Muss ich das Urinal absichern?

  • Themenstarter Solaria
  • Beginndatum
S

Solaria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2013
Beiträge
321
Hallo Liebe Foris,

wir bekommen in zwei Wochen zwei kleine Kitten nach Hause.
Den ersten Tag sollen sie zur Eingewöhnung erst mal im Bad verbringen, weil das aufgrund von Fliesen leicht zu reinigen ist.
Die Katzenklos sollen dort dann im Anschluss stehen bleiben.
Nun haben wir ein Urinal im Bad und das hat keinen Deckel.l
Muss ich das gute Stück jetzt Katzensicher machen?
Wird von meinem Männe sowieso nicht genutzt (ist gut erzogener Sitzpinkler XD) und wäre also nicht so schlimm.
Habe angst das die Miezen da rein springen und dann ertrinken oder so...
Wenn ja wie mache ich das am besten?

Und wo wir gerade bei Bad und Katzenklos sind.
Unser Bad hat kein Fenster und ist demensprechen nachts stockduster.
Soll ich ihnen für die Nacht dann so ein Nachtlämpchen holen?
Die für die Steckdose, die man auch für Kinderzimmer bekommt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und eure Hilfe.
 
A

Werbung

Steht in Deinem Urinal denn Wasser?
Normal muss man da ja spülen und die Öffnung unten ist auch viel kleiner als beim WC.
Bei uns ist da nie jemand reingesprungen .
Und Nachtlicht ist ne gute Idee, im Stockdunklen sehen auch Katzen nicht.
 
Wasser steht da schon drin, aber tatsächlich nicht sehr viel.
Fängt ja auch an zu Müffeln wenns komplett weg trocknet.
Und ja sicher ist der Abfluss um einiges kleiner als bei einer normalen Toilette, ich dachte nur, weil Kitten ja noch nicht so die riesen Köpfe haben...
Dann versuche ich das ganze erst mal ohne Abdeckung und werde beobachten.
Im Zweifelsfall kommt halt doch was drüber.
 
Ein Tuppa Deckel oder eine Untertasse können da schon reichen damit die kleinen Nicht mit dem Köpfchen ins Rohr rutschen können.
Ansosnten gibt es im Fachhandel für Urinale Sicherheitsgitter damit (z.B. in Kneipen etc.) keiner seinen Schlüssel o.ä. da reinfallen lassen kann.
 
Ich finde es UNMÖGLICH, zwei Kitten, die frisch aus ihrer vertrauten gerissen sind, in einem Badezimmer einzusperren. Wie sollen die sich da bitte fühlen?
Wo sind hier die Aufschreie derer, die sonst immer gleich rumschreien, wie schlecht die Leute doch sind???
 
Den ersten Tag sollen sie im Bad runter kommen?

Ich weiß nicht, wie groß das Bad ist ... aber ich finde da jetzt nichts schlimmes dran, wenn sie da ein paar Stunden lang runter kommen können.


Andere lassen ihre Neuankömmlinge am ersten Tag auch erst mal in einem Raum "ankommen". Vielleicht eigent sich hier das Bad am besten? Ich kenne die Wohnung der TE nicht.


Bevor ich hier also empört aufschreie, würd ich erst mal wissen wollen, wie groß das Bad ist. (Hier war die Rede davon, dass die Katzenklos [Mehrzahl!] dort später stehen sollen - ich gehe daher von angemessener Badgröße aus?)
Vielleicht noch den Hinweis geben, dass Kitten, die mit frühestens 12 Wochen geholt werden, eigentlich meist schon sauber sind und daher eigentlich ein Raum, der leicht zu säubern ist, überflüssig ist.
Man zeigt ihnen kurz das Klo und wenn sie eh erst mal nicht gleich 'nen riesiges Haus zur Verfügung haben, finden sie das auch recht fix, so dass eigentlich nichts daneben gehen dürfte. Je größer der Wirkungskreis ist, um so mehr Klos bedarf es dann für den Anfang.
Das Wohnzimmer zum ankommen fänd ich daher ansprechender ...


Wenn es absolut scheue Katzen sind (die vielleicht auch gar keine Klos kennen), ist ein Raum, wo sie erst mal alleine runter kommen können und man sich nur stundenweise mal hinzu setzt, vielleicht aber besser - wo wir dann wieder bei dem Gedanken wären, dass sich das Bad dafür vielleicht am besten eignet?

Aber das sind alles Sachen, die man so aus'm Ausgangsposting nicht herauslesen kann - da fragt man vielleicht erst, bevor man rumschreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir zwei Kitten hole, dann nehm ich die mit ins Wohnzimmer und sperr die nicht allein ins Bad, egal ob es ein großes oder kleines Bad ist. Da bin ich dabei und nicht im anderen Zimmer.
 
Werbung:
Ich finde das jetzt auch nicht dramatisch oder schon aufschreienswert.
Sie schreibt ja "für den ersten Tag".
 
Wenn ich mir zwei Kitten hole, dann nehm ich die mit ins Wohnzimmer und sperr die nicht allein ins Bad, egal ob es ein großes oder kleines Bad ist. Da bin ich dabei und nicht im anderen Zimmer.

Und nur weil Du es so machst, ist das auch automatisch das Patentrezept für jeden anderen? Als Nemo zu uns kam war er auch erst bei uns im Wohnzimmer, das hatte aber lediglich den Effekt, dass er zwei Tage ununterbrochen panisch unter der Couch gehockt hat. Dann habe ich ihn auf Rat der Frau vom TS mit Futter, etc. einen Tag ins Bad gesetzt und die Türzugemacht, so dass er sich nicht 24h vor den bösen Menschen fürchten musste. Wir haben dann jeden Tag eine Tür in der Wohnung mehr aufgemacht, bis er so schließlich die ganze Wohnung erobern konnte. Seither habe ich ihn nicht mehr unter der Couch gesehen.

Ein einziger Tag im Bad ist sicher nicht das schlimmste für zwei Kitten, sofern sie dort alles vorfinden, was sie brauchen. Ob sie am ersten Tag in einer neuen Umgebung ständig auf menschlichen "Beistand" angewiesen sind, bezweifle ich mal.
 
  • #10
Hm, wieso genau möchtest Du sie denn einsperren?
Wie groß ist das Bad?

Wie alt sind die beiden?

Wenn gesundheitlich alles ok ist, dann gib ihnen Platz.
 
  • #11
Ähm... Ich kenn euer Urinal nicht, aber in einem standardmäßigen kann da gat nichts passieren, das Kitten kann ja nicht gleichzeitig die Spülung drücken und selbst wenn würde es ja nicht absaufen können. Im Klo ist das prob, dass sie kopfüber reinfallen und nicht rauskönnen.
 
  • #12
Ich war jetzt doch ein wenig überrascht über die Reaktionen Oo

Da ich die Kitten aus dem Tierheim hole (und nein ich weiß noch nicht, welche Katzen es werden) kann ich derzeit auch noch nichts zur Stubenreinheit sagen.
Auch das Alter und den Gesundheitsstatus kenne ich dementsprechend nicht.

Das Bad ist recht groß, so dass bequem 2 Kaklos reinpassen plus Schrank, Handtuchregal und was man sonst noch so im Bad hat.
UND es war nie die Rede davon, dass ich sie den ganzen Tag da alleine sitzen lasse. Ich bin schließlich kein Unmensch. Natürlich verbringe ich da auch Zeit mit Ihnen, nur "dosierter" der Gewöhnung wegen.
Sie sollen dort die Möglichkeit haben erst mal zur Ruhe zu kommen. Und das im Zweifelsfall ohne Menschliche Begleitung. Bringt ja nichts wenn ich Ihnen noch mehr Angst mache.

@goertzie: Ich würde mich freuen, wenn du dich das nächste mal im Voraus nach den Begebenheiten erkundigst, anstatt zu behaupten, das jemand seine Tiere schlecht behandelt. Das finde ich nämlich UNMÖGLICH.
Und nur weil du die Sache so handhabst tuen andere das noch lange nicht.

An alle anderen: Vielen Dank für die Tipps und für die entgegengebrachte Freundlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
5
Aufrufe
303
angeloni
A
S
Antworten
11
Aufrufe
931
Lillyrose
Lillyrose
N
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
cakehole
cakehole
L
Antworten
5
Aufrufe
685
Lillyett
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben