Mobbing im Mehrkatzenhaushalt - Tipps benötigt

  • Themenstarter Merlin2005
  • Beginndatum
M

Merlin2005

Forenprofi
Mitglied seit
17. Januar 2010
Beiträge
1.899
Hallo zusammen,

leider sind wir jetzt auch betroffen: Mobbing.

Hier die beteiligten:
(In der Reihenfolge des Einzugs. Kater 1 aus dem Tierheim zunächst als Einzelkater gehalten. Dieser hat uns dann angegriffen. Daraufhin ist zur besseren Auslastung Kater 2 eingezogen. Katze ist ungeplant eingezogen, weil wir sie auf der Straße gefunden haben.)

Kater 1: 2005 geboren, Handaufzucht, eingezogen 2009. Er hat die anderen Katzen bislang toleriert. Er ist schon immer eher ein "aggressiver Typ". Greift Besucher an. Teilweise greift er auch meinen Mann und mich an. Dieses Verhalten hat sich nach dem Einzug von Kater 2 gebessert.
Seit etwa 3 Wochen fallen mir immer häufiger Situationen auf, in welchen er die Katze mobbt (fixiert, 3x nachts unter das Sofa gejagt, Katze schrie, fauchen vor allem als sie vom TA zurück kam siehe weiter unten).
Ihn macht das eingeschränkte Revier aggressiv. Er sitzt vor der geschlossenen Tür und greift uns teilweise an, wenn wir durch diese gehen wollen und ihn nicht mitnehmen.

Kater 2: 2009 geboren, eingezogen 2010. Dieser Kater ist sehr sozial und versteht sich mit allen im Haushalt.

Katze: 2011 geboren, eingezogen 2011. Sie ist schon immer eher zurückhaltend. Sie versteht sich von Anfang an sehr gut mit Kater 2. Kater 1 wollte schon öfter mit ihr raufen. Bislang gab sie auch ordentlich kontra (außer in den o.a. Situationen nachts). Vor 2 Wochen wurde bei ihr eine Blasenentzündung und Kristalle im Urin diagnostiziert.
Seitdem die Katze vom Kater 1 unter das Sofa gejagt wurde, hat sie eine große Angst entwickelt vor Kater 1. Sie versteckt sich und traut sich nicht heraus.

Bisherige Maßnahmen: Die Katzen wurden nach den Jagdvorfällen nachts und tagsüber getrennt, wenn wir sie nicht beobachten konnten. Es wurde versucht mit beiden in einem Raum zu clickern. Dies klappt teilweise. 1x musste das Training aufgrund von Drohfixierung und Flucht abgebrochen werden. Feliway-Stecker wurde ohne Erfolg über 2-3 Wochen eingesetzt.

Momentaner Zustand: Trennung. Da heute das Clickertraining abgebrochen werden musste.

Auslastung: Mit den Katzen wird täglich geclickert und gespielt. Leider macht Kater 1 nicht immer mit. Vor allem das Spielen mit der Angel/ Bällen ignoriert er.

Wohnsituation: 3 1/2 Zimmer ca. 70 qm mit großen katzensicheren Balkon. Katze momentan im Wohnzimmer separiert. Kater 2 darf zwischen den Welten "switchen".


Folgende Maßnahmen halte ich evt. für sinnvoll:
- TA-Check Kater 1
- Zyklene für Kater 1 und Katze
- dauerhafte Trennung ohne Revierwechsel, Zusammenführung mit Gittertür oder Trennung mit Revierwechseln??


Über Tipps wäre ich sehr dankbar.;);)

Wenn ich etwas vergessen habe, dann einfach fragen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi Merlin,

ich würde erstmal mit allen zum TA um sicher zu gehen, dass sie gesund sind. Vielleicht hat Kater 1 auch Blasensteine oder Harngries und die Schmerzen versucht er los zu werden indem er aggressiv wird.
Genauso kann er die KAtze angreifen, weil sie noch 'krank' riecht, da BE oder Blasensteine noch nicht auskurriert sind

Was mir zusätzlich auffällt wegen der Angel, spielst du mit allen dreien (bzw. nun den zweien) immer zusammen oder trennst du sie fürs spielen mit der Angel?
 
das ist einen schwierige Situation, ich würde sie auch erst einmal trennen und das für einige Zeit, warum ist der 1. Kater immer noch aggressiv?
Du solltest mit ihm viel arbeiten damit er etwas mehr Bindung zwischen Menschen und Tier entsteht.
Handaufzuchten sind immer ein Problem, weil sie oft nicht in ihre Schranken gewiesen werden, durch Mutter und Geschwister. Doch mit viel Geduld und Ausdauer kann man einiges verbessern. Ansonsten würde ich mir, wenn es dir finanziell möglich ist, holen. Birga Texel ist da einen gute, oder Gariele Müller.
Ja das mit der Untersuchung von beiden beim Tierarzt ist natürlich wichtig, den wie ja schon gesagt wurde, können Krankheit zu solchen Auswirkungen auch führen, lass beide noch mal schecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso kann er die KAtze angreifen, weil sie noch 'krank' riecht, da BE oder Blasensteine noch nicht auskurriert sind

Was mir zusätzlich auffällt wegen der Angel, spielst du mit allen dreien (bzw. nun den zweien) immer zusammen oder trennst du sie fürs spielen mit der Angel?

Vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich habe ich bereits darüber nachgedacht, dass das Mobben mit der Krankheit der Katze zu tun haben kann. Würdest du die Katzen dann die nächsten Wochen trennen bis die Katze komplett gesund ist?


Eigentlich habe ich meistens mit allen zusammen gespielt. Leider ist dies z.B. heute nicht möglich gewesen, weil sich die Katze nicht aus ihrem Versteck getraut hat, da sie Kater 1 gesehen hat. Dann habe ich heute getrennt gespielt. (Kater 1 wollte leider nicht). Er ist aber sehr häufig sehr unruhig. Momentan besonders. Dies sieht man z.B. an seinem umherpeitschenden Schwanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist einen schwierige Situation, ich würde sie auch erst einmal trennen und das für einige Zeit, warum ist der 1. Kater immer noch aggressiv?
Du solltest mit ihm viel arbeiten damit er etwas mehr Bindung zwischen Menschen und Tier entsteht.
Handaufzuchten sind immer ein Problem, weil sie oft nicht in ihre Schranken gewiesen werden, durch Mutter und Geschwister. Doch mit viel Geduld und Ausdauer kann man einiges verbessern. Ansonsten würde ich mir, wenn es dir finanziell möglich ist, holen. Birga Texel ist da einen gute, oder Gariele Müller.

Ich weiß, dass Handaufzuchten ein Problem darstellen. Das habe ich durch ihn gelernt. Er ist schon immer ein echter "Charakterkater" gewesen... Bereits an seinem Tierheimkäfig stand "Hat Kind angegriffen":rolleyes:

Mit mir wurde der Kater auch nie richtig "warm". Sein Mensch ist mein Mann. Er folgt ihm ständig und vergöttert ihn.

An professionelle Hilfe habe ich auch schon gedacht. Das ist natürlich ziemlich teuer...
 
Vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich habe ich bereits darüber nachgedacht, dass das Mobben mit der Krankheit der Katze zu tun haben kann. Würdest du die Katzen dann die nächsten Wochen trennen bis die Katze komplett gesund ist?


Eigentlich habe ich meistens mit allen zusammen gespielt. Leider ist dies z.B. heute nicht möglich gewesen, weil sich die Katze nicht aus ihrem Versteck getraut hat, da sie Kater 1 gesehen hat. Dann habe ich heute getrennt gespielt. (Kater 1 wollte leider nicht). Er ist aber sehr häufig sehr unruhig. Momentan besonders. Dies sieht man z.B. an seinem umherpeitschenden Schwanz.

Ich würde die katzen dann trennen wenn ich nicht kontrollieren kann wie es läuft. Das bedeutet ich würde ihnen gleichzeitig Leckerlis (z.B. rohes Fleisch) füttern, damit sie miteinander was positives verbinden.
Du kannst ihnen das Futter geben wenn sie brav sind. Aber sollte Kater1 auf Katze losgehen würde ich dsa Futter wegnehmen. So dass sie das positive nur haben wenn sie gemeinsam sind und lieb sind.

Was das spielen angeht, vielleicht hast du nicht den richtigen anreiz. Felilou braucht immer einen anderen Köder zum hinterherjagen. Du kansnt z.B. Trockenfleisch für KAter1 an den Haken hängen zum Jagen :p
 
Ich kann mich den Tipps nur anschließen, erstmal so schnell wie möglich bei allen beteiligten gesundheitliche Ursachen hoffentlich ausschließen, denn du schreibst ja
Seit etwa 3 Wochen fallen mir immer häufiger Situationen auf, in welchen er die Katze mobbt (fixiert, 3x nachts unter das Sofa gejagt, Katze schrie, fauchen vor allem als sie vom TA zurück kam siehe weiter unten).
...
Vor 2 Wochen wurde bei ihr eine Blasenentzündung und Kristalle im Urin diagnostiziert.
Seitdem die Katze vom Kater 1 unter das Sofa gejagt wurde, hat sie eine große Angst entwickelt vor Kater 1. Sie versteckt sich und traut sich nicht heraus.
Ansonsten lief bisher das Zusammenleben der drei ja gut, es ist nicht selten, dass eine Krankheit der Auslöser für Mobbing ist.

Bis alle gesund sind, würde ich sie auch trennen, wenn ihr außer Haus seid. Nicht unbedingt, weil ich dieses Gemobbe als so hochdramatisch einschätze, sondern damit sich dieses Verhalten gar nicht erst einschleift.
Eigentlich habe ich meistens mit allen zusammen gespielt. Leider ist dies z.B. heute nicht möglich gewesen, weil sich die Katze nicht aus ihrem Versteck getraut hat, da sie Kater 1 gesehen hat. Dann habe ich heute getrennt gespielt. (Kater 1 wollte leider nicht). Er ist aber sehr häufig sehr unruhig. Momentan besonders. Dies sieht man z.B. an seinem umherpeitschenden Schwanz.
Wenn das mit dem spielen gut läuft, dann mach es, bis alle gesund sind, so oft es geht. Und wenn du merkst, sie sind zu unruhig, oder die Katze reagiert etwas verunsichert, dann versuch es mit "leiseren" spielen, zB jeder fummelt an "seinem" Fummelbrett - zwar friedlich im selben Raum, aber in gebührendem Abstand zueinander... Es muss nicht unbedingt zusammen spielen sein, einfach dass sie auch weiterhin nette, entspannte Momente miteinander erleben. Es reicht schon, wenn alle friedlich in einem Raum abhängen und es zur positiven Verstärkung unauffällig Leckerli regnet ;) Wichtig wäre eben darauf zu achten, dass es der Katze nicht zu stressig wird. Dass sie sich wieder sicherer durch alle Räume bewegt. Oder eben du trennst dann doch für eine Weile, wenn du merkst, die Katze ist nicht nur ein bisschen verunsichert, sondern reagiert schon eher ängstlich (will sich verstecken).

Weil der Kater so unruhig ist, ist es für ihn einesteils gut, wenn er merkt "so nicht" und du Aggressionen unterbindest bzw ihnen positive Momente entgegensetzt, andererseits aber muss sein angestauter Frust raus (worüber auch immer, er ist evtl krank, oder ihn macht aggro, dass die Katze krank ist, oder die Revierveränderungen wg dem zeitweisen trennen behagt ihm nicht), also mach mit ihm Extra-Spielstunden, in denen er sich ordentlich auspowern kann. Spielen ist auch Frustabbau pur. Nicht zum Ablenken, wenn er sich gerade aggro benommen hat, sonst könnte er auf die Idee kommen, du belohnst ihn für sein Verhalten. Aber immer mal wieder unabhängig davon Auspower-spiele einbauen, wenn die anderen gerade mit etwas anderem beschäftigt sind - oder du gehst mit ihm in einen Extra-Raum.
Ich drücke die Daumen, dass alle gesund sind, bzw es schnell werden.

Kennst du Feliway? Das könntest du bis dahin stecken, es kann allgemein zur Entspannung beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Feliway wurde bereits ohne Erfolg eingesetzt.

Also mir ist als erstes deine Beschreibung über das "nervöse" Verhalten deines ersten Katers aufgefallen.
Darauf würde ich besonderes Augenmerk legen und wie alle anderen schon geschrieben haben beim TA abchecken lassen.
 
Deine Katzen sind in reiner Wohnungshaltung?
Dann brauchst du dich nicht wundern, Kater 1 benötigt Freigang, die gefundene Katze wahrscheinlich auch. Auslastung auf 70 qm ist fast unmöglich.
Eine unsozialisierte Handaufzucht ist ohne Freigang nicht vernünftig zu halten, ich weiß wovon ich spreche, ich habe selbst einen.
 
  • #10
Deine Katzen sind in reiner Wohnungshaltung?
Dann brauchst du dich nicht wundern, Kater 1 benötigt Freigang, die gefundene Katze wahrscheinlich auch. Auslastung auf 70 qm ist fast unmöglich.
Eine unsozialisierte Handaufzucht ist ohne Freigang nicht vernünftig zu halten, ich weiß wovon ich spreche, ich habe selbst einen.

Diese Aussage kann ich nicht unterschreiben....

Wenn eine Katze krank ist, dann kann es durchaus sein, dass diese entweder mobbt oder gemobbt wird.

Mit einem katzensicheren Balkon ist auch schon viel gewonnen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
423
Cats maid
C
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
I
Antworten
15
Aufrufe
763
Kulli2015
Kulli2015
C
Antworten
7
Aufrufe
303
catmom1982
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben