Morgendliche Unsauberkeit

  • Themenstarter Fluffles
  • Beginndatum
F

Fluffles

Benutzer
Mitglied seit
3. September 2016
Beiträge
86
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Phoebe
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): n
- wann war die Kastration:-
- Alter: 24.05.2016
- im Haushalt seit: 2 Monate
- Gewicht (ca.): knappe 2kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einer Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor einer Woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Schnupfen, Pilz
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Schnupfen, Pilz

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): im Tierheim geboren
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ständig
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut, sind Schwestern und spielen viel

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 (wir hatten zwei gleiche und es wird nur eines benutzt)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: ständig
- welche Streu wird verwendet: Biokat´s DIAMOND CARE Fresh
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 15-20 cm
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): an der Wand in unserem Klo
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: sporadisch
- wie oft wird die Katze unsauber: morgens alle 3-4 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin und einmal Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: auf der Bettdecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: jedesmal alles gewaschen ,seit Neuestem auch mit Biodor Animal beprüht


Also.
Sie macht es nur morgens, hüpft ins Bett, schnurrt rum, und dann wird das Nachtpipi komplett im Bett entleert.

Es kommt nicht vor wenn ich morgens früher aufstehe, dann geht sie mit mir zusammen aufs Klo.

Tagsüber auch niemals. Sie nutzen das Klo sonst _immer_. Sie benutzen auch nur das eine Klo uns sonst keines.:rolleyes:

Wir schlafen im OG.

Also - es passiert nur morgens, und nur im Bett .Sie ist quietschfiedel, eine richtige verschmuste Maus. Es gibt keine Anzeichen dass irgendwas nicht passt. Sie fressen Cats Finest - davon Unmengen :grin:

Tja. Was kann ich versuchen?

Geschimpft wurde sie noch nie.

Achja, das Bett (also welches - wir haben 5 zur Auswahl ) ist schwankend. Je nachdem wo sie reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich glaube ihr solltet langsam über Kastration nachdenken, vielleicht war sie sehr frühreif und das was ihr jetzt habt ist markieren ^^
 
Hmm- ok.

Wir wollten noch abwarten bis wir mit dem Panacur und den Pilztabletten fertig sind.

Wenn beide gleichzeitig?
 
Beide gleichzeitig ist halt von daher praktisch, dass nicht ein Katz nach dem bösen TA riecht und das andere nicht.
Und wir hatten das bei unseren Katern ähnlich bevor sie unters Messer kamen.
 
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit dass ich nicht immer ALLES waschen muss. Der Zeitaufwand ist nicht mehr machbar.

Ich muss ja die Decke, den Bezug, das Leintuch und die Matratzenummantelung waschen... Ganz toll wenn sie in mein Bett pinkeln. Mit der riesen Decke und allem...

Hat jemand nen Schutz? Wie sind die?
 
Es gibt so Inkotinenzauflagen für die Matratzen ober einen Sack mit diesen Einweg-Wickelauflagen. Dann sparst du dir schon mal die Matratze, aber die Decke? Bei uns wurde dies zum Anlass genommen uns einen Trockner zu kaufen.
Wird auch besser.
 
Ok dann kauf ich mal Inkontinenz dinger
 
Werbung:
Also erstmal doch wieder mehr Klos aufstellen. Auch mal den Standort verändern. Wenn du Pech hast, riecht das Bett schon zu sehr nach Urin. Also anfangs war es ein Unfall - warum auch immer- jetzt kommt die hin und denkt sich "super, ein riesen Klo".

Dann schreibst du, das Klo würde ständig saubergemacht, was heißt ständig? Es gibt ja Leute, die machen das Klo immer sauber, wenn eine Katze drauf war. Davon rate ich ab, weil: während man schlägt, ist man längere Zeit "inaktiv", gleiches gilt, wenn man mal in Urlaub ist oder aus anderen gründen länger weg. Die Katzen hat man allerdings zuvor auf das "immer 100% saubere Klo" geeicht, für sie wird die Abwesenheit also zum Problem, sie werden unsauber.
 
Also erstmal doch wieder mehr Klos aufstellen. Auch mal den Standort verändern. Wenn du Pech hast, riecht das Bett schon zu sehr nach Urin. Also anfangs war es ein Unfall - warum auch immer- jetzt kommt die hin und denkt sich "super, ein riesen Klo".

Dann schreibst du, das Klo würde ständig saubergemacht, was heißt ständig? Es gibt ja Leute, die machen das Klo immer sauber, wenn eine Katze drauf war. Davon rate ich ab, weil: während man schlägt, ist man längere Zeit "inaktiv", gleiches gilt, wenn man mal in Urlaub ist oder aus anderen gründen länger weg. Die Katzen hat man allerdings zuvor auf das "immer 100% saubere Klo" geeicht, für sie wird die Abwesenheit also zum Problem, sie werden unsauber.


Das heutige Bett war vorher noch nie dran.

Ständig heißt wenn ich mittags heim komme - abends - und nächsten morgen.
 
  • #10
Okay, das ist ja dann eine ganz normale Reinigung.;)

Noch eine Frage, wie genau wurde die Uriprobe untersucht? Oft halten viele TA nur einen Teststreifen rein, das ist leider absolut nicht aussagekräftig.
 
  • #11
- was wurde bisher dagegen unternommen: jedesmal alles gewaschen ,seit Neuestem auch mit Biodor Animal beprüht

Mir fällt die Reinigung auf. Nur besprühen reicht u. U. nicht aus. Und wenn die Betten nach Klo riechen (also nur für die feine Katzennase), dann wird es auch dafür benutzt.

Gebe mal Biodor Animal zum Waschgang mit dazu, dass da alles richtig neutralisiert wird. *wenn es noch nicht zu spät ist*
 
  • #12
Nein es kann eigentlich nicht zu spät sein. Ich ziehe immer alles ab - - auch dass nicht angepisste.

Dann wird alles bei 90 Grad bei vorwäsche mit hygienereiniger gewaschen.
 
  • #13
Was ist das für Streu?
Klumpstreu? Wie grob oder fein?

Am besten hat sich sehr feines Klumpstreu bei ähnlichen Problemen bewährt!
Beispielsweise Extreme classic oder Premiere excellent.
Schön hoch einfüllen und zwei mal am Tag die Klumpen raus machen.

Ich würde ein zweites Klo neben das Bett stellen, wenn die Katze morgens ins Bett kommt schnell reagieren und sie in das Klo setzen!
Wenn sie da rein macht loben!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
46K
Schnubbels
S
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Blüechen
Antworten
26
Aufrufe
3K
Blüechen
Blüechen
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben