Muss mich aussprechen: Nachbarskatzen

  • Themenstarter toxicbiosphere
  • Beginndatum
  • #21
Da könnte ich dann schon ein paar Takte beisteuern..... Max futtert auch fremd, allerdings nur bei Leuten, die ihn unbedingt was zu Futtern aufdrängen mussten ( selber Schuld)
das liest sich hiern alles etwas wirr und scheint ja auch zu mißverständnissen zu führen!

@toxic
wenn du jetzt keine besitzer ausfindig machen kannst, kontaktiere doch bitte deinen tierarzt. der kann dir vielleicht helfen, eventuell braucht ihr eine lebendfalle, wenn sich die katze so nicht fangen läßt. der doc kann auch kontrollieren ob das tier nicht doch jemandem gehört.
spekulieren nützt ja nun nichts und bringt vor allem der verletzten katze garnichts.

dass es nerven kann wenn es andauernd stunk mit fremden katzen gibt, kann ich nachvollziehen. bei uns laufen auch imemr mal wieder streuner herum, mit denen (den katern, die ja meistens nicht kastriert sind) sich mein kater auch gerne mal kloppt:mad:, und dann verletzt ist.

ich habe das problem jetzt selber angegangen, ich habe eine kleine futterstation für ein paar streuner eingerichtet und sorge auch dafür, dass die kastriert werden.
1. muß das ohnehin sein, sonst haben wir bald hundert miezen im garten, 2. hört so auch das katergeprügel auf und auch die mädels sind ruhiger!

lg - Tiger&Fury


Es wäre so schön, wenn nicht jede Katze einfach eingefangen werden würde, nur weil sie sich mit den eigenen Katzen prügelt. Das sind Revierkämpfe und die werden nunmal ausgefochten. Oft und immer wieder. Zittern tun Katzen vor Aufregung, vor Kälte allerdings nur, wenn ihnen bei diesen Wetter einen Eimer eiskaltes Wasser übergekippt hat. Freigänger sind auch im Winter rund um die Uhr draussen zu finden.

Das Zittern kann auch von Stress und/oder Aufregung kommen.

Wenn die Katze immer draußen ist, dann dürfte sie mit diesen Temperaturen noch kein Problem haben. Ich denke was die Freigängerhalter hier versuchen zu vermitteln ist, das ihre Katzen durchaus auch Tag wie Nachts draußen sind und trotzdem ein zu Hause haben.

Wenn die bunte Katze neu ist, dann wird sie doch versuchen ein Revier zu bekommen. Könnte das nicht der Grund sein, warum sie um Euer Haus herumstreift? Vielleicht macht Eure Katze ja den Eindruck, das man ihr ihr Revier abluchsen kann.

Ich würde versuchen die Besitzer zu finden und sie auf die Verletzung ansprechen, wenn Du die Besitzer nicht ausfindig machen kannst, dann versuche selber an die Katzen ranzukommen und nach zu sehen, wie schlimm es ist. Ansonsten würde ich sie nicht auch noch bei Euch reinlassen.
Genau so.... mit dem mitleidigen reinlassen provoziert man doch erst, das die Katze immer wieder kommt. Klar, das sie dann auch immer wieder versucht, die Rivalin zu vermöbeln.
 
A

Werbung

  • #22
Es geht hier um einen ganz konkreten Fall, eine bestimmte Katze.

Diese Katze ist nun verletzt.

Es scheint sich hier auch nicht um einen Fall von Anfütterei oder dergleichen zu handeln.
 
  • #23
Wookie kam letzte Woche mit einer Verletzung am Schwanz nach hause.
Wenn jetzt aber jemand in meiner Nachbarschaft wohnt, der Wookie füttert, das könnte es sein, das er die Verletzung vor mir sieht :cool: Gott sei Dank ist das hier nicht der Fall und ich konnte mit meinem Kater zum Tierarzt fahren.

Jetzt ist er wieder draußen.Die Wunde (da am kaum noch vorhandenen Schwanz) sieht man immer noch. Hoffentlich packt ihn keiner ein und bringt ihn zum Doc (denn die Tierklinik hat gesagt es sieht alles super aus).

Fremde Katzen lasse ich hier niemals nicht in mein Haus.
Draußen stehen zwei Streunerhütten, die meine Katzen und auch fremde Katzen nutzen können wenn sie das möchten.

Da ich eine Klappe habe können meine 24/7 rein und raus wie sie wollen.

Trotzdem fände ich es super, wenn ich mit meinen Tieren zum TA fahren könnte wenn was passiert.
 
  • #24
Hallo toxicbiosphere,

Du solltest wirklich herausbekommen, wem diese Katze gehört und mit den Leuten reden, denn so was kann sich zu einem echten Problem auswachsen.

Hier im Haus gibt es einen Hardcorefreigänger (seit die beiden Kinder da sind mag er nicht mehr wirklich bei seiner Familie leben) ohne Katzenklappe. Ich mag ihn sehr gern, er ist ein lieber und verschmuster Kater, der sofort ankommt und gestreichelt werden will (und natürlich gefüttert, aber da er von genug anderen Leuten etwas bekommt, muss ich da nicht tätig werden ;) )

Ich kann es mir leisten, ihn zu mögen, meine Katzen sind Wohnungskatzen; bei den Freigängerhaltern ist er unbeliebt, weil er wirklich ein Raufer ist. Er schlägert und beisst sich mit allen und das Ergebnis sind reihenweise verletzte Katzen in der Strasse, er eingeschlossen.

Wir alle kennen die Familie (und wissen, wer sein Tierarzt ist) und wir wissen auch, dass sie die Tierarzt- und Taxikosten übernehmen, denn das ist eines der Probleme: üblicherweise sind es nicht die Halter, die feststellen, dass der Guteste sich mal wieder bei einem Kampf verletzt hat oder dass er angefahren wurde, sondern irgendein Nachbar. Ich habe ihn zuletzt vor 6 Wochen zum Tierarzt gebracht, da hatte er eine große eitrige Bisswunde am Oberschenkel und musste letztlich in die Tierklinik und war danach noch 3 Wochen eingesperrt.

Natürlich habe ich auch an diesem Tag in der Arbeit einen Ansch... bekommen, weil ich wegen der Tierarztaktion zu spät war (definitiv nicht zum ersten Mal seinetwegen), aber es waren nur die beiden Kinder mit ihrer Nanny zuhause und die kümmert sich nicht um den Kater.

Aber was willst Du machen, wenn Du nicht weißt, ob die Halter eventuelle Tierarztkosten übernehmen oder Dich wegen 'Sachbeschädigung' anzeigen?

Es ist an sich schon problematisch genug, wenn eine Katze die ganze Nachbarschaft aufmischt. Bei uns haben die Umtriebe des Nachbarkaters dazu geführt, dass fünf Katzen gar nicht mehr raus dürfen, zwei Familien haben den Garten so eingezäunt, dass ihre Katzen nicht mehr raus und er nicht mehr rein kann... und im Sommer bleiben trotz Hitze nachts etliche Schlafzimmerfenster geschlossen, weil die Leute auch mal durchschlafen wollen und nicht zweimal pro Nacht von lautem Katzengekreisch geweckt werden möchten...

Ich habe immer Angst, dass ihm eines Tages jemand was antut, damit wieder Frieden einkehrt.
 
  • #25
Gesicherter Freigang ist eine effektive Möglichkeit des Halters, unerwünschte Begebenheit in der Draußenwelt zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Wie geht es der verletzten Katze?
 

Ähnliche Themen

TheBoys
Antworten
2
Aufrufe
558
TheBoys
TheBoys
Sayaendou
Antworten
3
Aufrufe
1K
Noci
Noci
kiks
Antworten
246
Aufrufe
14K
kiks
kiks
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
SchaPu
SchaPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben