Monroe hat einen kirschkerngroßen Knubbel ganz oben am Hals

  • Themenstarter Kiu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kiu

Kiu

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juli 2012
Beiträge
6.991
Alter
55
Ort
NRW
Ich habe Monore vorhin unter dem Kinn gekratzt und dachte noch, was ist das denn, da war meine Hand schon voller Blut. Irgendetwas ist da also aufgegangen. Ich habe mir das dann näher angeschaut und ganz oben, also unter der Kinnspitze wo das Gewebe wieder weich wird, hat er einen ziemlich großen Knubbel, der durch das Platzen auch nicht an Größe verloren hat.

Er hat noch eine ganze Weile nachgeblutet und fand mein 'Abtupfen' des Blutes als sehr angenehm, er hat also keine Schmerzen. Ansonsten verhält er sich völlig normal, frisst, spielt, schläft auf dem Rücken (voller Wohlbehagen).

Morgen vormittag habe ich einen Termin bei meinem 'sehr guten' TA. Für mich gibt es drei Optionen:

1. Er hat sich unter dem Kinn gekratzt, dadurch hat sich ein Abzess gebildet. Dagegen spicht für mich, dass ich keinen Eiter gesehen habe (was bei der Menge Blut durchaus übersehen hätte werden konnte).

2. Irgendein Zahngeschehen im Unterkiefer (er hat allerdings keinerlei 'typische' Anzeichen wie Futter aus dem Maul fallen oder Mund bepfoten).

3. Ein tumoröses Geschehen (dafür spricht die lange Blutung ohne Verlust des Umfangs des Knubbels, dagegen spricht, dass sich der Knubbel zwar nicht viel, aber immerhin ein wenig bewegen lässt.

Ich wollte euch fragen, ob euch noch etwas anderes einfällt, was ich den Arzt auf jeden Fall fragen soll etc.

Ansonsten kann man mich gerade an die Wand klatschen. :reallysad:
 
A

Werbung

Oder die beiden haben sich gekebbelt und es entstand eine Blutblase?

Alles Gute für Monroe.
 
Oder die beiden haben sich gekebbelt und es entstand eine Blutblase?

Alles Gute für Monroe.

Nein, das ist keine Blutblase, der Knubbel ist im Inneren des Gewebes. Außerdem wird hier eigentlich nie gerauft.


Dankeschön.
 
Es könnte trotzdem ein Abszess sein, der sich vielleicht noch gar nicht entleert hat.
Das Blut kommt ev. von der "Deckhaut", wenn du weißt was ich meine?
Ist aber eh nur raten und es gibt noch x andere Möglichkeiten ausser einem Tumor.
Ich drück euch für morgen die Daumen.
 
Es könnte trotzdem ein Abszess sein, der sich vielleicht noch gar nicht entleert hat.
Das Blut kommt ev. von der "Deckhaut", wenn du weißt was ich meine?
Ist aber eh nur raten und es gibt noch x andere Möglichkeiten ausser einem Tumor.
Ich drück euch für morgen die Daumen.

Ja, das kann sein, dieses Bluten gibt es ja auch bei menschlichen Abzessen. Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich gerne einen Abzess, der ohne großes Theater aufgestochen und entleert werden könnte, AB und keine Krause.

Dankeschön für's Daumendrücken. :)
 
Ich drück dann auch mal ganz fest die Daumen für einen Abzsess, Sabine.

Ich hab leider keine Ahnung, ob auch stinknormale und harmlose Fettgeschwülste ebenfalls mit Blutungen verbunden sein können. Das wäre dann ja auch nicht dramatisch.
 
Ich drücke auch die Daumen und würde raten warte bis morgen.

Jetzt im Vorfeld an alles was möglich ist zu denken macht einen nur wahnsinnig...

Toi toi toi...
 
Werbung:
Ich drück dann auch mal ganz fest die Daumen für einen Abzsess, Sabine.

Ich hab leider keine Ahnung, ob auch stinknormale und harmlose Fettgeschwülste ebenfalls mit Blutungen verbunden sein können. Das wäre dann ja auch nicht dramatisch.

Danke dir, das wäre mir wirklich am liebsten.

Mir macht die Stelle an der der Knubbel sitzt (aus vielen Gründen) sehr große Sorgen. Wenn da was Schlimmeres ist, was soll man da machen? :( Eine Fettgeschwulst schließe ich eigentlich aus. Die Stelle ist sehr untypisch und das Bluten auch.

Ich drücke auch die Daumen und würde raten warte bis morgen.

Jetzt im Vorfeld an alles was möglich ist zu denken macht einen nur wahnsinnig...

Toi toi toi...

Wer macht sich da nicht wahnsinnig? Ich weiß einfach zuviel. Den Thread habe ich aufgemacht, weil ich ohnehin im Eimer bin und Angst habe, irgendetwas zu vergessen, was man den TA fragen kann/ was man untersuchen soll.

Danke dir für die guten Wünsche.
 
Danke dir, das wäre mir wirklich am liebsten.

Mir macht die Stelle an der der Knubbel sitzt (aus vielen Gründen) sehr große Sorgen. Wenn da was Schlimmeres ist, was soll man da machen? :( Eine Fettgeschwulst schließe ich eigentlich aus. Die Stelle ist sehr untypisch und das Bluten auch.



Wer macht sich da nicht wahnsinnig? Ich weiß einfach zuviel. Den Thread habe ich aufgemacht, weil ich ohnehin im Eimer bin und Angst habe, irgendetwas zu vergessen, was man den TA fragen kann/ was man untersuchen soll.

Danke dir für die guten Wünsche.


Entschuldige ich wollte doch nicht beleidigen....

Ich halte mich raus.
 
  • #10
  • #11
Also ich sage mal: mir fällt nix anderes ein, als dir auch schon eingefallen ist.

So ein Abszess kann sich schon mal bilden, auch wenn Talgdrüsen/Haarbalg sich entzünden, aber verschliessen. Und du hast vielleicht nur die Haut erwischt und es hat deswegen geblutet.

Wenn das was vom Kiefer aus wäre, würde ich fast sagen, da hätte Monroe dich zu Hackfleisch verarbeitet, statt das Knubbel-kraulen zu geniessen, oder?

Theoretisch kann es auch eine Warze sein. Glenn hat eine am Ohrrand auf der Aussenseite, relativ nah am Ohr-Kopfhaut-äh-Stirn-Ansatz-dingens... ich hoffe, du weisst ungefähr wo ich meine :oops:
Doof wäre das nur, wegen dem Aufkratzen, da die Viren dann eventuell neue Stellen finden, wo sie sich wieder einnisten können. Aber allemal besser als die doofen, *grusl* Tumor-böse-sonstwas-Varianten.

Ausserdem bin ich da eh total dagegen, dass irgendeine Katze dieses Jahr noch irgendwie schlimmer krank wird. Es gab und gibt schon zu viele... *trotzigaufBodenaufstampf*

Versuch irgendwie, dir bis morgen keine Horrorgeschichten auszumalen. *drück* Irgendwie ablenken und keinesfalls mehr im Internet nachlesen, erst wenn der Doc genauer geguckt hat Infos einholen.
 
  • #12
Hey, das war überhaupt nicht böse gemeint. :reallysad:

Ich drücke mich wahrscheinlich vor Sorge total schräg aus, tut mir leid.

Ist schon gut. Bin vielleicht auch bisserl überempfindlich.

Ich verstehe wie du dich fühlst....


Aber du gehst ja morgen zum TA und die Wahrscheinlichkeit ist höher das es was gut behandelbares ist...So.
 
  • #13
So ein Abszess kann sich schon mal bilden, auch wenn Talgdrüsen/Haarbalg sich entzünden, aber verschliessen. Und du hast vielleicht nur die Haut erwischt und es hat deswegen geblutet.

An so was in der Art hatte ich auch gedacht.

@Sabine: Ich würde mich an Deiner Stelle auch wahnsinnig machen und wünsche mir sehr, hier morgen von Dir lesen zu können, dass die TÄ etwas ganz Harmloses diagnostiziert hat.
 
  • #14
Das hört sich nach einem Abszess an, denn so fix wächst kaum ein Tumor. Ich nehme ja an, du fasst diese Stelle öfters an, einen Tumor hättest du schon länger bemerken müssen. Auf jeden Fall drücke ich euch alle Daumen, das ist bestimmt ein völlig harmloser Abszess. Allerdings sollte schon ein TA drüberschauen, einmal, um es abzuklären und zum anderen ob im Falle eines Abszesses AB notwendig ist. Vermutlich nicht, wenn sich das Abszess schon geöffnet hat.
 
Werbung:
  • #15
Also ich sage mal: mir fällt nix anderes ein, als dir auch schon eingefallen ist.

So ein Abszess kann sich schon mal bilden, auch wenn Talgdrüsen/Haarbalg sich entzünden, aber verschliessen. Und du hast vielleicht nur die Haut erwischt und es hat deswegen geblutet.

Wenn das was vom Kiefer aus wäre, würde ich fast sagen, da hätte Monroe dich zu Hackfleisch verarbeitet, statt das Knubbel-kraulen zu geniessen, oder?

Ja, da hast du recht. Dem Kater hat es wirklich gut gefallen.[/QUOTE]

Theoretisch kann es auch eine Warze sein. Glenn hat eine am Ohrrand auf der Aussenseite, relativ nah am Ohr-Kopfhaut-äh-Stirn-Ansatz-dingens... ich hoffe, du weisst ungefähr wo ich meine :oops:
Doof wäre das nur, wegen dem Aufkratzen, da die Viren dann eventuell neue Stellen finden, wo sie sich wieder einnisten können. Aber allemal besser als die doofen, *grusl* Tumor-böse-sonstwas-Varianten.

An eine innenliege Warze hab ich noch nicht gedacht, das wäre auch noch möglich, danke! Ich habe die Stelle direkt desinfiziert (darüber war Monroe weniger erfreut), wenn es eine Warze ist, hab ich hoffenlich alles erwischt. Aber wie auch immer, so ein Problem nehme ich gerne. Bloß bitte kein Tumor.

Ausserdem bin ich da eh total dagegen, dass irgendeine Katze dieses Jahr noch irgendwie schlimmer krank wird. Es gab und gibt schon zu viele... *trotzigaufBodenaufstampf*

Ich schaue gerade ja nicht mehr in den Abschiedsbereich (weil ich's momentan nicht aushalte), jetzt habe ich aber doch nachgelesen, weil überall Bemerkungen waren und ich kann es nicht glauben. :reallysad:

Versuch irgendwie, dir bis morgen keine Horrorgeschichten auszumalen. *drück* Irgendwie ablenken und keinesfalls mehr im Internet nachlesen, erst wenn der Doc genauer geguckt hat Infos einholen.

Ich bin nur hier im Forum, etwas anderes lese ich nicht, wenn es um die Katzen geht. *zurückdrück*

An so was in der Art hatte ich auch gedacht.

@Sabine: Ich würde mich an Deiner Stelle auch wahnsinnig machen und wünsche mir sehr, hier morgen von Dir lesen zu können, dass die TÄ etwas ganz Harmloses diagnostiziert hat.

Danke für dein Verständnis. Und ich wünsche mir, dass dein Wunsch in Erfüllung geht und morgen hier Erleichterung einzieht. Bitte, bitte.

Das hört sich nach einem Abszess an, denn so fix wächst kaum ein Tumor. Ich nehme ja an, du fasst diese Stelle öfters an, einen Tumor hättest du schon länger bemerken müssen. Auf jeden Fall drücke ich euch alle Daumen, das ist bestimmt ein völlig harmloser Abszess. Allerdings sollte schon ein TA drüberschauen, einmal, um es abzuklären und zum anderen ob im Falle eines Abszesses AB notwendig ist. Vermutlich nicht, wenn sich das Abszess schon geöffnet hat.

Ich hoffe so sehr, dass du recht hast. Es stimmt, der Kater lebt für's Kinn- und Halskraulen, eigentlich hätte ich es schon vorher merken müssen. Ich hab's nur leider schon einmal (an einer anderen Stelle) bei einem anderen Kater in der WG erleben müssen, da ging das sehr, sehr schnell. Tierarztbesuch ist klar, allerdings ist es der TA, der Monroe schon zweimal operiert hat, und Monroe das sicherlich nicht schnell wegsteckt, aber da muss er durch. Bei so etwas kann ich nicht zum 'normalen' TA gehen.
 
  • #16
An eine Warze hab ich jetzt auch gedacht, als Kind hatte ich mal eine am Fuss und bin barfuss irgendwie haengengeblieben, uiuiui, das hat geblutet.

Dann faellt mir noch ein, unguenstig gequetscht, dass eine Blutansammlung entstand.

Jedenfalls druecken wir hier auch Pfoten und Daumen fuer Monroe.
 
  • #17
An eine Warze hab ich jetzt auch gedacht, als Kind hatte ich mal eine am Fuss und bin barfuss irgendwie haengengeblieben, uiuiui, das hat geblutet.

Dann faellt mir noch ein, unguenstig gequetscht, dass eine Blutansammlung entstand.

Jedenfalls druecken wir hier auch Pfoten und Daumen fuer Monroe.

Ich nehme Warzen. Ich nehme einen Abzess. Ich nehme eine Blutansammlung. :oops:

Danke Euch! Monroe kann echt Daumen brauchen.
 
  • #18
Ich musste den ganzen Tag an Euch denken, ist alles soweit in Ordnung?
 
  • #20
Kann mich nur anschließen.
Soweit alles okay mit Monroe?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben