Freigänger markiert und miaut

  • Themenstarter musel73
  • Beginndatum
M

musel73

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2016
Beiträge
8
Guten Abend,

wir sind total ratlos und wenden uns an Euch in der Hoffnung auf neue Idee, wie wir der Situation Herr werden können.

Nachdem unsere Eika gestorben war, haben wir uns 2 neue Katerbrüder (Pablo und Picasso) geholt.. Sie sind kastriert und Freigänger. Da wir eine Katzenklappe haben, können sie jederzeit rein und raus gehen. Nachts sind beide unterwegs, tagsüber schlafen sie. Die beiden sind ca. 2 Jahre alt und sind seit 10 Monaten bei uns.

Picasso war schon immer geschwätzig, alles ohne Problem. :) Nun haben wir seit ca. 3 Wochen das Problem, dass Picasso im Haus markiert. Es handelt sich definitiv um markieren, wir haben ihn erwischt! :-( Außerdem ist er nur noch am mauzen, in einer unglaublichen Lautstärke, Tonlage und über Stunden am Stück. Allerdings erst Abends. Beides fings harmlos an und steigert sich mit jedem Tag.

Das Futtern haben wir gewechselt, ohne Erfolg. Es wird normal gefuttert.

Feliway ist im Einsatz.

Die markierten Stelle wurden entsprechend behandelt.

Wir haben 2 Katzenklos, diese werden jeden Tage gereinigt und auch von beiden genutzt.

Dienstag haben wir einen Termin bei TA um organische Ursache auszuschliessen.

Hat irgend jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Viiiiiielen lieben Dank und schöne Grüße aus Moers

Michae
 
A

Werbung

Bitte füll mal den Fragebogen dazu aus:
Fragebogen Unsauberkeit
Dann brauche ich nicht alles einzeln abfragen. ;)

Wichtig wäre dringend eine Urinuntersuchung, auch auf Harngries!!
Laß dir bitte ein schriftliches Ergebniss geben.
 
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Picasso
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): j
- wann war die Kastration: unbekannt
- Alter: 2J 4M
- im Haushalt seit: 12/2015
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: %
- letzte Urinprobenuntersuchung: %
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: %
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: %

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1J 6M
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Geboren in Spanien, in Deutschland aufgepeppelt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 min
- Freigänger (ja/Nein): ja (Katzenklappe)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Picasso lebt mit seinem Bruder bei uns. Anfangs lebten sie sehr innig miteinander, seit einigen Wochen distanzieren sie sich immer mehr (immer mehr Streit).

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: bis 4/5 der Schale
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Beide Klos stehen nebeneinander unter der Kellertreppe.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Im Kellerflur, am anderen Ende von den Klos

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 07/2016
- wie oft wird die Katze unsauber: inzwischen täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer, SChlafzimmer, Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Installation von Feliway; Beseitigung der Markierungen mit "Bio Urin Attacke" von dipure

==============================
 
Beim entfernen der Gerüche ist wohl Biodor Animal sehr gut, wird hier oft empfohlen.
Eine Urinuntersuchung wäre auf jeden Fall sinnvoll mit Test auf Harngries, wie schon geschrieben.
Auch wäre ein Ultraschall vom Bauchraum vielleicht angebracht um zu sehen ob er wirklich komplett kastriert ist oder da ein Hoden übersehen wurde.

Dann klingt es schon nach markieren.
Eigentlich bin ich da nicht die "Fachfrau", da haben wir eigentlich andere die sich besser auskennen.
Aber schreib mal was der Tierarzt sagt und dann sehen wir weiter.
 
So, wir waren beim TA: Die Hoden sind beide entfernt worden. Körperlich / organisch ist der Junge fit. Wir versuchen aktuell eine Urinprobe von dem Knaben zu bekommen, ist aber schwierig.

Der TA vermutet aber auch ganz stark, dass die beiden Brüder nicht mehr miteinander klar kommen und Picasso immer wieder sein Revier markiert.

Feliway zeigt keine Wirkung, jeden Tag wird markiert. Bevorzugt dort, wo Pablo (sein Bruder) schläft.

Als nächstes versuchen wir es noch mit einer Katzenflüsterin.

Was habe ich noch für Möglichkeiten?
 
Wir versuchen aktuell eine Urinprobe von dem Knaben zu bekommen, ist aber schwierig.

Der Urin muss auf jeden Fall frisch sein. Der TA kann Urin ausmassieren oder die Blase punktieren. Letzteres hört sich schlimmer an, als es ist. Bitte daran denken, dass ein kompletter Harnsatus veranlasst wird.
 
So, die Ergebnisse sind da: Picasso hat eine starke Blasenentzündung, außerdem Harngries.

Morgen bekomme ich ein Antibiotika und ein Futter was dafür Sorgen soll, dass sich der Harngries auflöst.

Ich bin gespannt und halte Euch auf dem laufenden.

Ach ja, eine Frage habe ich noch: Wie ist es vereinbar, dass er markiert (vertikaler Urinstrahl und zitternder Schwanz) und doch organische Probleme vorliegen?
 
Werbung:
Manche Kater pinkeln gerne im stehen

unserer entscheidet nach Lust und Laune ob er im stehen oder sitzen pinkeln will

Bei einer starken Blasenentzündung kann es auch durchaus sein, dass er beim hinhocken-pinkeln mehr schmerzen gehabt hatte

Als Felilou schlimmen Durchfall hatte, hat er auch im stehen alles rausgeschossen, er hatte einfach nicht die Kraft/Zeit sich hinzuhocken

Was fütterst du denn? also was und wieviel? Harngries und Blasensteine werden häufig durch Trockenfutter verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte stell doch mal wenn möglich das Ergebnis der Untersuchung hier ein.
Gut daß ihr den Urin habt untersuchen lassen. :)

Wie war der ph wert?
Hat man euch gesagt was für Harngries/steine, welche Art?

Wenn es Struvit ist muß der Urin angesäuert werden.
Man kann dazu Spezialfutter nehmen, allerdings dann bitte!!! kein Trockenfutter sondern Naßfutter. Oder normales getreidefreies Naßfutter und Tabletten mit denen man den Urin ansäuert die man sehr viel gezielter einsetzen kann. Dazu muß man aber daheim den ph vom Urin selber messen, das ist kein Hexenwerk.

Bitte auf genug Flüssigkeit achten, das ist die Basis bei Harngries.
Auf das Futter immer noch etwas Wasser geben. Trinkbrunnen aufstellen, den Kater animieren gut zu trinken.
Die Kristalle müssen nicht nur aufgelöst, sie müssen auch ausgespült werden.

Lies dich doch bitte hier im Forum anhand der Suchfunktion noch etwas ein zu dem Thema.

Gute Besserung und ich hoffe ihr kriegt damit auch die Unsauberkeit wieder raus.
 
  • #10
Guten Abend,

hier die Ergebnisse von der Untersuchung:

Makroskopisches Aussehen: gelb
Transparenz: Durchsichtig
Leukozyten: +++ (Skala: - / + / ++ / +++)
Nitrit: - (Skale: - / +)
pH Wert: 6 (Skala: 5,0 / 5,5 / 6,0 / 6,5 / 7,0 / 7,5 / 8,0)
Protein: + (Skala: - / + / ++ / +++)
Glukose: - (Skala: - / + / ++ / +++ / ++++)
Ketonkörper: - (Skala: - / + / ++ / +++)
Urobilinogen: - (Skala: - / + / ++ / +++ / ++++)
Bilirubin: + (Skala: - / + / ++ / +++)
Blut/Hämaglobin: - (Skala: - / + / ++ / +++ / ++++)

Wir füttern ausschliesslich Nassfutter von Bozita und MAC's. Pro Katze und Tag werden momentan 400 gr verfüttert. Der Appetit schwankt, so sind es auch mal 300 gr / Tag und Katze.

Ach ja: Trinkbrunnen ist bestellt. :)

Viele Grüße

Michael
 
  • #11
Muss mich gier aichbkurz einmischen: hat das Labor untersucht ob es sich um Struvit oder Oxalat Kristalle handelt? Der PH wert deutet nämlich auf zweiteres und da wäre ansäuern ganz ganz schlecht!
Wenn ihr das Ergebnis vom Labor nicht habt dann unbedingt nachholen!
 
  • #12
Leukozyten sind erhöht, deutlich. Das deutet auf eine akute Entzündung hin.
Ich hoffe das Antibiotikum hilft dann schnell!!!

Der ph ist eher niedrig und mit dem ph ist Struvit als Harngries eher unwahrscheinlich. Bitte bei dem sehr niedrigen ph auf keinen Fall weiter ansäuern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte laß dir kein Spezialfutter geben daß den ph ansäuert, schau bitte daß kein DL-Methionin enthalten ist. Das würde den ph weiter senken, es würden weiter Kristalle, in dem Fall am ehesten Oxalat ausfällen und das Problem verschärfen.

Und bitte auch KEIN Trockenfutter, auf keinen Fall.

Ich empfehle dir sehr dringend den ph daheim selber zu testen um sicher zu gehen. Dazu kann man sehr sehr einfach mit feinen Papierstreifen den ph direkt beim pinkeln messen. Teststreifen gibt es z.B. von Uralyt-u von der Firma Madaus in der Apotheke.
Der normale nüchteren!! ph liegt bei 6,5 bis 7,2

Bitte schau daß du das im Auge behältst. Leider wissen viele Tierätzte immer noch nicht zu unterscheiden zwischen den einzelnen Arten von Harngries und verordnen für alles das gleiche Spezialfutter. Sie werden von der Futtermittelindustrie da leider schlecht beraten.
Und seit es dieses "tolle" spezialfutter gibt ist die Rate von Harngries, speziell von Oxalat drastisch gestiegen. Leider. Also selber schlau lesen zum Thema bitte.
 
  • #13
Guten Morgen,

das mit dem Futter ist ein Ding, vielen Dank für den Hinweis. Gott sei Dank haben wir von Anfang an ein schlechtes Gefühl gehabt und sind nicht darauf eingegangen. Statt dessen barfen wir jetzt. Das kommt auch ganz gut an.

Der TA konnte uns leider nicht sagen, welche Art von Harngries vorliegt. Wir haben in ca. 2 Wochen eine Kontrolluntersuchung, dann werde ich auf eine klare Aussage bestehen.

Auf grund der Geschehnisse werden wir wohl den TA wechseln, das geht ja so gar nicht.

Ich melde mich, sobald die neuen Ergebnisse vorliegen.

Viele Grüße

Michael
 
  • #14
Hallo,

ich habe die Ergebnisse vom TA: alles ok! Die Werte sind super, es ist kein Harngries vorhanden.

Leider markiert er immer noch, es sind immer wieder neue Stellen.

Hat noch jemand von Euch einen guten Ratschlag?

Vielen Dank und schöne Grüße

Michael
 
Werbung:
  • #15
Das heißt ihr habt den Urin erneut testen lassen und alle Werte sind im Normbereich?

Wie war den der ph aktuell?
Wurden noch Leukos nachgewiesen oder nicht mehr?

Was genau für Streu habt ihr?

Und habt ihr schon mal von Bachblüten gehört, wäre das eine Möglichkeit für euch?

Wie ist es denn zwischen den Katern aktuell, wie verstehen sie sich im Moment?
 
  • #16
Hallo Petra,

alle Werte sind im Normalbereich, der PH-Wert lag bei 6,5. Aus meiner und Sicht des TA ok.
Leukos wurden nicht mehr nachgewiesen.

Wir nutzen Klumbstreu, unparfümiert und staubarm. Es stehen drei Katzentoiletten zur Verfügung, diese werden auch von beiden Katern genutzt.

Was die beiden Katern angeht: Sie leben miteinander. Sie akzeptieren sich, gehen in der Regel eigene Wege. Mind. 1 pro Tag bekommen sie sich in die Wolle, so richtig mit fauchen, Ohren zurück und Krallen raus. In der Regel ist Picasso (der Pinkler) der "Angreifer", Pablo verteildigt sich.
Es gibt aber auch Tage, da liegen sie nebeneinander (ist aber sehr selten geworden).

Nein, von Bachblüten wissen wir relativ wenig.

Ach ja: wir haben inzwischen auch eine Katzenflüsterin eingeschaltet. Sie hatte die Vermutung, das die Ursache der Harngries war und weniger das Verhalten der Brüder untereinander. Sie hat es als harmonisch bezeichnet, es würde schlimmeres geben. Keine Ahnung, wie es weitergehen wird.

Das Markieren nimmt zu, draussen wir drinnen. Wenn wir das Problem nicht in den Griff bekommen, müssen wir uns von Picasso trennen, dass wollen wir aber überhaupt nicht. :-(((
 
  • #17
Was für Streu genau nehmt ihr denn?

Und so wie die Kater sich zoffen hört es sich für mich schon nicht so ganz normal an.

Wenn du magst schreib doch mal Ina1964 eine pn, sie ist hier im Forum unsere Spezialistin für Bachblüten und hat schon vielen sehr gut geholfen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Arun
A
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
M
Antworten
14
Aufrufe
585
Irmi_
Irmi_
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben