Freigang für Lucy? (oder doch alle 3?)

  • Themenstarter b3b3
  • Beginndatum
b3b3

b3b3

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. November 2012
Beiträge
162
Hallo Zusammen,

ich ziehe bald mit meinen 3 Katzen um (mit meinen Partner zusammen) in eine 140qm Maisonette Wohnung.

Meine Prinzessin Lucy erkrankte vor ein paar Monaten an Struvitsteinen. Diese wird sie auch irgendwie nicht so ganz los- trotz Diätfutter.
Der TA sagte, vielleicht würde ihr Freigang gut tun.
Je mehr ich darüber nachdenke desto besser finde ich die Idee. Wir wohnen dann im 1 OG und ich könnte sie nach Absprache mit der Vermieterin über das Treppenhaus rauslassen. Die Straße ist eine Sackgasse mit Wendehammer. 30 Zone. Ruhige Gegend mit einem verlassenen Grundstück mit hohem Gras in der Nähe. Allerdings befindet sich in ca 200 m Luftlinie (keine Direnkte Anbindung zu Fuß oder Auto, für eine Katze jedoch kein Problem) eine viel befahrene Straße 50km/h (zumindest tagsüber). Da bin ich mir noch unsicher. Lucy ist sehr vorsichtig und sehr misstrauisch und ängstlich aber trotzdem neugierig. Aber bei der Straße bin ich mir wirklich unsicher.
Zweiter Aspekt, wenn ich mich dafür entscheide sollen die beiden anderen auch raus? Vor allem Garfield ist sehr naiv, schmust mit jedem der durch die Tür kommt und ich könnte mir vorstellen, dass er einfach mit irgendwelchen Menschen mitgeht oder zu wenig Respekt vor den Gefahren hat. Felix ist auch eher ängstlich, da glaube ich nichtmals, dass er lange draußen bleibt.

Schonmal vielen Dank für die Antworten :)
 
A

Werbung

Haaaaaaalloooo :verstummt: , ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Danke!
 
Überleg es Dir gut - einmal Freigang und das Thema ist entschieden! Die wenigsten Katzen lassen sich wieder problemlos einsperren, wenn sie mal Freigang hatten. Was heißt, dass bei einem eventuellen weiteren Umzug die Auswahl der Wohnungen eingeschränkt ist oder die Katze abgegeben werden muss.

Zur Freigängertauglichkeit der Gegend kann ich nichts sagen. Man weiß einfach vorher nicht, was für die Katzen wo von Interesse ist. Ich habe länger direkt an einer vielbefahrenen Straße gewohnt - unser Kater war an der Straße nicht interessiert, ist grundsätzlich im hinter dem Haus liegenden großen Grünbereich gewesen. Eine Nachbarskatze ist jahrelang nächtens über die Straße, weiter durch ein Wohngebiet bis zum Wald, um dort auf die Jagd zu gehen. Gestorben ist sie an Altersschwäche. Aber an der Straße sind auch Katzen überfahren worden - wobei der Kater eines Bekannten ebenfalls überfahren wurde, obwohl das Haus das abgelegene letzte in einer temporeduzierten Sackgasse war.

Grundsätzlich ist Freigang Himmel für Katzen und Hölle für Dosis. Wenn man jemals Katzen draußen gesehen hat, dann kann man eigentlich kaum gegen Freigang sein. ABER: Das Freigängerleben IST gefährlicher, nicht nur wegen möglicher Begegnungen mit Autos. Es gibt auch andere Unfälle, Raufereien, Möglichkeiten, sich Verletzungen oder Krankheiten einzuhandeln. Und Katzen haben keine Uhr an der Pfote und wenn draußen irgendwas Spannendes ist, dann können sie auch schon mal Stunden später erst heimkommen. Oder auch Tage :( Das musst Du aushalten können. Und wenn Du das Pech hast, dass irgendein depperter "Tierfreund" in der Nachbarschaft Schrottfutter hinstellt, bei dem sich Deine Katze dann bedient, dann kann das mit dem Struvit auch problematischer werden.

Rein praktisch gesehen - alle Katzen müssen komplett durchgeimpft sein, auch wenn nur eine in den Freigang geht. Bist Du sicher, dass Du nur eine allein rauslassen kannst und die anderen nicht gleich mit stiften gehen?
Hat die Katze die Möglichkeit, von draußen zumindest ins Treppenhaus/Keller zu kommen? Oder ist gesichert, dass in kürzeren Abständen jemand die Tür öffnet? Sind alle damit einverstanden, dass sich eine Katze ggf. im Treppenhaus aufhält? Ich habe einen Fall erlebt, da war es absolut kein Problem - Kater hatte Körbchen vor der Wohnungstür stehen und alle Nachbarn waren total begeistert von ihm. Kann aber auch ganz anders laufen.

In jedem Fall - zieh erst mal um, dann müssen die Katzen sich 4-6 Wochen eingewöhnen. In der Zeit kannst Du noch die Gegend abchecken, in der Nachbarschaft Katzenbesitzer ausfindig machen und Dich bei ihnen erkundigen, ob es Probleme mit Verkehr, Katzenhasser, freilaufende Hunde, Igelfütterer (die stellen gern für die Igel Katzentrockenfutter hin - so ist unsere frühere Nachbarin immer zu ihren Katzen gekommen :rolleyes:) u.ä. gibt. Und dann kannst Du Dich entscheiden.
 
Hallöchen,

herzlichen Dank für deinen Text.

Ja ich werde es mir nochmal überlegen. Ich kann Lucy auch nicht einschätzen, ich vermute dass sie zu der nahe gelegenen Wiese gehen würde wo hohes Gras ist und sie dort bestimmt super Mäuse fangen kann. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht. Vielleicht versuche ich es erstmal mit dem Balkon, den hatten wir schonmal das fand sie auch klasse. Aktuell haben wir keinen aber ja bald wieder. Vielleicht hat sich das damit schon erledigt.

"Hölle für Dosis" ja :massaker: Lucy ist meine einzige Katze zwischen den 2 Katern und eben meine "Prinzessin" deshalb passe ich gerne noch ein bisschen mehr auf sie auf. Hmm...

Ich ziehe erstmal um und dann schaue ich mal weiter. Vielen Dank für die Anregungen :grin:
 
Meine sind auch Freigänger und das in Berlin Hellersdorf 028.jpg

005.jpg

007.jpgdort wo man die Autos sieht ist auch eine Straße.Davor noch eine Anwohnerstr. mit Parktaschen.Wenn meine draußen sind laufen die meist in die andere Richtung und dann über die Anwohnerstr. zur Wuhle.Oder wenns sehr unruhig ist auch in ein verwildertes Grundstück.Feho macht das seit 10 Jahren ist jetzt 12.Fritzy hat von Paula alles gelernt und viel von Feho abgeschaut.Ich gehe auch selbst öfters mit.Wie heute Morgen um 6 Uhr war einfach schön.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
942
NemoSimba
NemoSimba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben