Monatliche Futterkosten

  • Themenstarter Hamfrey
  • Beginndatum
H

Hamfrey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2011
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich möchte mir Mitte nächsten Jahres 2 Kater zu mir holen und informiere mich deswegen im Moment sehr viel.

Es sollen entweder 2 Maine Coon oder 2 Norweger Kater werden. Das "Problem" ist das die beiden Rassen ja sehr groß und schwer werden, deswegen poste ich hier um evtl. mehr Erfahrungen sammeln zu können was die monatlichen Kosten für Futter angeht ;)

Füttern möchte ich: Mac´s, Animonda Carny, Ropocat,Bozita und Cachet

Ich habe jetzt mal 75€ für beide monatlich angesetzt. Meine Frage an euch: Kommt das so in etwa hin?

mfg
Tobi
 
A

Werbung

Rechne doch nach:)

Cachet 200g = 0.35€
Animonda 400g = 0,99€ - 1.15€ (je nachdem wo du es kaufst)
Bozita ca 370g = 0,99€ - 1,15€(je nachdem wo du es kaufst)
Mac's 400g = 1,30€
Ropocat 400g = 1,15€

Dann würde ich einfach pro Nase 400g pro Tag rechnen und am Ende schlägst noch paar € für extra Portionen drauf und fertig :)
Aber achtung, das ist nur die Theorie und die Praxis ist oft anders denn plötzlich sind Sorten bääääh und sie wollen sie nicht mehr etc.

Bzgl.der genauen Menge kann ich dir allerdings nichts sagen. Denn die einen fressen bis zu 700g oder mehr pro Tag, anderen reicht 300g (meine zB.) Pro Katze natürlich ;)

So hab ich es auch gemacht bevor meine zwei zu mir gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bißchen hochwertiger könnte es aber schon sein.

Und die Pelze müssen bei dem Plan ja auch mitspielen. ;)
 
Hi,

daran sollte es eigentlich nicht scheitern. Ich bin zwar Student, aber hätte dann die Möglichkeit einen Nebenjob anzunehmen, bei dem ich knappe 200€ monatlich verdienen würde, die ich theoretisch nur für die Katzen ausgeben könnte, weil ich noch zu Hause wohne und somit keine weiteren Kosten habe. Ich hatte mir sowieso gedacht ein Sparschwein aufzustellen und jeweils 50€ monatlich zur Seite zu legen für den Tierarzt ;)

Deine Bedenken kann ich verstehen, vorallem war der Text von mir ein bisschen blöd formuliert, aber ich wollte wirklich nur einen groben Überblick haben ob ich einigermassen richtig überschlagen habe ;)

edit:
Für einen Kater dieser Rassen kann es leicht sein das 400g Futter am Tag zu wenig sind. Vor allem bei den Sorten.

Genau deswegen frage ich ;) Welche Sorten würdest du denn empfehlen? Ich hab mich zwar schon ein wenig eingelesen und da schienen mir die oben genannten Futtersorten eigtl. ein guter Kompromiss.

mfg
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Kater dieser Rassen kann es leicht sein das 400g Futter am Tag zu wenig sind. Vor allem bei den Sorten.


Hab es noch geändert. Aber ich fütter zB die gleichen Sorten und wie oben erwähnt fressen meine da zwischen 300-400g pro Nase/Tag. Das ist einfach bei jeder Katze unterschiedlich, da kann man denke ich nur grobe Richtwerte nehmen. Deshalb soll sie am Ende ja noch was drauf schlagen :)
 
Welche Sorten würdest du denn empfehlen? Ich hab mich zwar schon ein wenig eingelesen und da schienen mir die oben genannten Futtersorten eigtl. ein guter Kompromiss.

mfg
Tobi

ich finds eigtl ok wie wärs mit real nature ist sehr gut nur meiner mags nicht:( aber ich glaub wenn du deine katzen hast werden sie sich schon entscheiden;):pink-heart:
 
Hi,

danke für eure schnelle und gute Hilfe ;) Das hat mich schonmal ein gutes Stück weiter gebracht.
 
Werbung:
Hi,

schön das du dich informierst!!!

Die Frage ist ja auch: Möchtest du Kitten oder erwachsene Katzen?
Ich habe zz bei meinen 3 Hauskatzen (7 Monate) monatlich steigende Futterkosten. Im Oktober waren es 120 Euro nur für Futter und ich fütter ähnliches Futter wie du, der November (habs grad nachgerechnet) wird teurer. Würde auch Grau füttern, aber das ist mir trotz Vollzeitjob einfach zu "teuer"
 
Hi,

ich wollte die kleinen schon gerne als Kitten zu mir holen. Ich schätze auch mal das das erste Jahr relativ viel kosten wird, weil die bestimmt fressen werden wie die Scheunendrescher, dazu noch 2 Kater die sowieso nochmal bisschen mehr auf die Waage bringen.

mfg
Tobi
 
  • #10
Ich habe mir heute ausgerechnet, wie viel mir meine beiden Katzen im Monat in Zukunft kosten werden:eek:.

Ich habe die Mäkelei von Flauschi schon so satt. Die herumprobiererei mit dem Nassfutter habe ich jetzt aufgegeben. Und dass sie 2 Tage auf Hungerstreik geht, das will ich auch nicht mehr. Flauschi bleibt dabei zwar immer gelassen, aber mich ärgert das jedes Mal.
Flauschi hat gewonnen und bekommt nur mehr ihr Lieblingsfutter und das sind die kleinen Beutel und Schälchen.

Flauschi frisst ca. 2-3 Beutel oder Schälchen täglich, oder eine 200g Dose.

Macs 13 Beutel
Natur Plus 13 Beutel
Chistopherus 13 Beutel
Catz Finefood 13 Beutel
Miamor Milde Mahlzeit 13 Schälchen
Catz Finefood purr 7 Dosen

Das sind im Monat 52 Beutel, 13 Schälchen, 7x200g Dosen zum Preis von 74 Euro
----------------------------------------
Schnurli frisst gerne die 400g Dosen. Täglich verdrückt sie um die 400g.

Macs 8x400g
GranataPet 8x400g
Catz Finefood 8x400g
Catz Finefood purr 14x200g

Das sind im Monat 38x400 Dosen zum Preis von 74 Euro

Beide sind von den Futterkosten her gleich :D
-----------------------------------------
Für Leckerlis gebe ich ca. 10 Euro im Monat aus.

Streu etwa 15 Euro

Ausgaben im Monat alleine nur für Futter und Streu ca. 170 Euro:eek:
 
  • #11
Huhu,

sind denn die Beutel von Mac's z.B. so anders als die Dosen? Denn natürlich wird das Futter im Vergleich teurer, wenn die Einheit kleiner wird (ist der Kilopreis da nicht ca. doppelt so hoch wie für die 200 Gramm Dosen?). Oder sind da die Sorten anders?
 
  • #12
Ich glaube die schmecken einfach anders, weil sie länger erhitzt werden müssen um sie haltbarer zu machen. Je größer die Dose ist im so länger muss sie erhitzt werden und um so anders schmeckt sie auch.
 
  • #13
Huhu,

stimmt, da könnte was dran sein... danke für den Hinweis. :)
 
  • #14
Ja, die Beutel von Macs haben eine andere Zusammensetzung. Macs 200g Dose kostet 0,89c und ein Beutel kostet 0,81c. Kommt darauf an, wo man kauft.

Von Catz Finefood haben die Dosen und Beutel die gleiche Zusammensetzung. Der Inhalt sieht aber anders aus. Das Dosenfutter ist eher trocken und im Beutel ist es viel saftiger und hat auch einen anderen Geruch.

Und von wegen, die Dosen schmecken anders als die Beutel. Flauschi kostet ja nicht mal. Sie riecht ja nur am Dosenfutter und haut dann ab. Das Beutelfutter wird zuerst auch beschnuppert und dann verschlungen.

Ich muss eh jedes Mal lachen wenn Flauschi frisst. Schnurli setzt sich immer hinter die Flauschi und wartet bis Flauschi fertig gefressen hat und vom Napf weggeht. Wenn sie dann vom Napf weggeht, guckt Schnurli in Flauschis Napf, aber leider bleiben nur ein paar kleine Krümel über, die dann Schnurli noch rausleckt.
 
Werbung:
  • #15
Wo ihr hier grad sagt wieviel Futter pro Tag er rechnen muss etc.... Hab zwei Kater beide wiegen ca. 5,5 kg. Sind ca. 4 Jahre alt. Was denkt ihr ist die richtige Futtermenge täglich pro Kater? Bisher füttere ich für beide täglich insgesamt 4 Dosen/Tüten!
 
  • #16
Das kann man einfach nicht mit gutem Gewissen beantworten, man muss es einfach ausprobieren.

Und ich verstehe die Frage auch nicht, wenn du schreibst
Bisher füttere ich für beide täglich insgesamt 4 Dosen/Tüten!
Dann kennst du doch die benötigte Menge.
 
  • #17
Huhu,

"4 Dosen/Tüten" sagt natürlich wenig, wenn man nicht weiß, wie viel in ihnen enthalten ist und wie hochwertig das Futter ist. Je hochwertiger das Futter, desto weniger brauchst du, um die Katze satt zu machen bzw. es hält eben länger an.

Meiner Meinung ist die richtige Menge die, bei der immer noch ein kleiner Rest übrig bleibt. Muss man ausprobieren, generell kann man das sicher nicht sagen. :)
 
  • #18
Wir haben 2 Ragdolls, die sind ja auch von der größeren Sorte ;)
Rein aus interesse bin ich mal meine Bestellungen von 2014 bei Zooplus durchgegangen und hab mal das Nassfutter zusammengerechnet (wir bestellen das Futter nur bei Zooplus, deshalb bietet sich das da ganz gut an).
Bei uns wird Granatapet und Bozita gefüttert, das machte bei uns 2014 dann monatlich ~ 43€ aus :)

Natürlich sollte man auch noch Leckerlies, Spielzeug, Katzenstreu und sonstigen Bedarf bedenken. ;)
 
  • #19
Bei 7 Katers habe ich zwischen 120 und 170 Euro Futterkosten im Monat.
Hier wird quer beet gefüttert, hochwertiges genau so wie mittelklassiges, und zur Zeit lieben sie Catessy in Gelee, vor allem wenn es richtig heiß ist. Also gibts das im Moment etwas öfters, dafür dann im Herbst und Winter wieder seltener.
 
  • #20
man muss aber auch bedenken, dass eine katze von Billigfutter auch mal doppelt so viel frisst, wie wenn es was hochwertiges im napf geben würde. Das halbiert die effektiven Kosten für hochwertiges Futter. Gut, in der Realität es es nicht so, dass die Katze von schlechtem Futter 100% mehr frisst, aber 50% bis 75% schon, würde ich behaupten.
Zusätzlich kommt dazu: Viel fressen = viel Scheißen. Streubedarf ist höher. Das senkt die effektiven Kosten für hochwertiges Futter nochmal.

Und letztendlich ist die einfach gesünder.
Über eventuelle Tierarztkosten kann man nur spekulieren, daher lasse ich das weg.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
63K
miaua
M
F
Antworten
9
Aufrufe
4K
Frederike1982
F
C
Antworten
3
Aufrufe
5K
DreiM
D
T
Antworten
12
Aufrufe
10K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
apfelmade
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben