Ringelnatter im Schlafzimmer

  • Themenstarter Markus und Mr.Winter
  • Beginndatum
M

Markus und Mr.Winter

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2021
Beiträge
172
Hallo

Mein kater hat ne Ringelnatter heimgebracht.

Ich lag vorhin mit ihm auf dem bett als er plötzlich aufgestanden ist und etwas vom bettrand beobachtet hat. Als er nach 15min immer noch beobachtet hat dachte ich an eine lebende maus.... ich hab dann ein Kleidungsstück vom boden aufgehoben, drunter war erstmal nichts. Der kater hat seine Aufmerksamkeit weiter auf die Hose fixiert... dann hab ich die hose geschüttelt und es fiel die ringelnatter auf den boden.

Ich wollte die schlange schnell loswerden und hab sie vorsichtig auf ne schaufel gepackt und rausgebracht. Sie ist dann relativ schnell verschwunden. Im Nachhinein würde ich zum TA fahren, war aber ziemlich geschockt und hab gar nicht dran gedacht.

Ich hab jetzt etwas angst mich in der wohnung zu bewegen. Ich hasse schlangen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Muss ich jetzt öfter mit schlangen rechnen???
 
  • Wow
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

Was wolltest du denn mit der Schlange beim Tierarzt?

Wenn du die Schlange in deinen Garten entlassen hast, kann es natürlich sein, das sie wieder in's Haus kriecht.
Ich würde alle Fenster mit Fliegengitter bespannen und Türen nicht auflassen. Oder vor der Terrassentür eine Fliegengittertür montieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Markus und Mr.Winter
Die schlange kommt freiwillig nimmer zurück! Da bin ich mir sicher.

Ich konnte nicht feststellen ob mein kater sie beim fangen verletzt hat.
Die schlange ist garantiert nicht selbstständig hereingekommen, das geht eigentlich nicht. Die hat mein kater wohl angeschleppt und dann in der wohnung als lebendes geschenk belassen....
 
...gibt es denn bei euch vermehrt Nattern. Also wohnst du in einer Gegend mit viel Gebüsch, Wasser und Wald? Also nen Bach, Fluss oder See in der Umgebung...?

Wenn ja, dann kann es schon mal vorkommen, dass ne Katze ne Schlange mit heimbringt.

Wobei das aber doch eher seltener passiert. Ringelnattern sind eigentlich recht scheue Tierchen und machen sich bei Gefahr meist Blitzschnell vom Acker.
Vielleicht hatte die Natter einfach davor schon etwas Pech und war angeschlagen, so dass deine Katze sie erwischen konnte.
In der Regel, wenn ne Natter nicht auskommt, bauscht sie sich auf und stellt den Kopf hoch, faucht und zischt bedrohlich und in vielen Fällen lässt ne Katze dann ganz schnell davon ab, sich mit der Schlange anzulegen. Zumal sie auch gerne Scheinangriffe starten (also noch bevor sie wirklich zuschnappen, drohen sie erstmal nur) und diese Scheinangriffe schlagen meist Katzen ratzfatz in die Flucht.

Gut wäre, dass du ggf. sicher Ringelnatter von Kreuzotter und Blindschleiche unterscheiden kannst und evtl. dir ne Nummer raussuchst, wo du anrufen kannst, welche dir die Schlange aus dem Haus räumen.(solltest du nochmal so einen Fall haben) Denn beim unbeholfenen Versuch eine Schlange eigenmächtig vor die Tür zu befördern kann es auch mal zu Missverständnissen kommen und wenn einem eine Schlange erwischt, (auch wenn Nattern nicht gifitg sind) kann das gehörig wehtun und sich auch mal entzünden. (ich bin als Kind mal von Einer geschnappt worden..war aber meine eigene Schuld, da ist mein Forscherdrang etwas zu weit gegangen für die Nerven der armen Schlange)
Desweiteren, wenn's keine Natter sondern ne Otter ist, würde ich da auch vorsichtig sein. Ein Otter-Biss ist zwar nicht bei weitem nicht tödlich, das Gift für uns Menschen nicht sonderlich gefährlich..aber das muss ja dennoch nicht sein.
Wobei soweit ich weiß, die Zahl von Menschen welche von ner Natter gebissen wurden oder ner Otter hier in Deutschland ich glaube so ziemlich gegen 0 geht..als es gibt da nur sehr selten mal nen Fall wo was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Die schlange kommt freiwillig nimmer zurück! Da bin ich mir sicher.

Ich konnte nicht feststellen ob mein kater sie beim fangen verletzt hat.
Die schlange ist garantiert nicht selbstständig hereingekommen, das geht eigentlich nicht. Die hat mein kater wohl angeschleppt und dann in der wohnung als lebendes geschenk belassen....
Ach so, ich dachte, die wäre von selber herein gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Na dann ist gut,dass du nicht in Australien bist. Du musst deinem Kater jetzt erklären wieso er keine Schlangen anbringen soll ;)
 
Ich wohne in einem ruhigen wohngebiet. Der nachbar hat nen kleinen teich ohne fische. Mein nachbar ist aber auch oft in seinem kleinen garten. Da würde sich nie ein tier wohl fühlen.
Ja in jedem garten gibt es ein paar sträucher hier, wie überall. Tendenziell wohne ich ländlich mit einigen Wiesen und Feldern. Zum nächsten fluss bzw Wald sind es Luftlinie 300 bis 400m. Jetzt wo ich es beschreibe wird mir klar das dies wohl zum revier meines katers gehören könnte. Lol 😁

Türen sind bei mir zu. Zum offenen fenster müsste die schlange 1,2m hochspringen. Das glaub ich nicht, zu unwahrscheinlich.

Mein kater hat mit der schlange regelrecht gespielt. Er jagt generell auch tiere von denen er die pfoten lassen sollte (marder, bienen, Hunde).

Ich bin mir absolut sicher das es ne Ringelnatter war. Ich kann dieses Tier erkennen da ich mich damit beschäftigen musste. Ich treffe hin und wieder auf ringelnattern im Wald. Die gelben punkte hinter dem kopf waren eindeutig.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Werbung:
Hier ein bild der schlange. Die hat sich leicht aufkehren lassen, sie war ruhig hat aber gezüngelt und bei Berührungmit dem besen hat sie sich bewegt. Hab sie auf nen heißen stein gelegt und da ist sie ganz schnell verschwunden

Würg!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220714-165127_Gallery.jpg
    Screenshot_20220714-165127_Gallery.jpg
    738,7 KB · Aufrufe: 74
  • #10
..och mensch, das ist ja noch so ein kleiner Hempfling...da wird dem Züngeltier seine jugendliche Unerfahrenheit wohl zum Verhängniss geworden sein.

Bei der nächsten Katze wird sich das Zwergerl dann zu helfen wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
  • #11
Ich könnte wetten die ist schon seit gestern in der wohnung. Gestern war er sehr sehr lange tagsüber weg und ich hab ihn nicht heimkommen sehen.

Brrrr... ich hab mit ner schlange 🐍 im Schlafzimmer geschlafen
 
  • Wow
Reaktionen: sMuaterl und Black Perser
  • #12
...ich mag ja blühende Phantasie..aber in deinem Fall ist sie gerade eher hinderlich:ROFLMAO:

Verbann' die kleine Natter aus deinem Kopf, die ist draussen, du hast sie los, Problem erledigt.
 
  • #13
Bei einer Schlange würde ich auch doof gucken 🙈

Bella hat letztens einen Frosch mit nach Hause gebracht. Das die quietschen können wie kleine Katzen wusste ich bis dahin nicht. War Bella nicht geheuer, da er sie ansprang 😅

Ich habe den Frosch auch wie du die Schlange ohne groß nachdenken raus gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
  • #14
Ich mag dich jetzt nicht beunruhigen, aber Schlange gab es bei uns auch schon mal. Nur hat Mickey es nicht damit ins Haus geschafft. Ich konnte sie ihm vorher abringen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Werbung:
  • #15
Ich mag dich jetzt nicht beunruhigen, aber Schlange gab es bei uns auch schon mal. Nur hat Mickey es nicht damit ins Haus geschafft. Ich konnte sie ihm vorher abringen 😅
Lebend? Ich fürchte der ist auf den Geschmack gekommen und bringt wieder eine..... nach der Schlange ist dann wohl vor der schlange

Ratten, vögel, mäuse, frösche und eine Schlange hatte ich jetzt schon....

Absofort wundert mich nix mehr. Der kommt sicher eines tages mit nem kleinen Kälbchen heim 😉🙈
 
  • #16
Na das will doch erstmal eine Schlange werden. Noch ist es ja ein Würmchen. Und sei dir sicher, die hat vor dir mehr Angst als du vor ihr. :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Rewana, Phillis und Markus und Mr.Winter
  • #17
Na das will doch erstmal eine Schlange werden. Noch ist es ja ein Würmchen. Und sei dir sicher, die hat vor dir mehr Angst als du vor ihr. :LOL:
Das ist leicht gesagt wenn die junge schlange nicht neben dem eigene bett liegt 😉

Ich stimm euch aber prinzipiell zu, das war ne kleine scheue 🐍 die voraussichtlich todesangst hatte.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben