Eure Meinung zu Kombi aus Wild Freedom, Mjamjam, Grau/Granatapet

  • Themenstarter Eismond
  • Beginndatum
E

Eismond

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2021
Beiträge
468
Huhu,

bräuchte kurz Eure Hilfe zu Nassfutter.

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man unterschiedliche Marken zwecks der Supplemente füttern soll (ich finde den Post nicht mehr).

Was haltet ihr von der Kombi aus Wild Freedom,Mjamjam und ggfs Grau/Granatapet?

Ich wollte eigentlich erst das Futter von Feringa, Zooplus oder Rosies Farm, testen aber da die alle vom gleichen Hersteller sind kann man doch davon ausgehen dass alle im Endeffekt mehr oder weniger gleich sind oder?

Der eine oder andere wird schon meinen Post bei den Parasiten gesehen haben, daher möchte ich das ganze doch lieber vorsichtig angehen. Und der Napf war lange eintönig….
Kann ich meine Maikinder trotzdem auf Erwachsenen umstellen oder in meinem Fall lieber erstmal noch bei den Kitten-Versionen bleiben? Bei Kitten geht die Auswahl ja noch, bei Erwachsenen fühl ich mich regelrecht erschlagen. Ich weiß es gibt keine Kittenmäuse aber gefühlt hören wir auch von jedem Tierarzt eine andere Meinung sodass man dann doch wieder verunsichert ist.

Aktuell bekommen sie das Wild Freedom Kitten.
Momentan traue ich mich nichtmal in den 3 Sorten von Wild Freedom zu springen (hatte der Tierarzt mir untersagt bis klar ist woher der weiche Stuhl herkommt). Wenn’s Thema erledigt ist freuen sich die zwei aber garantiert über Abwechslung und ich möchte optimistisch vorbereitet sein. 🥰
 
A

Werbung

Am Ende machst du es wie alle - austesten was den Mäkelmonstern genehm ist. Theoretisch klingt dein Mix gut. Grau kommt bei meinen gar nicht an und Wild Freedom auch nur mit spitzen Zähnen. Bin jetzt bei einem Mix aus Mjamjam, Catzfinefood, Granatapet, Sanabelle, Sandras Schmankerl und Boswelia Landhausküche gelandet. Bei Sandras Tieroase gibt es praktische Mixpakete zum Ausprobieren. Ich denke nicht dass es ein Problem ist erstmal noch Kittenfutter zu geben, der Unterschied ist marginal. Vorsicht mit Grossbestellungen am Anfang - sobald du den 10x 800 g Sparpack gekauft hast, weil sie die 200 g Dose so lecker fanden, gucken sie das Zeug nicht mal mehr mit dem ***** an 😉
 
  • Like
Reaktionen: Louisella und Nicht registriert
Am Ende machst du es wie alle - austesten was den Mäkelmonstern genehm ist. Theoretisch klingt dein Mix gut. Grau kommt bei meinen gar nicht an und Wild Freedom auch nur mit spitzen Zähnen. Bin jetzt bei einem Mix aus Mjamjam, Catzfinefood, Granatapet, Sanabelle, Sandras Schmankerl und Boswelia Landhausküche gelandet. Bei Sandras Tieroase gibt es praktische Mixpakete zum Ausprobieren. Ich denke nicht dass es ein Problem ist erstmal noch Kittenfutter zu geben, der Unterschied ist marginal. Vorsicht mit Grossbestellungen am Anfang - sobald du den 10x 800 g Sparpack gekauft hast, weil sie die 200 g Dose so lecker fanden, gucken sie das Zeug nicht mal mehr mit dem ***** an 😉

Danke! ❤️

Ja sie hatten vorher günstiges Futter (wenige % Fleischanteil) und Animonda Carny. Das hat dann doch schon einiges an Geduld gebraucht sie zu überzeugen das Wild Freedom gar nicht so übel ist. Hatte schon bei Sandras Tieroase geschaut aber irgendwie fand ich es doch ziemlich unübersichtlich, wenn man nicht gleich weiß was man will.

Danke, probeweise hole ich erstmal nur kleine Pakete. 🙂
 
Danke! ❤️

Ja sie hatten vorher günstiges Futter (wenige % Fleischanteil) und Animonda Carny. Das hat dann doch schon einiges an Geduld gebraucht sie zu überzeugen das Wild Freedom gar nicht so übel ist. Hatte schon bei Sandras Tieroase geschaut aber irgendwie fand ich es doch ziemlich unübersichtlich, wenn man nicht gleich weiß was man will.

Danke, probeweise hole ich erstmal nur kleine Pakete. 🙂

Und füttere von Anfang an (auch beim testen) die Dosengröße, welche du auch langfristig füttern willst. Der Geschmack des Futters zwischen kleinen 200g Dosen und großen 800g Dosen ist oftmals unterschiedlich (auch bei der selben Sorte). Das ist herstellungsbedingt, da die großen Dosen länger erhitzt werden als die kleinen und sich das auf den Geschmack auswirken kann.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Nicht registriert
Uh danke.
Stimmt soweit hab ich gar nicht gedacht. Beim Mjamjam hab ichs jetzt schon falsch gemacht aber für die Zukunft werd ich’s beherzigen.
 
Am Ende machst du es wie alle - austesten was den Mäkelmonstern genehm ist.
Und beim Testen am besten Notizen machen! Man verliert sonst schnell den Überblick...

Weil Geschmack ja auch immer ein bisschen von der Tagesform abhängig ist besser die einzelnen Sorten nicht nur einmal sondern mehrmals testen. Und nur weil ein Futter vor ein paar Monaten (oder Jahren) nicht gemocht wurde, kann es heute trotzdem schmecken - genauso wie umgekehrt ein Lieblingsfutter plötzlich auch verweigert werden kann. Das ist also eine neverending Story. :)

Wenn Ihr gerade Probleme mit dem Output habt würde ich allerdings auch eher empfehlen nicht so oft zu wechseln, auf jeden Fall ein Futtertagebuch zu führen (um evtuellen Unverträglichkeiten auf die Spur zu kommen) und bevorzugt Mono-Futter einer leichtverdaulichen Sorte wie z.B. Huhn zu füttern.
Und besser Finger weg von "exotischen" Sorten wie Pferd, Känguru, Ziege, Schaf etc. - vielleicht brauchst Du die irgendwann für eine Ausschlußdiät, dann dürfen sie die Sorten noch nie auch nur probiert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Onni
Ohja das mit der Tagesform kenn ich schon vom Carny. Drei Sorten und jeden Tag war ne andere Hit und die andere Flop.
Also ohne Liste wird’s nicht gehen und dann bleib ich nur bei denen die länger gut gehen und vor allem gut vertragen werden.

Ich hab jetzt auch das mjamjam bestellt weil ich vermute dass 97% Fleischanteil eventuell dem einen Katzenkind nicht ganz so bekommen. Hab da tatsächlich nur die beiden Kitten bestellt und das Huhn mit Möhre bestellt, also alles Mono.

Hatte früher einen hochgradig allergischen Hund, da war Pferd die halbe Rettung. Danke also nochmal für den Hinweis. Da lohnt sich dann auch das Tagebuch doppelt, falls es soweit kommen sollte. 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab jetzt auch das mjamjam bestellt weil ich vermute dass 97% Fleischanteil eventuell dem einen Katzenkind nicht ganz so bekommen. Hab da tatsächlich nur die beiden Kitten bestellt und das Huhn mit Möhre bestellt, also alles Mono.
Mjamjam wird von den allermeisten Katzen gut vertragen und scheint auch den meisten gut zu schmecken.
Huhn mit Möhre hätte ich mit Weichpups auch genommen, über das Gemüse kann man meist streiten, aber gerade Möhren sind ja ein altes Hausmittel für Mensch und Tier (siehe auch "Morosche Karottensuppe").
Hatte früher einen hochgradig allergischen Hund, da war Pferd die halbe Rettung. Danke also nochmal für den Hinweis. Da lohnt sich dann auch das Tagebuch doppelt, falls es soweit kommen sollte. 🥰
Mach das ruhig mit dem Futtertagebuch, musst doch eh notieren wie die unterschiedlichen Marken und Sorten beim Katzenvolk so ankommen. Ich mach's mittlerweile umgekehrt, ich druck den Futterplan eh aus und mach meine Notizen direkt da drauf.
 
Irgendwie streikt gerade die Zitat-Funktion oder es liegt an der Uhrzeit…

Genau deshalb hatte mich das Huhn mit Möhre so angelacht und dazu noch dass Würmer Möhre angeblich ja auch nicht so dolle finden. Da Katerchen aber eher zur Verstopfung neigt, auch die anderen beiden geordert. Es muss ja für beide passen.

Ja ich denke umgekehrt werd ich es handhaben wenn der Plan steht. Es wird sich ja immer etwas ändern.

Vielen Dank nochmal für Eure tollen Ratschläge - das hilft im Futterdschungel ungemein. ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #10
Ohja das mit der Tagesform kenn ich schon vom Carny. Drei Sorten und jeden Tag war ne andere Hit und die andere Flop.
Also ohne Liste wird’s nicht gehen und dann bleib ich nur bei denen die länger gut gehen und vor allem gut vertragen werden.

Ich hab jetzt auch das mjamjam bestellt weil ich vermute dass 97% Fleischanteil eventuell dem einen Katzenkind nicht ganz so bekommen. Hab da tatsächlich nur die beiden Kitten bestellt und das Huhn mit Möhre bestellt, also alles Mono.

Hatte früher einen hochgradig allergischen Hund, da war Pferd die halbe Rettung. Danke also nochmal für den Hinweis. Da lohnt sich dann auch das Tagebuch doppelt, falls es soweit kommen sollte. 🥰

Ich hab hier mal eine Hilfstabelle geposted. Vielleicht hilfts dir ja zukünftig beim testen.

Kittenfutter Verwirrung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich fütter hier auch die Kombi "Wild freedom", "Mjamjam" und "Feringa pur menu". Das sind die Sorten, die die Rabauken am liebsten fressen und auch gut vertragen.
 
  • #12
Ich hab hier mal eine Hilfstabelle geposted. Vielleicht hilfts dir ja zukünftig beim testen.

Kittenfutter Verwirrung
Vielen Dank für die Liste.

Hat jetzt leider etwas gedauert mit dem Antworten da der kleine Kerl die Woche kastriert wurde.
Habe jetzt erstmal auf das Mjamjam mit Huhn und Möhre umgestellt, ein paar Tage war alles gut aber jetzt hat das Mädel glaube wieder dünn… Ich warte jetzt mal drei Tage ab und mach so weiter, vielleicht lag es jetzt am Stress und am Mitleidfasten.
Falls nicht gibt es erstmal ein großes Kotprofil und keine weiteren Änderungen.

Ich fütter hier auch die Kombi "Wild freedom", "Mjamjam" und "Feringa pur menu". Das sind die Sorten, die die Rabauken am liebsten fressen und auch gut vertragen.

Das Feringa hatte ich komplett außer Betracht gelassen da ich ja vermute(te) dass es am Wild Freedom liegt und Feringa der gleiche Hersteller ist.

Mal schauen wie das weitergeht. Falls ihr noch nen Tipp zwecks super Verträglichkeit habt - sehr gerne her damit. 🥰
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
16
Aufrufe
800
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
8
Aufrufe
688
Motzfussel
Motzfussel
H
Antworten
8
Aufrufe
2K
HelenaKöln
H
Louisa85
Antworten
1
Aufrufe
579
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben