Muss das Seil am Kratzbaum Sisal sein?

  • Themenstarter ambersun
  • Beginndatum
A

ambersun

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2013
Beiträge
6
Hallo,
ich hab ein bisschen gesucht, aber einen geeigneten Thread in dem mir meine Frage schnell beantwortet ist hab ich nciht gefunden.
Wir möchten einen Kratzbaum bauen, haben schon Ideen im Kopf. Nun wollte ich aber auch mal wissen warum überall Sisal steht? Kann man nichts anderes nehmen, ist es das effektivste, günstigste, verträglichste?
Was ist mit Jute oder Hanf, könnte man die auch nehmen oder gibts da unverträglichkeiten? Oder halten die einfach nicht so gut?
weiß das jemand von euch, bzw. weiß jemand warum immer nur von Sisal gesprochen wird?
 
A

Werbung

Hallo, herzlich Willkommen :)

Ich GLAUBE, dass anderes Material einfach nicht so lange hält und auch beim Sisal gibt es verschiedene Qualitäten.

Als ich meines gekauft habe, habe ich darauf geachtet, dass es sehr dick ist und viele einzelne Stränge zu diesem Seil gedreht wurden.
Das hat sich als richtig erwiesen, denn das was ich davon verarbeitet habe, sieht nach 4 Jahren immer noch gut aus.
 
würde mich auchmal interessieren, meine katze putzt immer den sisalstrang ganz ausgiebig, sodass ich schon überlegt habe, ob das nicht schädlich ist, denn manchmal löst sich was und dann habe ich angst dass sie so einen faden verschluckt.
 
In Hannover gibt es eine Seilerei - viele lassen dort Vollholz beseilen; man kann sich die Dicke und die Länge aussuchen. Viele Varianten sind möglich, auch einfach Hängeseile.

http://www.seilerei-rockmann.de/produktprogramm/

Ob man wirklich Sisal braucht ... vielleicht ist es günstiger als anderes?
 
Hallo,

vor kurzer Zeit haben wir aus unserer vorhandenen Holzsäule einen Kratzbaum gebaut und die Fragen nach Sisal oder nicht gab es bei uns auch. Wir haben das Sisalseil hier bestellt: http://www.seil-shop.de/sisalseil-k-212.htm?sessionnr=48LJ6EpIW0MdQoc42Ky8&sessionid=3475836

Den Link hatte ich bei meiner Recherche im Forum gefunden. Wir haben die 100-m-Trosse gekauft in 10 mm Durchmesser und ich hätte es nirgendwo günstiger erwerben können. Wenn du nach den Preisen für normales Seil schaust, z. B. im Baumarkt, wirst du feststellen, dass das irgendwie noch teurer ist. Insgesamt sind wir den Komplettkosten für alles etwas unter 100 Euro geblieben.

Du kannst dir gern mal meinen Thread dazu anschauen. Ich habe damals einige Tipps bekommen, die sich beim Umwickeln als ausgesprochen wertvoll erwiesen haben. http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/161634-holzpfeiler-mit-sisalseil-umwickeln.html
 
Ich habe hier drei Kratzbäume, zwei selbstgebaute und einen modifizierten Fertigkratzbaum. Der Fertigkratzbaum ist mit Sisal, die selbstgebauten mit Hanfseil. Meine Claire bevorzugt den Sisalkratzbaum, Checky die Hanfseil-Bäume und Cyro benutzt alle gleich häufig.
Ein Baum ist schon 11 Jahre alt und das Hanfseil sieht noch immer gut aus und es löst sich auch nicht.
Ich denke, Sisal- oder Hanfseil ist Geschmacksache.
 
vielen dank für die tollen antworten.
da bisher niemand groß und rot aufgeschriehen hat gehe ich hoffentlich recht in der annahme dass die fasern, solange sie natürlichem ursprungs sind, von der verträglichkeit egal sind. die preise habe ich selbst noch nicht verglichen, aber das werde ich wohl als nächstes.

@meiki, danke für den link. ein nettes geschäft, aber hannover ist für uns ein bisschen weit um uns direkt etwas zu holen. ob wir etwas bestellen, mal sehen :)

@lena wie dick ist sehr dick? wir möchten nämlich etwas dickeres nehmen, also nicht nur 10 mm, eher 20 mm. mein freund zeigte mir sogar schon 40 mm starkes, aber ich glaube das wäre _zu_ dick. auf die drehungen/strähnen werde ich ein auge werfen.

@frodo in den thread hatte ich schon mal rein gespitzt und mir auch ein-zwei sachen gemerkt :) da werde ich dann auch nochmal schauen wenn es ernst wird :) link zu den seilen ist gefavt.
 
Werbung:
Schau doch einfach mal, ob es eine Seilerei in Deiner Nähe gibt.

Viel Spaß
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
2K
KatzeK
K
S
Antworten
0
Aufrufe
821
Susi711
S
K
Antworten
12
Aufrufe
5K
Kasyra
K
LuckyLuke
Antworten
12
Aufrufe
1K
anjaII
anjaII
M
Antworten
3
Aufrufe
988
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben