Mobbing?wandert kater ab?

• Themenstarter Themenstarter Nirisch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abwandern freigan mobbing
N

Nirisch

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe zwei Kater (5 Jahre alt und Geschwister). Als babys haben sie sich toll verstanden, mit der Zeit wurde es dann eher ein “sich dulden“. Ich bin letztes Jahr im Dezember von einer großen WG in eine eigene Wohnung gezogen. In der WG hatten sie auch Freigang und viele Menschen und andere katzen um sich. Ich dachte immer, dass eine eigene Wohnung beide entspannen würde aber seit ich hier wohne ist der eine Kater ständig draußen und beim Nachbarskind oben und der andere wirkt verunsichert aber geht auch hin und wieder raus (dann gleich für mehrere Tage). Nun zu meiner Frage, mein Simba war schon immer ein kleiner „motzi“ und ist schnell beleidigt. Am Anfang als ich hier gewohnt habe, hat er noch oft mit mir gespielt und wirkte Zuhause zufrieden. Irgendwas ist aber passiert, denn jetzt kommt er meist nur noch zum fressen heim und lässt sich kaum noch streicheln. Wenn er Batman sieht, faucht er und rennt meist weg. Wenn er an der futterstelle ist und Batman kommt, zieht er sich zurück und wartet bis Batman gefressen hat. Neulich hab ich mitbekommen, wie Batman ihm aufn Kopf gehauen hat, da konnt ich gleich eingreifen aber falls er so was öfters machen sollte gelingt es ihm auf eine subtile Weise ziemlich gut. Was noch zu ergänzen ist, Batman war nachdem Umzug sehr verängstigt und simba eigentlich selbstbewusst. Deshalb hab ich Batman besondere Aufmerksamkeit geschenkt, vielleicht wurde simba dadurch eifersüchtig?was würdet ihr an meiner Stelle machen? Gerade ist Simba da und liegt im Wohnzimmer auf dem Stuhl...versteh es irgendwie nicht.

Vielen lieben dank🙂

A

Werbung

Ja beide sind kastriert und entwurmt etc. Der letzte Tierarztcheck war kurz vor dem Umzug zum impfen und alles,da war alles gut. Beide fressen auch normal. Simba ist zurzeit viel beim Nachbarskind oben, da spielt er immer mit ihr. Wenn ich ihn draußen sehe kommt er mir auch freudig entgegen gerannt...ist halt nur so, dass er eben nur noch fast zum fressen heimkommt oder zuhause chillt wenn Batman nicht in der Nähe ist..nur bekomm ich es fast nie mit wie Batman ihn ärgert:/ weiß auch nicht ob es wirklich daran liegt

Zum Tierarzt ist glaub unnötig, beide sind fit. Ich geh wieder im Herbst zum impfen. Ich frag mich nur wie ich mich mit beiden beschäftigen kann, ohne dass der andere eifersüchtig wird und wegläuft😀 sobald ich mit einem spiele, ist der andere beleidigt. Gleichzeitig oder abwechselnd spielen, wenn beide in einem Raum sind klappt irgendwie nie.

Mit zwei Katzen gleichzeitig oder gar abwechselnd zu spielen ist oftmals nicht einfach, das würde ich dann auch gar nicht machen wenn du das Gefühl hast, dass es nicht gut funktioniert, dann lieber einzeln mit ihnen spielen, wenn der andere nicht da ist. Aber du könntest z.B. drei Kartons hernehmen, Löcher rein und Trofu rein und dann den beiden geben. Da hat dann jeder was zu tun und es muss auch kein Karton so richtig verteidigt werden.
Oder du machst einfach mal so Leckerlierunden mit beiden, wenn sie beide da sind, jedem abwechselnd eines geben oder zum jagen hinwerfen oder zwei gleichzeitig in verschiedene Richtungen werfen;-)
Einfach mehr ausprobieren, vielleicht hilft es, wenn du dich beim Futter geben mal dazu oder dazwischen setzt, damit der eine nicht gleich geht.
Vielleicht auch einfach mal zumachen und einen Abend lang nicht mehr rauslassen, gerade wenn auch nicht so tolles Wetter ist und dann ne ruhige Zeit auf der Couch verbringen, schauen ob nicht beide mal kommen.

PS Die Frage zu deiner Antwort ist wohl weg?

• Like
Reaktionen: Mel-e