Muss man offenes Treppenhaus absichern?

  • Themenstarter chrisie
  • Beginndatum
C

chrisie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
111
Ort
Luxemburg
Guten Abend,

Ich hätte nur mal ne Frage, Wir sind gerade am Bauen, wir werden so Januar 2010 umziehen. Im haus wird das gesamte Treppenhaus offen sein. Die höhe von oben nach unten trägt so ungefähr 7 meter. Und die Treppen und geländer werden offen bleiben.
Muss man mit zwei Katzen von dann 10 Monaten etwas absichern?
Wenn ja wie?

Danke im voraus für die Hilfe
 
A

Werbung

Hallo,
es wird schwierig werden, das gesamte Treppenhaus - also Stufen und Geländerteil "Kinderkatzensicher" zu machen.

Was ihr aber machen könnt' wenn ihr Holzstufen habt - kauft die einfachsten Stufenmatten. Dann haben die Katzen zumindest auf den Stufen den nötigen Halt.

Wie wäre ein schöner, hoher mit Sisal umwickelter Pfosten? Der neben der Treppe angebracht, zusätzliche Sicherheit für die Katzen bietet.

Schaut mal auf diese Seiten:

shop.petfun.de/ -

LG
 
Man soll es mit dem Absichern ja nicht übertreiben, aber ein Restrisiko bleibt immer, gerade bei so jungen Katzen.
Wir haben auch eine offene Treppe mitten im Raum (offene Treppenstufen mit offenem Metallgeländer). Unsere Kleine liebt diese Treppe als Spielplatz und Kampfarena.
Wir haben auch extra solche spiessigen Teppichstufen geholt. Aber sie läuft eigentlich immer lieber daneben auf dem "rutschigen" Holz.
Naja, die Süßen machen einfach nie, was man denkt :aetschbaetsch2:
 
Hey!

Ich denke nicht, daß das nötig ist.

Also wir haben erst gebaut und dann nach Jahren Katzen bekommen ;)

Wir haben auch durchs ganze Haus eine offene Treppe und es sind von ganz oben nach ganz unten so etwa neun Meter. Die Katzen haben aber überhaupt keine Probleme damit und hatten auch nie welche. Anfangs waren sie, wenn wir nicht da waren nur im EG, durften ohne Aufsicht nicht auf die Treppen. Alle drei haben sie ordentlich eins aufs Dach bekommen, wenn sie auch nur schief durch die Stufenzwischenräume geguggt haben und wenn sie normal runtergegangen oder auch hochgegangen sind, dann gabs eben Leckerchen bis zum abwinken :D

Es dauerte bei uns etwa drei Wochen, dann gabs keine Probleme mit der Treppe mehr.

Grüßle!
 
Wir haben auch Teppichfliesen. Alleine schon, damit ich nicht hinfalle, wenn beim Runterlaufen 2 Katzen durch die Beine wuseln ;)

Am Anfang haben wir die Treppe mit Karton und Teppichkleber gesichert (also von unten und der Seite dagegengeklebt). Da waren die beiden aber noch sehr klein und tapselig.
 
Hallo

Vielen Dank für eure Antworten! Ich war mir ebben ziemlich unsicher! Ich werde mal sehen wies ist wenn die Treppen eingebaut sind! Teppichstufen müssen es ja nicht gerade sein ;) der Kratzbaum kommt eh unter die Unterate Treppe! Ich habe nur Angst dass sie beim raufrennen mal zwischen den Stuffen durch rutschen könnten! ;)
 
Ich habe nur Angst dass sie beim raufrennen mal zwischen den Stuffen durch rutschen könnten!

Na siehste, deshalb für einige Zeit die biligen Stufenmatten!
Auch wenn sie nebenher laufen, sollten sie es brauchen, können sie sich dort festkrallen.

LG
 
Werbung:
Hallo

Ich werde mir das mit den Matten überlegen :)
Wie wird sowas denn befestigt?
 
Hallo!

Also unsere beiden sind im Alter von 4 Monaten die Treppe rauf und runter gepest u. wir dachten im Vorfeld auch wir bräuchten Teppich auf den Stufen. Brauchten wir nicht! Frag micht nicht wie die es machen, aber die sind tatsächlich NIE gerutscht. Ich würde an deiner Stelle mal abwarten u. dann beobachten wie "sicher" sie sich auf der Treppe bewegen - du wirst erstaunt sein!

lg
Sabine
 
  • #10
Hallo

Ich werde dann mal abwarten bis es soweit ist :) dauert ja noch ein wenig
Werde dann mal sehen wie es geht
 
  • #11
bevor ich diese hässlichen Dinger aufkleben würde, würd ich mir ein Balkongitter kaufen und von unten befestigen, falls du Angst hast, dass die Mietzen da durchrutschen.

Wir haben auch eine offene Treppe, aber "nur" 2,5 m
Durchgefallen ist da noch nie jemand, aber schon mal "vertreten" und mit lautem gepolter runtergekugelt, aber halt nicht durch die Stufen durch
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1K
LeniLou
L
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Akhara
A
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kitten30
K
K
Antworten
4
Aufrufe
6K
Kuba
K
Nightcat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben