Mit was kann ich Wurmtablette geben?

  • Themenstarter Angstkatzenmams
  • Beginndatum
A

Angstkatzenmams

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2023
Beiträge
10
Moin zusammen,
unsere BKH-mix Katze ist ziemlich wählerisch beim Futter. Nassfutter hat sie schon als Kitten nur ungern gefressen.
Die größte Problematik haben wir allerdings mit der Gabe der Wurmtablette. Hab schon alles mögliche versucht. Zerkleinert geht überhaupt nicht. In den letzten Monaten hatten wir den Trick, die Tablette in ein kleines Stück Thunfisch zu verpacken. Den Trick hat sie jetzt auch durchschaut. Wie macht ihr das? Hat jemand noch alternative Ideen?
 
A

Werbung

1000033119.jpg
Wenn er gerne Trockenfutter frisst, vielleicht diese? Oder von Vitakraft die Yums sind auch super zum Verstecken
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Diese Kaustangen sind super. Gibt's von vielen Marken. Tablette teilen und ein ein Stück Kaustange stopfen.
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***
Hallo,

einfach Mäulchen auf und rein geht nicht?
 
Ist sie Freigängerin, oder wieso muss sie so oft entwurmt werden?

Hier gehen die meisten Tabletten gut in Sticks, Yums und co.
 
Ich habe auch zwei Exemplare, bei denen es mit "Mäulchen auf und rein" leider absolut nicht funktioniert :cautious: Sie mussten in ihrem bisherigen Leben schon einige Tabletten schlucken, deshalb habe ich so ziemlich alles schon ausprobiert...
Falls es ein Problem des Geruchs ist - Tablette zerkleinern und in leerer Gelatinekapsel (die gibt´s auch in sehr kleinen Größen) verstauen. Die Kapsel kann man dann wie schon empfohlen in Stücken von Leckerlistangen unterbringen (weiche nehmen) oder Cat Yums. Manchmal reicht es auch, ein bisschen Flüssigleckerli auf die Kapsel zu geben, damit sie aufgeschlotzt wird.
 
Meine alte Katze ist da mittlerweile auch extrem schwierig und lässt sich kaum noch austricksen bei Tabletten.

Ich habe sie daher das letzte Mal spotten lassen gegen Würmer, als wir beim Tierarzt waren, das gibt es auch.

Das könntet ihr euch auch vom Tierarzt geben lassen.
 
Werbung:
Schlecksnack am besten mit Thunfisch weil das am stärksten riecht in einen Napf. Dann Tablette da rein und noch ein paar knusprige Leckerlies/Trockenfutterstücke. Klappt hier immer weil sie diese Schlecksnacks über alles lieben.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Schlecksnack am besten mit Thunfisch weil das am stärksten riecht in einen Napf. Dann Tablette da rein und noch ein paar knusprige Leckerlies/Trockenfutterstücke. Klappt hier immer weil sie diese Schlecksnacks über alles lieben.
Thunfisch finde ich sehr problematisch, dieser Fisch gehört zu den am meisten mir Quecksilber belasteten Fischen!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #10
Thunfisch finde ich sehr problematisch, dieser Fisch gehört zu den am meisten mir Quecksilber belasteten Fischen!
Das ist richtig. Allerdings macht eine kleine Menge, um nur mal eine Tablette untergemogelt zu bekommen noch keine Quecksilbervergiftung. Also bei mal so einer kleinen Portion geht die Gefahr gen 0.
Die Gefahr ist nur gegeben wenn man regelmässig/häufig/viel Thun verfüttert.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi, Foblu und eine weitere Person
  • #11
Das ist richtig. Allerdings macht eine kleine Menge, um nur mal eine Tablette untergemogelt zu bekommen noch keine Quecksilbervergiftung. Also bei mal so einer kleinen Portion geht die Gefahr gen 0.
Die Gefahr ist nur gegeben wenn man regelmässig/häufig/viel Thun verfüttert.
Hallo,
wenn ein Tier Medizin nehmen muß ist es in der Regel geschwächt--besser finde ich dann Makrelen-Sardinen..sind zwar auch belastet, aber bei weitem nicht wie der Thunfisch.
VG
 
  • #12
Hallo,
wenn ein Tier Medizin nehmen muß ist es in der Regel geschwächt--besser finde ich dann Makrelen-Sardinen..sind zwar auch belastet, aber bei weitem nicht wie der Thunfisch.
VG
Am besten einfach das nehmen, was das Tier am meisten liebt und den Geruch der Tablette gut verdeckt. Meine müssen zum Glück nur Entwurmungstabletten nehmen und besser sie schlucken die mit bisschen Thunfisch als wenn sie die gar nicht nehmen. Bei einer so kleinen Menge sehe ich da gar kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mel-e
  • #13
Am besten einfach das nehmen, was das Tier am meisten liebt und den Geruch der Tablette gut verdeckt. Meine müssen zum Glück nur Entwurmungstabletten nehmen und besser sie schlucken die mit bisschen Thunfisch als wenn sie die gar nicht nehmen. Bei einer so kleinen Menge sehe ich da gar kein Problem.
ich bin froh, dass ich meinen Katzen nie Medizin selbst verabreichen mußte--es wäre ein einziges Drama geworden.
Warum ist die Tiermedizin nicht in der Lage gewisse Medizin in eine Art von Leckerlis zu verpacken?
VG
 
  • #14
ich bin froh, dass ich meinen Katzen nie Medizin selbst verabreichen mußte--es wäre ein einziges Drama geworden.
Warum ist die Tiermedizin nicht in der Lage gewisse Medizin in eine Art von Leckerlis zu verpacken?
VG
Ja oder? 😋 Der TA hat mir mal einen bestimmten Griff gezeigt wie man die Tabletten geben kann, damit die das auch schlucken. Bei meiner Katze funktionierts ganz gut, die lässt auch fast alles mit sich machen.. aber mein Kater mag das gar nicht und dann hilft eben nur die Thunfischpaste 😅
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
Kaneel
Antworten
16
Aufrufe
42K
Neokaiju
Neokaiju
F
Antworten
26
Aufrufe
2K
FrlScuderi
F
S
Antworten
1
Aufrufe
9K
Lirumlarum
Lirumlarum
All4MyCats
Antworten
12
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben