Mundgeruch!

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mundgeruch
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.651
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

da ich noch Katzen-Neuling bin habe ich mal ne doofe Frage:

haben alle Katzen Mundgeruch :oops:?

Meine beiden Prachtkerle riechen ganz schön aus dem Mäulchen, so dass man beim Schmusen schon als mal die Luft anhält :D.

Ist das normal und muss so sein, oder kann man dagegen was machen?

Danke schon mal...
 
A

Werbung

Oh, Oh, nicht gut, ab zum Tierarzt! Wahrscheinlich haben beide schon gut Zahnstein und evtl. auch Zahnfleischentzündungen. Das muß auf jeden Fall behandelt werden!
 
So ein bisschen nach Futter müffeln alle Katzen schon mal aus dem Mund, aber so schlimm das man die Luft anhält sollte es doch nicht sein. Kannst du mal ins Mäulchen reinschauen? Sieht das zahnfleisch rot aus? Und die Zähne weiss oder gelblich verfärbt?
Bei rosa Zahnfleisch ist alles ok, ist es rot, dann würde ich besser schnell mal einen TA aufsuchen.
 
Nicht nur kranke Zähne können Mundgeruch verursachen, sondern auch Probleme mit dem Magen und unzulängliches Futter allgemein.

Nachgucken lassen!

Zugvogel
 
Danke ihr Lieben,

werde nacher mal ins Mäulchen schauen wenn mein Freund da ist und die "Raubtiere" festhält :D.
 
meine riecht auch ziemlich aus dem mäulchen, aber der TA hat auch dollen Zahnstein festgestellt, den ich zusammen mit der Kastra dann gleich wegmachen lassen werde !
 
Hallo,
Zahnstein, Magenprobleme und FUTTER können durchaus diesen
"Gestank" hervorrufen.

Aber selbst wenn alles in Ordnung ist, riechen Fleischfresser nicht gerade nach
Odol.
Etwas Geruch ist eigentlich immer da....


LG
 
Werbung:
Also war heute beim TA. Nicht wegen dem Mundgeruch sondern eh noch wegen was anderem. Zahnstein ist nur gerinfügig da, eigentlich sind die Zähnchen i.O.

Ist dann wohl doch das Fressen das nachwirkt :D.
 
Du kannst ja mal andere Futtersorten probieren... Ich denke das kann dem Mundgeruch schon Abhilfe verschaffen. Je weniger überflüssige SToffe im Futter sind desto bessre kann Mietz das Futter verwerten und ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch weniger stinkt :D

Was fütterst du denn derzeit?
 
  • #10
Was kriegt die Miefemaus zu futtern?

Zugvogel
 
  • #11
Also die "Miefemäuse" bekommen derzeit Animonda und Miamor-Bio zu fressen und etwas Acana-Trofu.

Habe diesbzgl. schon noch einen Thread beim Nassfutter eröffnet ob das überhaupt gutes Futter ist.

Früher oder später möchte ich auf jeden Fall "barfen", zumindest teilweise. Aber ich habe die Miezen erst seit 4 Wochen und will das dann langsam umstellen wenn sie sich auch eingelebt haben, denn bislang mochten sie wohl kein rohes Fleisch :mad:.
 
  • #12
Miefen sie denn beide?

Vielleicht kannst Du den Mundgeruch etwas vermindern, indem Du einen winzigen Hauch Heilerde ins Futter mischst, die Menge allmählich steigern.
Heilerde entgiftet bereits beim Futtern etwas die Mundhöhle, dann die Gurgel, dann den Magen...

Zugvogel
 
  • #13
Danke für den Tip. Wo bekomme ich die denn, im Reformhaus?

Miefen tut der eine noch mehr als der andere, aber eben beide etwas, aber ja auch nicht immer...
 
  • #14
Ich hole meine Heilerde im Drogeriemarkt, es ist die gleiche Marke wie die aus der Apo aber etwas preiswerter.

Die Sorte 'ultrafein' als loses Pulver hat sich bewährt. Tagesdosis für Katzen wird mit 3 Eierlöffel voll angegeben.

Über Heilerde gibts sehr viele Literatur, auch im I-Net. Der immer wieder auftauchende Warnhinweis, daß nierenbelastete Katzen sie nicht nehmen sollen, ist bedingt zu beachten, denn sogar die These, daß Alzheimer durch Aluminium verursacht wird, ist am bröckeln.

Ich will mal gucken, wo ich die Analyse für Heilerde habe, die Fa. Luvos hat sie mir mal per Mail geschickt.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
gegen Mundgeruch hilft nur Zähne putzen gel...
Wer Anleitung zum Zähne putzen braucht kann mich gerne anmailen.
katzenfragen@gmx.de:smile:
Mariechen - Struvitchen wie Dein Spiky - läßt sich nach wie vor nicht die Beißerle schrubben, hat aber keinen Mundgeruch.
Ich geb seit ca 1,5 Monaten etwas Heilerde zum Futter, aber auch vorher war kein übler Geruch festzustellen. Zahnstein ist ne andre Geschichte, den kann ich leider nicht so gut wie Du verhindern.

Zugvogel
 
  • #16
war mit meinem dicken beim doc und der zahnstein wurde entfernt. er roch immer noch aus dem mund, jetzt bekommt er nur noch 1 x tägl. nafu, nämlich morgens und abends trofu. jetzt ist der mnundgeruch nicht mehr so schlimm.;)
 
  • #17
zitat von roberta:
Früher oder später möchte ich auf jeden Fall "barfen", zumindest teilweise.

was ist "barfen", hab ich noch nie gehört?
:oops:
 
  • #18
war mit meinem dicken beim doc und der zahnstein wurde entfernt. er roch immer noch aus dem mund, jetzt bekommt er nur noch 1 x tägl. nafu, nämlich morgens und abends trofu. jetzt ist der mnundgeruch nicht mehr so schlimm.;)

Mit Sicherheit hat auch das Futter bzw. dessen Zusammensetzung einen Einfluß auf Mundgeruch, vor allem dann, wenn der Geruch vom Magen her kommt.
Ob das Umsteigen auf Trofu dann der Weisheit letzter Schluß ist, bezweifel ich.

Auch bei Mundgeruch sollte man der Ursache auf den Grund gehen und nicht nur die Symptome angehen. Denn dann könntest Du auch Chlorophylltabletten unters Futter mogeln.

Zugvogel
 
  • #19
Es könnte allerdings auch eine unzureichende Nieren- oder Leberleistung sein. Wurde schon ein großes BB gemacht?
 
  • #20
zitat von roberta:
Früher oder später möchte ich auf jeden Fall "barfen", zumindest teilweise.

was ist "barfen", hab ich noch nie gehört?
:oops:

Hallo wildferkel bzw. Edith,


zu barfen bedeutet, dass man seine Fellis mit rohem Fleisch füttert oder aber nur zu füttert, wie gestern beim Fussball besprochen..:D
Da Katzen Carnivoren ( Fleichfresser ) sind, ist dies auch eine artgerechte Ernährung für selbige.
Ich konnte mich anfangs auch nicht mit dem Thema anfreunden meine Katzen zu barfen, weil man ja immer aus verschiedensten Ecken, was anderes hört.
Seit über einem Jahr bekommen meine Fellis 2x die Woche was Rohes und ich muss dazu sagen, dass der Große es sehr gerne frisst, aber der Jüngere immernoch nicht so begeistert ist - aber es wird langsam.
Wenn man richtig barfen möchte, also nur noch rohes Fleisch füttern möchte, dann muss das Fleisch supplementieren, also mit Zusätzen ( Taurin, Vitamine, Mineralstoffe, Calzium etc. ) anreichern, die eine Katze benötigt. Da meine BARF-Fütterung, nicht über 20% der gesamten Ernährung übersteigt, brauche ich das Fleisch nicht zu supplementieren.

Falls etwas an meiner Aussage falsch sein sollte, dann bitte korrigieren.;)

Ps. rohes Fleisch soll ja ganz gut für die Zähne sein, weil das Tier dann ordentlich kauen muss - das reibt dann schön an den Zähnen.


Gruß,
Chaosqueen.
 

Ähnliche Themen

Roberta
Antworten
10
Aufrufe
3K
Roberta
Roberta
P
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Vero
Vero
W
Antworten
15
Aufrufe
8K
roxana22
R
Plüschbär
Antworten
13
Aufrufe
3K
Plüschbär
Plüschbär
W
Antworten
12
Aufrufe
4K
Amonet
Amonet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben