Motti piesslet

  • Themenstarter Morin123
  • Beginndatum
M

Morin123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2020
Beiträge
2
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Motti
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein),: nein
- Alter: 12 wochen
- im Haushalt seit: 2 wochen
- Gewicht (ca.): 900 gramm
- Größe und Körperbau: klein mittlerweile gut gebaut

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 1 Woche
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von Privat aber schlechte Verhältnisse
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen miteinander, putzen sich gegenseitig, schlafen zusammen, ehr selten das die eine die andere in Ruhe lässt

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):2 mit Haube 1 offnenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt 2 bis 3 mal täglich. Streu wöchentlich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): aktuell von rossmann
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1 I'm Badezimmer neben der Badewanne, 1 im Flur in einer niesche, und 1 auf dem balkon

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: von Anfang an.. Dachten es sei noch wegen der eingewöhnung
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 1 mal tgl manchmal auch alle 2 tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urun
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in ihrem Körbchen, in ihrem häusschen, 1 mal auf den Teppich wo das häusschen drauf steht
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: feliway classic wurde uns von der Tierärztin empfohlen gekauft gesteckt aber nichts gebracht bis jetzt 🤔
 
A

Werbung

Wenn Motti mit ca. 10 Wochen aus nicht so guten Verhältnisen kam, kann es sein, dass sie das mit dem Klöchen nutzen noch gar nicht richtig gelernt hat.
Du kannst ihr helfen in dem du sie regelmässig ins Klo setzt nach dem Futtern. Wenn sie das Klöchen nutzt dann loben und Leckerli.
Zudem vergessen so kleine Krümel im Eifer des Gefechts gerne wie weit das Klo weg ist und dann geht es daneben.
Hier kann jetzt zu Anfang helfen einige Behelfsklos extra noch anzubieten. Das können große Blumenuntersetzer sein, ein altes Tablett, irgendwelche Palstikwannen...was man gerade eben so greifbar hat. Das Ganze ist nur vorrübergehend, für die nächste 3-4 Wochen.

Bei so kleinen Zwergen kommt es gerne vor, dass durch den Umzugsstress sich eine Blasenentzündung einstellt. Deshalb würde ich den Tierarzt hierauf untersuchen lassen. Blasenentsündungen sind ein recht häufiger Grund für Unsauberkeit.

Beim Klomanagement kannst du versuchen ein sehr feines klumpendes Bentonitstreu zu nehmen (die meisten Katzen nehmen solche Streus sehr gut an)
Die Einfüllhöhe in den Klos sollte auch recht hoch sein, so ca. 10-15cm. Katzen buddeln und scharren für ihr Leben gern.
Auch die Hauben kann man abnehmen und mal weg lassen (ausser bei dem auf dem Balkon, natürlich) Katzen haben beim erledigen der "dringenden Staatsgeschäfte" gerne freien rundum Blick. In der Natur überlebensnotwendig, falls sich gerade Habicht oder Fuchs anpirschen wollen. Zudem sammeln sich unter den Hauben gerne Gerüche, für uns meist nicht so wahrnehmbar, für feine Katzennäschen aber durchaus unangenehm.

Die Stellen, auf welche gepinkelt wurde, reiniget man am Besten mit einem Enzymreiniger, diese bewirken, dass die Stellen auch für Katzennasen nicht mehr nach Klo riechen.
Wenn man die Stellen nicht für die Katze geruchsfrei bekommt, kommt es vor, dass sie immer wieder dort hinpinkeln, eben weil es einfach nach Klo noch schnuppert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass Motti schon 10 Wochen alt war, als du sie zu dir geholt hast?
900g sind eher das Gewicht eines 8-9 Wochen alten Kittens. Natürlich gibt es Schwankungen im Gewicht und durch eine schlechte Versorgung in den ersten Lebenswochen kann es sein, dass sie auch etwas verzögert in der Entwicklung ist, aber ich würde nicht ausschließen, dass sie vielleicht noch jünger ist als angenommen.

Wie schon geschrieben, ist vor allem die Reinigung mit einem Enzymreiniger wirklich essentiell, sonst riechen die Pinkelstellen für sie weiterhin nach "Klo" und werden auch als solche benutzt. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit dem Reiniger von Biodor Animal gemacht (bekommt man am einfachsten über Amazon).

Außerdem würde ich, zusätzlich zu den bereits erwähnten Tipps (keine Hauben, mehr Einstreu) testweise verschiedene Streusorten anbieten. Weißt du zufällig welche Marke sie von "zuhause" gewohnt war?
 
Viele kleine Klos, wie schon geschrieben, feines Klumpstreu und hoch einfüllen.
In dem Alter kommt das noch recht häufig vor, gerade bei Kitten die nicht lange genug bei der Mutterkatze bleiben konnten. Ihr müßt jetzt üben und nachholfen was fehlt.
Immer wieder auf ein Klo setzen, nach dem fressen und nach dem aufwachen wenn Motti geschlafen hat.
Wenn sie rein macht dolle loben!
Nie schimpfen wenn was daneben geht.
Alles gründlich mit Enzymreiniger reinigen auf das gepinkelt wurde, Beispielsweise mit Biodor oder Bactodes.
Dann wird das sicher schnell besser!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
12
Aufrufe
939
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben