MjamJam zu viel Leberanteil? Vergleichbares Futter mit weniger?

  • Themenstarter Kyoushirou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    lebergehalt nassfutter
Kyoushirou

Kyoushirou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2020
Beiträge
20
Guten Morgen,

mir ist aufgefallen, dass so manche Sorte von MjamJam schon 17% Leberanteil beinhalten kann. Sollte der Leberanteil im Katzenfutter denn normalerweise den 5% Wert nicht überschreiten? 🤔
Ob es nun daran liegt, kann ich nicht beurteilen, aber unsere zwei Ragdoll Katerchen scheinen von dem Futter stumpfes Fell zu bekommen, wirken schlaff und scheinen teilweise zu würgen. Besonders fällt mir aber auf, dass sie dann viel öfter aufs Klo gehen als sonst. Schmecken tut es ihnen aber. Bei GranataPet hingegen ist ihr Fell ganz flauschig, sie sind energiegeladen und scheinen davon eher satt zu werden. Da aber in GranataPet für mich zu viel Jod enthalten ist, möchte ich auf jeden Fall zwei weitere Marken an Futter anbieten können, bestenfalls mit geringem Leberanteil und mit wenig Jod.

Ich gab bisher GranataPet, MjamJam und Venandi Animal im Wechsel von je etwa einer Woche. Bei Venandi Animal vermute ich, dass ebenfalls zu viel Leberanteil enthalten sein dürfte. Allerdings lockte mich die Tatsache, dass es Monoprotein Sorten sind, wenig Jod enthalten ist und außerdem wenig Phosphor. MjamJam zum Beispiel hat mir mit 25-30% Phosphor auf Dauer definitiv zu viel.

Kennt vielleicht jemand einige Marken bzw Sorten an Futter, die einen geringen Jod, Phosphor und Leberanteil aufweisen? Natürlich sollte es hochwertig mit hohem Fleischanteil sein.
Vor unseren beiden Ragdoll Brüderchen hatten wir einen Katerliebling, der leider an Niereninsuffizienz litt. Vermutlich bin ich seitdem einfach etwas zu über vorsichtig mit Futter, aber es muss ja an sich auch kein Nachteil sein, wenn man von Anfang an auf geringere Mengen an Phosphor und Jod achtet.

Bin für Diskussionen und Futtervorschläge gerne offen und dankbar.
 
A

Werbung

Das ist schon ein paar Tage her, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem noch. Hier gibt es einen ganzen Thread mit Übersicht zu Iodanteilen im Futter, man muss vielleicht auf den letzten Seiten lesen, wie die aktuellen Zusätze sind, einige Futtermittelhersteller haben es durchaus im Lauf der Jahre geändert:
Extra zugesetzte Jodmenge im Futter - Übersicht

Was ich aber noch im Kopf habe: Om Nom Nom hat z. B. auf 0,37 mg/kg runtergesetzt. Und Sandras Schmankerl hatte soweit ich weiß gar kein Iod zugesetzt, allerdings gibts da Sorten mit gewissem Schlund-Anteil.

Leberanteil, puuuh, das kann ich so gar nicht beantworten. Ich barfe zwar, aber da unterscheiden sich die Leberanteile enorm, je nachdem von welchem Tier es ist und wieviel Vitamin A die jeweilige Lebersorte enthält (Beispiel Putenleber vs. Kalbsleber).
 
Ich habe hier einen Kater, der mir Futter mit zu viel Leber nach 10 Minuten zurückgibt. Was er gut verträgt und hier allgemein ganz beliebt ist, ist zooroyal rind plus und 2 Sorten catz finefood. Hat aber beides leider auch 0,75mg Jod. Sonst verträgt er komischerweise noch Topic (0,2mg Jod) Bei den anderen 5 gleiche ich das durch mjamjam, Leonardo und hin und wieder Sandras Schmankerl und TastyCat (beides viel zu viel Leber) und natürlich Frischfleisch aus.
 
Das mit der Leber würde mich auch sehr interessieren, vielleicht liest Siru ja mit, die weiss sowas :)
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili
SiRu ist drauf hingewiesen worden, das es den Fred hier gibt..
(Und Danke für die Blumen... wär ja was, wenn's stimmen würd. Ich kann Barf ganz brauchbar, von Fefu hab ich eher wenig Ahnung. ich brauch's so selten...)

Ähm... wenn es so durchschlagend ist - erbrechen, beschleunigter Kotabsatz, erhöhtes Kotvolumen, merkliche Verschlechterung der Fellqualität - würde ich das Futter, das das hervorruft, schlicht vom Futterplan streichen.

Jain, 5 % Leber kann im Barf sein. Wenn man rein prozentual im Prey Model ein Beutetier nachbaut, ist das schon obere Grenze.
Wenn man nach dem Vit A-Bedarf der Katze geht... da gibt's schon bei dem Bedarfswert Vit A einiges an Spannbreite.
Ebenso ist der Vit A-Gehalt der Leber verschiedener Tierarten sehr unterschiedlich hoch. Und schwankt dazu je nach Nährwertdatenbank auch noch.
(Und ein kleines bißchen Vit A geht beim erhitzen kaputt. Marginal, aber eben doch...)

Rein aus der Barf-Erfahrung raus: Nein, 17% Leber gehören nicht in's Futter.

Allerdings würd ich mir bei hin und wieder mal 'ne Dose mit dem Lebergehalt nicht wirklich Sorgen machen. (Und es dürfte Futter geben, wo der Lebergehalt zwar nicht so drauf steht, aber trotzdem in der Höhe oder höher drin ist. Immer dann, wenn Leber weit vorn in der Zutatenliste steht.)
Anders sieht das für mich aus, wenn dieser leberbetonten Dose dann auch noch Vitamin A extra zugesetzt ist. Was oft genug der Fall ist - da wird dieselbe Suppievormischung beigekippt, die sich auch an allen anderen Futtermischungen dieses Herstellers befindet... da lass ich dann auf jeden Fall die Finger von, und würd auch jedem zum im Laden lassen raten.

Wobei auch da noch nirgends von einer Vitaminose berichtet wurde - und Vit A wird ziemlich eindeutig toxisch, wenn es wirklich zuviel wird...
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili, consti, dieMiffy und eine weitere Person
Danke für deine Erklärung.
Mjamjam setzt kein Vitamin A zu und Sandras Schmankerl (20% Leber) setzt gar keine Vitamine zu. Das wäre dann also in Ordnung?

Fällt dir außer Vitamin A noch was ein, das an Leber anders ist / warum man nur wenig davon füttern sollte/ warum es nicht vertragen wird? Mein kotzkater, der Leber nicht verträgt, kriegt auch keine höheren Dosen Vitamin A.
 
Jupp, wäre dann soweit i.O. Muss Katz nur vertragen.
Wenn es nicht vertragen wird:
Das kann rein in der Struktur des Gewebes begründet sein.

Ab von Vit A liefert Leber auch etwas D und E, außerdem eine nette Sammlung Spurenelemente... von daher ist die durchaus nett im Futter.
(Vit A sorgt selber nicht für das Kotzen.)
 
  • Like
Reaktionen: Aada
Werbung:
Vielen Dank für die Antworten und Aufklärung!
Und entschuldigt, dass ich mich so spät zurück melde. Normalerweise erhielt ich immer eine Mail, wenn im Forum geantwortet wurde. Diesmal wohl nicht oder habe sie übersehen. Nun, da ich einfach mal von selber nachsehe.. 😅
In dem Fall werde ich es mal mit den neueren Sorten von MjamJam probieren, die etwas weniger phosphorlastig sind. Da ich es schon gut finde, dass auf Vitamin A bei den Zusatzstoffen verzichtet wird. War mir nur einfach nicht sicher, wegen dem doch recht hohen Leberanteil. Lieben tun meine Flauschnasen es ja, vor allem die Sorte Rind an gedämpftem Kürbis. Werde nochmal austesten, ob das stumpfere Fell etc. wirklich von MjamJam kam.. 🤔
Werde das Forum noch weiter nach Futter mit möglichst wenig Leber, Phosphor und Jod durchforsten. :)
 
(Phosphate.
Du suchst nach Phosphate-ärmeren Futtern.
Problem: der größte Phosphate-Lieferant ist Fleisch.

Phosphate sind schlicht Proteinstoffwechselprodukte. Phosphorverbindungen - darum hat sich das handliche P für Phosphor da auch so eingebürgert.
P = Phosphor als solcher ist übrigens immer noch hochgiftig...)
 
  • #10
Oh.. ich hab mich einfach an der Aufschrift der Dosen orientiert. Dort steht ja immer "Calcium/Phosphor Verhältnis". 🤔
 
  • #11
Naja, wir Barfer reden da auch ständig von.
Macht es aber nicht richtiger.

P = Phosphor ist in den Phosphaten ja verbaut. Korrekt ist P = Phosphate aber trotzdem nicht.
Und Calcium (Ca), das tatsächlich ziemlich pur da ist und vom Körper auch so verwertet wird passt dann rein vom Sprachgefühl besser zu Phosphor (P) als zu den unhandlichen Phosphorverbindungen, den Phosphaten. (Die die meisten eher von Waschmitteln her kennen. Und wer will schon Seife im Futter...)
 
  • #12
Eigentlich dann ja recht verwirrend, dass sie es als "Phosphor" auf die Dosen schreiben! 😅 Ich habe mich da schon öfter darüber gewundert.. Mein altes Katerchen damals hatte nämlich leider eine CNI und bekam von mir dann immer "Phosphatbinder" über das Futter. Habe mich damals damit auseinandergesetzt, aber wusste nicht ob ich hier nun aufgrund der Aufschriften auf den Dosen nun Phosphate oder Phosphor schreiben sollte.. Ich bin seither auch einfach sehr vorsichtig mit Futter. Hochwertig mit hohem Fleischanteil aber wenig Inhaltsstoffe, die belastend sein könnten wie zu viel Leber oder Jod.
Da meine Ragdoll Lieblinge ja sowieso einen empfindlichen Magen haben und außerdem leider auf Feline Corona Viren positiv getestet wurden. Zwar sollen ja viele Katzen die Viren in sich tragen aber ich möchte sie so schonend und gesund ernähren wie möglich. Dachte auch schon mal ans Barfen aber hab mich da noch nie richtig herangewagt.
 
  • #13
Zumindest kann Barfen einfacher sein, als Dosenfutter zu finden, was in allem "perfekt" ist ;) Zu Dosenzeiten hab ich das vor allem so gemacht, dass ich haufenweise verschiedene Marken verfüttert hab zum Ausgleich (vermutlich so um die 15 Marken), das eine hatte eben mal mehr Iod, das andere weniger usw.
Das ist beim Barf schon einfacher, man kann alles gezielt einstellen und kann aber trotzdem viel Abwechslung reinbringen. Dafür hat man eben den Aufwand mit Schnibbeln und co. und nach 15 kg Fleisch schneiden bin ich auch immer wieder froh, dass das jetzt erstmal 10 Wochen reicht o_O
 
  • #14
Hallo zusammen, ich habe eben interessiert eure Beiträge gelesen, und wollte mich gerne einklinken. :) also meine Lieblingsfuttermarken mit niedrigem Jod Gehalt wurden oben beide schon benannt: Omnomnom und Sandras Schmankerl :) wegen der Frage zum hohen Leberanteil - ich meine mich zu erinnern, in einem Artikel gelesen zu haben, dass der Leberanteil im Dosenfutter höher sein muss (wenn kein Vitamin A hinzugefügt wird), da beim Erhitzen u.a. Vitamin A verloren geht, je höher die Temperatur, desto mehr Prozent. Aber alle Angaben ohne Gewähr :-D
 
Werbung:
  • #15
Soviel verschwindet da nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
2K
HelenaKöln
H
E
Antworten
2
Aufrufe
388
Eismond
E
E
Antworten
11
Aufrufe
2K
Eismond
E
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gizkimne
G
Kyoushirou
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kyoushirou
Kyoushirou

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben