Und über Katzen schreibe ich auch - manchmal ;-)

  • Themenstarter Amalie
  • Beginndatum
  • #81
Ja, Tally war auch mein Favorit. Aber meine Mutter hat entschieden: Lilly. Ich glaube, das kann sie sich am besten merken.

Edit: Vielleicht machen wir beides: Tally und Lilly. So groß unterscheiden die Namen sich ja nicht, da kann jeder die Katze nennen, wie er will.

Der Name für die Katze, die vielleicht auch noch kommt: Ruby
oh, Ruby für das andere Kätzchen 🐈‍⬛ finde ich auch schön. 😍
 
A

Werbung

  • #82
oh, Ruby für das andere Kätzchen 🐈‍⬛ finde ich auch schön. 😍
Danke. Es ist einfacher im Familienkreis, wenn man für jede Katze einen Namen hat. ES oder die Neue ist auf Dauer zu ungenau.
 
  • #83
Heute Nacht hat Tally bißchen was gefuttert, das Kaklo benutzt und dann Katzenstreu im Zimmer verteilt. Jeden Tag kleine Fortschritte. Von ihr seh ich so gut wie nichts. Wenn ich mich beim Kaklo saubermachen weit nach vorne beuge, dann sehe ich ein paar bunte Haare im Karton.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, KleinerZoo, Maude und 2 weitere
  • #84
Das sind doch schon mal kleine Fortschritte.
🐈‍⬛
Ich bin schon ganz gespannt, wann du mehr von Tally sehen wirst. 😍
 
  • #85
Wenn ich mich beim Kaklo saubermachen weit nach vorne beuge, dann sehe ich ein paar bunte Haare im Karton.

Das ist weitaus mehr als ich anfangs sah - meine Jungs haben sich so gut im Karton versteckt, dass wirklich gar nichts zu sehen war *ggg

Tally und Ruby sind schön (y)
 
  • #86
Ja, ich habe gerade an dich gedacht. Mir ging durch den Kopf, dass ich bei dir nochmal nachlesen könnte, wie lange Sam und Meo sich versteckt hielten. Aber zwei Katzen sind einfacher als eine. Bei zweien ist immer eine mutiger und dann puschen sie sich gegenseitig.
 
  • #87
Gerade waren wir alle drei wach, Taluna, Mira und ich. Ich ging in Talunas Zimmer, weil ich eine Katze springen hörte, wohl Taluna vom Fensterbrett oder den Stuhl. Taluna war aber wieder in ihrem Karton verschwunden. Ich machte dann das Katzenklo sauber. Diesmal war neben Urin auch ein kleines Würstchen. Nebenan im Bad lag Mira auf dem Badläufer. Ich hielt Mira mal den Katzenklo-Beutel vor die Nase. Er wurde von Mire mäßig interessiert abgeschnuppert. Als ich den Beutel wieder in Talunas Zimmer bringen wollte, ging Mira vom Bad zur Treppe, also weg von Talunas Zimmer. Als ich wieder rauskam, saß Mira immer noch an der Treppe.

Ich fragte Mira, ob sie ins Zimmer schauen wollte. Zögerlich ging Mira rein, schnupperte rum, kam dann an Talunas Karton, stand vor dem Eingang, schnupperte. Ich hörte keinen Ton, kein Faucher von beiden Seiten. Mira roch noch an der Bananaleaf-Kugel und stand damit mit dem Rücken zum Karton und dann verließ sie den Raum wieder. Das ganze dauerte wohl nur eine Minute.

Jetzt sitzt Mira ganz normal neben mir auf dem Schreibtisch und ist wie immer.

Taluna hat wieder etwas gefuttert und auch die Trockenfutterteilchen durcheinander gebracht, die ich in Reih und Glied auf dem Fensterbrett aufgestellt hatte.

Es war mit Mira vielleicht etwas schnell, aber Taluna war auch bei Taskali mit anderen Katzen zusammen. In Talunas Zimmer ist es schon etwas reizlos. Ich dachte mir, es wäre gut für Taluna, dass sie weiß, dass hier auch noch eine andere Katze lebt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, bootsmann67, pfotenseele und 5 weitere
Werbung:
  • #88
Taluna konnte ich bisher mit keinem Nassfutter reizen sondern sie futterte nur etwas Trockenfutter. Heute habe ich noch Trofu geliefert bekommen und kann für heute abend mal ein Trufu-Büffet aufstellen, garniert mit ein paar Dreamies.

Verschärfend könnte ich noch Mira auf Leckerlie-Entzug stellen und Mira dann nächstens am Taluna-Büffet knuspern lassen, 30cm von Talunas Karton entfernt. Vielleicht wirkt da ein Vorbild.
 
  • #89
Taluna konnte ich bisher mit keinem Nassfutter reizen sondern sie futterte nur etwas Trockenfutter. Heute habe ich noch Trofu geliefert bekommen und kann für heute abend mal ein Trufu-Büffet aufstellen, garniert mit ein paar Dreamies.

Verschärfend könnte ich noch Mira auf Leckerlie-Entzug stellen und Mira dann nächstens am Taluna-Büffet knuspern lassen, 30cm von Talunas Karton entfernt. Vielleicht wirkt da ein Vorbild.
Hatte auch das Problem mit Yato, anfangs ging gar nichts. Dank Kamera und Coshida NaFu (man schmeißt dabei echt erst einmal alle Futtergrundsätze über Bord 😅), konnte ich gestern beruhigt einschlafen, da ich über die Kamera gesehen hatte, dass Yato das NaFu ein wenig fraß (sogar 2x an Futterteller ran). TroFu lässt er stehen, egal welches. Und er trinkt regelmäßig, das beruhigt mich ebenso…
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nippon-Nico, dieausdemmeerkommt und Pitufa
  • #90
Taluna ist (leider) ziemlich ein Trofu-Junkie, was aber eventuell auch an ihren nicht vorhandenen Zähnen und ihrer Unsicherheit liegt. Trofu-Bröckchen lassen sich halt fix runterschlucken ohne groß kauen zu müßen. Beim Nafu schlabbert sie oft nur das Gelee bzw. die Soße. Eine Zeitlang mochte sie das gourmet Gold Pate sehr gern, weil das ja schön weich ist, aber irgendwann mochte sie das auch nicht mehr. Ist also etwas schwierig mit ihr. Sie frißt gern in Gesellschaft von anderen Katzen, aber dafür muß sie die Katzen erst kennen/mögen - und das dauert bei ihr aufgrund der Mobbingerfahrung sehr lang, bis sie einer Katze vertraut. Deshalb muß man da bei ihr in alle Richtungen viel Geduld haben. Lieber Trofu knabbern als gar nix essen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #91
Ach, die Süße… ich hoffe, dass sie sich gut einlebt und Zuversicht und Vertrauen findet 🍀🍀🍀
 
  • #92
Ja, heute gibt es eine große Schüssel mit einigen neuen Trofu-Sorten, vielleicht ist eins dabei nach Talunas Geschmack. Das Gourmet Gold Pate hat sie in allen möglichen Sorten verschmäht, auch mit zusätzlicher Soße mochte Taluna die nicht.

Gestern war Mira ja nur sehr kurz bei Taluna drin und vielleicht nur 3 Sekunden vor ihrem Karton. Danach hat Mira an der Kugel geschnubbert und dabei Taluna voll den Rücken zugewandt. Natürlich war Taluna im Karton, aber das wird sie wohl noch längere Zeit sein, wenn ich die Türe aufmache.

Ich hatte Mira aus gut 2 Meter im Blick und ich könnte keine Aggression sehen oder hören.

Nur beim Katzenklo werde ich manchmal ausgetrickst. Da läuft Taluna über das Katzenklo und ich denke natürlich, ich finde etwas. Da suche ich aber jedes 2. Mal vergebens. Zum Glück ist es das kleinere Katzenklo. Beim größeren könnte in von den Maßen und der Streutiefe wohl das vierfache vergebens durchsieben.
 
  • #93
Vielleicht wäre ja ein Tellerchen mit Schlecksnack noch etwas, mit dem man Taluna "betören" könnte?

Ansonsten schieb ich hier mal 3 Koffer voll Geduld rüber - - - wird schon. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Fan4
  • #94
Ich bin total geduldig, vor allen Dingen, wenn ich mich daran erinnere, dass meine ersten drei Katzen auch fast drei Wochen nur im Karton verbrachten. Aber für eine Einzelkatze ist es vermutlich schwieriger und langweiliger, sich einzugewöhnen. Ich geh natürlich immer wieder rein und labere Taluna voll, aber ich glaube nicht, dass sie das sehr schätzt. Mir ist es lieber, sie kommt von alleine mal aus ihrem Versteck und merkt, dass ihr nichts passiert. Aus dem Versteck wird sie meiner Einschätzung nach aber nur kommen, wenn sie alleine im Zimmer ist.
 
Werbung:
  • #95
Ich bin total geduldig, vor allen Dingen, wenn ich mich daran erinnere, dass meine ersten drei Katzen auch fast drei Wochen nur im Karton verbrachten. Aber für eine Einzelkatze ist es vermutlich schwieriger und langweiliger, sich einzugewöhnen. Ich geh natürlich immer wieder rein und labere Taluna voll, aber ich glaube nicht, dass sie das sehr schätzt. Mir ist es lieber, sie kommt von alleine mal aus ihrem Versteck und merkt, dass ihr nichts passiert. Aus dem Versteck wird sie meiner Einschätzung nach aber nur kommen, wenn sie alleine im Zimmer ist.
Yato bewegt sich auch nur im Zimmer, wenn er alleine ist. Die letzten Tage im Schutz der Dunkelheit, heute das erste Mal bei Tageslicht. Er sitzt viel auf seiner Fensterbank und ich lese uns was vor. Manchmal kommentiert er es, manchmal döst er. Ich merke, wie er meine Anwesenheit langsam verständlicher findet und ich darf mich langsam ein Stück näher zu ihm hinsetzen (er immer oben, ich unten).

Sehr geholfen hat mir eine Kamera. Nun kann ich sehen, wann er zB frisst, dann störe ich ihn nicht mit Lesesession oder so, wann und wo er sich im Zimmer bewegt, was sein Interesse weckt (zB einen Eichenholzstamm, den ich ihm reingelegt habe). Zudem habe ich sein Kloverhalten beobachten und die Standorte ein wenig verbessern können. Die Kamera hatte ich für ca 36 Teuronen bei Am** geschossen, die Cloud zum Speichern gibt es 3 Monate gratis.

Am Wochenende bauen wir die Schutztür, mal sehen, wie die Jungs sich dann finden. Nur nichts überstürzen, denke ich immer.

Ja, Geduld ist das große Zauberwort. Ich las heute, dass scheue Katzen zwar die Scheu vor einer Bezugsperson verlieren können, dass das aber nicht heißt, dass sie dann alle Menschen ok finden. Die nächste Bezugsperson fängt dann recht weit am Anfang wieder an.

Ihr schafft das! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico, KleinerZoo, bootsmann67 und 2 weitere
  • #96
Meine ersten drei Katzen vor fast 20 Jahren waren ein kompletter Wurf aus dem Tierheim. Die waren auch wild und scheu. Hildi, mein Avatar, war eine von ihnen. Sie liebte später nur mich und ließ sich von anderen kaum streicheln. Aber weil sie zu dritt waren, konnten sie auch miteinander spielen und lagen auch alle gemeinsam in einem Karton.

Von Taluna habe ich außer in der Box nur ein paar Haare gesehen. Die sieht man im Karton nur, wenn man sich bei Katzenklo weit Richtung Wand beugt. Der Karton ist nicht so groß, als dass sie ganz hinter der Kartonwand verschwinden könnte.
 
  • #97
Ich habe noch gar keine Erfahrungen mit scheuen Katzen 😅
 
  • #98
Ihr könnt Taluna und Yato nicht vergleichen. Yato kannte zwar kein Streicheln bzw. keinen Menschen nah bei sich, hat aber ansonsten scheinbar nicht viel schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Die Leute dort sind überwiegend gut zu den Katzen, es sind halt nur zu viele. Taluna dagegen hat wirklich unschöne Erfahrungen machen müßen, hat in sehr katzenfeindlicher Gegend gelebt und würde heute nicht mehr leben, wenn sie nicht super vorsichtig gewesen wäre. Das sind ganz andere Voraussetzungen. Entsprechend ist Ýato ja auch bei mir bereits zahm gewesen und muß halt jetzt das auf den neuen Menschen ummünzen, da fängt man bei einem ganz anderen Level an, als bei Taluna, die selbst für meine Verhältnisse ein schwieriger Fall ist. Taluna braucht extrem lange um überhaupt die grundlegenden Dinge für sich safe zu haben. Das ist ne ganz andere Hausnummer als bei Yato
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #99
Sry, wenn’s falsch rübergekommen ist. Ich wollte nicht vergleichen. Jede Samtpfote ist anders. Ich hatte nur überlegt, ob evtl. eine Kamera bisschen Ruhe in einem selber reinbringt (mir geht es besser seitdem). Tut mir echt leid, wenn das falsch rüberkam 😢
 
  • #100
Die Kamera ist ne gute Idee, aber halt so Sachen wie Zeit bei ihr verbringen ist bei ihr noch viel zu früh, während es bei Yato bereits ok ist. Bis sie die Anwesenheit von Menschen in ihrer Nähe überhaupt nur ertragen kann (von weniger gruslig wollen wir mal noch gar nicht reden) werden noch Wochen vergehen. Wenn man irgendwie Vergleiche ziehen will, dann muss man bei Sam und Meo schauen mit der Entwicklung - das kommt bei Taluna hin, wobei man sich an Sam orientieren sollte und nicht an Meo.
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, shy, Fan4 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
491
JuliJana
JuliJana
Dove
Antworten
5
Aufrufe
561
Dove
Dove
K
Antworten
2
Aufrufe
653
zizi
zizi
Ann-ChristinK
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Nika_
Antworten
12
Aufrufe
742
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben