Die beiden Katzen möchten wieder raus

  • Themenstarter Zara3848
  • Beginndatum
Z

Zara3848

Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2023
Beiträge
30
Hallo, wie schon in meinem anderen Beitrag geschrieben, habe ich zwei Katzen kurzzeitig bei mir aufgenommen. Sie waren davor Streuner, eher zahm aber trotzdem den ganzen Tag draußen. Sie waren auch noch draußen und wurden über meinen Garten gefüttert, bis ich sie dann einfing zum kastrieren. Ich hatte eigentlich gehofft, dass sie nach dem kastrieren nicht mehr interessiert daran sind, rauszugehen und vielleicht war das naiv von mir zu denken aber sie stehen nun den ganzen Tag an der Haustür und miauen. Und das schon seit Donnerstag also grad mal 2 Tage nach der Kastration. Sie hauen auch ab wenn die Tür aufgeht, fühlen die beiden sich bei mir vielleicht nicht wohl? Sie kommen zumindest zurück aber für die Vermittlung wäre es aufjedenfall besser gewesen wenn die beiden doch nicht nach draußen mehr gegangen wären. Und nicht, dass sie doch wieder draußen leben wollen wenn ich sie jetzt wieder rauslasse… oder meint ihr, ich soll ihnen den Freigang gewähren ? Das Problem ist eben, die Gegend ist überhaupt nicht sicher. In der Nähe ist eine Bundesstraße wo ich leider regelmäßig immer wieder tote Katzen sehe, meine Katze die ich vor 5 Jahren mal hatte, ist auch dort verstorben. Trächtig können sie nun nicht mehr werden aber ich habe eben Angst wegen der Gegend und auch dass sie wieder Streuner werden. Oder sollte ich die beiden wieder ganz rauslassen und sie leben als Streuner dann in der Nähe und ich füttere sie und versorge sie? Aber dann ist trotzdem das Problem mit der ungeeigneten Gegend. Das ist echt schwer grad :(
 
A

Werbung

Es gibt Katzen, die einen enormen nach Nach-draußen-Drang haben. Meine Katze hat das auch und nach der Kastration ist es bei ihr sogar noch schlimmer geworden.

Manche Katzen, die das Draußen- sein gewohnt sind, kann man nicht, oder nur schlecht drinnen halten.
Wenn deine schon an der Tür stehen und raus wollen, dann ist ihr Bedürfnis sehr hoch und ich glaube nicht, das sie glücklich damit sien, nie mehr raus zu dürfen (so habe ich dich verstanden).
 
  • Like
Reaktionen: MakeYourDay und Zara3848
Ich denke, Streuner werden sie nicht mehr, jetzt wo sie wissen, dass es einen warmen Platz und Futter für sie gibt. 😊
Ich persönlich würde ihnen Freigang ermöglichen. Aber wenn du damit anfängst, musst du dir im Klaren darüber sein: Einmal raus- immer raus.
 
  • Like
Reaktionen: MakeYourDay, Zara3848 und Wildflower
Nun, sie waren es gewohnt draußen zu sein und sie sind vom Wesen noch immer Freigänger... Lass sie raus, auch wenn es für dich hart ist. wenn du die Katzen fragen würdest, würden sie eingesperrt und sicher wohl eher nicht wählen.
Du schreibst etwas von Vermittlung, könnte man die beiden nicht als Freigänger in eine sicherere Gegend vermitteln?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Ich verstehe total gut wie es dir geht … wir haben bei uns viel mit dem Thema zutun und leider wird es von den Katzenhaltern massiv unterschätzt 😓 ich verstehe deine Sorgen und natürlich geht der Schutz immer vor!
Es sind so wunderbare kleine Geschöpfe :)!
Ich hoffe du kannst die beiden behalten.

Ich schicke dir ganz viel positive Energie! 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848
Nun, sie waren es gewohnt draußen zu sein und sie sind vom Wesen noch immer Freigänger... Lass sie raus, auch wenn es für dich hart ist. wenn du die Katzen fragen würdest, würden sie eingesperrt und sicher wohl eher nicht wählen.
Du schreibst etwas von Vermittlung, könnte man die beiden nicht als Freigänger in eine sicherere Gegend vermitteln?
Das hatte ich sowieso vor aber die Chancen dass sie erfolgreich vermitteln werden, sinkt eben wenn sie Freigänger sind. Die meisten wollen katzen haben die zuhause leben, daher hätte ich mich sehr gefreut wenn die beiden sich nach der Kastration für ein Leben zuhause entscheiden aber wie es aussieht lässt sich da nichts erzwingen
 
Aber Freigänger sein und zuhause leben müssen doch keine Gegensätze sein. Oder glaubst du dass sie gar nicht mehr reinkommen werden?
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848
Werbung:
Hast du die Möglichkeit, ihnen einen gesicherten Freigang zu ermöglichen, also katzensicher eingezäunter Garten oder ein Außengehege oder so? Das wäre eventuell eine Alternative. Ansonsten wird es wahrscheinlich schwierig, ehemalige Streuner zu reinen Wohnungskatzen zu machen (zumal sie ja eher zahme, glückliche Streuner waren und keine abgerissenen Straßenkatzen, die dann so froh über ein warmes Plätzchen sind, dass es sie einfach nicht mehr raus treibt ... das gibt es manchmal auch, ist hier aber wohl nicht der Fall). Aber auch Freigänger lassen sich vermitteln. Insofern würde ich sie wohl wieder raus lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848 und Kiray
Aber Freigänger sein und zuhause leben müssen doch keine Gegensätze sein. Oder glaubst du dass sie gar nicht mehr reinkommen werden?
Ja das ist meine Befürchtung. Ich lasse sie aber inzwischen raus, sie kommen zwar brav wieder ins Haus aber mir ist da trotzdem nicht wohl dabei
 
  • #10
Ja das ist meine Befürchtung. Ich lasse sie aber inzwischen raus, sie kommen zwar brav wieder ins Haus aber mir ist da trotzdem nicht wohl dabei
Vielleicht dir nicht, aber den beiden Katzendamen schon, weil sie immer wieder eine Anlaufstelle haben ;)
Ich hatte hier bis letztes Jahr die das Forum verzaubernde Mimi-Kitty, eine zahme Streunerin, die mir über den Balkon im 1.Stock zugelaufen ist.
Sie war den ganzen Tag draußen, auch bei -20°C und sie kam immer wieder. und das nicht wegen Futter, 80g Nassfutter sind kein Argument. Sie wollte bei mir im Bett schlafen und gestreichelt werden.
Und dann war sie wieder weg. Ich habe sie so geliebt, und sie mich anscheinend auch, deswegen durfte sie kommen und gehen wie sie wollte🥰
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Kiray und Zara3848
  • #11
Nachtrag: Lieben heißt für mich loslassen können.
Meine damalige Katze hat mich ausgesucht, warum auch immer diese stolze und majestätische Katzendame das getan hat. Aber es war mir eine Ehre 🥰
und sie durfte überall hin, auch in den Himmel. Das allerdings ohne mir vorher Bescheid zu sagen, aber das müssen meine Katzen auch nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Zara3848
  • #12
Nachtrag: Lieben heißt für mich loslassen können.
Meine damalige Katze hat mich ausgesucht, warum auch immer diese stolze und majestätische Katzendame das getan hat. Aber es war mir eine Ehre 🥰
und sie durfte überall hin, auch in den Himmel. Das allerdings ohne mir vorher Bescheid zu sagen, aber das müssen meine Katzen auch nicht ;)
das hast du schön geschrieben , tränchenwegwisch
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gwion
G
lillimaee
Antworten
7
Aufrufe
2K
Vierpfotenbande
Vierpfotenbande
C
Antworten
8
Aufrufe
13K
Annemone
Annemone
b3b3
Antworten
4
Aufrufe
898
willy11
W
Kaly
Antworten
19
Aufrufe
6K
Kaly
Kaly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben