogar.

Vielleicht sollte Sam zusätzlich ein paar Häppchen bekommen, damit er nicht mehr
so oft hinterherrennen muss, wenn Bonnie aufsteht und damit er begreift, dass er
nicht zu kurz kommt und für alle genug da ist.
 
Mittlerweile geben ich Bonnie direkt nur die halbe Portion, weil mir gar nicht klar war, dass Nassfutter so schnell verdirbt.
Wie kommst du drauf, dass Futter schnell verdirbt? 🤔 Hier steht das Futter bis zu 12h am Tag und erst dann scheint es richtig gut zu schmecken. Da musst keine Sorge haben, keine Katze frisst verdorbenes Fleisch.



Einmal am Tag Nassfutter und mehrere male kleine Mengen Trockenfutter, wenn sie wollen
Ich finde das viel zu wenig, kein Wunder, dass Sam immer von Bonnie klauen will. er hat ganz einfach Hunger. 🤔

Hier wird größtenteils die All you can Eat Methode empfohlen und und ich kann dem nur beipflichten. Katzen sind Häppchenfresser, sie futtern da mal einen Bissen, dort mal einen Bissen. Darum ist es wichtig, dass immer was zu futtern rumsteht.
Im Normalfall werden Katzen von gutem Nassfutter auch nicht dick. Das Trockenfutter macht es.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mihasmorgul, Nula und 3 weitere
Warum stellst du als erste Maßnahme nicht um auf all you can eat? Hochwertiges Getreide-und zuckerfreies Nassfutter. Dann gibt's zumindest keinen Futterneid mehr. Trofu ganz weglassen oder nur als Leckerchen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nula, DeborahK und 4 weitere
Werbung:
Ohje okay, das klingt wirklich nach viel viel viel zu wenig!
Wie schon erwähnt würde ich auf all you can eat umsteigen.
Von hochwertigem Zucker und Getreidefreiem Futter werden Katzen in der Regel nicht dick.
Trockenfutter kannst du ruhig weg lassen und das nur noch ab und zu zum spielen nehmen oder ins fummelbrett machen.
Tierärzte haben leider oft nicht die besten Ernährungstipps.
Vielleicht magst du’s ja mal ausprobieren?
Kann sein das er sich anfangs überfessen wird er muss erst lernen das Futter immer zur Verfügung steht
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nula und Black Perser
Hi. Es ist schon mal sehr gut dass sie alle kastriert sind.

Ich denke, dass bei Euch aus mehreren kleinen Bausteinen ein großes Problem geworden ist.

Ein paar kann ich erkennen. Ander vermutlich (noch?) nicht.


Das Futter:
Die meisten Katzen besitzen ein gesundes Sättigungsgefühl und hören auf zu fressen wenn sie satt sind.
Folglich stelle ich meinen drei Katzen einfach Nassfutter hin und lasse sie fressen so viel sie wollen.
Wenn Du nicht gerade gewisse Billigmarken verfütterst wird das Futter definitiv auch nicht schnell schlecht. Ich arbeite Vollzeit und lasse das Nassfutter einfach stehen. Manchmal frisst Irmi wenn ich abends dann was neues hin stelle erst noch das alte vom Morgen auf. 🤦‍♀️
Katzen haben unterschiedlich großen Futterbedarf. z.B. mein Kater Kana frisst gefühlt so viel wie meine beiden Mädels zusammen. (Ich hab lustigerweise eine ähnliche Konstellation wie Du)

Satte Katzen sind nette Katzen. Oder zumindest nettere Katzen.
Angesichts des Problems würde ich wirklich über mindestens 3 Monate hinweg testen was Sam macht wenn er immer so viel Futter bekommt wie er will. Anfangs wird er sich vermutlich überfressen, aber mit der Zeit lernt er sicher auch dass er nicht auf Vorrat mampfen muss.

Die Beschäftigung:
Ich würde mit Sam eine Bespaßungsinitiative starten. Katzen die ausgelasteter sind haben nämlich weniger Zeit andere zu ärgern.
Also: Bällche, Mäuschen, Katzenangeln, Fummelspiele, Kisten mit Laub... alles her damit zur Sambeschäftigung.

Das Stalking unterbinden:
Ab sofort darf Sam Bonnie nicht mehr stalken wenn Du da bist:
1. Ermahnen. Ja, der Herr Sam kann lernen dass er jetzt sofort brav sein muss wenn Du streng "SAM" sagst.
2. Wenn er das ignoriert wird er konsequent aus dem Raum geschickt und darf für 10 Minuten auch nicht zurück. (notfalls Türe schließen)

Dabei ist wichtig dass Du mehr auf Bonnie achtest denn auf Sam. Sie soll sich bei dem Manöver nicht unwohl fühlen.

So können beide lernen dass in Deinem Beisein Bonnie nicht gestalkt wird.

Starren ist übrigens auch eine Form des Stalkings, auch dann musst Du ihn ermahnen und ggf. raus schicken wenn er nicht reagiert.


Und dann muss Du unbedingt was für Bonnie tun.
Sie ist total verunsichert, hat Angst und kein Selbstvertrauen.
Sei bewusst für Bonnielein da. Mach mit ihr was sie mag. Egal ob kuscheln oder spielen.
Wenn Du magst kannst Du auch mal gucken ob Du mit ihr Klickern kannst, das verbessert auch das Selbstbewusstsein.
Wo ich mir nicht sicher bin ist ob es ihr vielleicht etwas nützt wenn Du ihr immer wieder eine Auszeit von Sam gibst. So, dass sie weiß jetzt kommt der Sack nicht an sie ran weil eine geschlossene Türe dazwischen ist. Vielleicht einfach ausprobieren ob das ihr Wohlbefinden verbessert.
 
  • Like
Reaktionen: yantania, Mel-e, Katze_Kirk und 4 weitere
  • #10
Bitte gib Deinen Katzen genug zu fressen. Kein Wunder, dass da Animositäten entstehen untereinander...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Pitufa und eine weitere Person
  • #11
Schön, dass es dir wieder besser geht!

Wenn du nicht möchtest, musst du nicht darauf eingehen, aber inwieweit hast du die Katzen vernachlässigt (nicht gespielt, Klos nicht gereinigt, nicht gefüttert etc.)?

Als erstes würde ich auch die Futtermenge erhöhen, damit keine Streitigkeiten entstehen, gib ihnen ruhig unbegrenzt hochwertiges Nassfutter. Auch "Vielfraß" Sam sollte davon nicht zu dick werden, da ist eher das Trockenfutter das Problem, das ist wie Kekse. Das kennt man von sich selbst auch, man hat Kekse gegessen, ist nicht satt, hat aber trotzdem recht viele Kalorien zu sich genommen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #12
Kann es sein dass durch allgemeinen "Futtermangel" aus einer Gemeinschaft, eine Art von Rivalität entsteht?
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: TiKa, Pitufa und Mel-e

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
550
Leynael
Leynael
Lumipallo
Antworten
0
Aufrufe
240
Lumipallo
Lumipallo
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
L
Antworten
45
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
lisa1002
Antworten
9
Aufrufe
618
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben