Und über Katzen schreibe ich auch - manchmal ;-)

  • Themenstarter Amalie
  • Beginndatum
  • #121
Gestern spät abends machte ich noch das Kaklo sauber. Plötzlich lief Taluna aus ihrem Karton und blieb irgendwie unschlüssig neben der Kugel stehen. Da war sie für mich außer Sicht, aber auch nur 1/2 Meter weit weg. Dann entschloß sie sich doch wieder etwas zurück zur Wand zu gehen und dann auf das Fensterbrett zu hüpfen.

Später saß Taluna immer noch auf dem Fensterbrett und ich blieb in Türnähe. Dabei habe ich natürlich betont rechts und links an ihr vorbei gesehen. Da blieb sie ungerührt sitzen, obwohl der Weg in Richtung Karton oder anderer Deckung frei war. Nur als ich zu meinem Kleiderschrank wollte, der sehr nah am Fensterbrett ist, war ihr das zu unheimlich und sie lief wieder weg.
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico, pfotenseele, Alberta und 12 weitere
A

Werbung

  • #122
Super. Das wird. (y)
 
  • #123
Gestern spät abends machte ich noch das Kaklo sauber. Plötzlich lief Taluna aus ihrem Karton und blieb irgendwie unschlüssig neben der Kugel stehen. Da war sie für mich außer Sicht, aber auch nur 1/2 Meter weit weg. Dann entschloß sie sich doch wieder etwas zurück zur Wand zu gehen und dann auf das Fensterbrett zu hüpfen.

Später saß Taluna immer noch auf dem Fensterbrett und ich blieb in Türnähe. Dabei habe ich natürlich betont rechts und links an ihr vorbei gesehen. Da blieb sie ungerührt sitzen, obwohl der Weg in Richtung Karton oder anderer Deckung frei war. Nur als ich zu meinem Kleiderschrank wollte, der sehr nah am Fensterbrett ist, war ihr das zu unheimlich und sie lief wieder weg.
Das freut mich....hört sich für mich supi an😀
 
  • #124
Taluna kann sich Zeit lassen. Sie läuft jetzt so lange nebenher so lange sie will.
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico, Pitufa, Onni und 4 weitere
  • #125
Heute lief Mira eher ungeplant in Talunas Zimmer. Ich war gerade am Anziehen und ich hörte undefinierbare Geräusche. Normalerweise zieht Mira ja nur einen Kreis, schnuppert 2 Sekunden am Karton und läuft wieder raus. Heute hat sich Mira eines der Stinkemäuse geschnappt und sich im Bereich vor Talunas Karton am Boden gewälzt und dann nochmal ein bißchen gewälzt. Dann ist Mira doch wieder rausgelaufen.

Mira ist jetzt im Zimmer entspannt. Ich kann das für Taluna nicht einschätzen. Aber wenn Taluna knurren etc. würde, dann wäre Mira bestimmt unruhiger. Mira war auch immer unter anderen Katzen, kennt also Katzensprache und -verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico, bootsmann67 und Fan4
  • #126
Taluna benimmt sich fremden Katzen gegenüber völlig passiv. Nur, wenn die ihr zu dicht auf die Pelle rücken, dann faucht sie, ansonsten macht sie gar nichts. Entsprechend gibt sie Mira damit das Signal, dass sie ihr nichts tut, weswegen Mira wiederum sich entfalten kann. Auf die Art und Weise braucht es zwar viel Zeit, bis man merkt, dass sie sich doch mögen, aber es findet dafür auch keine negative Auseinandersetzung statt.
Die Zusammentreffen sind also genau so, wie ich es gehofft hatte - keiner tut dem anderen was, jeder macht seins.
Weiter so :)
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico, verKATert, bootsmann67 und 3 weitere
  • #127
Taluna benimmt sich fremden Katzen gegenüber völlig passiv. Nur, wenn die ihr zu dicht auf die Pelle rücken, dann faucht sie, ansonsten macht sie gar nichts. Entsprechend gibt sie Mira damit das Signal, dass sie ihr nichts tut, weswegen Mira wiederum sich entfalten kann. Auf die Art und Weise braucht es zwar viel Zeit, bis man merkt, dass sie sich doch mögen, aber es findet dafür auch keine negative Auseinandersetzung statt.
Die Zusammentreffen sind also genau so, wie ich es gehofft hatte - keiner tut dem anderen was, jeder macht seins.
Weiter so :)
Heute war das erste Mal, dass MIRA in Talunas Zimmer für eine Minute gespielt hat, in meinem Beisein. Ich hoffe, dass im Laufe der Zeit das unbeschwerte Verhalten von Mira auf Taluna abfärbt.

Die letzten Tage hat Taluna auch eine komplett normale Menge gefuttert. Die ersten ein, zwei Tage mochte sie fast nichts und dann hat sie eine Woche lang eher wenig gefuttert, aber meiner Meinung nach ausreichend. Jetzt sind es Mengen, dass ich nur einen Blick drauf werfe und sage, ja, paßt.

Es sind jetzt schon/erst 2 Wochen, dass Taluna da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico, Onni, Verosch und 6 weitere
Werbung:
  • #128
Ich setz mich mal leise dazu...
 
  • #129
Es gibt nichts neues. Input, Output in Ordnung. Morgen kann ich insbesondere vom Stuhl, aber auch vom Fensterbrett Katzenstreu runterfegen. Mira dreht morgens eine Runde im Zimmer, aber interessiert sich immer weniger für den Karton sondern immer noch mehr für die Baldrianratte.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Pitufa und NicoCurlySue
  • #130
Taluna läuft weiterhin nachts rum.
Die Kamera hätte ich zwar im Zimmer, aber keine Ahnung, wo ich sie aufstellen soll. Entweder zeigt es die Box und ihren Futterplatz oder es zeigt den Stuhl und das Fensterbrett. Beides gemeinsam geht nicht.
 
  • #131
Vielleicht mal so, mal so? Dann könntest einmal sehen, wie oft sie ihre Box verlässt und zum anderen, ob sie Nachts viel auf Stuhl bzw. Fensterbrett sitzt? 🤔
 
  • #132
Tja, sie geht raus und futtert und sie geht raus aufs Katzenklo und sie geht raus auf den Stuhl und aufs Fensterbrett, weil da immer Katzenstreu liegt. Das Katzenstreu bürste ich immer runter und deshalb weiß ich ziemlich gut, was sie tut.

Mit der Kamera ist blöd, dass man nur schätzen kann, was abgebildet wird. Es gibt an der Stelle keine Möglichkeit mal zu peilen, was drauf sein wird. Dann nimmt man die Kamera wieder ab zum ansehen und kann dann wieder ungefähr schätzen, ob sie die richtige Position hat.
 
  • #133
Ok, ich denke, ich habe eine andere Kamera. Die speichert Geschehen auf Cloud auf und ich werde bei Bewegung benachrichtigt(kann ich dann auf Handy oder Pad nachsehen, was war). Im günstigsten Fall folgt die Kamera der Bewegung (hat aber nicht immer gefunzt) und nur auf einer Ebene, so dass ich zB nicht sehe, ob Yato auf den Schreibtisch springt.
 
  • #134
Unsere Kamera haben wir vor ca. 1 Jahr gekauft, weil wir vermuteten, dass noch eine andere Katze bei uns mitfuttert. Das war auch richtig - es war/ist Nachbarskatze Susi. Wir hatten die Kamera nur auf die Katzenklappe oder später auf den Futterplatz gerichtet. Die Kamera war daher sehr billig, aber genug für unsere Bedürfnisse. Jetzt brauche ich eigentlich keine Kamera, weil die nur bestätigen würde, was ich ohnehin weiß. Katze futtert, Katze läuft rum.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Werbung:
  • #135
Ok, hatte mir nur ein wenig Gedanken gemacht, weil du das schriebst

Taluna läuft weiterhin nachts rum.
Die Kamera hätte ich zwar im Zimmer, aber keine Ahnung, wo ich sie aufstellen soll. Entweder zeigt es die Box und ihren Futterplatz oder es zeigt den Stuhl und das Fensterbrett. Beides gemeinsam geht nicht.

Auf jeden Fall möchte ich euch alles Gute auf eurem weiteren gemeinsamen Weg wünschen und lese wieder still weiter 🍀
 
  • #136
Es ist bei uns blöd, weil eigentlich auf beiden Seiten Schränke sind. Rechts sind die Schiebetüren. Wenn ich auf Talunas Karton stelle, werden das vermutlich schwarzweiß-Bilder, weil meistens zwei Schiebetüren zu sind, damit sie zusätzlich ihre Ruhe hat. Wenn ich die Kamera im vordersten Bereich festmache, dann schaut die Kamera auf das Fenster, aber oft ist da auch eine Schiebetüre davor, wenn ich z. B. das Katzenklo saubermache.

Warum willst du nur still mitlesen? Ich bin mir nicht bewußt, dass ich dich jetzt irgendwie .......
 
  • #137
Es ist bei uns blöd, weil eigentlich auf beiden Seiten Schränke sind. Rechts sind die Schiebetüren. Wenn ich auf Talunas Karton stelle, werden das vermutlich schwarzweiß-Bilder, weil meistens zwei Schiebetüren zu sind, damit sie zusätzlich ihre Ruhe hat. Wenn ich die Kamera im vordersten Bereich festmache, dann schaut die Kamera auf das Fenster, aber oft ist da auch eine Schiebetüre davor, wenn ich z. B. das Katzenklo saubermache.

Warum willst du nur still mitlesen? Ich bin mir nicht bewußt, dass ich dich jetzt irgendwie .......
Sry, wollt nicht, dass das falsch von mir rüberkommt. Ich hab keine Ahnung von Scheuchen und so und kann da wenig Hilfreiches dazu beitragen. Ich möchte aber sehr gerne eure Geschichte weiter mitverfolgen denn, ja, sie rührt mich irgendwie ganz dolle.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
  • #138
Wir hatten damals in der Anfangsphase mit unseren zwei scheuen Garagenkatzen auch eine Kamera in der Garage. Für mich war es gut, zu sehen, dass sich die zwei unsichtbaren Katzen einlebten. Vor allem, da Shadow zu Anfang nicht gefressen hatte.
Schön, dass Taluna sich nachts bei euch schon so viel traut und so viel unterwegs ist. Da fühlt sie sich schon richtig wohl bei euch.
 
  • #139
Taluna ist noch in einem Zimmer eingesperrt. Mira dreht gelegentlich morgens eine Runde, aber nur unter Aufsicht. Daher kann ich genau sehen, wieviel Taluna futtert und ihre Streuspuren sind sehr verräterisch. Eigentlich hatte ich sogar gehofft, dass Mira von Talunas Futter nascht, weil das unmittelbar an ihrem Versteckkarton ist. So als Futteranimation. Aber Mira hat an Talunas Futter kein Interesse sondern nur an ihrer Stinkeratte. :) Mal sehen, wie sich das entwickelt. Mein Mann hat schon Order, dass er Taluna komplett ignorieren soll, wenn er sie sieht. Damit hat er zum Glück weniger Probleme als daran zu denken, die Türe verschlossen zu halten. Mein Mann geht eigentlich nicht auf Katzen zu, die Katzen müssen auf ihn zugehen.
 
  • Like
Reaktionen: shy
  • #140
Taluna ist noch in einem Zimmer eingesperrt. Mira dreht gelegentlich morgens eine Runde, aber nur unter Aufsicht. Daher kann ich genau sehen, wieviel Taluna futtert und ihre Streuspuren sind sehr verräterisch. Eigentlich hatte ich sogar gehofft, dass Mira von Talunas Futter nascht, weil das unmittelbar an ihrem Versteckkarton ist. So als Futteranimation. Aber Mira hat an Talunas Futter kein Interesse sondern nur an ihrer Stinkeratte. :) Mal sehen, wie sich das entwickelt. Mein Mann hat schon Order, dass er Taluna komplett ignorieren soll, wenn er sie sieht. Damit hat er zum Glück weniger Probleme als daran zu denken, die Türe verschlossen zu halten. Mein Mann geht eigentlich nicht auf Katzen zu, die Katzen müssen auf ihn zugehen.
Wir haben die KaKlos der Jungs ins Gäste-WC ausgelagert, da Yato aktuell im Homeoffice-Büro sitzt. Großer Zettel an WC-Tür, dennoch macht sie mein Mann jeden Morgen zu… Macht der Gewohnheit 🤷🏻‍♀️ Heute muss ich ins „richtige“ Büro, werde ihn also später anrufen, dass er bitte die Tür offen lassen soll, wenn er zur Arbeit fährt 😅
 
  • Like
Reaktionen: Amalie

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
491
JuliJana
JuliJana
Dove
Antworten
5
Aufrufe
560
Dove
Dove
K
Antworten
2
Aufrufe
653
zizi
zizi
Ann-ChristinK
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Nika_
Antworten
12
Aufrufe
740
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben