Kater hat fiesen Mundgeruch

  • Themenstarter Nocturne
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nocturne

Gast
EDIT: Erledigt. Stellte sich nach Tierarztbesuch heraus, dass es nur eine Begleiterscheinung der Erkältung war, die er ganz zu anfangs hatte, er hat weder Zahnstein, noch sonst ein Problem mit den Zähnen o. Ä..
Verdauung hat sich auch reguliert nach einer Weile, wo sie jetzt Nassfutter bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Da muss kein fauler Zahn sein, da reicht auch schon Zahnstein.
Ja, da würde ich zum Tierarzt gehen.
 
Ich würde das auch mal beim TA abchecken lassen.

Und zum Kot, sammel doch am besten mal 3 Tage und lass testen.
Z. B. Giardien sind nicht immer mit Durchfall verbunden.
 
Bei all meinen Katzen steckte FORL hinter Mundgeruch. Katzen bekommen nicht in dem Sinne faule Zähne, wie das bei Menschen und Karies der Fall ist. Sondern bei ihnen fängt der Prozess bei den Zahnwurzeln an, die zerfressen werden und man sieht oft von außen noch nichts. Daher würde ich mit Katerchen zu einem Tierarzt fahren, der sich auch auf Zähne spezialisiert hat.

Natürlich kann es auch noch andere Ursachen für Mundgeruch geben, z.B. im Magen. Da muss man dann eins nach dem anderen ausschließen.
 
Ich würde auch von beiden Kot sammeln über 3 Tage und den einschicken lassen. Dabei eben nicht "nur" den Befall auf Würmer, sondern auch auf Protozoen, wie Giardien oder Kokzidien testen lassen.

Und bei beiden auch zum TA mal Maulhöhle und Zähne genauer checken lassen.
Da viele Katzen FORL haben, kann das durchaus sein, dass der Geruch davon kommt. (Infos gibts ja hier in den FORL Threads genug)

Und bis sie sich ans hochwertigere Futter gewöhnen mit der Verdauung kann auch noch eine Weile dauern. Also falls wirklich garnichts gefunden wird (was ich mir kaum vorstellen kann), dann könnte es auch an der ganzen Umstellung liegen.
 
Hier war leider auch FORL für starken Mundgeruch verantwortlich. Gesehen hat man außer einer leichten Rötung des Zahnfleisches nichts, wie sich herausgestellt hat, waren aber die Wurzeln betroffen.

Bo hatte damals nach seinem Einzug auch übelst riechenden Kot, die Ursache waren E. Colis.

Ich würde also auch einen erfahrenen Zahntierarzt konsultieren und in jedem Fall eine Kotprobe abgeben.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
40
Aufrufe
6K
Primula
P
friendlycat
Antworten
5
Aufrufe
3K
friendlycat
friendlycat
Amonet
Antworten
56
Aufrufe
10K
Inki1956
Inki1956
L
Antworten
20
Aufrufe
22K
Musepuckel
Musepuckel
LaNya1205
Antworten
5
Aufrufe
1K
LaNya1205
LaNya1205

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben